Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Generation 8 in meinem kleinen test!

Gestartet: 27 Mai 2013 17:24 - 18 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 27 Mai 2013 17:24

Gast

WiiU ;PS3 ;X-Box ONE

Controller 8/10 ;7/10 ;7/10

Grafik 5/10 ;(10/10) ;(10/10)

Exklusiv Spiele 9/10 ;7/10 ;6/10

Datensicherheit (x2) 9/10 ;6/10 ;3/10

Multimedia 2/10 ;7/10 ;9/10

spiele Support 4/10 ;(9/10) ;(9/10)

Preis Konsole 8/10 ;(5/10) ;(5/10)

Preis Spiele 7/10 ;(6/10) ;(6/10)

Abwärtskompatibel 9/10 ;(2/10) ;1/10

Speicherplatz 3/10 ;8/10 ;8/10

Gebrauchthandel 8/10 ;(2/10) ;2/10

ENDSTAND 81/120 ;75/120 ;69/120

Mein Fazit:
Als 2 Konsole wird sich die WiiU auch in der Generation 8 etablieren dank ihrem tiefen preis und ihrem etwas anderem spieleerlebnis. Die PS4 und ONE sind recht gleichwertig nur MS macht nicht gerade vertrauen in Sachen Datensicherheit wen man bedenkt das hier eine Kamera (+micro) ständig eingeschaltet sein muss.
Geschrieben: 27 Mai 2013 17:25

Gast

Der Controller der WiiU bietet die meisten Möglichkeiten hat allerdings den Nachteil das man nur max2 verwenden kann recht groß ist und eine recht geringe Akkulaufzeit. Der PS3 Controller bietet eine kleine Touch fläsche in wie fern diese genutzt wird bleibt abzuwarten, für meinen teil erwarte ich eine nutzungsfielfalt wie bei SixAxis (so gut wie keine). Der ONE Controller bietet ein Stereo rumble Effekt der beim spielen doch einen recht großen Effekt haben könnte.

Die Grafik der WiiU bewegt sich auf dem stand der Generation 7 und ist nicht der rede wert. Bei PS4 und ONE dürfte die Grafik ungefähr auf dem selben wert sein, aber fast doppelt so gut wie WiiU.

An Exklusiv Spiele dürfte wieder in der 8 runde Nintendo vorne sein. Niemand der anderen 2 hat alteingesessene Marken aus über 25 Jahren Viedeospiele ob mario, donkey kong, link, metroid, pokemon, Starfox, Pikmin hier gibt es eine menge exklusiv Helden. Auf platz 2 sehe ich Sony mit einem recht geringen Abstand zu Microsoft.

Die Datensicherheit wird bei mir mal 2 gerechnet da ich hierauf achte (nein habe auch kein facedoof usw.). Da liegt die WiiU ganz weit vorne alles was man für die Onlinewelt braucht ist ein erfundener Nickname und eben die Konsolen ID. Alles andere ist freiwillig wie der Club Nintendo wo man seine persönlichen Daten angibt und Konsole+spiele registriert. Im Austausch hierfür gibt Nintendo einem Sterne (punkte) für die man tolle Prämien bekommt von gratis DS spiele bis zu Bildschirmschoner! Anders verhält es sich bei der Konkurrenz wo hier und da auch mal etwas gehackt wurde. Bei der PS4 muss man seine persönliche Daten angeben eventuell werden hier auch die spiele Konsolen gebunden wie bei der ONE. Doch den Vogel schießt hier die ONE ab mit einer Kamera + Micro, zudem muss die Konsole min. 1 mal am Tag online gehen um Updates usw. zu prüfen. Dabei werden zu 90% auch mit Sicherheit Benutzerprotokolle gesendet!

Multimedia wird bei Nintendo gaaaanz groß geschrieben! Nein im ernst ein 100€ Smartphone hat hier zum teil mehr zu bieten. Die Konkurrenz hat hier mehr zu bieten ob TV , Spielzennen Upload oder Sprachsteuerung, Gestensteuerung, Bluray Filme... Die ONE liegt hier momentan etwas vor der PS4.

Spiele Support von Dritthersteller wird bei der WiiU nicht so üppig ausfallen. So Gab EA vor kurzen bekannt die WiiU nicht zu Supporten in nächster Zeit. Ganz anders wird es bei PS4 und ONE ausschauen. Aufgrund der PC ähnlichen Architektur wird es kein Problem sein ein Spiel für 3 Systeme zu entwickeln.

Der Konsolen preis bei der WiiU ist günstig, wen man nimmt das man für ein Tablet schon min 150€ zahlt. Der günstige Preis (ab 198€ schon zu haben) macht die Konsole schon jetzt zur perfekten 2 Konsole. Als first Konsole momentan weniger da es nur 2-4 interessante Titel gibt. Der Preis der PS4 und ONE dürfte in etwa gleich sein. Ich Persönlich rechne mit ca.500€ Startpreis. Somit günstiger wie ein Gamer PC und ein noch akzeptabler preis für die meisten!

Preis Spiele: WiiU ca.60€. Bei der Ps4 und ONE rechne ich mit Ca.60-70€. Die Spiele werden meiner Meinung bei PS4 und ONE nicht wesentlich teurer werden da man mit wenig aufwand die spiele für 3 Systeme herausbringen kann (PC Architektur).

Abwärtskompatibel hier hat die WiiU ganz klar die nasse vorne, ob Wii oder Download spiele alles ist übertragbar/abspielbar. Sogar die Sensorbar und alle Controller sind verwendbar. So gut hier Nintendo ist, so schlecht ist hier die Konkurrenz! Weder Download spiele noch Vorgänger Spieledisc lässt die PS4 oder ONE zu. Der Grund findet sich in der PC Architektur wodurch die alten Spieleprogramme nicht mehr lauffähig sind. Bei der ONE steht schon fest das man die 360 Controller nicht verwenden kann wie es bei der PS3 ausschaut weiß man momentan nicht (eventuell auch nur 1/10).

Der Speicherplatz bei der WiiU ist sehr begrenzt lässt sich aber über USB nachrüsten. Bei der Konkurrenz werkelt eine 500GB Festplatte standardmäßig in der Konsole.

Nun zu den Bösen! Der Gebrauchthandel. Bei der WiiU kein Problem keine Account/Konsolenbindung. Bei der PS4 und ONE wird es eine Account/Konsolenbindung geben. Für ein Gebrauchtspiel benötigt man hier wahrscheinlich ein Freischaltcode!

PS. Meine Wahll WiiU + PS4 (zu 50%) da mir die ONE doch etwas zu viel über mich wissen möchte. Eventuell auch nur die WiiU, da meine Daten mehr wert sind wie die summe von spiele und Grafik.
Geschrieben: 27 Mai 2013 17:26

Gast

Pss: Die werrtung in () beruhen auf sehr grobe angaben der Hersteller! und sind nur Richtwerte die sich ändern können.
Geschrieben: 27 Mai 2013 17:53

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Seltsamer Test :eek:
cat.jpg

Geschrieben: 27 Mai 2013 17:57

Gast

Was ist an ihm seltsam?
Geschrieben: 27 Mai 2013 17:57

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Seltsamer Test :eek:

passing-joint2.gifpassing-joint2.gif

Kann ich auch nix mit anfangen.
Vor allem ein grafischer Vergleich, welcher nur auf Mutmaßungen basiert.
Wieviel % der gezeigten Trailer sind Workstationscreens und Movies ?

ENCOM
Geschrieben: 27 Mai 2013 19:01

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Absolut sinnloser Thread ohne Fakten, nur Spekuationen mit starkem Realitätsverlust. In Spieleforen wird sowas sofort kommentarlos geschlossen.
Geschrieben: 27 Mai 2013 19:38

Gast

Zitat:
Zitat von chaplin
Absolut sinnloser Thread ohne Fakten, nur Spekuationen mit starkem Realitätsverlust. In Spieleforen wird sowas sofort kommentarlos geschlossen.

soweit ich das sehe führe ich nur offizell belegte Fakten auf! wen etwas Spekulation oder Vermutung ist steht es dabei! Wie kommst du auf realtiätsverlust?
Geschrieben: 27 Mai 2013 20:38

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Da Xone und PS4 noch nicht erschienen sind, ist dazu alles Spekulation und die Wii hatte einen miserablen Start was Spiele angeht, da wird sich noch einiges tun. Auch grafisch, wie man bei manchen Ankündigungen sieht die um ein vielfaches besser aussehen als die aktuelle Gen.

So einen Test kann man machen wenn als System einige Jahre auf dem Markt sind.
Geschrieben: 27 Mai 2013 22:01

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Kannst du mir noch die Lottozahlen für Mittwoch geben? ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 108 Benutzer und 394 Gäste online.