Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel 5.1 System - Hilfe bei Einstellungen

Gestartet: 25 Mai 2013 11:57 - 79 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2013 11:57

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Teufel Central A / Consono 25 System und habe Schwierigkeiten bei der Einstellung.

Die Satelliten sind aus Platzgründen in den oberen Ecken der Wände angebracht und auf den Hörplatz ausgerichtet. Der Center steht unter dem TV, der Subwoofer neben dem Glasregal mit dem Equipment. Aufgebaut und angeschlossen wie Teufel dies in der Anleitung beschrieben hat.

Bei der Decoderstation 5, die den AV-Receiver ersetzt kann man die Boxen zwischen -10 bis +10 einstellen. Auch beim Center und Sub. Außerdem lassen sich die Tiefen / Höhen noch einstellen und man kann zwischen verschiedenen Modi wählen.

Das Problem: getestet mit "Iron Man 1" und "Men In Black 1". Bei beiden Filmen hört man egal wie ich die Satelliten einstelle diese fast gar nicht. Gut hört man Center und Sub. So entsteht aber kein Raumklang. Außerdem klingt der Sound und die Stimmen sehr dünn. Es hört sich an als wäre das System falsch eingestellt. Es klingt alles sehr flach (außer dem Bass), da klingt der Film schon mit dem Bose System besser, obwohl das ja kein Surround Gerät ist.

Es liegt meiner Meinung nach nicht am System sondern daran, das ich das nicht richtig eingestellt habe. Ich hatte bisher kein 5.1 System und deshalb auch keine Ahnung, wie ich welche Boxen am besten einstelle. Dann steht da noch was von Phase und Trennfrequenz beim Sub, das richtig eingestellt werden muß, aber woher soll man wissen wie, wenn das nicht in der Anleitung steht?

Ich habe schon in diversen Foren für diese Systeme nachgefragt, aber Hilfe hat man da bisher nicht bekommen. Vielleicht hat hier jemand das System und kann mir weiterhelfen? Oder jemand hat eine Idee wie ich was am besten einstellen könnte?

Das Einmessgerät von Teufel kostet 50 Euro - die würde ich mir gerne sparen, denn wenn das System einmal gut eingestellt ist, wird man das kaum mehr brauchen.

Danke!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Mai 2013 11:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich will ja jetzt eigentlich gar nicht schreiben: "ich habs dir ja gesagt"
Geschrieben: 25 Mai 2013 12:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

ich will ja jetzt eigentlich gar nicht schreiben: "ich habs dir ja gesagt"

Warum tust Du es dann? ;)

Das liegt wie ich schon sagte nicht am System, denn wenn man sich die Bewertungen der Kunden durchliest und diverse Testergebnisse im Netz und in entsprechenden Zeitschriften, dann soll das System in dieser Preisklasse einen sehr guten Klang haben.

Ich habe an meiner HiFi Anlage auch diese Klemmen für die LS am Verstärker. Aus Versehen habe ich mal beim erneuten Anklemmen die Kabel verwechselt und da klang alles sehr dünn. Habe sie danach andersrum angeklemmt und es klang wieder optimal wie vorher. Entweder habe ich bei einer Box das falsch rum angeschlossen (glaube ich zwar nicht, weil das Kabel einen weißen Streifen auf einer Seite hat und somit in die rote Klemme muß), aber ausschliessen kann ich es erst, wenn ich nochmal alles überprüfe.

Wie wäre es denn, wenn Du mir anstatt wieder mit Vorwürfen kommst mal schreibst wie man die Boxen einstellen sollte? ;).

Oder jemand der gerne helfen möchte :).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Mai 2013 12:47

Tragos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lingen
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 1
seit 13.09.2009
display.png
Samsung
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Hi
Frag bei Teufel nach. die versprechen doch:

"Sofort startklar: Geräte anschließen und Teufel-Sound genießen"

Wenn der Teufel-Sound aber so klingt wie bei dir, dann würde ich sagen ist das System was fürn Arsch.
Für 500€ für alles und wenn ich richtig gelesen habe, dass kein AV-Receiver genutz wird, dann wird es wohl daran liegen.
Vieleicht solltest du dir mal einen AV-Receiver besorgen und testen ob sich was verbessert. Und wenn du sowas ähnliches schon mal von wem anderes gehört hast, dann wären wir wieder bei

"Ich habs dir ja gesagt";)

Ich habe damals ein Pegel-Messgerät(Oder Soundlevelmeter) verwendet um die Boxen auf einander abzustimmen. Vieleicht kannst du dir auch sowas besorgen. Oder halt einen AV-Receiver mit Einmessmikrofon.

MfG
Tragos
Geschrieben: 25 Mai 2013 13:00

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ob die Teile jetzt auch gut klingeln nur weil die jemand gut bewertet hat sei mal dahingestellt :confused:
Aber jetzt hast du die ja bei dir stehen und kannst das in der Probezeit selbst entscheiden ;)
Was verstehst du denn bei den Einstellungen im Detail nicht?
Die Einstellungen -10 bis +10 sind zum abgleichen der Lautstärke für die einzelnen Lautsprecher,
dass findest du aber auch alles selbst in der Bedienungsanleitung (S.12)....
Als Trennfrequenz empfiehlt Teufel 150Hz steht aber ebenfalls in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_d/k3069/15845_decoderstation_5_mk2_ml_v1_de_web.pdf

http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_c/k2010/k2018/4864_consono_25___sub.pdf
Geschrieben: 25 Mai 2013 14:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

wo siehst du denn bei Teufel ein Pegelmessgerät für 50€?
Ich seh da nur eines für 29:99: http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/pegelmessgeraet-ac-9501-ed-p2106.html

Gabs bei Conrad früher für 25€. Haben die aber glaub ich inzwischen nicht mehr im Sortiment
Und bei diesem analogen Meßgerät kannst/musst du den Subwoofer durchaus 5db leiser anstellen lt. Anzeige als die anderen satelliten

Wenn du das nicht investieren willst musst du die Lautstärke der einzelnen Kanäle halt nach Gehör einstellen

Zitat:
Das liegt wie ich schon sagte nicht am System,

aber an dessen Platzierung (was ich ja hauptsächlich bemängelte) oder einer Kombination aus Beidem
Geschrieben: 25 Mai 2013 15:05

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Tragos: Teufel habe ich heute mittag angeschrieben. Da bekomme ich wohl erst am Montag Antwort. Wird wohl eher eine Standard-Antwort sein, denn die können sich das auch nicht vor Ort anhören.

@karlknurr: ich wollte einfach mal eine Angabe wie man die einzelnen Teile einstellen sollte. Klar hat jeder ein anderes Gehör, aber einfach mal zum orientieren. Ihr habt eure LS bzw. Systeme wahrscheinlich per Einmessgerät eingestellt. Ich dachte vielleicht hat jemand hier das gleiche Teufel System. Dann hätte ich das mal so eingestellt und dann getestet ob das besser klingt.

@std: sorry, hattest recht, hab mich im Preis vertan. Kostet 29,99 Euro.

Die Platzierung ist ein Problem und ich gebe Dir auch in sofern recht, das es nicht optimal platziert ist. Das Problem ist, das ich schräg zum TV sitze. Der Sitzplatz ist schon mal nicht optimal. Geht aber nicht anders, denn gegenüber vom TV ist das Fenster und darunter die Heizung. Keine Sitzmöglichkeit. Dadurch lassen sich die Satelliten schwierig platzieren. Center ist kein Problem. Steht unter dem TV im Regal. Sub steht neben dem Regal, den kann man an sich eh hinstellen wo man will. Nun habe ich die Satelliten in der Höhe von ca. 2,30 m angebracht. Sollten laut Teufel nur 2,10 m sein, hab ich aber dooferweise erst danach gelesen. Da waren schon die Löcher samt Dübel und Boxen an den Wänden. Erst denken - dann bohren :rolleyes:.

Die vier Satelliten sind gleich, also keine Beschreibung ob Front oder Rear von daher ist es schon mal egal, welche Box in welcher Ecke. Nur wie schliesse ich diese jetzt am Subwoofer an, wenn ich schräg zum TV sitze? Entweder schliesse ich die Boxen links und rechts von der Tür als Front an, weil ich schräg sitze. Setze ich mich gerade auf das Sofa, müßte ich die Box vorne bei der Schrankwand als Front anschliessen und die rechts hinten im Eck als Front und die beiden hinter mir als Rear. Sehr kompliziert.

In der Anleitung vom System steht bei Störung "klingt sehr flau" - Ursache "verpolt angeschlossen". So hört es sich auch an. Zuerst müßte ich mal rausfinden, was wo falsch angeschlossen ist. Dann näher auf die Sitzposition eingehen.

In diesem Falle ist es wirklich erstmal egal, ob das System 500 oder 1500 Euro gekostet hat, denn wenn ich ein teureres System falsch gepolt anschliesse, klingt das auch nicht besser als ein günstiges.

Ob ich das auf die Reihe kriege - ich weiß es nicht.

Geschrieben: 25 Mai 2013 15:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

kontrollieren ob überall + an + und - an - ist
Geschrieben: 25 Mai 2013 15:16

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
kontrollieren ob überall + an + und - an - ist

Ich habe das schwarze LS Kabel von Teufel. Da ist an einer Seite ein weißer Streifen. Woher weiß ich jetzt was Plus und Minus ist? Ich habe es so angeschlossen das die Seite mit weißem Streifen in der roten Schraubklemme steckt und die andere in der schwarzen Schraubklemme.

Geschrieben: 25 Mai 2013 15:21

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich habe das schwarze LS Kabel von Teufel. Da ist an einer Seite ein weißer Streifen. Woher weiß ich jetzt was Plus und Minus ist? Ich habe es so angeschlossen das die Seite mit weißem Streifen in der roten Schraubklemme steckt und die andere in der schwarzen Schraubklemme.

auf der Gegenseite genauso?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 14 Benutzer und 188 Gäste online.