Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Terminator 2: Judgment Day 3D

Gestartet: 29 Apr 2013 12:30 - 190 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2017 12:19

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
warum sollen die paar Minuten mehr die Bitrate in den Keller drücken?

Und Probleme beim Seamless Branching liegen doch eher am Player. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit solchen Discs
Der Player zeigt nur dass an was abgespeichert wurde.
Das liegt am abspeichern und nicht am Player.
Es gab bei "Robin Hood" mit Universal Probleme und noch einem anderen Film.
Wieso die Bitrate bei Samelss Branching Probleme gibt?
Weil man den Film einmal abspeichert und man den Film bei der Bitrate niedriger machen muss als wenn man es bei 2 Disc macht.
Sieht man auch wieder bei "Independence Day" der Neuauflage.
Aber man nutzt zum Glück nicht sehr oft Sameless Branching, weil dies teuer ist.
Da ist es vernünftiger wenn man den Film zweimal ablegt und man ein besseres Encoding machen kann.
Sameless Branching nutzt man nur dann wenn man sparen will.
Wieso sonst macht man wohl keine 2. Disc oder das man es sinnvoller auf 2 Disc verteilt.
Zum Beispiel "Independence Day" die Neuauflage hätte man die beiden Fassungen auf jeweils 1 Disc machen können und das Bonusmaterial verteilen können.
Sowas wäre sinnvoller gewesen und hier gibt es auch Probleme bei der Disc wo man im Internet gelesen hatte.
Kein Wunder mit Sameless Branching und einer geringen Bitrate.
Zu mal man dann das Bild filtert um es überhaupt auf eine Disc zu bringen.
Wenn Sameless Branching nämlich so super ist.
Wieso wird es wohl kaum genutzt, weil es eben nicht sonderlich sinnvoll ist.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

nochmal die Frage: warum muss man bei SeamlessBranching die Bitrate runterschrauben (und dann auch noch ¨ anders¨ Filtern :confused: )
Der Film wird ganz nirmal EINMAL auf die Scheibe gebracht. Die zusätzlichen 2 Minuten ebenfalls (und die 2 Minuten knabbern wohl kaum an der Bitrate, zumal oft der Speicherplatz der Disc eh nicht ausgenutzt wird)
Der Player erhält dann an der entsprechenden Stelle den Befehl zumj zusätzlichen Material zu springen, danach springt er wieder zurück

Natürlich KANN ein Authoringstudio dabei Mist bauen. Aber das können sie bei Discs ohne SB auch, und tun sie ja auch
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:31

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.

Zitat:
Zitat von std
nochmal die Frage: warum muss man bei SeamlessBranching die Bitrate runterschrauben (und dann auch noch ¨ anders¨ Filtern :confused: )
Der Film wird ganz nirmal EINMAL auf die Scheibe gebracht. Die zusätzlichen 2 Minuten ebenfalls (und die 2 Minuten knabbern wohl kaum an der Bitrate, zumal oft der Speicherplatz der Disc eh nicht ausgenutzt wird)
Der Player erhält dann an der entsprechenden Stelle den Befehl zumj zusätzlichen Material zu springen, danach springt er wieder zurück
Na weil man bei Sameless Branching den Film nur einmal ablegt und somit die Bitrate für beide Fassungen ist.
Legt man Film normal ab, dann hat man eine Bitrate für jeweils eine Schnitttfassung.
Wenn man Sameless Branching macht, dann muss man die Bitrate für beide Schnittfassungen nutzen und somit ist die Bitrate auch niedriger.
Bestes Beispiel "Terminator 2" die Studiocanal Blu-ray wo man wegen den Tonformaten, Sameless Branching beim Bild gefiltert hatte.
Sonst hätte man nicht alles auf eine Blu-ray gebracht.
Schließlich ist es bei Sameless Branching nicht so, dass es auf die fehlende Laufzeit der anderen Fassung ankommt.
Und man dort nur die kurze fehlende Laufzeit abspeichert, sondern man legt den Film zweimal ab.
Sondern man lediglich einen Speicherplatz für beide Schnittfassungen nutzt und man somit nicht das Bild optimal encodieren kann.
Schließlich nutzt man dort den Speicher für beide Schnittfassungen und muss so zwangsläufig entweder filtern oder man spart am Bild Encoding und somit gibt es Bildprobleme.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Häh

das macht doch keinen Uterschied ob man da 156 Minuten oder 158 drauf bringt.

Ich pers könnte mich auch nicht erinnern einen einzige Fim zu haben bei der es pro Schnittfassung eine eigene Disc gibt. Ich habe bei ALLEN im Menü die Option zu wählen welche Fassung ich sehen wil
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:40

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.

Zitat:
Zitat von std
Häh

das macht doch keinen Uterschied ob man da 156 Minuten oder 158 drauf bringt.

Ich pers könnte mich auch nicht erinnern einen einzige Fim zu haben bei der es pro Schnittfassung eine eigene Disc gibt. Ich habe bei ALLEN im Menü die Option zu wählen welche Fassung ich sehen wil
Ganz so einfach ist es nicht.
Einfach "Terminator 2" mit "Copland" vergleichen.
Gefiltertes Sameless Branching gegen nicht filtern Sameless Branching.
Beides auf einer Disc, aber "Terminator 2" zeigt einfach wieso soll man Samelss Branching auf biegen und brechen nutzen?
Nur damit 3 Schnittfassungen auf einer Blu-ray gefiltert angeboten werden?
Ganz zu Schweigen davon, dass dann das alte videobasierte Bonusmaterial komplett gefehlt hat.
Man braucht sich nicht zu wundern, dass so viele Filmstudios filtern.
Wenn es die Käufer begrüssen und es gar nicht merken, dass man filtert oder man es in Kauf nimmt, weil alles auf einer Blu-ray ist.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ich habe keine 2 Filme verglichen. Und ich habe natürlich auch die Laufzeit von T2 nicht im Kpf
Also hab ich einfach schnell gegoogelt, da stand 2h36Min (und ja, auch hier weiß ich nicht welche Schnittfassung das ist, hatte keine Lust weiter zu recherchieren da es irrelevant ist) Und da ich mich dunkel erinnere das bei T2 ca 2Min Schnittszenen sind habe ich diese 2 Min drauf gerehnet

So enthält sowohl eine Disc dieses mit SB, wie auch die Langfassung auf einer separaten Disc, jeweils rd 258Min.

Das Bild gefiltert um es stärker komprimieren zu können hat man meines Wissens wegen der vielen Tonspurn die da drauf sollten.
Die Langfassung von T2 ist, ganz unbhängig vom SB, aus einem ganz anderen Grund ärgerlich. Da es die zusätzlichen Szenen nicht in Deutsch gab mußte man nachvertonen, und das hört man ganz deutlich
Geschrieben: 18 Juni 2017 13:12

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.

Zitat:
Zitat von std
ich habe keine 2 Filme verglichen. Und ich habe natürlich auch die Laufzeit von T2 nicht im Kpf
Also hab ich einfach schnell gegoogelt, da stand 2h36Min (und ja, auch hier weiß ich nicht welche Schnittfassung das ist, hatte keine Lust weiter zu recherchieren da es irrelevant ist) Und da ich mich dunkel erinnere das bei T2 ca 2Min Schnittszenen sind habe ich diese 2 Min drauf gerehnet

So enthält sowohl eine Disc dieses mit SB, wie auch die Langfassung auf einer separaten Disc, jeweils rd 258Min.

Das Bild gefiltert um es stärker komprimieren zu können hat man meines Wissens wegen der vielen Tonspurn die da drauf sollten.
Die Langfassung von T2 ist, ganz unbhängig vom SB, aus einem ganz anderen Grund ärgerlich. Da es die zusätzlichen Szenen nicht in Deutsch gab mußte man nachvertonen, und das hört man ganz deutlich
Nein, das mit der Bildfilterung musste man eben nicht nur wegen den Tonspuren sondern um alles auf eine Blu-ray zu bringen.
Allerdings ist dies auch egal, weil so lange sowas gewollt und begrüsst wird und Sameless Branching noch gewollt wird.
So lange wird man auch das Bild dort filtern müssen und dies dann zum teil noch stärker als bei einer Nutzung ohne Sameless Branching.
Wozu man dann aber neu abtastet, dass ergibt eigentlich keinen Sinn.
Schließlich macht man dadurch das Bild schlechter wie es ist und dies nur wegen Sameless Branching.
Es ist ein großer Unterschied ob Sameless Branching mit 3 Schnitfassungen auf einer Blu-ray und 1 Bitrarte für 3 Schnittfassungen oder ob man 1 Schnittfassung auf BD-50 macht und die anderen auf einer seoaraten BD-50 und man das Encoding anderst machen kann.
Schließlich kann man bei Sameless Branching kein Encoding machen wie man es will.
Sondern muss den Speicherplatz fürs Encoding für 3 Schnittfassungen aufteilen.
Man muss es nur einmal vom Speicherplatz sehen.
Sameless Branching und 2 oder 3 Schnittfassungen mit einer Bitrate und BD-50.
Oder 2 Schnittfassungen mit einer eigenen Bitrate und BD-50.
Wo hat das Bild wohl eine geringere, keine Bildfilterung nötig und wo kann man das Bild besser encodieren?
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 13:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

es gibt keine 3 Schnittfassungen.
Ist zwar technisch nicht richtig, aber ich erkläre es mal anders herum. Es wird EINE Fassung auf BD gebracht, die Längste. Und dann "überspringt" der Player für die kürzeren Fassungen einfach die nicht benötigten Szenen.
Wenn also nicht, wie bei Herr der Ringe glaub ich, fast ne Stunde mehr ist acht es keinen Unterschied.
I.d.R. handelt es sich nur um wenige Minuten, manchmal nur Sekunden, die die Fassungen sich unterscheiden. Bei T2 waren es IMO um die 2 inuten.
Dafür muss nicht stärker gefiltert und/oder komprimiert werden
Geschrieben: 18 Juni 2017 13:25

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.

Zitat:
Zitat von std
es gibt keine 3 Schnittfassungen.
Ist zwar technisch nicht richtig, aber ich erkläre es mal anders herum. Es wird EINE Fassung auf BD gebracht, die Längste. Und dann "überspringt" der Player für die kürzeren Fassungen einfach die nicht benötigten Szenen.
Wenn also nicht, wie bei Herr der Ringe glaub ich, fast ne Stunde mehr ist acht es keinen Unterschied.
I.d.R. handelt es sich nur um wenige Minuten, manchmal nur Sekunden, die die Fassungen sich unterscheiden. Bei T2 waren es IMO um die 2 inuten.
Dafür muss nicht stärker gefiltert und/oder komprimiert werden
Sorry aber das ist so nicht korrekt.
Eine Bitrate für 2 Schnittfassungen und BD-50 ist etwas anderes als ob man es zweimal selber encodiert ablegt.
Schließlich kann man beim Sameless Branching keine Bitrate für 2 Schnittfassungen machen, sondern 1x Bitrate für beide Schnittfassungen.
Doch es gibt 3 Schnittfassungen.
Es sind bei "Terminator 2" 3 Schnittfassungen mit "Laufzeit Kinofassung: 137:20 Min" und "Laufzeit Director's Cut: 153:26 Min." und "Laufzeit Extended Cut: 156:08 Min. ".
Wobei die 3. Schnittfassung versteckt anwählbar ist. ;)
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 13:33

Schnettler1971

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 292
Clubposts: 1
seit 09.08.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 201 mal.
Erhielt 69 Danke für 58 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982
Sorry aber das ist so nicht korrekt.
Eine Bitrate für 2 Schnittfassungen und BD-50 ist etwas anderes als ob man es zweimal selber encodiert ablegt.
Schließlich kann man beim Sameless Branching keine Bitrate für 2 Schnittfassungen machen, sondern 1x Bitrate für beide Schnittfassungen.
Doch es gibt 3 Schnittfassungen.
Es sind bei "Terminator 2" 3 Schnittfassungen mit "Laufzeit Kinofassung: 137:20 Min" und "Laufzeit Director's Cut: 153:26 Min." und "Laufzeit Extended Cut: 156:08 Min. ".
Wobei die 3. Schnittfassung versteckt anwählbar ist. ;)

Ja es gibt 3 Schnittfassungen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 109 Benutzer und 607 Gäste online.