Blu-ray ForumHeimkino, Hifi / TechnikBoxensysteme / InstallationSubwoofer

SVS PB 12 Plus / SB 13 Ultra / SB 12 NSD - Sunfire SDS 12 Vergleich

Gestartet: 21 März 2013 19:57 - 106 Antworten

Antworten
#1
Geschrieben: 21 März 2013 19:57

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978


Blu-ray Profi
Blu-ray Starter
Aktivität:
 
Forenposts: 291
seit 23.02.2012
Sony KD-55X8005C
JVC DLA-X30BE
Pioneer BDP-LX55
PS 3 Spiele: 10
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


Hallo Leute. Falls alles klappt bekomme ich ab Samstag von Alberto 3 Subwoofer zum testen ausgeliehen.

1x SVS SB 12 NSD
1x SVS PB 12 Plus
1x SVS SB 13 Ultra

Testzeit ca. 1 Woche.

Falls evtl. Höreindrücke gewünscht sind bitte diese durchgeben. Evtl. Film inkl. Szene (Zeit) oder evtl. auch Musikstücke.
Werde sehen in wie weit ich alle 3 Kandidaten durchtesten kann und die Höreindrücke wiedergeben kann.
#2
Geschrieben: 21 März 2013 20:01

std

Avatar std


Steeljunkie
Blu-ray Papst
Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
Forenposts: 17.882
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
Panasonic TX-P50GW20
Panasonic DMP-BDT320
Blu-ray Filme: 288
Steelbooks: 59
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4076 Danke für 3172 Beiträge


auf jeden Fall. Immer her damit :)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

Review XTZ 99er Series und 12.18ICE

Höreindrücke: KEF Q500, Wharfedale Jade, Phonar Veritas,

MonitorAudio RX6/GX200
#3
Geschrieben: 21 März 2013 20:21

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star


Blu-ray Papst
Blu-ray Guru
Aktivität:
 
Na klar wollen wir was lesen. :p

An Film kannst du testen:

THX Flowers Trailer (Star Wars Bluray)
Iron Man 1 (Flucht aus dem Tunnel)
Iron Man 1 (Endkampf)
Iron Man 2 (Endkampf gegen die Roboterarmee)
Avatar (Zerstörung des Bäumchens)
Der Flug des Phoenix (zu Beginn wo die Maschine abstürzt)
Dolby True HD Trailer (auf Art of Flight-Bluray enthalten)
John Rambo (Endkampf)
Matrix Revolution (wo die Maschinen zur Stadt durchbrechen)
2012 (Explosion des Berges im Nationalpark)
Findet Nemo (wo das kleine Mädchen auf die Scheibe des Aquariums klopft
#4
Geschrieben: 22 März 2013 10:37

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse


Blu-ray Papst
Blu-ray Profi
Aktivität:
 
Rattatui der Abfluss, da gehts auch gut ab.

Terminator 4, Tankstelle

Wir waren Helden, Borken Arrow

K19 Tieftauchübung, durchbruch durch das Eis
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#5
Geschrieben: 22 März 2013 16:25

Mansinthe

Avatar Mansinthe


Serientäter
Blu-ray Junkie
Aktivität:
 
bei battleship gibts da auch die eine oder andere zimlich geile szene. eine recht nah am anfang :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#6
Geschrieben: 23 März 2013 15:51

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978


Blu-ray Profi
Blu-ray Starter
Aktivität:
 
Forenposts: 291
seit 23.02.2012
Sony KD-55X8005C
JVC DLA-X30BE
Pioneer BDP-LX55
PS 3 Spiele: 10
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


so hat alles geklappt.
die 3 Boliden stehen nun bereit zum testen.

Das Gewicht des SVS PB 12 Plus - sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Unhandlich ohne Ende. Also Poition finden und ruhen lassen ist hier die Devise :-) Am besten mit etwas Abstand zur Wand um evtl. an den Regler hinten kommen zu können. Oder Unter die Füsse einen Stofffetzen legen, um den Boliden bequem schieben zu können. Alles andere macht bei knap 60kg keinen Sinn.

Werde den PB 12 Plus im 16hz Modus teste, also ein Stopfen rein.
Bei den SB´s erübrigt sich das ja :-)

Der SVS SB 12 NSD wird wohl nur im Wohnzimmer getestet im 2.1 Betrieb mit den KEF R300 um mir mal ein Bild zu verschaffen wie es klanglich wirkt mit Regalboxen.

Im übrigen sollen laut Alberto die Bookshelf Regallautsprecher richtig derbe sein - für 999.- Euro wohl mehr oder weniger ein Schnäppchen. Konnte diese dort aber nicht probehören.
Das werde ich aber wohl sobald es um die Lautsprecher fürs Wohnzimmer geht definitiv noch machen.

So genug der Worte.
Anbei mal ein paar Bilder, um die größen Verhältnisse visuell zu erfassen.

#7
Geschrieben: 23 März 2013 15:58

karlknurr

Avatar karlknurr


Blu-ray Freak
Blu-ray Sammler
Aktivität:
 
Na das schaut doch gut aus :thumb:
Wünsche dir viel Spaß beim testen.
#8
Geschrieben: 23 März 2013 21:03

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978


Blu-ray Profi
Blu-ray Starter
Aktivität:
 
Forenposts: 291
seit 23.02.2012
Sony KD-55X8005C
JVC DLA-X30BE
Pioneer BDP-LX55
PS 3 Spiele: 10
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


So nach einigen Teststunden mal ein kurzer Bericht zum SVS PB 12 Plus im 16hz Modus (also 1x Stopfen in Öffnung)

Eingemessen via Antimode und dann nochmal den AVR alles einmessen lassen, damit ich weiß wo der Subwooferpegel eingemessen wird.

Eingemessen wurde er mit -4,5db - nach einigen kurzen Testszenen hab ich den Bass aber wieder um ca. 3,5db angehoben.

Getstet wurde mit und auch ohne dynamischem EQ meines Denon AVR 3313.
Hierbei ist mir schonmal gleich aufgefallen das es mit dynamischem EQ nicht ganz so überladen klingt wie mit dem Sunfire SDS 12.

Testfilm:
Transformers 3:
Anfangssequenz: Absturz aufm Mond - hat schon ordentlich reingehauen
Absprungszene mit den Wingsuites ca. 1h52min - die schläge die dort auf die Flieger einschlagen, mit welcher wucht da bekommst echt beklemmentes gefühl.
Die einschläge der Schüsse der Decepticons beim jagen der Wingsuites in die Gebäude, echt wuchtig.
Absturz des Raumschiffs ins Wasser - BOAHH Gänzehaut pur - nix verzerrt etc.... Sauber und Souverän.
Zum Schluß noch das abfeuern der Scharfschützengewehre in die Augen. BANG BANG richtig kurz und trocken.

IronMan 1:
Explosion am Anfang: Friede Freude Eierkuchen - BÄMMMMM bombe schlägt ein kurzer Atemstillstand, alles klar Couch steht noch an ihrem Platz :-)
Ausbruch mit dem Anzug - Flammenwerfer ein richtig geiles tiefes brummen/grollen in dieser Passage.
Endkampf: der durchbruch aus dem Boden - hier mußte ich unter mich schauen, ob sich da nicht wirklich der Boden aufreist. Meine Fresse was für ein Erdbeben.

Avatar:
Angriff auf Baum: WUAHHHAAA welch einschläge richtig derbe. Vom Einschlag des Baums möcht ich gar nicht reden.
Schlusskampf: Getrampel der Herde, wahnsinn - dachte die reiten mir gleich durch die Bude

Batman Dark Knight:
Sprengung Fenster: BUMM kurz, trocken, derbe, heftig
Parkgarage: Durchbruch Batmobil BÄMMM gepolter, Einschüchterungsschuss BOOM - man wie geil :-) ist eigentlich alles schwer zu beschreiben.
Die schläge bei den Kämpfen, boah hauen die auf die Brust, man könnte meinen die wollten einen übern Subwoofer die schläge am eigenen Körper spüren lassen.

2.1 Setup Musik:
Hier soweit auch nur gutes zu Berichten.
Testsongs:
Santigold - Desperate Youth - geiler knackiger tiefer Bass
Limp Bizkit - Rollin (Urban Mix) - Boah schiebt hier der Subwoofer den Bass raus - unglaublich
Rage against the Machine - Take the Power back - einfach Geil die kurzen schläge auf die Drums

Musikkonzerte:
Rihanna - Good Girl gone Bad Tour - wieder richtig schöner runder Bass, hab ich schon die ganze Zeit vermisst.

Pink Funhouse Tour: Hier das gleiche geschehen - schöne geile Schlagzeugparts treiben einem das grinsen ins Gesicht.

Übernahmefrequenz: Alle Lautsprecher auf 80 HZ - LFE+Main 120hz - im Stereomodus hab ich die Fronts allerdings auf Large stehen.

Es sei noch angemerkt das ich wohl ein sehr bescheidenen Raum für die Bassverteilung habe, denn das Antimode misst schon relativ lange ein.

Aber soweit bin ich einfach nur von den Socken, morgen nochmal ein paar Szenen im schnelldurchgang und dann gleich den SVS SB 13 Ultra dranhängen und vergleichen.
#9
Geschrieben: 24 März 2013 07:31

Mansinthe

Avatar Mansinthe


Serientäter
Blu-ray Junkie
Aktivität:
 
welcher auf den bildern war jetzt der getestete? der linke?
finde jetzt optisch den "rechten" ganz gut. kompakt und schlicht.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 März 2013 10:42

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978


Blu-ray Profi
Blu-ray Starter
Aktivität:
 
Forenposts: 291
seit 23.02.2012
Sony KD-55X8005C
JVC DLA-X30BE
Pioneer BDP-LX55
PS 3 Spiele: 10
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


ja der getestete war der linke.
und ja, der rechte passt besser ins bild.

wird dann gleich getestet - SVS SB 13 Ultra


Beitrag Kommentieren

Noch 160 Zeichen

Blu-ray ForumHeimkino, Hifi / TechnikBoxensysteme / InstallationSubwoofer

Es sind 76 Benutzer und 586 Gäste online.