Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der neue Conan

Gestartet: 11 Juli 2008 16:55 - 819 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2011 08:22

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

selbst in Berlin ist der Film nach einer Woche aus meinem Kino geflogen... spricht denke ich Bände. Ich vermute ganz stark das der 3D Auflag zusätzlich Zuschauer fern gehalten hat.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 16 Sep 2011 09:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
selbst in Berlin ist der Film nach einer Woche aus meinem Kino geflogen... spricht denke ich Bände. Ich vermute ganz stark das der 3D Auflag zusätzlich Zuschauer fern gehalten hat.

Meinste echt? Normalerweise ist doch 3D mittlerweile ein Garant dass es noch mehr Leute ins Kino zieht, siehe Schlümpfe 3D
Geschrieben: 16 Sep 2011 09:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Jason-X
Meinste echt? Normalerweise ist doch 3D mittlerweile ein Garant dass es noch mehr Leute ins Kino zieht, siehe Schlümpfe 3D

Nee nicht wirklich siehe Green Lantern. Für viele ist es einfach zu teuer geworden für einen eher durchschnittlichen Film (hab dem Film jetzt nicht gesehen, soll also nicht auf Conan oder so bezogen sein) einfach mehr Geld zu bezahlen, wenn dazu noch vermutet wird dass die 3D Effekte schwach sind. 3D ist finde zumindest ich, auf dem absteigenden Ast, einfach weil zu viele Filme schlechte Effekte hatte und die Preise einfach zu teuer sind für Otto Normalverbraucher
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Sep 2011 10:00

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

ich denke das ist von der Art des Filmes abhängig. Bei Familienfilmen kommt der 3D Entertainmentfaktor doch noch stärker zum Tragen, als bei Filmen für ein erwachsenes Publikum. So war es auch schon zu IMAX 3D Zeiten. Nachdem anfänglichen Hype stellt sich denke ich beim erwachsenen Publikum so langsam Ernüchterung ein, gerade bei regelmäßigen Kinogängern haut das schon sehr rein. Genrefilme leiden da denke ich noch stärker drunter als die großen Mainstream-Produktionen, die ja mittlerweile auch wieder mit in2D angeboten werden.

Gibts dazu eigentlich eine Untersuchung wie der aktuelle 3D Trend im Kino verläuft?
Geschrieben: 16 Sep 2011 10:01

TARKUS

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Klingon Embassady beside Cologne
kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 2
seit 28.04.2010
display.png
Philips 42PFL8694H
player.png
LG BD390
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
... siehe Schlümpfe 3D
Gute Idee ... das Sequel wird heißen "Schlümpfe .vs Conan" ... :rofl:

Und das beste daran: die Schlümpfe gewinnen ... zu sehen nach dem Abspann ... :eek:
Geschrieben: 16 Sep 2011 10:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
ich denke das ist von der Art des Filmes abhängig. Bei Familienfilmen kommt der 3D Entertainmentfaktor doch noch stärker zum Tragen, als bei Filmen für ein erwachsenes Publikum. So war es auch schon zu IMAX 3D Zeiten. Nachdem anfänglichen Hype stellt sich denke ich beim erwachsenen Publikum so langsam Ernüchterung ein, gerade bei regelmäßigen Kinogängern haut das schon sehr rein. Genrefilme leiden da denke ich noch stärker drunter als die großen Mainstream-Produktionen, die ja mittlerweile auch wieder mit in2D angeboten werden.

Gibts dazu eigentlich eine Untersuchung wie der aktuelle 3D Trend im Kino verläuft?

CGI-Trickfilme laufen normalerweise sehr gut in 3D, wobei ich es vermeide mit uinserem Junior in einen 3D-Film zu gehen. Gott sei Dank werden die Kassenschlager von Pixar und Co. bei uns auch immer in 2D gezeigt.

Genaue amtliche Trendanalysen konnte ich aber im Netzt bis dato nicht finden, aber ettliche Seiten, Portale etc. auf denen Fragestellende Kolumnen oder Artikel erscheinen zu diesem Thema unter anderem schon bei BoxOfficeMojo.

Die Artiekl sind immer natürlich mit Blick auf erwartender Erfolg oder ausgebliebene Zuschauerzahlen bei erwarteten Blockbustern usw. gemünzt und dieses Thema kommt dort immer mal wieder zur Sprache.

zudem wird es natürlich auch in ettlichen Foren heiß diskutiert.

Und ich denke, dass die These zwar derzeit nicht mit absoluten Zahlen gestützt werden kann, da dei Industrie wohl auch versucht dieses Thema klein zu halten, denn die Entschdiung bei der Wahl zu kleineren Nischenfimen, diesen in konvertiertem 3D oder in herkömmlichen 2D zu zeigen, normalerweise die Entschdiung in Richtung 3D geht, sie aber aufgrund der Reaktionen im persönlichen Umfeld zeigt, dass die wirklich 3D-Anhänger deutlich seltener sind, als die Gegner.

Dabei muss man wiederum unterscheiden, ob derjenige ein genereller Gegner der 3D-Technik ist oder ob derjenige nur die oftmals mangelnde Qualität boykottiert und deshalb keine konvertierten Filme im Kino schaut

Zudem der preis der gleiche ist, wie auch bei echtem 3D.

Problematisch dürfte es aber werden, wenn sich im allgemeinen Bewusstsein erstmal entgültig festgesetzt hat, dass konvertiertes 3D Müll ist (was schon seit einiger Zeit immer stärker zu beobachten ist) und zudem Filme in nativem 3D erscheinen, die trotzallem nicht die Wirkung eines Avatar aufweist.

Avatar hat meines Erachtens auch nur deshalb so gut funktioniert, da man jegliche reale Aufnahme CGI-technisch nachbearbeitet hatte. Selbst den gesichtern der Darsteller sieht man die Bearbeitung im Rechner an. Ein Film wie die 3 Musketiere verzichtet auf diesen Aufwand, ist in 3D gedreht und hat dennoch nicht ansatzweise diese Platizität und Tiefenwirkung, wie Avatar oder anderweitige Animationsfilme.

Bei den Schlümpfen handelt es sich wiederum um einen Familienfilm, die generell wohl der Hauptmarkt für 3D-Kinoauswertungen stellen.

In wiefern der Film aber seineAEinnahmen 3D zu verdanken hat kann ich garnicht beurteilen.

Nur eines steht für mich jedenfalls fest, wenn die Schlümpfe einen hohen 3D-Anteil hat, dann ist der Trend defintiv abgeflacht, sprich die erste Euphorie ist weg. Denn im Zuge von Avatar konnte selbst Kampf der Titanen ähnliche Zahlen, wie die Schlümpfe erreichen und mit Alice im Wunderland direkt ein weiterer Film die Milliardengrenze knacken.

Seit dem sind fast alle 3D-Filme weit hinter diesen Zahlen geblieben.
Transformers war hier noch die Ausnahme, wobei er mit knapp über der 1 Milliardengrenze nicht sooo weit vor Teil 2 rangiert der noch vollständig in 2D ausgewertet wurde.

Ich bin gespannt wie sich das 3D-Kino entwickeln wird.

Die nächste wirklich große 3D-Produktion ist wohl der Hobbit. Hier wird man von der technischen Seite sicherlich sehen, was bei Realfilmen derzeit wirklich drinn ist.

Und natürlich ebenfalls im nächsten Jahr, wir dman auch bei den Konvertierungen wohl herausfinden, was hier technisch derzeit erreicht werden kann, dank Titanic und Star Wars Episode 1.
Geschrieben: 16 Sep 2011 11:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide

Ich weiß leider nicht mehr wo ich den Artikel gelesen habe.

Aber in den USA ist der Anteil der 3D Zuschauer in 2011 erheblich zurückgegangen. Transformers und Fluch der Karibik hatten knapp 50 % 3D Zuschauer.

Wo hingegen in Deutschland der Anteil bei Transformers, Fluch der Karibik und sogar Thor knapp 90 % betragen haben.

Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass es oftmals keine 2D Alternative gab.

Hab den Link doch noch gefunden:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=51691&p3=
Geschrieben: 16 Sep 2011 11:43

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

interessant das Deutschland einen höheren 3D Anteil hat als USA, wo dort doch eigentlich viel mehr Wert auf großes Entertainment gelegt wird. Leider wird die Entwicklung wohl dann auch eher zu den kostengünstigeren 3D Konvertierungen führen, da die Amis ja eher auf den eigenen Markt schauen.

Demzufolge scheint man ja in den USA nicht genötigt zu werden Filme in 3D zu sehen, so wie hierzulande. Hat also auch mehr Kinos die 2D zeigen - ich hoffe unsere Kinobetrieber bieten das künftig auch wieder verstärkt an.
Geschrieben: 16 Sep 2011 12:06

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Das möchte ich doch hoffen... bei uns hat man mittlerweile alle 7 Sääle auf 3D/Digitalprojektion umgerüstet... ich hoffe mal, dass man bald zusätzlich auch die 2D Fassung anbietet!

Ich hatte einige Kumpels gefragt ob sie mit in Conan gehen... zwei davon haben gefragt, ob er in 3D ist und als ich das bestätigt habe, haben sie abgesagt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Sep 2011 12:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

In den USA ist 3D tot und ja, man wird genötigt. Aber die Leute strafen das dann mit Verzicht. Meiner Meinung nach der einzige Weg.
In den USA wollen jetzt alle Kinoketten demnächst Flatrates einführen, bei denen man bspw. sagt - 2 Filme die Woche, macht 8 Filme = 50 Dollar oder für alle Vorführungen (auch 3D Variante) für 65.
http://www.joblo.com/movie-news/want-to-get-40-off-the-cost-of-your-movie-tickets-find-out-how
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 829 Gäste online.