Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel 5.1 System - Hilfe bei Einstellungen

Gestartet: 25 Mai 2013 11:57 - 79 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2013 16:38

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Keine Ahnung wie das an der Decoderstation ist sonst musst du halt erstmal die Lautstärke ganz normal über die Fernbedienung erhöhen um auf die 75db zu kommen. Danach dann über das Menü dann jeden Kanal separat anpassen...
Und nochmal der link bei Punkt 5 wird das ganze beschrieben
http://audiovision.de/Ratgeber/94/181/186
Geschrieben: 31 Mai 2013 16:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier mal kurz ein paar Angaben zur Sitzposition. Ich sitze also schräg links vom TV. Die Abstände:

Sitzposition zu FL: ca. 1,90m
Sitzposition zu FR: ca. 3,00m
Sitzposition zu RL: ca. 0,68m
Sitzposition zu RR: ca. 2,60m
Sitzposition zum Center: ca. 2,00m
Sitzposition zum Subwoofer: ca. 1,80m

Der Subwoofer steht links vom TV auf dem Teppich.

Da die Abstände zu jeder Box anders sind, lässt sich das halt schwer einpegeln.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Mai 2013 17:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

kannst du die Lautstärke nicht an anderer Stelle weiter erhöhen (Fernbedienung)?
Geschrieben: 31 Mai 2013 21:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

kannst du die Lautstärke nicht an anderer Stelle weiter erhöhen (Fernbedienung)?

Doch das geht mit der FB. Aber was sagst Du jetzt z.B. zu der Sitzposition und den Abständen? Würde mich mal interessieren.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Juni 2013 07:05

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Hier mal kurz ein paar Angaben zur Sitzposition. Ich sitze also schräg links vom TV. Die Abstände:

Sitzposition zu FL: ca. 1,90m
Sitzposition zu FR: ca. 3,00m
Sitzposition zu RL: ca. 0,68m
Sitzposition zu RR: ca. 2,60m
Sitzposition zum Center: ca. 2,00m
Sitzposition zum Subwoofer: ca. 1,80m

Der Subwoofer steht links vom TV auf dem Teppich.

Da die Abstände zu jeder Box anders sind, lässt sich das halt schwer einpegeln.

Hi,
Der Abstand zum Höhrplatz von RL (68cm) zum RR wäre mir zu unsymmetrisch :( da knallen dir links die Effekte ins Ohr und rechts bekommst fast nix mit .
Ich würde an deiner stelle das einmessen mit den Pegelmesser mal lassen und alles nach Gehör (wie es am besten für dich klingt) einstellen ;). Du machst dich nur unnötig verrückt :p und der Sound sollte dir ja Spass machen :pray:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 01 Juni 2013 11:05

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Blutobi: hast recht - ich habe es gestern abend nochmal mit dem Pegelmessgerät versucht, aber wenn ich das auf Range 70 stelle und dann bei Master Volume auf max gehe dann ist das Rauschen so extrem laut, aber der Zeiger geht nur bis -2. Deshalb habe ich es dann nach Gehör gemacht. Der RL LS ist tatsächlich sehr nah, nur muß ich zum TV einen Abstand mit ca. 2m halten, weil ich sonst zu weit am 46" Zoll dran sitze, deshalb auch die nicht ganz passende Sitzposition. Viel einfacher wäre es, wenn ich den TV und das Equipment gegenüber vom Sofa hinstellen könnte, dann würde auch der Abstand zu den Boxen passen, dann müßte aber die Schrankwand weg und darin befindet sich meine Film, Vinyl- und CD-Sammlung und die will auch wo untergebracht werden.

Heute werde ich noch ein bisschen "Feinschliff" vornehmen - ich denke dann bin ich soweit mit dem Sound zufrieden.

Geschrieben: 03 Juni 2013 16:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Soo, nun habe ich es geschafft - habe alles nach Gehör eingestellt und ich muß sagen, das ich jetzt wirklich zufrieden bin mit dem Klang des Teufel Systems. Ist schon ein ganz anderes Gefühl, wenn man nun über 5.1 den Klang empfängt - habe ja bisher all die Jahre nur die TV LS genutzt. Bin froh den Kauf getätigt zu haben.

Geschrieben: 08 Juni 2013 22:25

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe bei ein paar Filmen festgestellt, das der Ton über die 5.1 Teufel Anlage ca. 1,5 Sekunden eher erscheint als das Bild - sieht demnach also a-synchron aus. Das ist nicht bei allen Filmen der Fall, aber heute habe ich das z.B. bei "Slaughter of the innocents" bemerkt. Ist das bei euch bei manchen Filmen auch so?

Es gibt beim Teufel System eine Einstellung namens "Lyp-Sinc" wo man das entsprechend einstellen kann, das Bild und Ton synchron laufen. Kann man das dann nur schätzen oder wie stellt man das ganz genau so ein, das es perfekt ist?

Geschrieben: 09 Juni 2013 08:36

audi0ph1l

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 3
seit 09.05.2011
display.png
Samsung UE-55D6770
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kraftwerk - 3-D 12345678 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours (Blu-ray + DVD)
audi0ph1l neuer marantz sr 7010 und 4 klipsch r 15m.bin gespannt was atmos

hallo,also ich habe es so gemacht.suche dir auf einer bd eine szene aus wo eine autotüre oder ähnliches zugeschlagen wird.ich denke mal das du bei der lyp-sinc einstellungen vornehmen kannst zwichen 0 und 200 ms.dann lässt du diese szene immer wieder laufen und stellst solange ein bis es passt.einen richtwert gibt es da glaube ich nicht.bei mir ist es zb.bei 151 ms syncron.
Geschrieben: 09 Juni 2013 10:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von audi0ph1l
hallo,also ich habe es so gemacht.suche dir auf einer bd eine szene aus wo eine autotüre oder ähnliches zugeschlagen wird.ich denke mal das du bei der lyp-sinc einstellungen vornehmen kannst zwichen 0 und 200 ms.dann lässt du diese szene immer wieder laufen und stellst solange ein bis es passt.einen richtwert gibt es da glaube ich nicht.bei mir ist es zb.bei 151 ms syncron.

Wie Du geschrieben hast, kann man zwischen 0 und 200 einstellen. Ich habe es gestern mal auf 150 ms gestellt. Ist das bei Dir auch so, das Du bei anderen Filmen wieder einen anderen Wert einstellen mußt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 115 Benutzer und 1355 Gäste online.