Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Person of Interest: Die komplette erste Staffel

Gestartet: 24 Mai 2013 09:06 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
24.05.2013
Laufzeit:
1007 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Mai 2013 09:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Abendprogramm der TV Sender ist hart umkämpft, weswegen jährlich immer wieder neue Titel auf den Markt gebracht werden, von denen viele bereits nach der ersten Staffel keine Fortsetzung erfahren. Mache schaffen es aber sich in dem harten Geschäft mit Hilfe einer herausragenden Geschichte zu etablieren wie zum Beispiel Person of Interest nach einer Idee von Jonathan Nolan (The Dark Knight).

Story
Der Programmierer Harold Finch (M. Emerson) hat eine Maschine entwickelt, die aus Emails und Überwachungskameras Daten auswertet. Hauptsächlich ist es dafür gedacht, dass die Regierung somit Terroristen auf die Schliche kommt und Anschläge vereiteln kann. Allerdings gibt der Rechner auch Daten von Einzelpersonen aus, die in einem künftigen Kriminalfall verwickelt sein werden. Da Finch sich selbst nicht darum kümmern kann, engagiert er den ehemaligen Militärexperten und Agenten John Reese (J. Caviezel), der sich fortan um diese Personen kümmern soll.

Im Schnitt verfolgten alleine 13 bis 14 Millionen US-Bürger die 23 Episoden umfassende erste Staffel bei der Erstausstrahlung. Respektable Leistung, so dass es nicht weiter verwundert, dass bereits die dritte Staffel in Planung ist, da das Interesse der Fans nach wie vor besteht und die Zahl weiter wächst. Dabei hätte sich das schnell anders entwickeln können, da zu Beginn der Staffel die Folgen allesamt ähnlich aufgebaut waren und sich einer vertikalen, abgeschlossenen Erzählweise bedient. Der Supercomputer spuckt eine Sozialversicherungsnummer aus, Reese heftet sich an die Fersen der Person und muss mit der Hilfe von Finch herausfinden, was dieser Person bevorsteht. Das bedeutet aber keineswegs, dass diese Folgen dadurch langweilig wären. Auch wenn die Handlung in sich abgeschlossen ist sitzt der Zuschauer wie gebannt bis zum Schluss vor dem Fernseher und wird durch so manche unvorhergesehene Wendung überrascht. Mit der Zeit verlagert sich dieser Plotaufbau hingegen und die horizontalen Elemente gewinnen an Bedeutung, so dass dadurch gleichfalls die Spannung immens erhöht wird. Jedoch gibt es nicht nur nervenaufreibende Action- und Thriller Elemente bei Person of Interest, da nicht selten auch der ein oder andere humorvolle, meist zynische Spruch fällt, was die Sache enorm auflockert.

Jim Caviezel (Die Passion Christi) spielt den toughen Ex-Agenten John Reese sehr überzeugend. Der smarte Action Held steht ihm wirklich gut. Sein Auftraggeber Harold Finch wird durch Michael Emerson (Lost) verkörpert, der gerade durch seinen schmächtigen Körperbau einen guten Kontrast bildet. Reese spendet die Muskeln, Finch das Gehirn. Dieser ist seinem Handlanger, obwohl dieser gewiss nicht dumm ist, immer einen Schritt voraus. Grundsätzlich sind die übrigen Figuren allesamt recht interessant in ihrer Charakterzeichnung, sei es Taraji P. Henson (Karate Kid (2010)“) in der Rolle der Detective Joss Carter, Kevin Chapman (Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen) als Strohmann Detective Lionel Fusco, Enrico Colantoni (Veronica Mars), dessen Bedeutung an dieser Stelle nicht verraten wird oder Amy Acker (Angel – Jäger der Finsternis), die in der Rolle der Hackerin Root ab der zweiten Staffel noch mehr Einfluss erhalten wird. Da Person of Interest – Die komplette erste Staffel mit einem spannenden Cliffhanger endet, bleibt dem Zuschauer wohl nichts anderes übrig als noch eine Weile auf die Fortsetzung zu warten.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1
Das Bild liegt im Ansichtsverhältnis 1,78:1 vor. Die optische Darstellung erlaubt sich kaum Fehler. Insbesondere der hohe Detailgrad sticht sofort ins Auge und überzeugt mit einer hervorragenden Schärfe. Weiche Passagen sind diesbezüglich Mangelware. Dabei sollte man sich von den Einspielungen, welche die Sicht der Überwachungskameras zeigt, nicht irritieren lassen. Dies ist keineswegs ein Transferproblem. Hautporen, vereinzelte graue Haare, Straßenoberflächen werden penibel exakt wiedergegeben. Die Farben sind natürlich und klar, bei gut eingestelltem Kontrast. Lediglich der Schwarzwert könnte an manchen Stellen noch etwas kräftiger sein. Probleme mit der Durchzeichnung sind zu keinem Zeitpunkt vorhanden. Ebenso wenig erweist sich die Kompression als mangelhaft, da in keinster Weise irgendwelche nennenswerten Spuren auffällig sind. Da hat nicht mehr viel zur Höchstnote gefehlt.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Beim Ton muss der Zuschauer bei der deutschen Synchronisation wie gewohnt mit einer Dolby Digital 5.1 Spur vorliebnehmen, während das Original verlustfrei vorliegt. Der Unterschied macht sich vor allem bei der Basswiedergabe bemerkbar, die beim englischen Pendant wesentlich kräftiger sowie umfangreicher ausgefallen ist und deutlich mehr Wumms hat. Davon abgesehen sind bei beiden Varianten Surroundeffekte mit guter Direktionalität zahlreich vorhanden. Auf den hinteren Kanälen sind manche Hintergrundgeräusche stellenweise nur leise zu hören, so dass diese mitunter von der Front übertönt wird. Die Abmischung ist davon abgesehen sehr natürlich und klar ausgefallen, so dass auch die Dialoge jederzeit deutlich zu verstehen sind.

Ausstattung
  • Audiokommentar zur TV-Ausstrahlung der Pilotfolge mit den Produzenten Jonathan Nolan und Gregg Plageman

• Ungesendete, erweiterte Pilotfolge (HD; 55:49 min.)

• Behind the Scenes Featurette „Im Zeitalter der Überwachung“ (HD; 15:04 min.)

• Gag Reel / Verpatzte Szenen (HD; 2:47 min.)

Das Bonusmaterial ist sehr übersichtlich ausgefallen. Auf der ersten Disc gibt es einen – zugegebenermaßen – außerordentlich informativen Audiokommentar zur Pilotfolge. Die zweite und dritte Scheibe bietet keine weiteren Boni, während auf der letzten noch einmal ein wenig Zusatzinformationen für Interessierte geboten werden. Auf dieser findet sich eine ungesendete, erweiterte Fassung der ersten Episode. Diese ist zwar nur im englischen Original vorhanden, kann aber optional mit Untertitel sowie mit Audiokommentar angeschaut werden. Neben einem aufschlussreichen Behind the Scenes Featurette gibt es noch einen kurzen, ganz lustigen Gag Reel mit einigen verpatzten Szenen. Ein Wendecover ist wie aus dem Hause Warner üblich nicht vorhanden.

Fazit
Die technische Seite wird für eine TV Serie ausgezeichnet abgedeckt. Das Bild ist bis auf wenige Ausnahmen einwandfrei und überzeugt mit hohem Detailgrad und natürlichen Farben. Der Ton lässt hingegen an Durchsetzungskraft der Bässe missen, trumpft dafür aber mit einer klaren Abmischung. Das Bonusmaterial ist überschaubar strukturiert, bietet für Fans immerhin eine alternative Fassung der ersten Folge. Obgleich die Serie bereits ab Herbst in die dritte Runde geht, erscheint zunächst im deutsch-sprachigen Raum Person of Interest – Die komplette erste Staffel auf Blu-ray. Die insgesamt 23 Folgen bieten viel nervenaufreibende Spannung sowie kurzweilige Unterhaltung. Nicht für Paranoiker geeignet. (sah)

Story 9
Bildqualität 9
Tonqualität 8
Ausstattung 5
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 24 Mai 2013 09:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30444 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review einer wahrhaftig hervorragenden Serien. Hab selbst die US BD und kann dir in allen Belangen zustimmen. Braucht anfangs etwas aber sobald die Main Stories sichtbar werden geht es ab :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Mai 2013 09:25

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Review. Eine Serie die mich sowas von positiv überzeugt hat. Hier steigt die Spannung von Folge zu Folge!
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 24 Mai 2013 09:30

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Review! :thumb:

Mir hat die serie auch gut gefallen. Da passt einfahc vieles. Auch wenn ich am Anfang befürchtet habe das es langweilig werden könnte und die "Fälle" immer nach Schema F ablaufen. doch dann kam langsam die Hintergrundgeschichte immer mehr in fahrt und ich freue mich das ich mindestens noch zwei weitere Staffeln davon sehen darf. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

EDIT: ...Reese heftet sich an die Versen der Person...
Geschrieben: 24 Mai 2013 09:33

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Pierre hat in den Kommentaren es gut getroffen, dass die Serie erst an Fahrt aufnimmt... Zum Schluss hin konnte ich (wie bei Dexter) stellenweise gar nicht aufhören mit gucken. "Ach eine Folge geht ja noch " ;)
Geschrieben: 24 Mai 2013 09:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dank der Beteuerungen zur Mainstory von Pierre habe ich, nachdem ich nach zwei Folgen den Anaschluss im TV verpasst hatte, gestern von vorne begonnen. Bin jetzt auch genauso weit wie zuvor aber im O-Ton. Gibt der Serie finde ich schon wieder ein anderes Feeling.

Bin schon gespannt wie sich die restliche Staffel entwickelt. Aber sollte Pierres Lobhudelei gerechtfertigt sein, wird die BD sicher nachgekauft.

Die technische Seite scheint ja durchaus gut bis sehr gut zu sein.

Also danke für die tolle Bewertung.
Geschrieben: 24 Mai 2013 09:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30444 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
Zum Schluss hin konnte ich (wie bei Dexter) stellenweise gar nicht aufhören mit gucken. "Ach eine Folge geht ja noch " ;)

So ging es mir dann auch und schupps war die Staffel durch :thumb:

Alleine die Wendungen kommen schon richtig klasse in der Serie und die Action ist für mich auf Kinoniveau. Alleine derjenige der für die Kampfchoreo zuständig ist gehört mega gelobt :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Mai 2013 09:56

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein Review:thumb: , dass ich mit den von mir im TV gesehenen Folgen zumindest bzgl. der Story bestätigen kann. Logischerweise fehlen mir natürlich die BD-Eindrücke beim Bild und Ton.

Geschrieben: 24 Mai 2013 10:53

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Danke für dein Review:thumb: , dass ich mit den von mir im TV gesehenen Folgen zumindest bzgl. der Story bestätigen kann. Logischerweise fehlen mir natürlich die BD-Eindrücke beim Bild und Ton.

haste die ganze Staffel gesehen oder nur einzelne Folgen?
Geschrieben: 24 Mai 2013 10:55

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
EDIT: ...Reese heftet sich an die Versen der Person...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 649 Gäste online.