Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars

Gestartet: 09 Juli 2008 11:11 - 4092 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2011 13:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von feivel
star wars würd ich sehr wohl in die science fiction einordnen...definiere mir doch das mal....aber ich geb dir auch bei märchen recht...
auch bei fantasy..aber es ist eben auch science fiction

Von der der reinen Begrifflichkeit müsste Star Wars irgendetwas mit wissenschaftlich ableitbaren Phänomenen zu tun haben, aber nur Raumschiffe, etc. rechtfertigen das nicht, zumal es ja auch keine Erklärungen dafür gibt....Eher würde man SW besser als Science-Fantasy bezeichnen....

Von den Figuren her ist es viel mehr klassische Fantasy bzw. Märchen als SF. Man findet den weisen Magier, den Helden, den bösen Zauberer, den (schwarzen) Ritter, die Prinzessin, etc....

Oder man macht es direkt am Eröffnungs-Scrolltext fest...."Es war einmal...."
So fangen nun mal Märchen an...
Geschrieben: 01 Juni 2011 13:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.430
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Childe - Chase of Madness
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31011 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich meine irgendwo mal in nem Interview von GL gelesen zu haben dass er es selbst als Märchen bezeichnet, mit der Begründung es gibt Zauberer in Form von Jedi, einen jungen Helden, eine Prinzessin, einen böseren Zauberer (Sith) und einfach auch weil es mit Es war einmal anfängt. Meine das Interview sieht man auf dem Bonusmaterial der DVD zur Urtrilogie.

Eben wie auch Quickslay bereits erwähnt hat.

Nur weil es im Weltraum spielt ist es halt noch lange kein Sci Fi.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Juni 2011 13:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klar ist Star Wars ein Märchen, aber was ist den ein Märchen? Ist nicht jeder 1,xxxste Sci-Fi-Film nicht ein Märchen?

Letztlich sind alles nicht reale Settings und Handlungsebenen, die einen bedienen sich dabei stärker klassischen Märchen und Legenden und anderen nehmen Bezug zur Gegenwart, Politik, Wissenschaft, aber Fanatsy sind sie letztlich eh alle.

Wenn man von der klassixchen Sci-Fi der 40er, 50er usw. ausgeht ist Star Wars in etwa so viel Sci-Fi, wie Flash Gordon.

Und es nur an dem Fliestext festzumachen: "Es war einmal..." naja, mag ein Bezug zur klassischen Märchenerzählung sein, identifiziert eine Film aber nicht automatisch als solche.

Letzten Endes finde ich, dass Star Wars nunmal der Vorreiter des modernen Mainstream-Sci-Fi-Kinos darstellt, der zudem genau das macht, was Tolkien bei der Erschaffung Mittelerdes getan hat. Er bedient sich bei Geschichte, Legenden, alten Religionen, Weltanschauungen usw. und mischt es zu etwas zu diesem Zeitpunkt vollkommen Neuem.

Ob es sich dabei jetzt um Fantasy, Science Fiction, oder Märchen handelt ist unterm Strich doch egal, da aktuelle Filme fast immer Mischgenres darstellen.
Geschrieben: 01 Juni 2011 14:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

fiction heisst übersetzt "Erfundene Geschichte"....was ist denn da bitteschön der Unterschied zu einem Märchen? Das Star Wars eine Saga und Epochal ist, schliesst die Begrifflichkeit Märchen aber nicht wirklich aus... ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Juni 2011 14:11

gelöscht

Wenn man die Grenzen klar zieht, dann ist SW kein Sci-Fi-Film...es gibt für die gezeigten Phänomene keinerlei wissenschaftliche Erklärung bzw. überhaupt eine Erklärung, sondern es wird alles als gegeben hingenommen....nur in Episode versucht GL damit zu brechen und eine Erklärung für die Macht zu liefern...

Ausserdem wird Sci-Fi in der Zukunft angesiedelt, was durch den Scrolltext natürlich auch wiederlegt wird....

Wenn ich bei einem Film am Anfang lese "Es war einmal...", dann ist das schon prägend, da so eben Märchen anfangen und es klar definiert, was dann folgt und wie man es zu verstehen hat....

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 01 Juni 2011 14:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31011 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ok einigen wir uns drauf, dass es tolle Filme sind die in jede Gute Filmsammlung gehören ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 01 Juni 2011 14:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ok einigen wir uns drauf, dass es tolle Filme sind die in jede Gute Filmsammlung gehören ;)
Solange Du damit die Star Wars Filme meinst und nicht Avatar, geb ich Dir recht;)
Geschrieben: 01 Juni 2011 14:17

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Absolut einverstanden....

hat eigentlich jemand hier die Ewoks auf DVD?
die hab ich leider verpasst und ärger mich darüber..ich hoffe auch die werden noch auf BD veröffentlicht, auch wenn ich mir nicht allzugroße Hoffnungen mache.

Aber nur als Anmerkung: ich denke nicht jeder Science Fiction Film gehört auch in die Kategorie Märchen. Da gibts von mir noch ein paar Beispiele:

Firefly / Serenity: Western
Alien : eher zusätzlich Horror/Action
District 9: Sozialdrama
Eden Log: Horror
Pandorum: Horror
Ghosts from Mars: Horror/Action

könnte man noch so weiterführen.
Letztendlich ists egal.
Geschrieben: 01 Juni 2011 14:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von feivel
Absolut einverstanden....

hat eigentlich jemand hier die Ewoks auf DVD?
die hab ich leider verpasst und ärger mich darüber..ich hoffe auch die werden noch auf BD veröffentlicht, auch wenn ich mir nicht allzugroße Hoffnungen mache.

Ich bin damit nur einverstanden, wenn wir es auf die Originaltrilogie beschränken ;-)))

Also, auf die Ewok-Filme kannst Du getrost verzichten...die sind echt nicht gut....ich habe die damals im Kino gesehen und war selbst in einem leicht beeindruckbaren Alter enttäuscht...
Geschrieben: 01 Juni 2011 14:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31011 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Solange Du damit die Star Wars Filme meinst und nicht Avatar, geb ich Dir recht;)

Natürlich meine ich nur die Star Wars Filme ;)

Was die neue Trilogie angeht, ab Episode 2 ging es wieder und E3 fand ich dann wieder klasse.

Episode 1 wurde einfach durch Jar Jar versaut :mad:

Was die Ewoks Filme mochte ich nur den ersten Teil, jedoch brauche ich die auch nicht wirklich.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 1389 Gäste online.