Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Armee Der Finsternis - Ultimate Edition

Gestartet: 25 Apr 2013 15:53 - 146 Antworten

Veröffentlichung:
26.04.2013
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:50

Gast

Mag auch sein, dass das der Atmosphäre eines Filmes dienlich ist, wenn leichtes oder aber starkes Filmkorn vorhanden ist, bloß weil der Regisseur XY das so beabsichtigte, Steven Spielberg ist so ein Kandidat bei seinen Filmen, heißt das nicht, dass dadurch das Bild als gut bezeichnet werden kann.
Was ist denn, wenn das nicht durch den Regisseur gewollt war, warum ist das Bild dann da schwach oder aber schlecht?
Es ist nun mal Fakt, dass wenn das Bild diverse Störmittel/störende Faktoren aufweist, ganz gleich ob gewollt oder nicht, dass die Bildqualität dementsprechend ist, nur nicht gut.
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:54

Matys

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Bei den Schweizern bekommt das Bild 3,5 / 5 Sternen also alles halb so wild:thumb:

Somit kommt mir dann die Amaray irgendwann mal in die Sammlung.

Schon genug Kohle in letzter Zeit ausgegeben...

Zum Thema Filmkorn:
Ich gehöre wohl zu den wenigen die dem Bild von EX2 durchaus was abgewinne kann. Passt einfach zur Atmosphäre des Films.

Wenn das Filmkorn zur Orgie ausartet und es zur Dauerberieselung kommt und einfach nur nervt dann gegöre ich aber auch zu denen die dann das Filmkorn als Störfaktor einstufen keine Frage...

Es geht einfach nix über natürliches homogenes Filmkorn der einem Film ein wunderschön natürlichen filmischen look verpasst:thumb:

Bin an und für sich auch kein großer Filmkorn-Fan, muss wie du sagst zum Film passen. Es gibt einige wo es einfach rein passt. Ich fand es bei EX2 auch nicht so extrem störend wie viele andere hier, aber das ist auch ein Thema wo sich die Geister schneiden. Ein Kumpel von mir ist ein regelrechter Filmkornhasser, und mag es generell nicht. Ich für meinen Teil nehme es hin wenn es zum Film passt und ich nicht unbedingt als sehr störend hinnehme. Manchmal passt es auch durchaus rein.
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es ist nun mal Fakt, dass wenn das Bild diverse Störmittel/störende Faktoren aufweist, ganz gleich ob gewollt oder nicht, dass die Bildqualität dementsprechend ist, nur nicht gut.

Gegenfrage, wenn mir dies erlaubt ist. ;)

Beispiel "Der Soldat James Ryan". Würdest du den Bildtransfer abwerten, wenn er genauso aussähe wie zB Avatar oder Transformers? Aalglatt, ohne Korn, knallige Farben usw....dafür aber kein Korn, perfekt Scharf, perfekt durchzeichnet? Also der Atmosphäre äußerst wenig dienlich wäre?
Geschrieben: 30 Apr 2013 15:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26199 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

mhmm warum fällt mir auf einmal dazu der Begriff TV Optik ein? :D
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Apr 2013 15:15

Gast

Die Frage, ganz gleich welche es ist/sein mag, ist immer erlaubt, warum auch nicht, wenn man sich sachlich unterhält/austauscht, kann man alles fragen/hinterfragen - alles gut. ;)

"Der Soldat James Ryan", ich würde den Film eher aufwerten, als dann abwerten, jedoch muss der Film nicht auch tot gefiltert sein, was auch nicht dienlich ist.
Man muss natürlich auch differenzieren, dass man Filme wie "Avatar" nicht mit dem einfachen Film vergleichen kann, da "Avatar" beinahe ausschließlich auf grüner Leinwand entstand.
Gute Atmosphäre der jeweiligen Zeit entsprechend muss man nicht mit leichtem Rauschen und/oder (starkem) Filmkorn gleichsetzen.
Ein Beispiel dafür sind die Warner-Blu-rays, so zum Beispiel "Tango & Cash" oder die "Lethal Weapon"-Filme.
Die Atmosphäre ist wirklich sehr gut, das Bild für das Alter der Filme ist auch sehr gut, was auch ohne diese Stilmittel geht. ;)
Geschrieben: 30 Apr 2013 15:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
mhmm warum fällt mir auf einmal dazu der Begriff TV Optik ein? laugh.png

Ich schau aber kein "Unter uns" - ich schwöre. :rofl:

Zitat:
Man muss natürlich auch differenzieren, dass man Filme wie "Avatar" nicht mit dem einfachen Film vergleichen kann, da "Avatar" beinahe ausschließlich auf grüner Leinwand entstand.

Das war wie gesagt nur irgendein Beispiel, kannst du auch durch Battleship ersetzen oder Skyline oder weiß der Geier.

Zitat:
"Der Soldat James Ryan", ich würde den Film eher aufwerten, als dann abwerten, jedoch muss der Film nicht auch tot gefiltert sein, was auch nicht dienlich ist. Gute Atmosphäre der jeweiligen Zeit entsprechend muss man nicht mit leichtem Rauschen und/oder (starkem) Filmkorn gleichsetzen.

Es kommt auf das Setting an. Krieg an sich verbindet jeder von uns oder besser gesagt die meisten von uns mit Grauen, Brutalität, Schrecken, Dreck, Aussichtslosigkeit. Insofern ist es ja eigentlich logisch, dass der Regisseur dies auch beim Bild vermitteln will. Er will die Kälte einfangen, die Gefühle der Soldaten, ihre Wünsche und Hoffnungen. Das würde mit einem gut gesättigten, aalglatten Hochglanztransfer schlicht nicht wirken. Darum gilt ja Kaminski als einer der besten auf dem Gebiet, weil er dies eben wie kaum ein anderer kann. Atmosphäre entsteht nicht alleine durch den Plot, der Zuschauer soll von der Geschichte, als auch akustisch und visuell eingefangen werden. Dazu bedient man sich dieser Mittel...Änderung des Kontrastes, der Farbgebung, Kornstruktur, Sättigungsgrad der Farben, Schärfe und Durchzeichnung etc...

Dadurch erreichst du auch, dass der Kameramann die Blicke der Zuseher gezielt auf gewisse Dinge lenken kann, eben zB durch gezielte Unschärfen usw...
Geschrieben: 30 Apr 2013 15:33

Gast

Dass Du kein "Unter uns" und Co. schaust, ist beruhigend zu wissen! :rofl:
Würde und werde ich auch nicht tun.

Das mit Janusz Kaminski, das weiß ich, seit Jahren ist er ein eingespieltes Team mit Spielberg, weil eben dieser (Spielberg) genau das will, das ist mir auch bewusst, dass Spielberg einer der wenigen Regisseure ist, der in sehr vielen, nicht bei allen, Stilmittel einfügt.
Was die Atmosphäre bei "Der Soldat James Ryan" betrifft, die Atmosphäre stimmt, wird aber, meines Erachtens, dadurch getragen, dass man dem Film die Farben entzog, er wirkt sehr blass, was auch dahingehend passt, weil es ein Kriegsfilm ist, es dreckig, ausweglos, hilflos und trostlos ist, das passt, jedoch ist es nicht passend, die Atmosphäre damit zu unterstreichen, dass es bei dem Film weniger, Filmkorn oder leichtes Rauschen gibt.
Was mir hier gefällt ist, trotz der Tatsache, dass es off topic ist, dafür entschulidge ich mich - ernsthaft, dass man sich konstruktiv unterhält, auf sachlichem Niveau. ;)
Geschrieben: 30 Apr 2013 15:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jetzt habt ihr es wirklich zur Filmkorn-Diskkussion geschafft?!? :D

Ein Bild welches Filmkorn aufweist ist objektiv natürlich in gewissen Bereichen einer Vorlage unterlegen, die kein oder nur feines Korn verwendet.

Dennoch geht es bei der Bewertung einer Blu-ray-Disc um die technische Umsetzung.

Sprich man nehme den Film, wie er von den Machern gewollt war und bringe diesen ohne Verfälschungen, Kompressionartefakte und Co auf die Scheibe.
Geschrieben: 30 Apr 2013 15:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
jedoch ist es nicht passend, die Atmosphäre damit zu unterstreichen, dass es bei dem Film weniger, Filmkorn oder leichtes Rauschen gibt.

Filmkorn ist aber in diesem Fall ein wesentlicher Bestandteil dieses Looks. Es vermittelt auch viel mehr Authentizität vom Schlage einer "echten" Kriegsberichterstattung von der Front. Sozusagen live gedreht vor Ort - wie auch bei der aktuellen Serie "The Walking Dead". Auch dort setzt man durch die Auswahl des Filmmaterials bewusst diesen Effekt ein.

Es ist schlicht auch eine künstlerische Freiheit, solche Dinge einzusetzen. Und das Hinzufügen von Korn ist ja genauso wie zB das Absenken des Kontrasts. Kameramann und Regisseur haben einfach eine große Anzahl an Tool, um den Transfer so anzupassen, dass darauf ein insgesamt rundes Werk entsteht.

Wir bekritteln ja auch nicht die Farbwahl der Mona Lisa. Wie gesagt, das Bild ist ein Teil des Films, ein Puzzlestein eines Kunstwerkes. Und die Aufgabe des Reviewers ist es eigentlich, nicht darüber zu urteilen, ob das Filmkorn gut aussieht oder nicht. Es sollte im Grunde bewertet werden, ob der Transfer bestmöglich vom Master auf Blu-ray gepresst wurde.
Geschrieben: 30 Apr 2013 15:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Interessant fände ich es, wenn der Review-Verfasser mal ein Foto vom Film machen und hier reinstellen könnte. Ich habe den Film vor kurzem angeschaut und finde technisch gesehen - zumindest was das Bild betrifft ist dieses nicht korrekt beschrieben und bewertet worden.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 107 Benutzer und 403 Gäste online.