Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Schlechte / Gute Story ?

Gestartet: 30 März 2013 15:08 - 42 Antworten

Geschrieben: 30 März 2013 23:16

Gast

Zitat:
Zitat von A.W.O.L
Ziehen nicht? Sollten sie ?!?!

Es war ein Gedankengang von mir den ich gerne mit Euch teile und ne Diskussion führe. Da in meinem Freundeskreis ich nur einen Kumpel hab , der sich für Filme begeistern lässt.

Battleship = Gefällt mir nicht. Lag nicht an der Story, mehr an der Aufmachung des Films.
Battle LA = Gefällt mir, Grund = Zitat von Bruce Lee " unerwartete Züge sind schwer zu kontern ". Da hat man gesehen wie unvorbereitet die Menschen gegen ne Invasion ausm All waren....
Transformers: Gefallen mir alle Drei: Hier lies ich mich einfach nur von der Technik begeistern die wir im Film schon erreicht haben. Bei diesen Filmen kann man schön sehen wie weit die Filmemacher mit Special Effects sind.

Filmisch gesehen sind die Filme (mit Verlaub), die Du nanntest, alle Müll.
Das ist nur Krawallkino vor Greenscreen, das wiederum an manchen Stellen beeinruckend aussieht, jedoch seelenlos ist. ;)
Geschrieben: 30 März 2013 23:23

A.W.O.L

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kreis Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 112
Clubposts: 3
seit 06.12.2010
display.png
LG 60PZ250
beamer.png
Epson EH-TW4400LPE
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bestätigt Extended Cut von „Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben“ für Blu-ray-Release
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Unknown Identity
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
A.W.O.L ....

Zitat:
Zitat von El-Mago
Filmisch gesehen sind die Filme (mit Verlaub), die Du nanntest, alle Müll.
Das ist nur Krawallkino vor Greenscreen, das wiederum an manchen Stellen beeinruckend aussieht, jedoch seelenlos ist. ;)

Seelenlose Filme JA. Muss nicht immer Kopfkino sein, sowas tut auch manchmal gut. Was erfreuliches nur für die Augen und Ohren ( in Betracht auf Krawall und Effekte )
Diese Filme habe ich auch nur von std zitiert.

| KLIPSCH | PIONEER | EPSON | HECO | PANASONIC | SONY |
Geschrieben: 30 März 2013 23:24

Gast

Zitat:
Zitat von A.W.O.L;4171663
Zitat:
Zitat von El-Mago
GLADIATOR ( Absolute Nummer 1 )

ohne jegliche Reihenfolge

BRAVEHEART
DER PATE
ZWEI GLORREICHE HALUNKEN
HERR DER RINGE (alle Drei als ein Film )
MATRIX 1
12 Geschworenen
12 Uhr Mittags
OLDBOY
MEMENTO

und viele mehr... aber das sind deine 10!

"Gladiator" ist dein Lieblingsfilm, dein bester Film den Du je sahst?

Ich kann dir unmöglich zehn Filme nennen.
Warum, fragst Du womöglich (auch zurecht)?
Ich zähle zu denen, die sich nicht nur einfach einen Film anschauen und gut ist, ich erlebe den Film achte auf kleine Nuancen der Darsteller achtet, auf Mimiken, etc. (das würde zu weit gehen, wenn ich Weiteres hier aufführe), beschäftige mich mit dem Thema Film.
Ein guter Film ist, wenn man ihn mehr als zwei Mal sehen kann. (Eigenzitat)
Danach lebe ich, so erlebe ich Film!
Nun zum Beantworten deiner Frage:
Ich kann die deshalb nicht NUR 10 nennen, weil es soviele Filme gibt, ich müsste dir mindestens 100 Filme nennen, bei denen es KEINE Reihenfolge gibt, wenn ich dir all jene Filme aufführen würde, so wären sie alle gleichwertig gut, keiner der Filme wäre besser als der Andere.
Es ist auch NICHT möglich, einen absoluten Lieblingsfilm zu nennen - GEHT NICHT!
Denn, dafür gibt es zuviele gute Filme!
Geschrieben: 30 März 2013 23:26

Gast

Zitat:
Zitat von A.W.O.L
Seelenlose Filme JA. Muss nicht immer Kopfkino sein, sowas tut auch manchmal gut. Was erfreuliches nur für die Augen und Ohren ( in Betracht auf Krawall und Effekte )
Diese Filme habe ich auch nur von std zitiert.

Klar, auch ich schaue mir Krawallkino an, aber keines der Filme, wie zum Beispiel "Transformers", etc., sind filmisch gesehen gut.
Wenn es sie nicht gäbe, würde sich die Welt weiter drehen.
Geschrieben: 30 März 2013 23:34

A.W.O.L

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kreis Ludwigsburg
kommentar.png
seit 06.12.2010
display.png
LG 60PZ250
beamer.png
Epson EH-TW4400LPE
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bestätigt Extended Cut von „Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben“ für Blu-ray-Release
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Unknown Identity
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.
A.W.O.L ....

@El-Mago

Doch, ich kann einen Lieblingsfilm nennen und dieser ist für mich Gladiator.Zwar gibt es zich ebenbürtige, nur dieser ist was besonderes für mich.

Du wolltest von mir nur 10 wissen und diese habe ich dir spontan gennant ohne jegliche Reihenfolge abgesehen von GLADIATOR.
Das ich dir mehrere aufzählen könnte, wird dir wohl klar sein.

Wenn es uns auch nicht geben würde, tja, da würde sich die Welt auch weiterdrehen.:D

Geschrieben: 30 März 2013 23:41

Gast

Zitat:
Zitat von A.W.O.L
@El-Mago

Doch, ich kann einen Lieblingsfilm nennen und dieser ist für mich Gladiator.Zwar gibt es zich ebenbürtige, nur dieser ist was besonderes für mich.

Du wolltest von mir nur 10 wissen und diese habe ich dir spontan gennant ohne jegliche Reihenfolge abgesehen von GLADIATOR.
Das ich dir mehrere aufzählen könnte, wird dir wohl klar sein.

Wenn es uns auch nicht geben würde, tja, da würde sich die Welt auch weiterdrehen.:D

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. ;)
Es ist wie gesagt nicht möglich den Film schlechthin zu nennen, den einen Film gibt es nicht für mich, denn, würde ich den Film XY als den Film schlechthin nennen, so wären all die anderen Filme schlechter als die sogenannte Nummer eins - was faktisch falsch wäre.
Filmenthusiasten werden mir mit dem Gesagten zustimmen.
Es gibt für mich mindestens 100 Filme die den gleichen Stellenwert haben.
Dass es für dich "Gladiator" ist..., okay, ist deine Entscheidung. ;)
Geschrieben: 30 März 2013 23:50

A.W.O.L

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kreis Ludwigsburg
kommentar.png
seit 06.12.2010
display.png
LG 60PZ250
beamer.png
Epson EH-TW4400LPE
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Unknown Identity
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.
A.W.O.L ....

Zitat:
Zitat von El-Mago
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. ;)
Es ist wie gesagt nicht möglich den Film schlechthin zu nennen, den einen Film gibt es nicht für mich, denn, würde ich den Film XY als den Film schlechthin nennen, so wären all die anderen Filme schlechter als die sogenannte Nummer eins - was faktisch falsch wäre.
Filmenthusiasten werden mir mit dem Gesagten zustimmen.
Es gibt für mich mindestens 100 Filme die den gleichen Stellenwert haben.
Dass es für dich "Gladiator" ist..., okay, ist deine Entscheidung. ;)

Nein, sie wären nicht schlechter. Das würde ich niemals behaupten. Nur hat Gladiator einen besonderen Stellenwert für mich. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mich in dieser Hinsicht versteht.

Nichtsdestotrotz schweifen wir hier ein bissle ab.;)

GREETINGS

Geschrieben: 31 März 2013 00:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Über eine gute Story lässt sich oft streiten.
Noch mehr um deren Umsetzung, die mindestens genau so wichtig ist.

Das Schreiben eines Drehbuchs, basiert auf gewissen dramaturgischen Grundlagen(z.B. das Prinzip der Heldenreise).

Alle Filme nutzen diese Regeln(ausser Experimentalfilme).

Was aber ein Indikator für ein gutes Drehbuch ist, wie man mit diesem Gerüst umgeht. Die einen halten sich da sklavisch dran und machen brav alles nach Schema F, andere varieren , spielen damit.
Bei beiden kann etwas gutes oder schlechtes dabei rauskommen. Wobei die Gefahr größer ist wenn man sich so sklavisch dran hällt.
So werden oft bekannte Storys ohne jegliche Veränderungen immer und immer wieder durchgekaut, das Klischee wird zum festen Bestandteil.

Ich erachte es als maßgeblich für einen guten Film auf Klischees weitestgehend zu verzichten oder die ekelhafte Holzhammermoral. Dadurch wird der Film vorhersehbar, langweilig.
Wir als Zuschauer wissen ganz genau das der Böse nochmal aufsteht, der Held seiner Herzallerliebsten noch nen Abschiedskuss in Nahaufnahme gibt, der Racheengel muss am Ende selbst sterben, denn damit darf man ja nicht davonkommen, etc.

Was auch für ein gutes Drehbuch spricht, sind komplexe, glaubwürdige Charaktäre. Mit diesen Figuren muss sich der Zuschauer identifizieren können, sie verstehen, ansonsten sind sie ihm egal und somit plätschert die Handlung nur so vor sich hin.

Unerwartete Wendungen können eine Geschichte auch gut machen, ihr das gewisse Etwas verleihen.
Geschrieben: 31 März 2013 00:29

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von El-Mago
Da ist es dann anstrengend weiter zuerzählen, mit sowas kann man sich dann auch nicht auseinander setzen, ist zu anstrengend.
Wahrscheinlich guckt er lieber das Hartz IV-Programm auf RTL.
Geschmack hin oder her, da fehlt es dann aber bei dem an Filmsachverstand.
Mich interessiert, ob Du ihn im Nachhinein dennoch fragtest, warum und wie er zu dieser Einstellung kommt?
Wenn er, so klingt es, "Star Wars", "Avatar" als das Nonplusultra hält, dann ist ja alles klar...

Mal ganz ehrlich: Was hat Nichtgefallen mit filmischem Sachverstand zu tun? Wie ich schon einmal anderswo schrieb, mag ich Tarantinos Werke nicht besonders (abgesehen von Kill Bill Vol. 1). Aber nur, weil ich die nicht gut finde und - ja das kann man so sagen - Avatar und vor allem Star Wars um Längen besser finde, dann wäre "ja alles klar"? Verstehe ich jetzt wirklich nicht so ganz :eek:
Geschrieben: 31 März 2013 00:52

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Nein, das verstehst du auch grade nicht so ganz... Mein Kollege hat Inglourious Basterds durch die Blume als "unsinnigen und unrealistischen Film" bezeichnet, weil Hitler ja in IB gar nicht so stirbt wie in der echten Geschichte.

Gleichzeitig findet er aber Star Wars und Avatar ganz dufte. Und da ist es mit dem Realismus ja mal so gaaaanz weit her... Diese Aussage passt halt überhaupt nicht zusammen (in Konstellation mit o.g. Filmen, bzw. er findet dann auch nur seinen SciFi-Kram toll und andere Filme werden belächelt wegen seines "Unrealismus"), darauf zielte ElMagos Post wohl eher.
Und da kann man meinem Kollegen schon fehlenden Filmsachverstand attestieren. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 278 Gäste online.