Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Armee Der Finsternis - Ultimate Edition

Gestartet: 25 Apr 2013 15:53 - 146 Antworten

Veröffentlichung:
26.04.2013
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Apr 2013 13:44

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Danke fürs Review! :thumb:

Ich fands soweit gut, bis auf diese eine kurze Passage:

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Den Film gibt es entweder in der Einzel-Disc-Version, die dann ausschließlich den Director‘s Cut, die längste Filmfassung des Titels, enthält. Was zunächst einmal gut klingt, ist relativ schnell ernüchternd. Zwar ist der DC die längste Version, das bedeutet aber nicht, dass alle Szenen enthalten sind. Vor allem das Ende der bekannten deutschen Kinoversion wurde komplett durch ein anderes ersetzt, wobei man das ursprüngliche Ende (mit dem Supermarkt) auf der Scheibe vergeblich sucht. Außerdem gibt es sämtliche neuen Szenen lediglich in der unsynchronisierten englischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln.

Das ein DC nicht das allseits bekannte Ende enthalten muss, sollte eigentlich bekannt sein und dürfte daher auch keinen Grund zur Kritik geben.

Auch die nicht sychronisierten Szenen sind in der Form schon von der DVD Version bekannt und es war klar das da keine Synchro mehr auftaucht.
Geschrieben: 28 Apr 2013 13:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@pernodil: ich lese meist zuerst den Text und schau dann drunter nach dem Equipment. Kaufentscheidend ist aber der Text. Manchmal lese ich auch Reviews, wenn ich den Film schon geschaut habe, um mal zu sehen wie andere die Story, Bild und Ton empfunden haben, wobei der Ton für mich nicht so wichtig ist, ich habe nur eine kleine Soundanlage.

@Tsungam: das war eine Frage und keine Behauptung meinerseits. Da ist ein Fragezeichen hinter dem ersten Satz ;). Man sollte sich je nach Größe der Diagonale auch entsprechend vor den TV setzen. Wer sagt denn das man bei einem größeren TV weiter weg sitzt?

@jimmyfloyd: ich fühle mich nicht angesprochen, denn ich gebe mit meinem Equipment nicht an. Ich habe einen 46" Zoll, da haben andere Kinoleinwände zu hause, die mögen damit vielleicht prahlen.

Und um mal auf Deine Aussage einzugehen "auf einer größeren Diagonale sieht eine Blu-ray noch schlechter aus als auf einer kleineren" - genau das ist doch der Punkt. Die Bildqualität wird auf einem kleinen TV beschrieben. Ich denke das man bei gleichem Abstand wie zu einem größeren TV auf der kleineren Bilddiagonale die Qualität eben nicht so gut erkennen kann. Artefakte sind da meiner Meinung nach weniger erkennbar. Bei sehr großen Diagonalen fällt das doch deutlich mehr auf. Nützt so ein Review dann jemandem, der eine Diagonale über 55" Zoll hat? Auch das ist eine Frage und keine Behauptung.

Der Film spricht halt nur eine kleinere Fangemeinde an, warum sollte man deshalb aber nicht darüber diskutieren? Was ich nicht schön finde ist, wenn jemand den Verfasser des Reviews persönlich angreift, so wie das hier der Fall war. Über Filme oder was auch immer kann man sachlich diskutieren. Ich habe mich lediglich gefragt, ob ein Film in schlechteren Qualität auf einem kleinen TV nicht ein bisschen besser aussieht, weil man bei einem kleineren Bild doch etwas näher an den TV ran müßte, um das genau zu erkennen. Das war aber lediglich eine Frage. Ich bin keine Fachfrau auf diesem Gebiet, ich habe nur ein kleines Heimkino, das für mich aber vollkommen ausreichend ist. Für mich zählt das ich damit zufrieden bin.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Apr 2013 15:04

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von pernodil
Der Redakteur hat seine Meinung zu dem Film geschrieben, Dir passt das nicht, okay.

Eigentlich bin ich ja hier nur noch stiller Mitleser, aber zum Review von Armee der Finsternis möchte ich mich doch noch mal äußern, weil es in meinen Augen doch ein ziemlich dicker Hund ist.

Ein Review, insbesondere eines von "Deutschlands Blu-ray Portal", sollte meiner Auffassung nach mehr als nur die Meinung des Redakteurs wieder spiegeln.

Bestimmten technischen Fakten sollte es objektiv beschrieben, weil diese eben nicht meinungsabhängig sind.

Fangen wir mal mit dem Ton an.

Das Tonformat dts DD 2.0 gibt es nicht.

Die deutsche Tonspur ist in Dolby Digital encodiert und nicht Stereo, wie das Review behauptet, sondern 2.0 Surround. Übrigens von einer Kinokopie, also so, wie der Film damals im Kino lief.

Über einen AVR mit Dolby Surround Decoder werden also sehr wohl Effekte auf die Rears gelegt. Das ist natürlich nicht mit echtem 5.1 zu vergleichen, aber eine andere Tonspur gab es in deutsch nie, die 5.1 Tonspuren der DVDs von MGM und Laserparadise sind nämlich auch bloß Upmixe einer Surround-Spur (also das, was auch ein AVR macht) und keine diskreten Neuabmischungen in echtem 5.1.

Das Review ist insoweit technisch objektiv schlicht falsch.

Zum Bild:

Es handelt sich um eine Mischung aus einem 1080p und 720p-Master. Die Szenen für den Director's Cut liegen weltweit nur in maximal 720p-Abastung vor.

Was "schön hochgerechnete Schärfe" sein soll erschließt sich mir nicht.

Richtig ist, dass es keine Neuabtastung gab und dass das Master auch nicht von Schmutzpartikeln befreit wurde.

Filmkorn ist kein Fehler sondern Eigenschaft des Films, man kann sicherlich erwähnen, dass der Film grobkörnig ist, dies aber mit Mängeln im Master gleichzusetzen ist technisch nicht richtig.

Bei allem sollte man auch im Hinterkopf behalten, was für ein technischer Aufwand hinter der Erstellung eines Bildmasters steckt. Und technisch aufwändig heißt finanziell teuer.

Wenn Koch pro Box 35 € einnimmt (was m. E. eher zu hoch geschätzt ist) sind das bei den 5.000 Boxen (die man erst mal verkaufen muss) insgesamt 175.000 €, plus vielleicht 5 € pro verkaufter Single-BD. Davon muss alles bezahlt werden, Lizenz, Bild- und Tonmaster, Rohlinge, Verpackung, Design etc. und Gewinn muss auch noch gemacht werden.

Ein hochkarätiger 4k-Transfer wie etwa Die Brücke am Kwai kostet 1 Million $.

Es kann sich also jeder vorstellen, dass bei so einem Release wie Armee der Finsternis eben kein State-Of-The-Art-Bildmaster drin ist.

Abgesehen davon, wer sich die Bildvergleiche zur DVD oder zur UK-BD ansieht wird erkennen, dass die deutsche BD hier am besten abschneidet.

Das Bildformat ist auch falsch angegeben, 1,85:1 ist kein 16:9 Vollbild sondern leicht breiter als dieses (1,78:1) und hat daher - wenn auch schmale - schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand. Das aber nur am Rande, weil sich irgendwo anders hier jemand über die schmalen schwarzen Streifen bei Life Of Pi gewundert hatte, der wohl auf die dort ebenfalls falsche Angabe 16:9 Vollbild vertraut hatte. Diese technisch fehlerhafte Angabe scheint sich durch die gesamte Datenbank zu ziehen.

Zur Schnittfassung:

Wie man bei einer Blu-ray, auf der dick und groß Director's Cut steht, kritisieren kann, dass der Director's Cut drauf ist, erschließt sich mir nicht. Zumal es bei der Ultimate Edition ja mehrere Fassungen gibt, auf die das Review aber kaum eingeht. Insbesondere nicht auf das Bild der US-Kinofassung, die auf einem völlig anderen Bildmaster basiert. Das fehlt bei der Bildbewertung der Ultimate Edition (und die wurde ja reviewt) komplett.

Und abschließend noch was zum Testequipment:

Wie oben schon gesagt, ihr seit - zumindest nach eigener Werbeaussage - Deutschlands Blu-ray Portal. Das Review erfolgte aber auf der Grundlage absolutem Einsteigerequipments. Klar, das kann jeder sehen und sich seine Meinung bilden, aber macht das jeder? Und macht sich bluray-disc.de mit Tests auf solchen Equipment nicht schlichtweg lächerlich?

Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen den Reviewer. Aber wenn ich "nur" einen Opel Corsa fahre teste ich damit auch keine Rennstrecke, zumindest nicht ernsthaft.

Hier wird im Namen einer durchaus bekannten Internetplattform eine Disc technisch schlecht geschrieben die es objektiv betrachtet nicht ist. Und potentielle Käufer nehmen deswegen Abstand vom Kauf.

Das kann eigentlich nicht in eurem Interesse sein.

Vielleicht sollte die Strategie "Quantität vor Qualität" bei den Reviews noch mal überdacht werden.

Ich bin dann wieder weg.
Geschrieben: 28 Apr 2013 15:07

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Hardti 4 teh win! :p
Geschrieben: 28 Apr 2013 15:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Und abschließend noch was zum Testequipment:

Wie oben schon gesagt, ihr seit - zumindest nach eigener Werbeaussage - Deutschlands Blu-ray Portal. Das Review erfolgte aber auf der Grundlage absolutem Einsteigerequipments. Klar, das kann jeder sehen und sich seine Meinung bilden, aber macht das jeder? Und macht sich bluray-disc.de mit Tests auf solchen Equipment nicht schlichtweg lächerlich?

Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen den Reviewer. Aber wenn ich "nur" einen Opel Corsa fahre teste ich damit auch keine Rennstrecke, zumindest nicht ernsthaft.

Hier wird im Namen einer durchaus bekannten Internetplattform eine Disc technisch schlecht geschrieben die es objektiv betrachtet nicht ist. Und potentielle Käufer nehmen deswegen Abstand vom Kauf.

Das kann eigentlich nicht in eurem Interesse sein.

Das hatte ich unter anderem auch gemeint, aber da wird man ja gleich wieder als Angeberin betitelt, weil man nur mal die kleine Bildgröße angesprochen habt. Ich denke gerade die technischen Angaben sind bei einem Review ziemlich wichtig, da der Großteil der User hier doch über gutes bis sehr gutes Equipment verfügt.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Apr 2013 15:53

Ut for Angel

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 301
Clubposts: 14
seit 11.10.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
Mediabooks:
288
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge

Hardti vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast die Sachlage zu konkretisieren. Dann muss ich das nämlich nicht mehr machen!

Ich finde es einfach nur ärgerlich, dass die Mehrheit der User hier "blind" eine solch fachlich ungenügende Kritik akzeptiert und den Verfasser dafür sogar noch lobt.
Denn das hier:
Zitat:
ist genau der Punkt den man in diesem Thread, anhand der Reaktion der meisten User, wunderbar feststellen kann!

Weiterhin wird hier sogar noch in hohen Tönen aneinander vorbei argumentiert und ausgesagt, dass die Kritiker des Reviews nur überkritische Fanboys wären. :(
Es ging gar nicht so sehr um seine subjektive Bewertung, sondern um seine verfälschende und sachlich falsche Argumentation sowohl auf Inhaltlicher-, als auch auf Audiovisueller-Ebene!
Geschrieben: 28 Apr 2013 16:16

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Für mich ist der gereviewte Streifen Kult, ich habe ihn nicht als DVD, die Ultimate ist mir zu teuer, also habe ich mir den DC gekauft. Da ich mir über die technische Qualität des Streifens bereits im Vorfeld bewusst war, kann ich gar nicht enttäuscht werden.
Insofern werde ich mich demnächst hinsetzen, Film einlegen, und mit meinem 40" und meiner Anlage das Bild und
den Ton genießen" .....
und das sollten alle tun, die sich für den Film interessieren

Geschrieben: 28 Apr 2013 17:12

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Mir geht es hier nicht um den Film sondern darum das hier Leute beleidigt werden.Das mag bei anderen Foren Standard sein, hier nicht.

@hardti: Schön das Du Dich noch mal dazu herabgelassen hast, Deine Meinung hier kund zu tun.Diese, Lupos und andere habe ich schon bei Cinefacts lesen dürfen.

Konstruktive Kritik wie von hardti ist hier immer willkommen, darauf lässt sich eine Diskussion aufbauen und evtl. lernt der eine oder andere etwas daraus aber wenn dann einer unter die Gürtellinie argumentiert, dann ist das ein armseliges Verhalten und wird hier immer noch nicht akzeptiert.

Ob das Review für die User nicht in Ordnung oder schlichtweg falsch ist, das muss jeder für sich selber ausmachen.Ich persönlich habe mir noch nie einen Film geholt aufgrund eines Reviews.Dann wird im I-Net noch mal quer gelesen und fertig.
Geschrieben: 28 Apr 2013 17:20

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von pernodil
Ob das Review für die User nicht in Ordnung oder schlichtweg falsch ist, das muss jeder für sich selber ausmachen.

Eben nicht. Falsch ist nunmal falsch, da gibt es keine Meinung und kein mit sich selber ausmachen.
Geschrieben: 28 Apr 2013 17:24

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von hardti
Eben nicht. Falsch ist nunmal falsch, da gibt es keine Meinung und kein mit sich selber ausmachen.
Die Meinung der User überlasse ich dann doch mal ihnen und nicht Dir, wenn es Dir Recht ist?

Und noch mal nur für Dich: Es geht MIR nicht um den Film sondern um die Beleidigungen.Hoffe das ist jetzt angekommen.:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 87 Benutzer und 550 Gäste online.