Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit 3D

Gestartet: 16 Apr 2013 11:40 - 79 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2013 17:04

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von t0bs7ar
Es muss ja nicht jeder jeden Film gut finden - wenn er von ihm enttäuscht ist, ist das sein gutes Recht seine Meinung zu äußern - finde ich gut :)

Aber auch als Befürworter des Films gebe ich Mansinthe, zumindest was die CGI Effekte betrifft, zu 100% recht!

Jeder darf doch seine Meinung haben...
Man braucht auch auf mich jetzt hier nicht extrem eingehen und das Thema auslutschen wie sonstwas...
Ich war aber nach meinem Kinobesuch aus genau den selben Gründen letztes Jahr enttäuscht und darum
finde ich es prima wen Leute die viel Filme schauen und darüber schreiben eben auch bei solche einem
Blockbuster mal darstellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Von daher war meine Meinung bzgl
Mansinthe´s Schilderung eine Bestätigung dessen, was ich mir verkniffen haben so deutlich zu sagen.
Ich bin vom 1 Teil des Hobbit eben enttäuscht, da ich mir aufgrund der Euphorie von LotR eben sehr viel
mehr erwartet habe und ich P.Jackson eigentlich vertraut habe...
Ich schau mir auf jeden Fall alle Teile an, soviel steht fest. Sollte der 2 Teil dann wieder mein Herz erreichen,
wird der erste Teil auf jeden Fall nachgekauft....

ENCOM
Geschrieben: 22 Apr 2013 20:26

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Spitzen Review, dem ich ganz zustimme. Eine kleine Ausnahme die Storybewertung. Da würde ich ein sehr gut 9 geben ;)

Hab den Film nun 2 mal gesehen. Zuerst in 2D, da das Amazon Steelbook zuerst ankam und am Wochenende nochmal in 3D. Zum Glück ist mein flaues Bauchgefühl schon nach wenigen Sekunden gewichen, welches mich seit meinem Kinogang nicht losgelassen hat und ist zu einem WOW geworden.

Ds flaue Gefühl rühte aus meinem Kinobesuch vom Hobbit im Kino die 3D HFR mit 48 Bildern und war da vom verwaschenen unscharfen Bild echt Enttäuscht! Obs am Kino lag oder an meinem Anspruch ???

Jetzt auf Blu-ray ich ich echt begeistert und freue mich schon auf die die weiteren Teile und die Extended Versionen :pray:
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 22 Apr 2013 20:32

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Olorin

Jetzt muss ich nochmals nachfragen...
48 P = Verwaschen ???? Wenn ja kann das nur am Kino liegen....Das Bild bei mir war schon okay...
Evtl muss ich mir das nochmal auf meinem winzigen 64 Zoll TV anschauen, was ja weit kleiner ist
als im Kino und evtl sieht das der CGI Super Gau nicht ganz so supergauig aus :D

ENCOM
Geschrieben: 22 Apr 2013 20:41

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

@KURO77.! Vielen Dank für dein hervorragendes Film-Review zu "Der Hobbit"

Da hatte ich mir von der Krankenschwester den Film kaufen lassen.

Heute wollte ich ein paar tolle "Hobbit, Tolkien" Stunden einlegen.

Nun, daraus wurde leider NICHTS, denn ich bin ein Kopier Schutz Opfer.

Es liegt an meinem veralteten "Panasonic DMP-M75"

Die hochentwickelten Kopier Schutz einrichtungen,

haben zum ersten Mal, mein Filmvergnügen geschmälert.

Da werde ich mir mit meiner kleinen Rente,

ein neues Gerät kaufen müssen.

In diesem Sinne,
old Harry.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 22 Apr 2013 20:58

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
@ Olorin

Jetzt muss ich nochmals nachfragen...
48 P = Verwaschen ???? Wenn ja kann das nur am Kino liegen....Das Bild bei mir war schon okay...
Evtl muss ich mir das nochmal auf meinem winzigen 64 Zoll TV anschauen, was ja weit kleiner ist
als im Kino und evtl sieht das der CGI Super Gau nicht ganz so supergauig aus :D

ENCOM

Jo verwaschen und unscharf! Hatte ich mir auch anders Vorgestellt nachdem ich doch viel positives vorher über die "neue" Technik gelesen hatte.

War hier im Kino http://comet-cine-center.de/kino/home/city23 und das war nicht was ich mir vorgestellt hatte. Habe keinen Vergleich zu einem anderen Kino mit 3D und kann nicht sagen woran es gelegen hat :eek:

Auf Blu-ray jedoch ein Highlight :pray:
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 23 Apr 2013 09:49

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Nicht jedes Kino hat den Film in HFR gezeigt. Kann natürlich sein, dass der bei Dir nur normal lief.
Geschrieben: 25 Apr 2013 19:07

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, nun hab ich mir den Film auch endlich angsehen :-). Bei der Story hätte auch ich deutlich weniger Punkte gegeben: Vermutlich 7 Punkte. In den ersten Szenen hatte ich aufgrund der Nostalgie Tränen in den Augen in Erinnerung an die HDR-Trilogie. Die Probleme fingen in meinen Auge an, als es mit der Reise aus dem Shire losging...

Der ganze Film ist einfach zu langatmig. Folgende Dinge haben mich gestört:

1. Gerade der Mittelteil ist mehr ein "Tribute to Lord of the Rings". Ich hatte stellenweise das Gefühl Peter Jackson hat wie jemand der Fan-Fiction schreibt hauptsächlich Cameos alter Charaktere "reingeknallt". Dient das der Handlung? Ach egal, hauptsache nochmal ein Darsteller von früher zeigt sich.

2. Zu viele Slapstick-Gelegenheiten. Dadurch ist viel an Dramatik verloren gegangen. Wenn der Goblin-König etwa meint "Und was macht ihr nun?" Gandalf ihn dann niederstreckt und er noch sagt: "Okay, das hat sich dann wohl erledigt" (sinngemäß) ist das nicht witzig oder cool, sonder schlicht flach und blöd. Solche Sprüche gab es zum Glück selten, fiel mir aber trotzdem negativ auf.

3. Eijeiei: Mittelmäßiger CGI-Overkil. Besonders negativ waren der weiße Ork, der aussah wie ein genetisches Baby von Kratos aus der God-of-War-Videospielereihe und Nosferatru und eigentlich alle Szenen im Reich der Goblins. Da wirkte stellenweise wie ein überkandideltes Videospiel - ähnlich wie damals in dieser Droidenfabrik in Star Wars: Episode 2.

4. Während man in den alten HDR-Filmen zwar auch viele Charaktere hatte, so hatten diese aber doch alle verschiedene und gut erkennbare Persönlichkeiten. Hier kann ich mich nichtmal mehr an die Namen der ganzen Zwerge erinnern und Charaktereigenschaften (bis auf Klischees wie "der Dicke" oder "der Spaßmacher") sind auch absolut nicht erkennbar gewesen.

5. Im Gegensatz zur alten Trilogie hatte ich aufgrund der eher farblosen Charaktere, dem Slapstick sowie dem CGI-Overkill nie so richtig das Gefühl, das viel auf dem Spiel steht. Da ist der Vergleich mit HDR vielleicht unfair, da es da um das Schicksal der ganzen Welt ging und hier "nur" um die Heimat der Zwege. Der Hobbit wirkt aber definitiv wesentlich weniger dramatisch.

Wie gesagt fand ich speziell den Mittelteil am schwächsten. Radagast, der so wie ich das mitbekommen habe im Buch gar nicht auftaucht, was nur eine der vielen überflüssigen Erscheinungen. Da waren einfach etliche Längen dabei und mit einer Spielzeit von 120 Minuten wäre Der Hobbit sicher besser beraten gewesen.

Trotzdem hat mit der Film insgesamt gefallen. Mit Fan-Bonus würde ich 8 Punkte geben, für sich genommen wohl eher 6. Kommt also summa summarum eine Wertung von 7 Punkten raus, wenn man es vereinfachen will :-).
Geschrieben: 27 Apr 2013 11:59

OldieRockFan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 17
seit 11.09.2012
display.png
Panasonic
player.png
Philips BDP2700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

Hier mal meine Review zum Steelbook

Als meine Steelbook-Version heute ankam, war ich glücklich, wie noch nie. Am Anfang hatte ich ein Paar Bedenken, weil die doch seltsam aussah, aber wenn man sie in der Hand hält, kann man das fast nicht mehr mit den Fotos vergleichen.

STORY: Ich kann nicht verstehen, warum einige Leute die Story kritisieren. Im Vergleich zu einigen anderen Regisseuren hat er sich ziemlich nah an der Literaturvorlage gehalten. Die "Hinzudichtungen" weichen nicht von J.R.R. Tolkiens Welt ab und sind zum Großteil sehr sinnvoll. Warum sollen die Steinriesen nur in der Entfernung einen Stein hin und her werfen? Man kann sie doch besser in die Handlung einbauen! Der Film wirkt spannender, und man kann Bilbo verstehen, warum er kein Fan von Abenteuern ist. Die Schlusszene ist auch sehr gut gelungen. Sie ist gut durchdacht, und als Ende des ersten Aktes sehr gut gewählt.

BILD: Es gibt nur ein Wort, das die Qualität beschreiben kann. REFERENZ!!!! Kein einziges Filmkorn zu erkennen. Jede Szene ist schön anzusehen und alle Details sind zu erkennen. Bei den Szenen mit Gandalf wollte ich den Film jedesmal anhalten, um seine Falten zu zählen, weil sie alle einwandfrei zu erkennen waren. Die Farben sind knackig und nie übertrieben grell. Die 5k-Kameras haben auf keinen Fall geschadet! Sehr plastisches Bild!

TON: DTS-HD 7.1 sagt ja schon alles. Super Ton, der über die Boxen läuft und die Dieloge sind immer klar zu verstehen. Man fühlt sich, als wäre man mittendrin. Kampfgetümmel vom Feinsten und mit der Musik einfach fantastisch.

EXTRAS: Die Videoblogs kenne ich alle schon. Es ist dementsprechend schade, dass es nicht mehr Einblicke gibt, aber der Inhalt der Blogs ist nichtsdestotrotz fantastisch und diesmal kann man es sich beim Ansehen auf dem Sofa gemütlich machen.

STEEL: Wie schon erwähnt sieht es sehr gut aus. Es ist einer von den glatten Steels, wie man sie z.B. von den Pixar-Steels ("Die Unglaublichen" und "WALL-E") kennt. Innen ist eine Karte von Mittelerde abgebildet. Es gibt ein Manko: Es wird eine Art Papierstreifen dazu geliefert, auf der eine typische Blu-Ray-Rückseite aufgedruckt ist. Diese möchte ich persönlich nicht wegwerfen, aber einlegen geht auch nicht, da sie zu groß dafür ist.

FAZIT: Es wird schwer für andere Filme, die in diesem Jahr erscheinen, die Qualität zu übertreffen. Ich freue mich sehr auf den Extented Cut, besonders wegen der Extras.
Geschrieben: 28 Apr 2013 07:53

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Ich finde den Film von mal zu mal besser, aber mir ist er stellenweise zu albern.
Dazu kommt, dass die Zwerge für meinen Geschmack nicht \'zwergisch\' genug sind.
Aber Tipp-Top-Review, obwohl ich das Bild auch als verwaschen empfand --
liegt wohl an meinem \' winzigen\' Fernseher ;-)
Geschrieben: 28 Apr 2013 13:47

bletch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sehr gutes Review mit vielen Informationen und fundiertem Hintergrundwissen.:thumb:
Ich habe die BD noch nicht gesehen, war aber im Kino, ich liebe den Hobbit, ist wohl das Buch welches ich als Kind am häufigsten gelesen habe, außerdem wollte ich auch wissen was dieses revolutionäre HFR 3D so kann. Die Umsetzung der Story fand ich hervorragend, etwas humorvoller & kindgerechter als HdR aber das war wie erwartet. Ich mag Jackson's Stil ungeheuer, dieses behutsame, epische Ausbreiten der Story wird ihr sehr gerecht und zeugt von großem Respekt vor der literarischen Vorlage. Als (Leinwand) Geschichtenerzähler beinahe unschlagbar der Mann!
ABER, ich gehöre 100%-ig zur Gruppe derjenigen die, wie Kuro meinte traurig sind, dass der "filmische Look" abhanden gekommen ist! Hatte das unangenehme Gefühl 'nem knapp 3 stündigen Making Off zuzusehen bzw. mich vor den Kulissen einer Theater-Bühne zu befinden. Dieser fürchterliche Soap-Effekt hat mir den Filmgenuss offen gestanden ziemlich versaut. Was nutzt mir all die technische Brillianz, Tiefenschärfe etc., wenn dafür der Zauber verloren geht!
Ich stehe wahrscheinlich ziemlich einsam da, aber meiner Meinung nach entwickelt sich die Technik zumindest bei solcher Art Filmen in die falsche Richtung.
Die vage Hoffnung blieb, dass es zum großen Teil am HFR lag und der Look bei der 2D Fassung vielleicht etwas mehr "oldschool" ist, aber nach lesen des Review hab ich die dann mal begraben.:confused:
beste grüße
Keeper (2).jpg

verkaufe/suche/tausche

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 613 Gäste online.