Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AV Receiver beladen oder nicht?!

Gestartet: 04 Apr 2013 08:21 - 29 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2013 08:21

Dave88

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der aufstellung meines AV-Receiver und meines BD Player.

Ich habe schon mehrfach gelesen das man auf denn AV-Receiver nix stellen sollte da die wärme entwicklung schon etwas stärker ist. Nun meine Frage kann ich auf meinem AV-Receiver meinen BD Player stellen?! Denn Platztechnisch ist es etwas eng bei mir:o

Ich muss dazu sagen das der AV-Receiver auch immer dann an ist wenn der TV an ist und das sind so täglich zwischen 2-5 Stunden, jenachdem wie ich die zeit finde;)

Über eure meinung und Ideen würde ich mich sehr freuen.
]

Mit Freundlichen Grüßen Dave88

Xbox360_Kategorie.jpg
Geschrieben: 04 Apr 2013 09:11

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich hab erst gestern Abend das Fach von meinen BD-Player ein wenig vergrößert, da mir aufgefallen dass das Ding extrem warm wurde.
Und Wärme haut nun mal nach oben ab. Ist vielleicht aber auch nicht immer so. Manche verbauen auch ihre AVR recht knapp in meinen Augen. Wenn auf Dauer große Wärme entsteht, verabschiedet sich halt die ein oder andere Baukomponente ein wenig früher.
Und in Zeiten von solch schneller (dem Anschein nach teils geplanter) Obsoleszenz, bin ich da ein wenig vorsichtiger. Aber man muss es auch nicht übertreiben.
Geschrieben: 04 Apr 2013 10:41

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Generell sollte auf den "Luftschächten" des Receivers nichts stehen, da diese ziemlich viel Abwärme abführen müssen. Wenn der Player darauf steht kann diese Abwärme nicht richtig weggleitet werden, Konsequenz ist Hitzestau im Receiver und auf Dauer Exitus des selbigen.
Du könntest eher den Receiver auf den BD-Player stellen, Problem hier mangelnde Tiefe des Players, aber vielleicht kannst du das ausgleichen?

Geschrieben: 04 Apr 2013 11:18

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Mein AVR und BD-Player stehen auch aufeinander (siehe Fotos). Passiert ist bis jetzt nichts obwohl ich anfangs auch Sorgen hatte.
Auf vielen Produktbildern stellt Denon ja selbst ihre Geräte aufeinander. Das gibt einem natürlich keine Garantie, aber man kann glaub schon davon ausgehen dass es nicht zum sofortigen Hitzetod führen wird. Laut Betriebsanleitung müsste man aber einen größeren Abstand einhalten...
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 04 Apr 2013 13:25

Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht nen USB-Lüfter verwenden, der die warme Luft zwischen den Geräten rauspustet?

Z.B. http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-UCACO-NC001-BLA01-Notebook-K%C3%BChler/dp/B002NUR5NU/ref=sr_1_90?ie=UTF8&qid=1365074563&sr=8-90&keywords=l%C3%BCfter+usb
Geschrieben: 04 Apr 2013 20:19

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matzli
Auf vielen Produktbildern stellt Denon ja selbst ihre Geräte aufeinander..

Da geht's aber immer um die Optik des Produkt ;).
Ich würde es vermeiden .... kommt aber auch auf den AVR an .
Ein Gerät mit digitalen Endstufen wird sicher nicht so heiß wie die herkömmlichen Geräte ;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 04 Apr 2013 22:29

Gast

mein CD-Player steht auf meinem Receiver..hab auch sonst keinen Platz dafür...aber das schützt den Receiver wenigstens davor, dass die Frau des Hauses ihre CDs drauf ablegt.
Geschrieben: 04 Apr 2013 22:37

Lord Baltimore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Steht doch in jeder Beschreibung drin, das man das Gerät nicht abdecken soll oder wieviel der Mindestabsctand sein sollte!! Denon hat sogar Abbildungen drin. Lächerlich die Aussage: Auf vielen Produktbildern stellt Denon ja selbst ihre Geräte aufeinander-

Umsonst gibt es nicht hochwertige RACKS!!!! Leid tun mir die Leute überhaupt nicht, die ihre Geräte aufeinanderstaplen als sei es Tupperware und sich dann wundern warum und weshalb....!!!!
Geschrieben: 04 Apr 2013 23:08

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Prinzipell würde ich abraten den LG auf den Onkyo zu stellen. Wegen des zu geringen Abstandes.Der Reciever an sich dürfte ja nicht gerade wenig Abwärme haben.
Gegebenenfalls kannst du erwegen den Reciever auf den Player zu stellen. Aber auch da halt drauf achten wieviel Platz du nach oben hast. Das sollte mehr als eine Hand breit sein.
signatur_1.jpg
Geschrieben: 05 Apr 2013 09:08

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gerade mein DENON Verstärker sondert viel Hitze ab.
Draufstellen würde ich lieber nichts, denn außer dass dein Verstärker nicht mehr genug Wärme abstrahlen könnte, "beheizt" Du ja auch deinen BD Player (der es auch nicht wirklich warm mag).
Welche (Umgebungs-) Temperaturen der BD Player verträgt steht im Handbuch.
Problem auch der Winter/Sommer Wechsel.
Im Winter ist es im Schnitt auch in einer gut beheizten Wohnung kälter als im Sommer (hatte hier schon mal 35°C In der Bude.
Die Temperaturdifferenz von Umgebung zu Gerät ist aber wichtig um zu kühlen. Wenn man nun noch die Lüftungsschlitze abdeckt, wirds eng...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 28 Benutzer und 854 Gäste online.