Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Nachfolger für mein Onkyo SR309

Gestartet: 07 Apr 2013 20:47 - 5 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2013 20:47

Memo123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 13.08.2012
display.png
Panasonic TX-L55WT50E
beamer.png
Toshiba
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alphamovies Gewinnspiel NEU

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AVR. Zur Zeit habe ich noch einen Onkyo SR309 zuhause, doch wg. des fehlenden Einmesssystems möchte ich nach einem neuem zugreifen. Wieso Einmesssystem? Wenn ich abends Filme schaue, muss ich immer die Fernbedienung des AVRs griffbereit halten, da entweder Dialoge nicht laut genug rüber kommen oder Special Effects zu laut sind. Habe schon verzweifelt oftmals versucht, die Lautstärke bzw. die Lautsprecher entsprechend einzustellen via OSD des AVRs. Doch reichen tuts nicht. Da das System fehlt, habe ich, weil ich kein Messgerät habe, via Android-App die Boxen entsprechend einzustellen. doch auch diese Art bringt mich zum verzweifeln, sodass mein Entschluss feststeht. Ein neuer muss her und das mit Einmesssystem. Davon ab könnte ich auch Airplay gebrauchen und Netzwerkfähig (bestenfalls ü. Wlan) sollte dieser auch sein. Komm ich nun zum Buget. Dieser liegt bei 300-350,- €. Falls aber das P/L stimmt, würde ich auch 400,-€ maximal ausgeben.

Die Filme schaue ich z.B. als BDs oder über meinen HTPC. Zur restlichen Konfig:
Onkyo SR309
Jamo S 506 HCS 3
Panasonic TX-L55WT50E
Panasonic BDT 220

Habt ihr einen Tip? Oftmals werden die AVRs von Yamaha oder Pionier empfohlen.
Geschrieben: 07 Apr 2013 22:04

Gast

naja..aber ob du die Dynamik durch ein Einmeßsystem drosseln kannst?

ich hab mir mal dein Heimkino angeschaut...

wo steht denn bei dir der Center?
die Möglichkeit ist natürlich einfach den Center höher zu stellen.
Ob du wirklich mit einem Pioneer oder Yamaha besser fährst....kann ich dir so nicht sagen. Den besseren Support bekommst du durchaus bei Onkyo als zumindest bei Yamaha.
Geschrieben: 08 Apr 2013 06:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da hat feivel schon rcht. Der Center beglückt ja höchstens deine Schienbeine, nicht die Ohren
dazu frühe reflektionen vom Boden. Also da gibt es erst einmal andere Baustellen als den AVR

Aber ich muss jetzt erstmal los
Geschrieben: 08 Apr 2013 10:54

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
naja..aber ob du die Dynamik durch ein Einmeßsystem drosseln kannst?

ich hab mir mal dein Heimkino angeschaut...

wo steht denn bei dir der Center?
die Möglichkeit ist natürlich einfach den Center höher zu stellen.
Ob du wirklich mit einem Pioneer oder Yamaha besser fährst....kann ich dir so nicht sagen. Den besseren Support bekommst du durchaus bei Onkyo als zumindest bei Yamaha.

Mit dem Center ist auf jeden Fall nicht so der Hit -vielleicht kannst du den ein wenig anwinkeln/auf den Hörplatz ausrichten!? Und der AVR ist sehr eingepfercht in dem Lowboard! Der bekommt ja überhaupt kein Luft bzw. die warme Abluft kann nirgends hin:eek:

Zum Thema Einmessautomatik -der Vorteil zB. von Audessey sind Schaltungen wie Dynamic EQ und Dynamic Volume wodurch man Pegelsprünge verhindern kann. Ist aber auch kein Allheilmittel gegen schlechte Raumakustik.
Geschrieben: 08 Apr 2013 16:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

aaaalso
Denke mal darüber nach den TV an der Wand zu befestigen und den Center aufs Rack zu stellen. Dann bis zur Vorderkante ziehen und vorne anheben, so das er auf Kopfhöhe zielt

Dann wenn möglich noch die Standlautsprecher etwas nach vorne ziehen. Das der LS links so nah an der seitl. Wand steht ist zwar nicht schön, aber läßt sich wohl kaum ändern

Als nächstes mal 25€ in ein analoges Pegelmeßgerät investieren (Rdaioshack). Sowas kann man man immer mal brauchen, auch wenn du wirklich noch einen anderen AVR kaufen solltest

Tritt das Problem immer noch auf mal mit einer DolbyDigital-Tonspur testen ob dir der Nightmodus weiter hilft
Wenn DAS der Fall ist kannst du über einen neuen AVR mit Audyssey nachdenken der eine solche Funktion auch für adere Tonspuren mitbringt

Grundsätzlich wird dir ein 400€ AVR bei deiner problematischen Aufstellung nicht (vollständig) weiter helfen. Da muss schon Audyssey XT32 ran, und das gibt es erst ab dem 818 der deutlich über deinem Budget liegt
Bei Denon sogar erst ab dem 4520. Bei Marantz brauchst danach gar nicht suchen

Pioneer misst den Bass nur bis 63Hz ein, den Subwoofer gar nicht. Yapo von Yamaha kenne ich nicht

Ein AVR mit kleinem Audyssey wäre IMO rausgeschmissen Geld. Damit kriegst du zwar die Pegelsprünge in den Griff, aber nicht das Dröhnen durch die wandnah aufgstellten lautsprecher
Geschrieben: 08 Apr 2013 17:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

achso

wieder die älfte vergessen

So warm wie die Onkyos werden würde ich den nicht da ins Rack quetschen. Lieber oben drauf. neben den Verstärker
Dann hast du Platz den Unitymedia-Receiver anders zu platzieren, der auch nicht gerade einen kühlen Kopf behält
Wenn der kaputt geht kriegst zwar nen neuen, aber mir wärs Schade um die Aufnahmen die ich noch nicht gesehen habe

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 109 Benutzer und 424 Gäste online.