Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Fury (Pitt, LaBeouf)

Gestartet: 23 Apr 2013 22:58 - 189 Antworten

Veröffentlichung:
07.05.2015
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Jan 2015 02:09

randy27

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schweiz
Gotham City
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 5.584
seit 01.06.2009
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Optoma UHZ65UST
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
197
anzahl.png
Mediabooks:
193
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1788 mal.
Erhielt 2034 Danke für 797 Beiträge
randy27 There’s No Business Like Show Business...

Habe den Film auch gerade gesehen. Ist aus meiner Sicht leider auch nur ein durchschnittlicher Kriegsfilm. Wobei der letzte Schauplatz aus meiner Sicht sehr unglaubwürdig dargestellt wurde. Im April 1945 wäre dies wohl kaum möglich gewesen. Die Allierten waren doch Zahlenmässig an Mann und Material haushoch überlegen. Hinzu kommt die Unterstützung der Artillerie und der Luftstreitkräfte.
believe-in-harvey-bumper[1].jpg

Greetings from Gotham City

Marc
Geschrieben: 04 Jan 2015 02:38

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

auf allen Seiten gabs Kriegsverbrechen.
mein geliebtes Würzburg wurde kurz vor Kriegsende bombardiert - obwohl es keine militärische Bedeutung hatte (der Anteil der Zerstörung war sogar größer als der von Dresden!).
alles nur, weil Churchill es wollte :mad:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenangriff_auf_W%C3%BCrzburg_am_16._M%C3%A4rz_1945

Anfang April waren die Amis u.a. in Unterfranken ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2015 21:28

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

In der Welt wird das Werk Herz aus Staaaaaaaaaaahl gefeiert (imbd 7,9/10 - rottentomatoe 87%), weil die dummen, schlecht gelaunten Deutschen richtig eins auf die Fresse bekommen mit teils harten Mordszenen. Die deutschen Kritiken sind hingegen als Ausnahme weitestgehend schlecht, weil empfunden wird, dass der Deutsche als seelenloses Monster wegkommt und der Amerikaner sich als Gutmensch darstellt. Letzterer Patriotismus ist eigentlich nichts unübliches für dieses Genre.

Es wird auf US Seite ein Jüngling ins Rennen geschickt, kein geringerer als „Transformers“ Shia LaBeouf der nicht mal weis wie eine Waffe zu bedienen ist und der später nicht auf Kindersoldaten schießen kann, nicht auf Leichen schießen kann, bekommt in Drucksituationen nicht die Munition nachgeladen. Hä? Zudem ist er antisadistisch veranlagt. Das ist absolut zum Auslachen! Der Jüngling wird mit bedacht schwächlich dargestellt und völlig unwissend auf was er sich da einlässt. Der müsste doch wissen was zu der Kriegszeit gespielt wird, wenn er auf deutschen Boden an die Front geschickt wird. Er wirkt hingegen sehr weichlich, seine Haut so glatt und seine Augen so leuchtend das er auch als Jungfrauenliebling noch in Erscheinung tritt und dann stetig bei brutalen Aktionen schwenkt die Kamera auf seine Milchbubi Fresse, damit gezeigt wird wie er den Krieg verabscheut. Das Zeil des Regisseur ist es mit ihm als Schwächling die Sympathien der Zuschauer zu erobern, wie es Heut zu Tage in Hollywood angesagt ist den größten Schlappwanst als Sympathisant darzustellen und die Sprücheklopfer, die härteren Alten als zu großfreßig und schmutzig. Also abgestimmt auf den jungen Mainstream von Heute. Mit Fragen der Alten wie „Rasierst du dich schon?“ was peinlich aber irgendwie auch unterhaltsam ist, wie Shia LaBeouf runter gemacht wird, wohl wissen das er wie bei Transformers der letzte überlebende Superheld sein darf, dass ist an der Inszenierung sehr schnell zu erkennen, dass kann man ruhig vor Sichtung schon wissen. Während Brett Pitt den Chef der US Soldaten wenigstens etwas charismatisch hinbekommt, sind die andere Soldaten alle schmierige Sprücheklopfer und harte Jungs.

Zumindest sind die Kampfszenen zum größeren Teil gut geworden, auch wenn eigentlich größtenteils nur aus dem Panzer geschossen wird, so ist genug Härte an Board. Was das ganze Intermezzo im Mittelteil bei einer deutschen Familie mit hübscher junger Tochter Alicia von Rittberg (was für ein Name!) soll, wo die artig jungen Mainstreamcharaktere (sie und LaBeouf) sich verlieben, Pitt den schützenden Saubermann spielt und die andere US Soldaten die dreckigen Hinterwäldler am Essentisch, dass ist eigentlich nicht zu begreifen was das hier soll, außer das dieses Kapitel für LaBeouf und seinen vielen jungen Groupies ausgelegt ist und um ihn weiter sehr sympathisch zu machen, also Schwiegermutterstraum, der für Frauen alles macht und nie Nein sagt. Wobei dieses Kapitel als Terrorszenario aufgebaut wird, wo diese Mainstreamcharaktere von den Schmierlappen fertig gemacht werden, was schon in einen Psychothriller mündet. Zumindest ist dies doch gut unterhaltsam.

Panzer gegen Panzer im Kampf später ist noch etwas unübersichtlich wer gegen wen schießt. Ansprechende Landschaften kommen zum Vorschein, wenn gleich nicht in Deutschland sondern in England gedreht wurde. Allerdings hat man bei den Kampfszenen stetig das Gefühl an einem Drehort zu sein und nicht direkt im Filmgeschehen drin zu sein.

Für Jüngere wie die Transformers-Generation ist Herz aus Stahl sicher der Kriegsfilm bis dato schlecht hin, da sie sich bestens mit ihrem Lieblingsei LaBeouf identifizieren können, die bestens mit ihm mitfühlen oder mitleiden können wie es ist als verwöhnter Mainstreamboy von Heute in den harten Weltkrieg ziehen zu müssen. Für Ältere gibt es zumindest harte Actionszenen, aber richtig gut wird man den Streifen wohl mit diesem LaBeouf nicht finden.
SPOILER! Inhalt einblenden

Und weil er so gut mit den Augen leuchten kann, wird er am Ende natürlich von den Nazis verschont.
Also gibt es doch eine gute deutsche Seele. HaHaHa!

Nach dem extrem nervig-hektischen „Jungs“ Film "End of Watch" den ich vorzeitig aus machen musste und dem totalen Kassenflop "Sabotage" ist Herz aus Stahl eine Verbesserung für Regisseur David Ayer, der mit dickem Budget ausgestattet Kohle an den Kassen macht. Weil der Film wenigstens angenehm zu schauen ist, die nötige Prise Härte aufweist und das ganze Weicheigekoche wenigstens amüsieren kann, fällt er nicht durch.
Sicher ist Herz aus Stahl kein guter Film, aber womöglich der beste Kriegsfilm seit, ähm Tränen der Sonne, Hotel Ruanda, Der Untergang, Blood Diamond oder Lord of War, die alle so die selbe Zeit gedreht wurden und danach kam nichts gescheites mehr was ich kenne, weil auf Humor und Emotionen sowie Charaktere gesetzt wird, was ganz wichtig ist, auch wenn nicht alle Charaktere zufrieden stellen können. Somit der beste Kriegsfilm des letzten Jahrzehnts, auch wenn er an zuletzt genannte sicher nicht heran kommt.

Früher waren Helden noch selbstständige Machos und keine Milchgesichter denen man alles zeigen musste!

5/10
banner.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2015 21:44

der_elec

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Blankenburg
kommentar.png
Forenposts: 235
Clubposts: 52
seit 06.11.2012
display.png
LG 42LW650S
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wasteland - Das Ende der Welt
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 159 mal.
Erhielt 59 Danke für 42 Beiträge

Hey DrDoom, du solltest deine Kritik nochmal überarbeiten, du beziehst dich auf die falsche Person, der Protagonist ist in dem Fall gespielt wurden von Logan Lerman und nicht Shia Labeouf.
Geschrieben: 04 Jan 2015 22:42

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Hmm, ich glaube der Doktor hat einen anderen Film gesehrn.
test.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2015 23:30

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von agentsands
...Und zu den Ehrensvhwüren der SS. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass sie nur ihrem Vaterland und ihrer Gemeinschaft schwören? Das gilt ausdrücklich nicht für alle anderen, denn die sind Feinde.

So ist es ...denn wie man im Film sieht hängen sie eigene Landsleute und Kinder weil diese Feiglinge sind und nicht kämpfen wollen...

Ich habe den Film auch gesehen und ohne mich rechtfertigen zu müssen bekommt er von mir eine 9/10 ...ich fand ihn in allen Belangen sehr gut auch wenn das Ende doch etwas überzogen ist und einiges nicht passt..aber ich will keinen historisch korrekten bis ins kleinste Detail erzählten Kriegsfilm sehen sondern action und wenn das dann noch einigermaßen passt bin ich gut unterhalten ...basta

Und das hier jemand die SS und den Tiger Panzer so feiert finde ich schon komisch ..und da es nicht das erste Mal ist finde ich es von Seiten der Seitenbetreiber und forummods komisch das nix unternommen wird ...auch die Status meldund GERMANE könnte dem ein oder änderern sauer aufstoßen...zumindest ist die komische Signatur entfernt
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 04 Jan 2015 23:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi zusammen!
Heute hat für mich das Kinojahr 2015 begonnen mit dem Film "Herz aus Stahl" und das war mein Eindruck:
Der Film erzählt die Geschichte einer Besatzung eines Panzers namens "Fury", die bei der Eroberung von Nazi-Deutschland beteiligt waren. Drt führende Kopf der Besatzung ist Brad Pitt alias Don "Wardaddy" Collier. Unter seiner Führung befinden sich auch als Schütze Shia LaBeouf alias Boyd "Bible" Swan und 2 weitere Mitglieder. Als bei einem Einsatz der Bordschütze getötet wird, bekommt die Besatzung Zuwachs von einem völlig unerfahrenen Neuling namens Norman (Logan Lerman). Bei einem weiteren Einsatz verstirbt der Battailonskommandant und so wird Wardaddy zu seinem Nachfolger und schlägt sich Schritt für Schritt durch die brutalen Schlachten des zweiten Weltkriegs. Wird dies ein gutes Ende nehmen?
Diesen Film zwichnen gleich mehrere Besonderheiten aus. Zum einen ist man als Zuschauer mittendrin in den teils sehr harten Panzergefechten und fiebert mit der Besatzung. Vor allem die Erbarmungslosigkeit des Krieges kommt mit einigen Szenen mit Kopfschüssen und Blutspritzern sehr gut zur Geltung. Desweiteren wurde in diesem Film weitesgehend auf patriotische Einlagen mit Flaggen und patriotischen Dialogen verzichtet, was dem Film sehr gut tut, da hier wirklich nur die Panzerbesatzung im Mittelpunkt steht. Sehr überraschend gut und vor allem glaubwürdig spielen Brad Pitt und Shia LaBeouf ihre Rollen. Kleinere Kritikpunkte sind manche Dialoge, die hin und wieder etwas zu makaber ausfallen, sowie das oftmals fehlende Beklemmtheitsgefühl in dem Panzer, da er doch einen recht geräumigen Eindruck macht.
Bis auf kaum nennenswerte Schwächen ist David Ayers Kriegsfilm ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus geworden, wobei das letzte Quäntchen zum Meisterwerk fehlt. Von mir gibt es dafür 8,5/10Punkten!
Geschrieben: 04 Jan 2015 23:52

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Tonymanero:
Seine Meinung kann er haben. Ist ein freies Land. Teilen müssen wir die nicht und in aller Deutlichkeit mitteilen, wie wir das sehen, haben wir auch gemacht. Und solange er sich in den erlaubten Grenzen eines Rechtsstaats bewegt, ist es okay. Dass er hier damit nicht auf Gegenliebe stößt, ist ihm sicher bewusst.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Jan 2015 01:31

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von agentsands
@Tonymanero:
Seine Meinung kann er haben. Ist ein freies Land. Teilen müssen wir die nicht und in aller Deutlichkeit mitteilen, wie wir das sehen, haben wir auch gemacht. Und solange er sich in den erlaubten Grenzen eines Rechtsstaats bewegt, ist es okay. Dass er hier damit nicht auf Gegenliebe stößt, ist ihm sicher bewusst.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen aber was bedeutet Grenzen des rechtsstaatl?
Sorry aber ich finde die SS "zu verherrlichen" Sie als tollen Trupp zu nennen (nicht wörtlich Sondern von der Bedeutung her) und sogar deren deviese/Motto niederzuschreiben geht etwas weit und hat im besten Willen nix mit dem eigentlichen (Film) Thema zu tun .
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 05 Jan 2015 01:44

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, tut er aber nicht. Er wertet die USA ab. Er weiß sehr genau, wie er formulieren muss. Auch die verbotenen Parolen der SS hat er knapp umschifft und anders formuliert. Ich habe mich schon genau damit auseinandergesetzt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 75 Benutzer und 503 Gäste online.