Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Falsches Spiel mit Roger Rabbit - Jubiläumsedition

Gestartet: 08 Mai 2013 13:46 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 08 Mai 2013 13:46

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Falsches Spiel mit Roger Rabbit - Jubiläumsedition

Story 8
Bild 8
Ton 6

Ausstattung 7
Gesamt 7


1988 sorgte Falsches Spiel mit Roger Rabbit nicht nur durch seine Mischung aus Realfilm und Zeichentrick, sondern auch durch ein Treffen der Ikonen für Schlagzeilen: Donald Duck wetteifert mit Daffy Duck? Micky Maus und Bugs Bunny springen zusammen Fallschirm? Kritiker und Publikum horchten auf und belohnten den Film mit positiven Rezensionen und kommerziellem Erfolg. Doch die Mischung aus Film Noir und Anarcho-Zeichentrickfilm hat mehr zu bieten als nur „by the numbers“ und erscheint dank Disney erstmals in Deutschland auf Blu-ray.


Story
Falsches-Spiel-mit-Roger-Rabbit-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Roger Rabbit (C. Fleischer) ist eine Zeichentrickfilm-Figur in einer Welt, in der die Toons normal in der Welt der Menschen leben. Roger verdient als “Schauspieler” bei den Maroon Cartoon Studios seine Brötchen. Doch Privatdetektiv Eddie Valiant (B. Hoskins) deckt auf, dass Rogers Frau Jessica (K. Turner), eine sexy Rothaarige, ihn mit dem Besitzer der Scherzartikel-Fabrik Acme betrogen hat. Als jener Industrielle, Marvin Acme, ermordet wird, fällt der Verdacht auf Roger. Jener versteckt sich bei dem entnervten Eddie und versucht ihn von seiner Unschuld zu überzeugen. Verfolgt vom verschlagenen Richter Doom (C. Lloyd) kommen Eddie und Roger einem mörderischen Komplott auf die Spur.

Zunächst eine Warnung: Wer immer bei Disney Deutschland den Klappentext zum Film verfasst hat, muss so alkoholisiert gewesen sein wie Hauptdarsteller Eddie Valiant: So kürt man den Privatdetektiv Eddie zum “Detective” bei der Polizei und macht aus dem Besitzer einer Scherzartikelfabrik, Marvin Acme, einen “Gag-Schreiber”. Hat man diesen Schock überwunden und widmet sich dem Film, erlebt man eines der durchgeknalltesten Werke der 1980er: Wo sonst sieht man einen Zeichentrick-Hasen dank eines Glases Whiskey in die Luft sausen, während ein realer Mensch daneben im Trenchcoat den Kopf schüttelt? Von den vielen Gastauftritten bekannter Zeichentrickfiguren wie Betty Boop, Dumbo oder den erwähnten Donald und Daffy Duck sowie Micky Maus und Bugs Bunny gar nicht erst zu reden. Dabei ist beeindruckend, wie zwischen all dieser Prominenz Roger Rabbit und Bob Hoskins die Stars des Films bleiben: Nach anfänglicher Entnervung freunden sich die beiden an und neben Film-Noir- und Zeichentrick-Atmosphäre kommt zeitweise Buddy-Comedy-Flair auf.

Falsches-Spiel-mit-Roger-Rabbit-Review-02.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Wer Falsches Spiel mit Roger Rabbit noch nie gesehen hat, merkt bereits, dass es schwer ist diesem absurden Spaß mit einer Beschreibung gerecht zu werden. Genau deswegen ist beachtlich, dass der Film trotz der vielen überkandidelten Elemente so viel Herz hat und so gut funktioniert – eigentlich sollten dessen Stilmix aus Real- und Zeichentrickfilm kombiniert mit den Genre-Verschmelzung zum Scheitern verurteilt sein. Stattdessen gibt es sowohl für Zeichentrick-Fans als auch Liebhaber von Detektivgeschichten viel zu sehen. Selbst als Familienfilm ist Falsches Spiel mit Roger Rabbit sehenswert, auch wenn die Kleinsten von den sexuellen Anspielungen um Jessica Rabbit und einigen cineastischen Fingerzeigen irritiert sein dürften. Summa Summarum ist Falsches Spiel mit Roger Rabbit auch 25 Jahre nach seiner Entstehung ein herrlicher Spaß und einer der besten Filme aus der Feder des Regisseurs Robert Zemeckis.


Bildqualität
  • Videocodec AVC-MPEG4, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

  • aufgrund der omnipräsenten optischen Effekte relativ weiches Bild

  • Filmkorn ist immer gut sichtbar und tritt manchmal stärker hervor

  • Aufnahmen ohne Effekte überzeugen mit sehr guter Schärfe

  • solide Kontrast- und Schwarzwerte sowie natürliche Farben

Falsches-Spiel-mit-Roger-Rabbit-Review-03.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Es ist schwer dem komplexen Ausgangsmaterial bei Falsches Spiel mit Roger Rabbit gerecht zu werden: Der Film lebt von seinen optischen Effekten, die bereits das Ausgangsmaterial zugleich deutlich weicher und körniger machen, als sich vielleicht mancher Zuschauer erhofft. Insofern ist bereits aufgrund der Quelle kein Referenz-Titel zu erwarten. Disney hat allerdings aus dieser Basis das Beste gemacht und liefert einen Transfer ohne Kompressionsprobleme oder Nachschärfung bzw. Rauschfilter. Wer mit den richtigen Erwartungen an den Film geht, wird von den kräftigen Farben und der generell guten Bildqualität überzeugt sein.


Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

  • trotz 5.1-Abmischung frontlastige deutsche Spur

  • gute Dialogwiedergabe mit stets verständlichen Sprechern

  • solide Stereo-Separation auf den vorderen Kanälen

  • Originalton ebenfalls frontlastig, aber dynamischer und kräftiger

Falsches Spiel mit Roger Rabbit kann im Audio-Bereich sein Produktionsdatum nicht verhehlen: Trotz 5.1-Label ist der deutsche Mix sehr frontlastig. Immerhin sind die Dialoge gut verständlich und auch die wenigen Musik-Einlagen sind witzig und klar anzuhören. Der Originalton präsentiert sich verlustfrei, macht aus der Surround-Abmischung aber ebenfalls wenig. Doch dies ist in erster Linie dem Alter des Films geschuldet – so darf man hier kein akustisches Feuerwerk erwarten. Dennoch sind sowohl deutsche als auch englische Tonspur angesichts des Quellmaterials angemessen.


Ausstattung
Highlight des Bonusmaterials sind die drei jeweils ca. achtminütigen Kurzfilme Roger in Nöten, Roger im Rausch der Raserei und Roger auf Abwegen. Alle drei liegen in HD vor und besonders der letztgenannte übertrifft mit seinen knalligen Farben sogar die Bildqualität des Hauptfilms. Schade ist, dass alle drei Kurzfilme nur auf Englisch vorliegen – obgleich deutsche Synchronisationen angefertigt wurden. Wahre Fans freuen sich über den Audiokommentar mit Regisseur Robert Zemeckis sowie den Produzenten und Drehbuchautoren. Das restliche Material ist von erhältlichen DVD-Fassungen bekannt und liegt nur in SD vor. So gibt es mit Tooniges Making-Of und Hinter den Ohren zwei Dokus mit insgesamt fast 50 Minuten Spielzeit. Außerdem sind eine geschnittene Szene (ca. 5 Min.) ein Vergleich zwischen unfertigen Realfilm-Aufnahmen und dem Endprodukt mit Animationen (ca. 3 Min.) sowie zwei Kurz-Dokumentationen zu den Toon-Effekten und ein Einblick in die Entstehung der Taxi-Szene an Bord.


Fazit
Falsches-Spiel-mit-Roger-Rabbit-Review-04.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Aufgrund der vielen optischen Effekte sollte man an die Bildqualität von Falsches Spiel mit Roger Rabbit mit angemessenen Erwartungen herangehen – dann freut man sich über die kräftigen Farben, die gute bzw. in reinen Realfilm-Szenen sogar sehr gute Schärfe und Disneys Verzicht auf künstliche Nachbearbeitung. Auch deutsche und englische Tonspur sind gelungen, wenn aufgrund des Alters des Films auch frontlastig. Das Extramaterial fällt ebenfalls überzeugend aus und präsentiert sogar drei amüsante Kurzfilme in HD – leider trotz Vorhandensein ohne deutsche Synchronisation.

Falsches Spiel mit Roger Rabbit ist eine durchgeknallte Mischung aus Film-Noir, Komödie und Animationsfilm, die dank ihrer schrillen Art ihresgleichen sucht. Während manche der Effekte heute weniger beeindrucken als noch Ende der 1980er, macht die kreative Mischung aus Realfilm und Zeichentrick mit der ironischen Geschichte immer noch enormen Spaß. Fans klassischer Trickfilme entdecken zudem unzählige Anspielungen und geniale Momente, wie das Piano-Duell zwischen Disneys Donald Duck und Warner Bros. Daffy Duck. Aber egal ob man Cineast, Trickfilm-Liebhaber oder Gelegenheitszuschauer ist: Falsches Spiel mit Roger Rabbit ist ein herrlich chaotischer Spaß für Jung und Alt mit einem Bob Hoskins in Hochform. Die Blu-ray präsentiert den Film absolut gelungen und sollte in die Sammlung jedes Fans wandern. (anw)


Kaufempfehlung


8 von 10
Die Kaufempfehlung der Falsches Spiel mit Roger Rabbit Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
#2
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:09

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hätte die Disc letzte Woche beinahe im Angebot erstanden und die DVD ausgetauscht, aber wusste einfach nicht was mich in technischer Hinsicht erwartet und hab es mir dann nochmal anders überlegt.

Der Film selbnst gehört zu meinen liebsten seiner Zeit. Die Genremixtur ist herrlich albern, charmant, witzig und biettet eine klassische Film Noir Story auf Loony.Toons-Level.

Einfach toll waren auf der DVD auch die Roger Rabbit Kurzfilme in mehr oder weniger klassicher Tom & Jerry Manier.

Da Baby Sherman und Roger Rabbit Episoden mit drauf sind, wäre die Neuanschaffung gebongt.:cool:
#3
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:38

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also die Blu-ray ist technisch wirklich gut. Wegen der fast permanenten optischen Effekte darf man halt nicht zu viel erwarten. Sind mal keine Effekte im Bild, sieht man, dass Disney wirklich viel rausgeholt hat.

Schade ist, dass die Kurzfilme alle nur auf Englisch drauf sind, obwohl es ja damals Synchros fürs Kino gab. War das bei der DVD auch schon so? Immerhin sind die Kurzfilme aber alle in HD und haben auch sehr gute Qualität.
#4
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:45

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auf der DVD sind sie glaub ich in der deutschen Synchro vorhanden.

Gerade bei diese Art von Slapstick ala Tom & Jerry, Loony Toons etc. finde ich diese herrlich überzogenen deutschen Sprecher eigentlich immer sehr charmant und erinnert mich eindringlich an meine Kindheit. :pray:
#5
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:54

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich fand die Synchro bei Roger Rabbit generell noch sehr gut - finde die Synchros aus den 1980ern generell meist qualitativ besser als aktuelle Geschichten. Außer, dass man halt manches nicht übersetzen konnte.

So wird, wenn jemand Jessica Rabbit in den Ausschnitt greift und die Hand in einer Mausefalle stecken bleibt im Original doppeldeutig gesagt: "Nice booby trap", was man halt so natürlich nicht übersetzen kann. Im Deutschen heißt es dann "Nette Bübchen-Falle", was in keinerlei Hinsicht wirklich Sinn ergibt :-).

Das große Kracher war für mich aber wirklich der Klappentext zum Film...Wer den geschrieben hat, war entweder volltrunken oder hat den Film nie gesehen. Ich habe auch den US-Import hier und habe mal verglichen: Es ist auch keine falsche Übersetzung des englischen Texts, denn da steht alles richtig - also nix mit "Gag-Schreiber" oder so.
#6
Geschrieben: 08 Mai 2013 16:21

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Für mich der beste Real/Trickfilm, den es gibt.

Geschmacklos ( im positiven Sinne ), lustig, sarkastisch, ein Hauch kriminalistisch und abgedreht. Auch eine gewisse Art von boshaftigkeit ist enthalten.
Alles in einem ein cooler Film.

Beim Bild bin ich nicht ganz einverstanden. Die farben wirken zum Teil zu blass. Von HD kann da keine Rede sein. Ist man von Walt Disney eigentlich nicht gewohnt.

Sonst kann ich dem Review nur zustimmen :thumb:
#7
Geschrieben: 08 Mai 2013 16:24

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was das Bild betrifft, liegen die Mängel halt an den optischen Effekten, also am Ausgangsmaterial. Berücksichtigt man das, hat Disney schon das beste aus dem schwierigen Quellmaterial gemacht. Mehr wäre vermutlich nur drin gewesen, wenn man den gesamten Film von Grund auf neu geschnitten hätte und reale Szenen und Animationen digital neu zusammengefügt hätte. Aber das wäre sehr kostspielig und so groß ist die Fangemeinde dann wohl doch nicht.
#8
Geschrieben: 08 Mai 2013 18:12

schachi08

Avatar schachi08

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 154
Clubposts: 19
seit 07.05.2008
display.png
Sony
beamer.png
JVC DLA-X5000
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge


Ja, man merkt leider dass es ein Budget-Titel ist. Hier hätte nur eine aufwändige Restauration, wie sie bei den Disney-Klassikern aus der Diamond-Edition vorgenommen wurde, für ein erstklassiges HD-Feeling sorgen können. Wenigstens hat man den HD-Scan nicht noch mittels DNR verschlimmbessert.
#9
Geschrieben: 08 Mai 2013 19:54

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich liebe diesen durchgeknallten Film! :D Danke für diesen dem Film angemessenen Review! :thumb:

Geschrieben: 10 Mai 2013 21:08

Schweizi

Avatar Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge


Die BD stammt von einem 4K Scan was man in den realen Szenen ohne Effekte auch sehr gut sieht.
Von "nicht viel Aufwand" wie einige hier behaupten kann also keine Rede sein.

Man sollte sich einfach mal von dem Gedanken lösen das jeder Film Schärfewerte wie frisch gedreht erreichen kann.
Viele haben einfach Probleme mit klassischem Filmlook, den einschränkungen von optischen Effekten usw. und wollen die ganze Zeit nur Bilder welche sie schärfemässig umhauen.
Dafür sind aber viele Filme gar nicht gemacht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 19 Benutzer und 159 Gäste online.