Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Mal ein ehrlicher Vergleich: LED-LCD oder Plasma

Gestartet: 20 Apr 2013 16:33 - 38 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2013 12:26

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi

was stört dich denn am Shutter?

Panasonic 65VT50 wird doch zu nem guten Preis angeboten
Wenns günstiger sein soll ist der STW50 bestimmt nicht viel schlechter (muss man aber die Brillen preislich noch drauf rechnen)

Ich kann es dir nicht richtig erklären.
Ich vermute dass es mit meiner Sehschwäche links zusammen hängt.
Shutter empfinde ich als SEHR unangenehm und strengt mich spürbar an.

Bei den Passiv-Brillen sehe ich auch die 3D-Effekte, aber es strengt mich nicht an.

Will nicht anzweifeln, dass die Shutter-Technik EIGENTLICH die bessere ist, nur für mich ist es sehr unangenehm.

Der Unterschied hat mich selbst sehr überrascht.

PS: Was hälst du denn vom Sony KDL 55 W 807a bzw. Sony KDL 55 W 805a (Der Unterschied liegt hier ja nur in der Farbe) ?
Geschrieben: 02 Juni 2013 12:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die aktuellen Modelle hab ich noch nicht gesehen (zumindest nicht bewußt), schon gar nicht in 3D

Ab dem XR200 hat Sony für mich die beste Bewegtbilddarstellung (mein Traum ein Panasonic-Plasma mit Motionflow und XR :D )

Hab ja selbst nen EX725 hier, und fand die Farbdarstellung recht natürlich und konnte auch keine störenden Flashlights etc feststellen

Direkt neben den kalibrierten Plasma gestellt zeigten sich dann natürlich doch Unterschiede in der Farbdarstellung
Schwäche bei dieser Sony Modellserie ist der eingeschränkte seitliche Betrachtungswinkel
keine Ahnung ob Sony inzwischen daran gearbeitet hat
Geschrieben: 02 Juni 2013 13:20

Schnettler1971

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 292
Clubposts: 1
seit 09.08.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 201 mal.
Erhielt 69 Danke für 58 Beiträge

Evtl. der Panasonic TX-L55 ETW 60 vom Preis her gut ca. 1500 Euronen, dazu
noch Energieeffizienzklasse A++?!:thumb:
Geschrieben: 02 Juni 2013 15:47

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich kann es dir nicht richtig erklären.
Ich vermute dass es mit meiner Sehschwäche links zusammen hängt.
Shutter empfinde ich als SEHR unangenehm und strengt mich spürbar an.

Bei den Passiv-Brillen sehe ich auch die 3D-Effekte, aber es strengt mich nicht an.

Will nicht anzweifeln, dass die Shutter-Technik EIGENTLICH die bessere ist, nur für mich ist es sehr unangenehm.

Der Unterschied hat mich selbst sehr überrascht.

Ist glaub ich geschmackssache. Ich finde die Passivbrillen sogar um welten besser. Sie brauchen keinen Strom, folglich muss man keine Batterien reinschrauben sind größer und leichter und vor allem billiger.

Ich meine ich hab jetzt noch keinen intensiv-Vergleich an Fernsehern angestrebt sondern nur mal so im Saturn durchprobiert und ja.... ich weiß selbst das die Fernseher dort nicht richtig eingestellt sind (bevor wieder jemand mit dem Argument daherkommt). Im Kino finde ich die Passiv-Brillen aber auch besser, weil von den Shutterbrillen bekomm ich Kopfweh.

Das Shutter-technik 'eigentlich' die bessere Technik ist will ich hier so nicht so offen stehen lassen. Ich denke eher das ist stark von Mensch zu Mensch unterschiedlich zumal Eindrücke ja immer subjektiv sind.

Zu der Frage ob LCD oder Plasma, da bin ich der gleichen ansicht. Ich bin mit meinem LCD recht zufrieden (größer könnte er sein :confused: ). Der schwarzwert kommt zwar nicht an nen Plasma heran, jedoch ist ja nicht nur das schwarz heller sondern auch der Rest vom Bild, was sich gerade in hellen Räumen bemerkbar macht, wo es dann auch nimmer soooo schlimm ist wenn das Schwarz nicht ganz schwarz ist. Schließlich ist das auch nur davon abhängig ob das Auge gerade dunkel-adaptiert ist oder nicht.

Das schwerwiegendere Problem an LCDs ist da eher Clouding und Banding, womit ja scheinbar viele kämpfen. Dazu kann ich allerdings auch nicht viel sagen, weil meine Fernseher und Computerbildschirme haben da allesamt nicht damit zu kämpfen oder zumindest nur in verschwindend geringem Maße, so dass es nicht ins gewicht fällt. Es macht mir eher sorgen weil man da soviele Leute rumfluchen hört.

Ich bin selbst am überlegen mir was größeres hinzustellen. Ich find den LG LM960V genial bzw. la960v, was ja mittlerweile der nachfolger ist... mit den Passiv-Brillen, hehe.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 03 Juni 2013 22:35

Gast

Jetzt ist es doch passiert.
Ich hab ihn kurzerhand gekauft.

Mein neuer TV ist jetzt der Sony KDL-55W 808a (TV und Sockel schwarz!) :cool:
Ich muss sagen, ich hab bisher nur die Standard-Einstellungen übernommen und die Senderliste am PC bearbeitet (sehr hilfreiches Tool!!).
Das Bild ist schon so der Hammer!!

Werde dann nochmal ausführlich berichten ;)
Geschrieben: 17 Aug 2013 14:20

Gast

So. Ich habe ein Feedback versprochen und hier kommt es:

Vor meiner Kaufentscheidung hab ich im Laden natürlich auch den KDL 55W 905 angeschaut, aber trotz neuer Technik konnte ich kein bedeutend besseres Bild erkennen. Das mag auch an den nicht optimal eingestellten Fernsehern liegen, aber der erheblich hohere Kaufpreis, den man schon unverschämt nennen kann, war mir der TV sowieso nicht wert.

Also, der KDL 55W 805a wurde es.
Ich war zuvor von meinem Panasonic Plasma-TV durchaus schon sehr verwöhnt. Aber entgegen meiner früheren Überzeugung bin ich inzwischen sehr begeistert von der 3D-Technik (mit Polfilter-Brillen!), was der Plasma nicht hatte.

Das Bild des 805er ist einfach GENIAL!! Kräftige Farben, scharf und detailreich und auch bei schnellen Kameraschwenks immer scharfe Kanten. Keine Nachzieheffekte wie man das von früheren LCDs kennt und ein sehr angenehmes Bild.
Größter Unterschied im Vergleich zum Plasma-Bild ist die räumliche Tiefe. Während der Plasma in aller Regel ein Bild mit enormer, 3D-ähnlicher Tiefenwirkung zeigte kann der Sony hier nicht mithalten. Dafür wirkt das Bild des KDL deutlich kräftiger. Ob man also eher ein Bild sehen möchte das realistischer, wirklichkeitsgetreuer aussieht oder ein kräftiges, filmisches Bild, ist einfach Geschmacksache.
Ich bin mit beidem sehr zufrieden gewesen. Die Vorwürfe ein LCD-LED könnte aber mit dem Schwarzwert eines Plasmas nicht mithalten kann ich NICHT bestätigen. Mir egal was irgendwelche Messwerte hergeben, der Sony hat mich mit seinem satten Schwarz voll überzeugt und das insgesamt kräftigere Bild gefällt mir tatsächlich besser als das, des Plasmas.

Das 3D-Bild war nun für mich was neues, da mein alter Plasma das nicht hatte.
Im Kino fand ich 3D vor allem bei Animationsfilmen immer ganz cool, aber sonst eher störend. Zuhause aber muss ich sagen ist 3D zumindest mit der Polfilter-Technik noch viel besser als im Kino! Auch bei Realfilmen gefällt es mir inzwischen sehr gut. Auch wenn mir der Verkäufer einreden wollte, dass die Active-Shutter-Brillen ein viel besseres 3D-Bild machen würden, ich empfinde diese Technik als sehr unangenehm und die Polfilter-Brille wie im Kino als die angenehme, bessere Technik.

Die Smart-TV-Ausstattung hat bei mir keinen großen Stellenwert, da das für mich nicht mehr als ne nette Spielerei ist. Die Mediatheken der verschiedenen Kanäle sind aber ne echt tolle Sache und ersetzen die ein oder andere Aufnahme. Anschauen wann ich will, DAS hat Zukunft.

Ein Wort noch zu den Lautsprechern: Ich habe noch nie so gute TV-Lautsprecher gehört. In Aller Regel haben die mich auch nie interessiert. Weil sie meist schlecht sind, schaue ich einfach gleich über meine Anlage. In diesem Fall hat sich Sony aber mit einer speziellen Bauweise echt was einfallen lassen, was den Ton deutlich besser macht. So schaue ich auch mal öfter mit den TV-Lautsprechern - und das will wirklich was heißen!

Mein Fazit: Ich verändere hin und wieder noch die Einstellung ein wenig, aber der SONY KDL 55W 805a ist ein echt genialer TV. Dazu noch hab ich ihn bei ner 19% MwSt-Rabatt-Aktion als echtes Schnäppchen abgegriffen und dazu ein Sony Xperia L Handy gratis dazu bekommen. Ich bin absolut zufrieden mit meinem neuen Fernseher!

Man kann sich soviele Tests durchlesen wie man will und im Handel vergleichen, schlussendlich muss der TV zuhause bei mir mit keinem anderen TV der daneben steht konkurrieren, sondern mit Design, Bild und Ton überzeugen - und das tut er!
Geschrieben: 17 Aug 2013 18:16

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für das tolle Review :thumb:
Freut mich dass du den richtigen TV für dich gefunden hast und nur das zählt - und für ein helles Wohnzimmer und bei Tageslicht schauen, hast du mit dem Gerät auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen.
Viel Spass damit :cool:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 03 Sep 2013 14:52

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bekommt man eigentlich noch irgendwo den 55 Zoller der Pana VT50 Reihe? Weiß immer noch nicht welchen Plasma ich mir zu legen werden, den VT60 bekommt man ja leider sehr schwer, selbst Amazon hat den dzt. nicht im Sortiment

Geschrieben: 26 Sep 2013 11:01

DerFalk

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das liegt daran, das der VT dem Einzelhandel vorbehalten ist :)

Danke-Button ist rechts unten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 124 Benutzer und 628 Gäste online.