Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Tablet und co.

Gestartet: 15 Apr 2013 11:09 - 187 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2014 10:52

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von hollar
Nicht falsch verstehen, ich hab selber mehrere Androidgeräte, aber welche Freiheiten fehlen dir?

Man kann auf einem Iphone nur die Dinge installieren die von Apple freigegeben wurden und ist auf den Appstore beschränkt.
Geschrieben: 05 Jan 2014 11:06

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das apple betriebssystem ist auch nur solange "toll" wie man nichts tiefergehendes machen will ausser das klicki bunti zeug nutzen. aber wenns dann mal ans eingemachte vom betriebssystem geht stürtzt das zeug genauso ab.

Das ist gelinde gesagt pauschaler, unqualifizierter Blödsinn.

MacOSX ist ein UNIX (BSD um es genau zu sagen) - und gerade aufgrund der UNIX Abstammung sind viele Sachen dort "intern" so geregelt wie es in einem anständigen OS geregelt sein sollte. z.B. ist die Trennung zwischen User, Admin und Betriebsystem ist in MacOSX schon lange völlig normal.

H.264 wird von apple seit min. 2005 unterstützt (die iPods von 2005 konnten es schon) und ist auch das präferierte Format von Apple (incl. H264-AVC). Im Gegensatz zum propritären .mkv setzt man bei Macs von Hause aus auf das (ISO/IEC) standarisierte MP4 (übrigens der selbe Standard der auch H.264/AVC beschreibt).
Die hohe Verbreitung von .mkv ist imo auf die Verwendung in einschlägigen Tauschbörsen zurückzuführen. (Was einen übrigens nicht daran hindert .mkv Datei am Mac zu erstellen oder abzuspielen - völlig Problemlos).

MacOSX hat von hause aus keine BD Unterstützung. Das heisst nix anderes, als das kopiergeschützte Filme an einem Mac mit einem BD Laufwerk nicht abgespielt werden können (Daten BDs lesen & schreiben geht ganz normal). Das hat etwas damit zu tun das mit dieser Funktion eine Lizenz notwendig ist, die sich Apple kurzum spart und stattdessen auf Streaming von Filmen setzt. Das kann man durchaus kritisieren. Ändert aber nix daran das MacOSX an sich verdammt Stabil ist. (Und seit letztem Jahr dazu kostenlos)

Atti
Geschrieben: 05 Jan 2014 13:17

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bayernfan2
Man kann auf einem Iphone nur die Dinge installieren die von Apple freigegeben wurden und ist auf den Appstore beschränkt.

Und welche Apps fehlen dir? Natürlich ist es eine Bevormundung, aber mir hat auf meinem iPad noch kein App gefehlt.
Und auf meinen Nexus 7 bzw. Samsung Galaxy nutze ich nur den PlayStore.

Gefehlt hat mir noch nie etwas...
Geschrieben: 05 Jan 2014 13:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Fürs iPhone fehlt mir ganz eindeutig Swype. Aufm Tablet nicht, da sind zum swypen die Wege einfach zu lang.

Nutze Swype aufm Galaty Tab nur weil die originale Worterkennung Mist ist. Hier ist das iPad dann wieder im vortei

l
Geschrieben: 05 Jan 2014 13:56

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von hollar
Und welche Apps fehlen dir? Natürlich ist es eine Bevormundung, aber mir hat auf meinem iPad noch kein App gefehlt.
Und auf meinen Nexus 7 bzw. Samsung Galaxy nutze ich nur den PlayStore.

Gefehlt hat mir noch nie etwas...

adobe flash player z. B. außerdem möchte ich selbst entscheiden was ich installiere.

auch ist Apple mir zu teuer, das bekomme ich bei anderen Herstellern billiger.
Geschrieben: 05 Jan 2014 14:02

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bayernfan2
adobe flash player z. B. außerdem möchte ich selbst entscheiden was ich installiere.
Den Player gibt es offiziell nicht mehr, zudem viele Seiten immer mehr auf HTML5 umsteigt. Wer eben noch auf ein altes Pferd setzt, hat Pech gehabt.
Und du entscheidest jeder Zeit selber, auch hier die Frage wie oft installierst du (legal) aus anderen Quellen etwas oder etwas das es in iTunes nicht gibt.
(Plus das es Alternativ-Browser gibt die Flash auf iOS unterstützen)
Zitat:
Zitat von Bayernfan2
auch ist Apple mir zu teuer, das bekomme ich bei anderen Herstellern billiger.
Das steht ja wieder auf einen anderen Blatt Papier...

Was mich am stärksten gegen Android spricht ist die dermaßen grottige Rechteverwaltung.
Geschrieben: 05 Jan 2014 14:16

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von hollar
Den Player gibt es offiziell nicht mehr, zudem viele Seiten immer mehr auf HTML5 umsteigt. Wer eben noch auf ein altes Pferd setzt, hat Pech gehabt.
Und du entscheidest jeder Zeit selber, auch hier die Frage wie oft installierst du (legal) aus anderen Quellen etwas oder etwas das es in iTunes nicht gibt.
(Plus das es Alternativ-Browser gibt die Flash auf iOS unterstützen)

Das steht ja wieder auf einen anderen Blatt Papier...

Was mich am stärksten gegen Android spricht ist die dermaßen grottige Rechteverwaltung.

zu Nr. 1: Das ist ja gerade der Punkt: Ich lasse mir das eben nicht vorschreiben, wenn es eine Software (natürlich legal) gibt dann möchte ich die auch installieren können.

Das die Apps erstmal geprüft werden ist ja erst mal nicht schlecht. Ist im übrigen beim GooglePlay Store auch so, dort ist auch Standardmäßig eingestellt, das Apps nur von dort akzepiert werden. Aber bei Android kann man dies umstellen, wenn man es möchte und das feht bei IOS oder?

zu Nr.2: Welche grottige Rechteverwaltung?
Geschrieben: 05 Jan 2014 14:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei apple hast du doch ständig dieses itunes / quicktime mist ständig will sich dieses zeug installieren und am besten noch zig andere kleinigkeiten dazu. der safari browser einfach nen witz. die rechenleistung die für flash support drauf geht genauso, ebenso der support mit der grafikkarte video abzuspielen.

apple mag ja schön und gut sein für manche anwendungen aber wenn man das ding mitm samt handschuh anpacken muss und ausreden suchen warum dieses und jenes nicht geht oder man manche sachen nur über umwege irgendwie machen kann, oder gewisse sachen garnicht gehen weil apple meint das wäre so oder so doch besser.

sorry sowas brauch ich nicht... ach mein 1450€ macbook hatte damals zb auch noch CPU fiepen und dermaßen schlechtes WLAN , da gefällt mir in allen belangen mein momentaner 400€ laptop sogar besser.

wenn man bootcamp auf so nem gerät braucht und dazu noch windows um im endefekt doch ne bluray angucken zu können (ohne diese über ne aufnahme software abzuspielen und den ton über klinke über den mikrofon eingang einzuspielen , dazu noch nen 3ghz quad core braucht) ist was schief gelaufen. ;)

und bei der streaming qualität die grade noch itunes bietet, nein danke.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Jan 2014 14:37

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Bei Macbooks stimme ich dir zu. Für den Heimanwender finde ich diese Dinger auch relativ sinnlos und absolut überteuert.
In Sachen Tablets macht man Apple allerdings nur schwer etwas vor. Das fängt mit der Qualität des Displays an ,geht weiter über den größten aller Appstores und hört bei der besten Materialqualität auf. Natürlich hat das alles seinen Preis, und natürlich zahlt man auch die Marke.
Dennoch fühle ich mich beim Gesamtpaket Ipad Mini 2 sehr gut aufgehoben.:)

Auch der Akku zählt bisher zum besten was ich je gesehen habe. Bei ständiger WLAN Nutzung und aufwendige Apps spielen hielt mein Akku gestern 12,5 Stunden Benutzung durch und 2 Tage + 16 Stunden Standby.:thumb:

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 05 Jan 2014 15:01

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Wenn der MacBook gefiept hat, wieso hast du ihn nicht umgetauscht? - Nichts einfacher als das - im Gegensatz zu anderen Herstellern geht das ohne bohai Ratz-Fatz.

Und was ich nicht ganz verstehe: iTunes wie auch Quicktime ist Teil von MacOSX (ebenso wie Safari) - was soll davon "ständig installiert" werden?

Das ist mir ehrlich gesagt alles zu pauschal und zu wenig differenziert und hört sich eher nach "Glaubenskrieg" an als nach einer ernsthaften Kritik. Dafür hätte man sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen müssen.

Atti

Btw: Ich hab ein MacBook auch immer als überteuert angesehen .... inzwischen hab ich eins (inzwischen mein zweites) und will's nicht mehr missen. Das Gesamtpaket ist einfach klasse. Da gibt es nix ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 11 Benutzer und 310 Gäste online.