Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Fury (Pitt, LaBeouf)

Gestartet: 23 Apr 2013 22:58 - 189 Antworten

Veröffentlichung:
07.05.2015
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Jan 2015 12:29

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wir haben gestern das neue Jahr gebührend im Kino gestartet und ich muss sagen, WOW! Was für ein Film!
Fury schafft von Beginn an eine starke und dreckige Atmosphäre, welche hervorragend durch den ganzen Film gehalten wird. Das Team harmoniert toll vor der Kamera. Man ist als Zuschauer direkt voll dabei und fiebert zu jeder Sekunde mit den Charakteren mit, sowohl in den ruhigen Szenen als auch natürlich in den sehr harten Gefechten. Diese sind übrigens verdammt heftig inszeniert und wirken, zumindest für einen Laien wie mich absolut realistisch. Alleine das Sounddesign während der Panzerschlachten, das Pfeiffen der Querschläger usw. ist wirklich beeindruckend. Der Film ist absolut keine Actionschlachtplatte und Materialschlacht. Die wenigen Gefechte sind gut plaziert und wechseln sich gekonnt mit den überwiegend ruhigeren Momenten ab. Sobald es aber zur Sache geht, sind die Bilder und der Härtegrad recht heftig und brutal – so wie Krieg nunmal ist – und Ayer beschönigt hier nichts oder lässt Dinge im Off geschehen. Die rohe Gewalt wird hier mit ihrer vollen Häßlichkeit dargestellt. Wer "Saving Private Ryan" gesehen hat, kann sich in etwa vorstellen, was in puncto Brutalität auf ihn zu kommt.
Positiv fällt auf, dass man hier komplett auf Patriotismus, wie etwa zig Aufnahmen der wehenden USA-Flagge oder dergleichen verzichtet, wie es sonst in sehr vielen anderen Filmen der Fall ist. Der Krieg wird als solcher gezeigt, relativ unabhängig davon, dass es sich um den 2. Weltrkieg handelt. Es wird einfach die pure Grausamkeit als solche dargestellt und was diese Sitaution psychisch mit jungen Männern macht. Die Darsteller sind voll dabei. Brad Pitt spielt wie gewohnt top, LaBeouf überzeugt ebenfalls mit toller Performance, wie auch Jon Bernthal. Michael Pena hat hier einige Momente aber geht im Vergleich zu den anderen etwas unter. Wer mich mit seiner Leistung richtig beeindruckt hat, war der junge Logan Lerman, der hier als absoluter Frischling in die eingefleischte Panzercrew gesteckt wird und mit der Situation anfangs völlig überfordert ist.
Aufgrund der Story ist die Sichtweise natürlich recht einseitig aus US-Perspektive erzählt. Die Nazis sind das personifizierte Böse und dennoch wird bewusst gezeigt, dass nicht alle Deutschen restlos so waren.

SPOILER! Inhalt einblenden

Beispielhaft hierfür sind die getöteten und zur Schau gestellten deutschen Zivilisten, welche sich weigerten, in den Krieg zu ziehen usw.
In einer bestimmten Szene am Schluß, als der SS-Soldat Norman unter dem Panzer entdeckt aber ignoriert und ihm somit das Leben rettet sieht man, dass es auch auf Seite der Deutschen Menschlichkeit gab und es letztendlich auch nur junge Männer waren, die gezwungen waren, in den Krieg zu ziehen.

Also nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich immer noch ziemlich beeindruckt von dem Film und er wird ganz klar direkt bei Release gekauft.
Fury ist ein wirklich hervorragendes Drama mit starken Darstellern, toller Atmosphäre und heftigen Kriegsszenen.

9 / 10 Punkten
Geschrieben: 02 Jan 2015 12:57

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Fury ist wirklich ein dreckiges Stück Film, welcher schwer im Magen liegt. Ich glaube im Kino hätte man eine Stecknadel fallen lassen können, so angespannt haben alle in ihren Sitzen gesessen.

Für mich ein wirklich gelungener Start in das Kinojahr 2015. Der Film schafft es die beklemmende Atmosphäre innerhalb des Panzers auf den Zuschauer zu übertragen, während man dieser Spirale aus Gewalt fast machtlos ausgesetzt wird und man förmlich die anhaltende psychische und physische Verrohung der Crew rund um Brad Pitt spürt!

Alles andere als leicht verdauliche Kost aber mehr als empfehlenswert!
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 02 Jan 2015 13:49

Cine-Man

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, mal noch etwas Nachtrag zu gestern.
Bin nach wie vor hocherfreut über den Film. Ich hatte, kurz vor Beginn der letzten Schlacht, richtig Herzklkopfen und war echt angespannt. War einfach nur gut. Der Look des Filmes gefällt mir richtig gut, roh, eintönig, dreckig wie sonst was. Der Tod durch den Krieg ist allgegenwärtig und wird, wie ich finde, recht schonunglos erzählt. Und ich finde es richtig gut (!) das die Amerikaner auch nicht als die Über-Gut-Menschen dargestellt werden. Sie fleddern Leichen, vergewaltigen und erschießen wehrlose Soldaten. Super gemacht, vielen Dank dafür!

Was mich mal noch interessieren würde. Waren die deutschen Panzer wirklich so dermaßen gegen die amerikanischen Panzer überlegen? Im Film wird der deutsche Panzer zwei oder drei Mal direkt getroffen und nix passiert. Wird zwar am Anfang im Film erwähnt, aber das muss ja nix heißen.
Geschrieben: 02 Jan 2015 13:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja das waren die deutschen Panzer vor allem gegen Kriegsende, da sie ne spezielle Geschütztechnik hatten und die Amis eher dann auf Luftschlachten setzten.
Da gibts auch ein paar tolle N24 Dokus dazu!
Geschrieben: 02 Jan 2015 18:00

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Klingt toll. Hoffe der läuft auch langer als eine Woche, dann geh ich nach dem Urlaub nämlich noch rein.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2015 21:34

Cine-Man

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke Driverphil! Echt krasses Pferd!
Geschrieben: 02 Jan 2015 21:42

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber gerne doch! ;)
Geschrieben: 02 Jan 2015 23:37

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Bin froh das der Film hier so gut aufgenommen wird. Da ich ja bekanntlich durchaus pro Amerika bin, bin ich froh das es viele so sehen wie ich es auch empfunden habe. Ein ganz großes Stück Kino meiner Meinung nach
test.jpg
Geschrieben: 03 Jan 2015 00:30

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 203 Danke für 74 Beiträge

Hab ihn auch eben gesehen. Die Atmosphäre ist perfekt und die Action, bzw das Agieren in einem Panzer, ist sau gut in Szene gesetzt. Auch hat mir die Brutalität in dem Film gut "gefallen".
Die Hauptkritikpunkte die ich habe sind aber folgende:
1) Der ganze Emma-Lovestory-Teil --> sorry, aber das war einfach total Panne
2) die Deutschen kennen wohl auch in diesem Film das Wort "Deckung" und "Zielen" kaum.
Es ist nicht sehr schlimm, immerhin

treffen sie doch was und suchen ja hier und da Deckung
, aber etwas vom Moorhuhn-Schießen ist doch dabei.
Gerade am Ende

laufen die Deutschen (SS) doch teilweise unfreiwillig komisch in die Schusslinie
.
3) Ganz frei von Kitsch und pseudoemotionalen Szenen (mit trauriger Musik) ist der Film nicht. Irgendwie hat das ein paar mal nicht so recht gepasst. Das ist aber mein SUBJEKTIVES Empfinden.
4) Das Ende (Achtung Spoiler!)

in dem ein Mitglied der SS den ami. Soldat doch am Leben lässt, obwohl dieser gerade hunderte seiner Kameraden abgeschlachtet hat, hat mMn nicht ganz so gepasst
Ach wenn ich schon beim Ende bin:

Wieso gehen Pitt und co. in den sicheren Tod? Gut, sie nehmen ein paar Nazis etc. mit, aber hinter Ihnen sind Tausende Alliierte die gerade in Deutschland einmarschieren(was man am Schluss ja auch sieht).
Jaja, der beste Job den ich jemals hatte.... aber das war halt wieder so Hollywood-Dramatik pur.

Trotzdem, ich liebe den Style, die Atmosphäre und die Action.
Würde ihm knapp 8/10 geben.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 03 Jan 2015 12:47

Cine-Man

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Blockmonsta:
Nach deiner ganzen Kritik dachte ich schon, dass Du dem Film 4/10 oder sowas gibst. Das mit dem Ende (Spoiler 3) fand ich nicht so abwägig, auch wenn es ein wenig kitschig war.

Und zu Spoiler 4:
Das wurde, glaube ich, kurz erklärt. Die nachrückenden Amis bestanden erst mal nur aus Köchen und Ärzten, da die Armee zu langsam vorran kommt. Von daher sollten die

vier Panzer, wovon dann nur einer übrig geblieben ist
die deutsche Armee aufhalten und die Kreuzung sichern umd ein Gemetzel zu verhindern.

Ich fand es schon mal gut, dass Pitt im im Panzer nicht die amerikanischen Flagge gehisst hat :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 29 Benutzer und 673 Gäste online.