Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The Grey - Amaray DE

Gestartet: 18 Mai 2013 21:57 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2012
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Mai 2013 21:57

Gast

Ein durchaus gefälliger Natur-Thriller der bis zur letzten Minute fesseln kann.
Die Survivor-Geschichte ist spannend verpackt.
Wohltuend ist das hier der Mensch im Vordergrund steht, und nicht Effekte.
Ein modernes "Zehn kleine Negerlein"-Prinzip zwischen Überlebenden eines Flugzeugabsturzes und einem Wolfsrudel in deren Revier wird dargeboten.
Die minimalsitischen Naturaufnahmen und die Ruhe in vielen Bildern machen die Situation sehr beklemmend und einfühlsam für den Seher.
Der Film kann sogar Charakterentwicklungen bieten und zeigen.

Die Interaktionen mit den Wölfen finde ich spannend in Szene gesetzt. Weil sie nicht ständig präsent sind, ist es immer wieder eine Überraschung wenn sie auftauchen. Das baut immer wieder eine aufwühlende bedrohliche Lage auf.

Wo die Story von Joe Carnahan für mein Befinden 1a in Szene gesetzt wird, schwächelt der Film an der aufstellung des Casts und der Umsetzung der Tiere.
So hätte ich mir gern ähnlich dem Remake vom "Flug des Phoenix", mehr bekanntere Charakterdarsteller gewünscht. Liam Neeson spielt allein zwischen den "no Names" seine Rolle dementsprechend hochwertig. Er kann sie auch. Stetig kaufe ich ihm seine Worte und Handlungen ab.
Doch wäre das Miteinander der Überlebenden mit einem Robert Downey jr., Guy Pearce, Colin Firth oder auch als Pendant mit vorlautem Mundwerk Tyrese Gibson noch packender geworden.
Die Darsteller um Neeson erreichen alle nicht seine Klasse. Und das wirkt wiederum sehr ermüdend auf die ruhigen Szenen des Charakteraufbaus.

Die Wölfe sind wenig liebevoll animiert. Viel zu groß geraten um echt zu wirken. Eine natürlichere, ja überhaupt reelle Animation von sich bedroht fühlenden Wölfen in ihrem Revier wäre doch ebenso kurzweilig angekommen.
So geraten doch einige Szenen zu einem Mischmasch wo man sich dank der Animation fragt, ob der Film jetzt zu einem Mystery-Thriller werden soll oder zu einem Mutanten-Tierhorror-Streifen.
Letztendlich bleibt es die Survivor-Geschichte die jeden Menschen im Outback widerfahren kann.

Die Story ist schonungslos, aussichtslos und rauh inszeniert worden. So kann es das Bild auch unterstreichen. Die Blu-ray ist voll von Filmkorn. Doch ist es hier nicht störend. Bei einigen Nahaufnahmen gings mir zu weit. Aber das ist auf den gesamten Film bezogen nicht der Rede wert.
Der Landschaft und Jahreszeit entsprechend, dominieren kalte Farben mit einem leichten Blaustich. Wobei der Blaustich der "Underworld"-Trilogie keineswegs Konkurrenz macht. Hier ist er so schwach eingesetzt wie wir das auch in der Natur wahrnehmen würden.
Die Schärfe ist hochwertig immer auf den Punkt. Auch wartet die Blu-ray mit einem starken, durchgängig kontrastreichen Bild mit einem hohen Dynamikanteil auf.
Die wenig Farbe gebende Landschaft kann sich sehr gut abheben.

Der Score ist sehr minimalistisch gehalten. Die Lautsprecher haben wenig zu tun. Lediglich Nah-Szenen von Kämpfen mit den Wölfen werden lauter. Dann bleibt das Klangbild jedoch weiterhin klar. Surroundkulisse hat es nicht. Der Ton kommt hauptsächlich von vorn.
Was auch Sinn macht. Denn meist stehen sich die Darsteller Auge in Auge schauend gegenüber und hören demzufolge die Töne ebenfalls von vorn.

Fazit:
Trotz seiner genannten Schwächen in der Umsetzung weiß der Film mit Hilfe einer gut erzählten Geschichte und den visuellen Eindrücken zu unterhalten und knapp 2 Stunden gute Filmkost zu bieten.
Für Freunde von Thrillern empfehlenswert. Nach Action strebende Seher können ihn links liegen lassen.
Geschrieben: 18 Mai 2013 22:28

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gutes Kurzreview zu einem für mich fast guten Film.

SPOILER! Inhalt einblenden

Das Ende ... das geht mal gar nicht. So ein Witz :(

ENCOM
Geschrieben: 18 Mai 2013 22:32

Gast

Auch dieser Teil der Inszenierung geht so komisch in die Mystery-Schiene. Fand ich auch unpassend.
SPOILER! Inhalt einblenden

Aber cool finde ich die Ausblendung nachdem sich Mensch und Tier gleichwertig gegenüber stehen und der finale Kampf losgeht, aber der Verlauf und das Ende nun ungewiss ist.
Geschrieben: 18 Mai 2013 22:57

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review! :thumb: Mir gefiel der Film auch.

Den Abspann hast aber auch bis zum Ende laufen lassen oder?
Geschrieben: 18 Mai 2013 22:59

Gast

Zitat:
Den Abspann hast aber auch bis zum Ende laufen lassen oder?
:eek:

Naja, als die Scores durchliefen habe ich den Abspann angehalten. Sollte ich wohl nochmal einlegen die Disc?
Geschrieben: 18 Mai 2013 23:03

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nich zwingend.

Ne richtige Auflösung was mit den beiden geschieht ist das auch nicht.
Geschrieben: 18 Mai 2013 23:04

Gast

Hmm, neugierig bin ich dennoch.

Star Trek II läuft in den letzten Minuten. Dann kommt "The Grey" nochmal kurz rein.
Geschrieben: 18 Mai 2013 23:16

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Habe ihn mir vor langer Zeit mal zu einem guten Preis mit genommen und positiv überrascht gewesen - auch da er fast durchweg als durchschnittlicher Film kritisiert wurde. Läuft im Übrigen auch inzwischen auf Sky Cinema.
Geschrieben: 18 Mai 2013 23:25

Gast

Ok, die zusätzliche Szene trifft zwar ne Aussage. Macht aber den Kohl nicht fett. Das stimmt. :thumb:
Geschrieben: 24 Mai 2013 17:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dat war ne riesen Enttäuschung im Kino...Fand den trailer tausend mal vielversprechender als den fertigen Film. und nein lag nicht an der mangelnden Action, sondern an einer merh als lahmen Erzählung und ziemlich unspannenden Story. Oder besser gesagt war der Film fertig, als es gerade hätte spannend werden können...

Dennoch schön geschriebenes "Review, welches für mich aber wie Du ja weisst in den Film- und Kinobereich gehört, da es eine reine Filmbesprechung ist.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 23 Benutzer und 323 Gäste online.