Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Django unchained

Gestartet: 05 Mai 2013 09:07 - 55 Antworten

Veröffentlichung:
23.05.2013
Laufzeit:
165 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Mai 2013 09:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Django unchained

Bei vielen Filmen werden diese bereits vorab mit Vorschusslorbeeren überhäuft, so dass die Erwartungshaltung des Zuschauers ins unermessliche steigt. Wird dann das Werk noch obendrein mit einigen Auszeichnungen wie den Oscar Awards bedacht, wird umgehend von einem vermeintlichen Klassiker ausgegangen, der gar nicht schlecht sein kann. Aufgrund dessen ist bei so manch einem die Ernüchterung nach dem ersten Mal Anschauen groß und Enttäuschung macht sich breit. So wurde auch Django unchained von Quentin Tarantino bereits vielfach in den Himmel gelobt, erntet aber darüber hinaus ebenso negative Kritiken.

Story
Der Kopfgeldjäger und ehemalige Zahnarzt Dr. King Schultz (C. Waltz) befreit in den Südstaaten den Sklaven Django (J. Foxx). Die beide gehen einen Deal ein: Django hilft Schultz die die drei Brittle Brothers zu identifizieren. Im Gegenzug soll der Kopfgeldjäger den ehemaligen Leibeigenen dabei unterstützen seine entführte Frau Broomhilda (K. Washington) aus den Fängen des fiesen Plantagenbesitzers Calvin Candie (L. DiCaprio) zu befreien.

Es ist keine Seltenheit, dass Tarantino mit seinen Filmen polarisiert. Bereits bei Reservoir Dogs beschreitet er eigene Wege und Werke wie Pulp Fiction oder Kill Bill erfreuen sich zwar großer Beliebtheit, sind aber dennoch meilenweit vom Mainstream entfernt.
Somit war im Vorhinein klar, dass der amerikanische Filmemacher mit Django unchained sich zwar am klassischen Spaghetti Western orientiert, dabei jedoch diesen nach eigener Sicht interpretiert. Da ist es nichts Außergewöhnliches wenn als Hintergrundmusik plötzlich Hip Hop zu hören ist oder sogenannte Mandingo Kämpfe eingeführt werden. Da scheint das Thema Sklaverei in einem Western gar nicht so fremd, wenngleich wenn es diese Kombination in der Form bislang noch nicht gab. Dabei gibt der Titel bereits den Genremix vor („unchained“ – auf deutsch übersetzt „entfesselt“), auch wenn dieser mitunter doppeldeutig verstanden werden kann. So ist der Protagonist nicht nur seine Ketten der Sklaverei los, sondern gleichfalls entfesselt auf einem Rachefeldzug seine geliebte Frau aus der Gefangenschaft des schmierigen Candie zu befreien. Allerdings versteht der Jackie Brown Regisseur, der in dem Film selbst eine kleine Nebenrolle übernimmt, all diese Elemente hervorragend mit einzubinden und dennoch eine hohe Authentizität zu wahren, was nicht nur aufgrund der tollen Kostüme und Kulissen gelingt.
Die lange Spielzeit mag vielleicht manchen Zuschauer abschrecken, aber der Western in 3 Akten (da in der Handlung zusammenhängend und aufeinander aufbauen 3 Geschichten erzählt werden) bleibt dennoch kurzweilig. Die ein oder andere Szene hätte mitunter „eventuell“ kürzer ausfallen können, das ist allerdings Ansichtssache.
Quentin Tarantino hat für diese Produktion eine Menge alter und neuer Stars um sich gescharrt. Jamie Foxx als Django Freeman ist einfach nur wunderbar. Das ist aber noch steigerungsfähig mit seinem Kompagnon: Denn Christoph Waltz hat seinen zweiten Academy Award für seine Rolle des Dr. King Schultz wahrlich verdient, da er seine Figur unnachahmlich seinen Stempel aufgedrückt hat. Ebenfalls vorzüglich in den Nebenrollen Leonardo DiCaprio, Kerry Washington und Samuel L. Jackson (wunderbar verbittert als Stephen). In der weiteren Besetzung sind ebenfalls Don Johnson, James Remar, Tom Savini, James Russo, Jonah Hill und sogar Original Django Franco Nero in einem Cameo zu sehen. Nicht zu vergessen, die Langzeitgefährten Zoe Bell, James Parks, Michael Parks, Michael Bowen.

Anmerkung: Die FSK hatte bei Prüfung dieses Films wohl einen guten Tag, denn bei einer Altersfreigabe von 16 Jahren ist die dargestellte Gewalt sehr explizit und mitunter brutal.

Bild
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Das Bild liegt im Original Kinoformat 2,40:1 vor. Wie nicht anders zu erwarten ist die Darstellung bis auf wenige Ausnahmen wirklich hervorragend ausgefallen. Dabei gelten die üblichen Spielerein und Stilmittel von Tarantino und seinem Stammkameramann Robert Richardson selbstverständlich nicht als Beeinträchtigungen. Im Gegenteil, denn die Farbfilter (beispielsweise der monochrome und wachsige Anstrich bei Rückblenden) oder bewusste Unschärfen verleihen dem Film die typische dreckige Atmosphäre. Die Farben sind in Berücksichtigung der Filter natürlich und kräftig. Der Kontrast ist nur minimal erhöht eingestellt, führt aber nicht zu Überstrahlungen. Der Schwarzwert ist hingegen tadellos bei solider Durchzeichnung. Die Schärfe springt besonders angenehm ins Auge und gibt viele Feinheiten preis. In der Steppe kann mitunter nahezu jedes Sandkorn gezählt werden. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Ton
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Türkisch Dolby Digital 5.1
Der Ton liegt in beiden Sprachen verlustfrei in DTS HD Master Audio 5.1 vor. Die Abmischung erweist sich als sehr klar und natürlich bei umfangreicher Dynamik. Dennoch bleiben die Dialoge jederzeit deutlich zu verstehen und gehen auch nicht im lauteren Getöse unter. Die Basswiedergabe ist stellenweise zwar etwas zurückhaltend, entlockt dem Subwoofer aber dennoch solide Frequenzen aus dem Tieftonbereich. Auffallend ist darüber hinaus ebenfalls die ausgewogene räumliche Klangkulisse. Pistolenschüsse hallen aus sämtlichen Lautsprechern. Dank zahlreicher Surroundeffekte und toller Direktionalität wird der Zuschauer akustisch sehr gut mit in das Geschehen einbezogen.
Obendrein präsentiert Tarantino dem Zuschauer einen erneut eigenwilligen und abwechslungsreichen Soundtrack, der dem 08/15 Publikum sicherlich nicht zu 100% gefällt, den Fans jedoch keine Überraschung darstellt.

Ausstattung:
  • In Erinnerung an J. Michael Riva: Das Szenenbild von Django Unchained (HD; 12:50 min.)

• Die Kostüme von Sharen Davis (HD; 12:03 min.)

• Neuerfindung des Spaghetti Westerns: Die Pferde und Stunts in Django Unchained (HD; 13:46 min.)

• 20 Jahre in der Mache: Die Tarantino XX Blu-ray™ Kollektion (HD; 1:25 min.)

• Django Unchained Soundtrack (HD; 0:22 min.)

Das Bonusmaterial ist nicht sonderlich umfangreich ausgefallen. Immerhin liegen sämtliche Extras komplett in HD vor. Schön ist die Hommage an den Szenenbilddesigner J. Michael Riva in Form eines Featurettes, das einige letzten Aufnahmen mit ihm enthält. Darüber hinaus gibt es noch Beiträge zu den Stunts sowie den Kostümen im Film. Umfangreiche Fremdwerbung für die Tarantino XX Blu-ray™ Kollektion sowie den Soundtrack runden das Gesamtangebot ab.

Fazit:
Auch wenn sich beim Film selbst die Geschmäcker scheiden, bei der Technik ist die Erkenntnis eindeutig. Das Bild inklusive aller beabsichtigter Stilmittel ist nahezu perfekt ausgefallen und verfehlt nur aufgrund einigen weicheren Passagen die Höchstnote. Der Ton bietet eine umfangreiche Dynamik mit guten Surroundeffekten und außerordentlich kräftigen Bässen. Die Extras sind solider Standard, mehr aber auch nicht.
Es empfiehlt sich definitiv Django unchained ohne jegliche Erwartungen sowie Vergleiche mit den Tarantino Vorwerken anzuschauen. An und für sich drückt der Filmemacher seiner neusten Arbeit seinen Stempel auf und präsentiert einen Western, wie man es von ihm erwarten würde: Leicht abgedreht, aber dennoch authentisch mit einem Gespür für Kurzweile und ausgezeichnete Unterhaltung. (sah)

Story 9
Bildqualität 9
Tonqualität 9
Ausstattung 4
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 05 Mai 2013 09:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Top Review wie immer :thumb:

Kanns kaum noch abwarten mal wieder nen gescheiten Film anzuschauen.

ENCOM
Geschrieben: 05 Mai 2013 09:26

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke dir Jason-X
Freu mich schon sehr auf den Film, und wenn dann noch wie von dir beschrieben, Bild und Ton fast Referenz sind, steht einem schönen Heimkinoabend nichts im Weg
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 05 Mai 2013 09:28

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Sehr schönes Review!

Wie du im Fazit sagst, auch ich glaube es ist wichtig den Film ohne bestimmte Erwartungen zu schauen. Und man solltest ein bisschen "schmerzfrei" sein was den Gewaltgrad angeht.
(Die FSK16-Freigabe hat mich überrascht).

Ach ja, weil mir das Fazit so gut gefällt - ein Buchstabe fehlt. ;)

EDIT: >> Dann lieber so: aufgrund einiger weicherer Passagen
Geschrieben: 05 Mai 2013 09:32

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Danke Sascha, wie immer ein top Bericht von dir:D Freu mich schon, wenn der Film endlich in meine Sammlung wandert.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 05 Mai 2013 10:16

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Super Review, das wie ich finde einmal mehr bestens erklärt was gut und nicht gut war. Ich schrieb schon mal das Jason in etwa den gleichen Geschmack hat wie ich. Kann die Blu-ray kaum erwarten. Da ich die Steel verpasst habe, wird es wohl das Digipak von Müller mit Soundtrack sein, womit meine Bewertung im gesamten höher ausfallen wird, aufgrund der Ausstattung.

Was mir bisher aber unbegreiflich ist, ist die Tatsache, dass man hier dem Titel gemäß nicht genügend Varianten anbietet. Das Steel gab es ja nur begrenzt (Cede ausverkauft, Mediamarkt wird's haben), die Digipak Variante beim Müller und sonst so gut wie nur die Amaray. Und die ist dem Titel nicht würdig.

Super Film, der typisch Tarantino aufgrund einer simplen Storybasis, die gut ins Detail ausgearbeitet und umgesetzt wurde, extrem viel rausholt - neben Erzählung, aufgrund der Längen oft auch eine Spur Realismus, dann wieder gemischt mit Fiktion, tollem Wortwitz, guten Darstellern (alle überragend, größte Überraschung gesamt für mich Foxx - während Waltz und DiCaprio auf einem üblich sehr hohen Level spielen), einer wirklich ordentlichen Prise Brutalität und einem tollen breiten Soundtrack, von dem mir das Final-Lied nicht mehr aus dem Kopf geht und irgendwie viele als Klingelton haben.

Ich fand Inglorious Basterds auch sehr sehr gut, aber Django gefällt mir persönlich insgesamt noch einen Ticken besser. Die 165 Min. waren sehr angenehm zu gucken ohne wirkliche Längen.
Geschrieben: 05 Mai 2013 10:36

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

super review. freue mich auch sehr auf den film. habe mir aber jetzt fassung bestellt kann mir bei diesen ganzen tonspuren wenn sie den auch drauf sein sollten, kaum vorstellen das da nicht irgendwo an der datenrate von bild oder ton geschraubt werden musste...

Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch (Hörfilmfassung) DD 5.1
Katalanisch DD 5.1
Spanisch DTS-HD MA 5.1
Türkisch DD 5.1
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Mai 2013 12:10

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Grandioses Review Sascha :thumb:

Deine Reviews sind mit einer der Besten. Lese sie immer wieder gerne. Ich war zweimal im Kino und es wurde nie langweiliger. Zwar hatte der Film einige Längen, aber die waren nicht so schlimm.
Schade, das es nicht mehr Extras auf die Disc geschafft haben.
Geschrieben: 05 Mai 2013 12:16

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Klasse Review! Danke schön :thumb:

Film ist der Hammer und kommt bei mir in die Quentin Ecke^^
cat.jpg

Geschrieben: 05 Mai 2013 18:09

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review! Warte schon sehensüchtigst auf die BD!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 656 Gäste online.