Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Armee der Finsternis (6 Disc-DigiPak) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 25 Apr 2013 22:10 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
26.04.2013
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Apr 2013 22:10

Gast

Story: 4/5 Punkte
Bild: 4/5 Punkte
Ton: 3/5 Punkte
Extras: 2/5 Punkte

Sam Raimi machte sich einen Namen mit den 2 Vorgängern des Filmes "Armee der Finsternis" (da Teil eins hierzulande beschlagnahmt ist und Teil 2 indiziert, nenne ich die Filme nicht), mit wenig, sehr wenig Budget schuf er zwei Klassiker des Independent-Horrorfilms.
Aufgrund der Erfolge der Vorgänger-Filme betraute man Sam Raimi mit dem Film "Darkman", welchen er dann auch realisierte, der sich auch achtbar an den Kinokassen schlug, dem folgte dann "Armee der Finsternis".
Ursprünglich wollte man den Film nahtlos am Vorgänger-Teil anknüpfen lassen, da dass allerdings ein künstlerischer Rückschritt gewesen wäre, was man seitens Universal Pictures schnell erkannte, entschied man sich für eine andere Storyline und gab Sam Raimi mehr Geld in die Hand.
Das, was er aus dem Drehbuch machte, Sam Raimi, ist beeindruckend, unterhaltsam und heute ein richtiger Kultfilm.
Mit Bruce Campbell konnte man keinen besserenn Darsteller besetzen, zumal er auch bei den beiden Vorgänger-Filmen die Hauptrolle inne hatte.
Er versteht es richtig gut, seiner Performance die Übertriebenheit einzuhauchen, die bei dem Film nötig ist.
"Armee der Finsternis" hat viele Lacher, weiß sehr zu unterhalten und ist daher zeitlos gut, egal wie oft man den Film auch sieht.
Schade ist nur, dass es keinen 4. Teil gibt...

Ash (B. Campbell) wird durch einen Zeittunnel ins Mittelalter katapultiert und gerät inmitten eines Kampfes zwischen Arthur und Henry dem Roten. Kurz darauf wird er gefangengenommen und muss sich gegen Dämonen behaupten, die er kurzerhand besiegt und so die Freiheit geschenkt bekommt. Um allerdings wieder zurückgeschickt zu werden, muss er sich zunächst auf die Suche nach dem Buch Necronomicon machen. Da er allerdings die ihm aufgetragene Zauberformel falsch ausspricht, beschwört er unabsichtlich die Armee der Finsternis...
(Quelle: bluray-disc.de)

Das Bild:
Sehr gut!
Man merkt, gleich zum Anfang, dass das Bild sehr gut ist, das liegt auch daran, dass die Details sehr klar erkennbar sind, speziell bei den Nahaufnahmen.
Bei manchen Szenen ist Filmkorn zu erkennen.
Jedoch, das Farben sind kräftig und der Kontrast ist richtig gut, was sich bei den Szenen die tagsüber sind bemerkbar macht.
Hier muss man Koch Media ein großes Lob aussprechen, was sie hier aus dem Bild herausgeholt haben - exzellent!
Bis auf die US-TV-Fassung (Vollbild) sind die anderen Fassungen mit dem Original Bildformat behaftet, 1,85:1.
Zu jedem Zeitpunkt ist zu sehen, dass man eine Blu-ray im Player hat, so gut ist das Bild.
***Exzellente Aufarbeitung des Bildes seitens Koch Media - vorbildlich!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Bei jeder der Filmfassungen ist der deutsche Ton in Dolby Digital 2.0 Stereo aufgespielt.
Hintergrundgeräusche sind zwar so gut wie nicht wahrnehmbar, bei den Szenen jedoch mit Action und Szenen mit musikalischer Untermalung ist einiges über die Rears zu hören.
Der Bass kommt dann auch zum Einsatz, das Gesprochene kommt laut und deutlich aus dem Center.
Der englische Track ist wahlweise in Dolby Digital 2.0 Stereo oder aber in DTS-HD Master Audio 5.1 zu hören.
Letzterer Track hört sich sehr gut, weil voluminös an, hinzu kommt, dass sehr viel Dynamik zu vernehmen ist.
Die deutsche Synchronisation ist top und die bekannte.
Bruce Campbell wird von der deutschen Tommy Lee Jones-Stimme gesprochen, was alles richtig gut zusammenpasst.
Der englische Track in DTS-HD Master Audio 5.1 ist nur über den Film wählbar, nicht im Hauptmenü selbst.
Optional sind deutsche und englische Untertitel zuschaltbar.
Info:
Bei den Szenen, die nicht deutsch gesprochen sind, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet (ist Untertitelspur 3).
***Im englischen ist der Ton überragend!

Referenz: Nein.

Extras/Specials:
Die Hauptmenüs der Discs sind animiert und mit der Musik des Filmes untermalt.
Wie bei Koch Media sind die Discs hochwertig auf der Disc-Oberfläche lasiert worden, alle Discs sind schwarz.
Das FSK-Siegel ist auf der Folie, sodass auf dem Schuber keine Rückstände sind, auch kein weiteres Siegel.
Die Discs befinden sich im DigiPak im Schuber, der wiederum hochwertig aus Hartkarton gefertigt ist.
Das DigiPak im Schuber hat die Größe der Erstauflagen-DVD-Boxen der Serie "24".
Dem DigiPak ist ein sehr informatives Booklet beigefügt, es hat 24 Seiten und ist von einem Fan, für Fans des Filmes geschrieben, Infos zu den jeweiligen Filmversionen von "Armee der Finsternis" sind dort auch zu finden.
Die Specials verteilen sich wie folgt:

Disc 1 (Blu-ray):
Das Hauptmenü ist animiert und tonal mit der Musik des Hauptfilmes unterlegt.
Folgendes ist auf der Disc an Specials zu finden:
- Audiokommentar mit Sam Raimi, Ivan Raimi und Bruce Campbell - ohne optionale deutsche Untertitel
- US-Kinotrailer (01:56 min.), in SD
- Deutscher Kinotrailer (01:53 min.), in SD
- Bildergalerie

Laufzeit des Filmes: 1:36:22 Std. (Director's Cut)
(London-Ende)

Disc 2 (Blu-ray):
Keine Specials enthalten!

Laufzeit des Filmes: 1:28:44 Std. (Europäische Fassung)
(Supermarkt-Ende)

Laufzeit des Filmes: 1:20:53 Std. (US-Kinofassung)
(Supermarkt-Ende)
Besonderheit:
Bei der US-Kinofassung sind Szenen enthalten die es in anderen Fassungen nicht gibt, hinzu kommt, dass manche Szenen die eine deutsche Tonspur/Synchronisation haben, auf einmal auf englisch sind mit deutschen Untertiteln, umgekehrt genauso.

Disc 3 (DVD):
- Audiokommentar mit Sam Raimi, Ivan Raimi und Bruce Campbell - ohne optionale deutsche Untertitel
- US-Kinotrailer (01:56 min.)
- Deutscher Kinotrailer (01:53 min.)
- Bildergalerie

Laufzeit des Filmes: 1:32:25 Std. (Director's Cut)
(London-Ende)

Disc 4 (DVD):

Laufzeit des Filmes: 1:25:06 Std. (Europäische Fassung)
(Supermarkt-Ende)

Disc 5 (DVD):

Laufzeit des Filmes: 1:17:34 Std. (US-Kinofassung)
(Supermarkt-Ende)

Disc 6 (DVD):
Das Hauptmenü ist starr, jedoch mit der Musik des Filmes tonal unterlegt.
Folgendes ist an Specials, alle in SD, auf der Disc zu finden:
- US-TV-Version (1:30:31 Std./91min.), in englisch (Dolby Digital 2.0) - optional mit deutschen Untertiteln
- Making of (04:40 min.) - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Creating the Deadites" (21:29 min.) - optional mit deutschen Untertiteln
- 3 Interviews mit Cast and Crew (04:50 min.) - optional mit deutschen Untertiteln
- Behind the Scenes (04:29 min.) - optional mit deutschen Untertiteln
- 4 Deleted Scenes (13:29 min.) - optional mit Regiekommentar und deutschen Untertiteln, auch beim Kommentar
- Featurette "The Evil Dead Tribute" (01:22 min.) - optional mit deutschen Untertiteln
- US-Kinotrailer (01:56 min.)
- UK-Kinotrailer (02:04 min.)
- Deutscher Kinotrailer (01:53 min.)
- 2 US-Teaser (01:59 min.)
- 6 US-TV-Spots (03:48 min.)
- US-VHS-Teaser (0:30 min.)

Die Boni lesen sich viel, sind es aber nicht.
Ultimate Edition wird dem Ganzen auch nicht gerecht, da einfach zu wenig Extras geboten werden.
Das
Featurette "Creating the Deadites" ist da noch am interessantesten, denn es ist neuerem Datums.
Sehr löblich und vorbildlich ist die Tatsache, dass alles bis auf den Audiokommentar zum Film optional deutsch untertitelt wurde.
Dennoch, wünschenswert wäre, wenn es mehr Boni gäbe, aktuelle Interviews etc.
***Nicht groovy!***

Fazit:
Der Film ist auch nach über 20 Jahren seines Entstehens noch sehr gut und unterhaltsam.
Bruce Campbell geht völlig auf als "Ash" und es macht wirklich Spaß, ihm zuzusehen.
Sam Raimi hat einen absoluten Kultfilm geschaffen!
Das Bild ist wirklich sehr gut, für einen Film wie diesen.
Wenn man bedenkt, wie das Bild der Laser Paradise-DVD war und wenn man das dann vergleicht mit dem hier gebotenen Bild - top!
Der Ton ist im englischen DTS-HD Master Audio 5.1 sehr gut, sehr voluminös und druckvoll.
Die Boni wissen nicht so richtig zu gefallen, da es einfach zu wenig gibt, plus die Tatsache, dass es kein richtiges Making of gibt.
Schön hingegen, dass deutsche Untertitel bei den Boni vorhanden sind.
Die Verpackung ist hochwertig, der Film macht richtig Spaß - Empfehlung!
***Unterhaltsamer Spaß, der zu keinem Zeitpunkt gruselig ist!***

Artverwandte Filme: Teil 1 und Teil 2

Geschrieben: 25 Apr 2013 22:57

Styles85

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wasserburg am Inn
kommentar.png
Forenposts: 1.030
Clubposts: 78
seit 13.07.2008
display.png
LG 55LM660S
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Maniac Cop (AT Import)
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 275 Danke für 146 Beiträge
Styles85 TSV 1860 !

Hmm irgendwie bist du der erste der das Bild lobt, bis jetzt hab ich überall nur von Enttäuschung gelesen. Muss ich mir wohl doch selber ein Bild machen. Aber danke für das tolle Review
1860ft8.png
Geschrieben: 25 Apr 2013 23:38

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke fürs Review:thumb:

Aber das dieser Film echt 6 CD hat...erstaunlich ^^
cat.jpg

Geschrieben: 26 Apr 2013 06:49

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Styles85
Hmm irgendwie bist du der erste der das Bild lobt, bis jetzt hab ich überall nur von Enttäuschung gelesen.

Dieses Review wird dem Release sehr viel mehr gerecht als das meiste andere, was hier so an "Reviews" rumgeistert.
Geschrieben: 26 Apr 2013 07:09

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Vielen dank für die Review! Muss nachher mal zum MM und mir die Box besorgen:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 26 Apr 2013 12:40

lucky-51

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

El Mago super Review genau so habe ich das Bild auf meinem Equipment empfunden. Klar kam es gerade bei dunklen Szenen zu großen Bildschwankungen aufgrund des Alters, die teilweise einen super Schwarzwert hatten und dann bei vereinzelt wenigen Szenen dann auch sehr verrauscht waren. Das waren aber definitiv die wenigsten. Bei Tageslicht war das Bild meiner Meinung nach immer HD würdig und ist eine Top Leistung von Koch Media. In so guter Qualität wurde der Film bis jetzt hierzulande noch nicht veröffentlicht und ist der DVD überlegen. Ob es jetzt die Ultimate Edition sein soll sollte jeder selbst für sich entscheiden. Klare Kaufempfehlung! Ich finde deine Review sollte gegen das aktuelle getauscht werden. :)
Geschrieben: 26 Apr 2013 13:57

Forcekeeper111

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

@: El-Mago Sehr gutes Review, Respekt. Deckt sich zu 100% mit meinen Eindrücken.
Warum schreibt nich Du hier mehr offizielle Test. Da kann man sich wenigstens drauf verlassen.
Geschrieben: 26 Apr 2013 14:02

Gast

Zitat:
Zitat von Forcekeeper111
@: El-Mago Sehr gutes Review, Respekt. Deckt sich zu 100% mit meinen Eindrücken.
Warum schreibt nich Du hier mehr offizielle Test. Da kann man sich wenigstens drauf verlassen.

Danke, für das Kompliment.
Ich selbst schreibe deshalb Bewertungen, weil ich mir selbst solche Bewertungen von anderen Usern auch wünschen würde.
Geschrieben: 26 Apr 2013 15:48

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Schönes Review El-Mago :thumb:

Ich fand das Bild auch besser als die DVD Version.

Man sieht wirklich den Qualitätssprung.

Allerdings muss ich sagen das manche dunkle Szenen dermaßen rauschen, das ist schon kein Filmkorn mehr, daß ich dachte ick guck ne VHS ;)
Geschrieben: 26 Apr 2013 16:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Forcekeeper111

Zitat:
Bei jeder der Filmfassungen ist der deutsche Ton in Dolby Digital 2.0 Stereo aufgespielt. Hintergrundgeräusche sind zwar so gut wie nicht wahrnehmbar, bei den Szenen jedoch mit Action und Szenen mit musikalischer Untermalung ist einiges über die Rears zu hören.
Der Bass kommt dann auch zum Einsatz, das Gesprochene kommt laut und deutlich aus dem Center.

Nichts gegen das Review von el-mago, aber die Ironie wird in diesem Fall einem wirklich ins Gesicht geschlagen :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 23 Benutzer und 322 Gäste online.