Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel 5.1 System - Hilfe bei Einstellungen

Gestartet: 25 Mai 2013 11:57 - 79 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2013 17:39

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ein besseres/schöneres Klangbild hast du sicher wenn du die Ls nach unten und zu deinen Höhrplatz ausrichtest ;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 30 Mai 2013 17:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blutobi
Ein besseres/schöneres Klangbild hast du sicher wenn du die Ls nach unten und zu deinen Höhrplatz ausrichtest ;).

Werde ich jetzt auch gleich machen ;). Dein Heimkino ist einfach traumhaft :thumb:.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Mai 2013 17:50

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was ich niemals verstehen werde:
warum probieren es die frage steller nicht selber aus?
ich mein:
woher soll man wissen, wie die räumlichen gegebeneheiten sich auf den klang auswirken, in welcher lautstärke gehört wird, wie die LS mit dem verstärker harmonieren, wie der BD player damit korrespondiert?
...wie das individuelle hörempfinden des fragenden ist ???
wenn ich MEINEN verstärker, und MEINE lautsprecher in einen anderen raum bringe, kann ich meine einstellungen komplett vergessen, ebenso die positionierung des subwoofers!
anderer raum, andere akkustik!
andere akkustik, andere einstellungen!
...anderer zuhörer, anderer geschmack!
deshalb haben threads wie dieser imho null aussagewert, weil sie lediglich die tipps ANDERER wiederspiegeln, die aber nicht auf die eigene situation passen müssen
deshalb mein tipp:
alle effekte aus, alle lautstärke-werte auf mittel, und dann -wenn vorhanden- das einmess mirko nutzen, udn wenn nicht, den die lautstärke mittels der in den verstärker eingebauten test-töne einpegeln
den subwoofer in der position des zuhörers aufstellen, anschliessend ein bass-lastiges signal abspielen, und dann solangen langsam durch den raum gehen, wo der klang am besten ist den subwoofer aufstellen
dann nochmal testen und den sub so verschieben, das er nicht mitten im raum stehen muss
ausprobieren halt!
DIE Lösung gibt es nicht
...
Thomas
dort dann den sub positionieren,

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Mai 2013 17:50

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke dir :pray:
Habe da was gefunden
http://www.teufel.de/faq.html?produkt=334
Könnte dir weiter helfen ;) oder kennst du es schon ...
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 30 Mai 2013 19:03

Gast

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Jetzt bleibt mir nur noch, das ich die vier Satelliten nach unten richte. Macht das sehr viel beim Klangbild aus?

Hatte ich bereits geschrieben:

Zitat:
Zitat von Acme
Die beiden LS von den Bildern oben, unbedingt auf den Hörplatz ausrichten.
Geschrieben: 31 Mai 2013 14:06

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@>Vampire>: größtenteils hast Du da schon recht. Nur konnte ich nach dem Kauf mit Begriffen wie "Sub Phase" oder "Trennfrequenz" nichts anfangen bzw. wußte ich eben nicht, ob es da vielleicht Richtwerte oder so ähnlich gibt, wo man sich als Anfängerin ein bisschen danach orientieren kann. Die Teufel Anleitungen sind nämlich mehr als mager. Die helfen nicht wirklich beim Einstellen.

@Blutobi: die Seite kannte ich zwar schon und habe auch alles durchgelesen, dennoch danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, das rauszusuchen :).

@Acme: habe ich gemacht - also alle LS in Richtung Hörplatz, muß aber sagen, das es nicht anders klingt als vorher wo sie geradeaus gerichtet waren.

Das Pegelmessgerät bringt irgendwie recht wenig. Wenn ich 70 bei Range einstelle und stelle Master Volume fast auf maximal, setze mich dann an den Sitzplatz und richte das Mikro vom Messgerät in die jeweilige Richtung der Box, dann schlägt das Gerät nur minimal aus. Ich werde es heute nochmals ausprobieren. Ansonsten mache ich es dann nach Gehör. Jemand hat mir auch den Tipp gegeben es mal mit der "Lichtmond" Blu-ray zu testen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Mai 2013 15:58

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Dir ist aber schon klar das man das Pegelmeßgerät nicht in Richtung der Lautsprecher beim messen hält?
Geschrieben: 31 Mai 2013 16:02

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Dir ist aber schon klar das man das Pegelmeßgerät nicht in Richtung der Lautsprecher beim messen hält?

Hat das hier nicht jemand so geschrieben? Das man von der Sitzposition aus das Messgerät jeweils in Richtung der LS hält? Wie dann?

Geschrieben: 31 Mai 2013 16:13

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Sitzposition und dann Richtung Decke und das ganze auf Ohrhöhe der Sitzposition.
Wenn ich mich aber recht erinnere war das auch ganz genau im von mir verlinkten Thread beschrieben (mit Link zu ner anderen Seite wo du die Beschreibung findest).

Ps. Std hatte nur geschrieben das du am Hörplatz messen musst und nicht das du das Messgerät in Richtung der Lautsprecher hältst.
Geschrieben: 31 Mai 2013 16:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Sitzposition und dann Richtung Decke und das ganze auf Ohrhöhe der Sitzposition.
Wenn ich mich aber recht erinnere war das auch ganz genau im von mir verlinkten Thread beschrieben (mit Link zu ner anderen Seite wo du die Beschreibung findest).

Ps. Std hatte nur geschrieben das du am Hörplatz messen musst und nicht das du das Messgerät in Richtung der Lautsprecher hältst.

In der Teufel Anleitung steht:

"Um Fehlmessungen durch Reflexionen am eigenen Körper zu vermeiden, halten Sie das Schallpegelmessgerät mit ausgestrecktem Arm in Richtung der Schallquelle. Das Pegelmessgerät kann dabei auch nach oben gerichtet sein".

Wenn ich Range auf 70db einstelle, dann schlägt der Zeiger nur minimal aus, so bis ca. -6. Das wären dann 64db. Und wo soll ich dann die 64db eingeben oder einstellen?

An sich wäre das alles wesentlich einfacher, wenn ich nicht schräg zum TV sitzen würde. Dann hat man eine genaue Sitzposition. Aus Platzgründen lässt sich das aber leider nicht machen. Ich werde jetzt mal die genauen Abstände zu allen LS messen und dann posten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 121 Benutzer und 1517 Gäste online.