Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2016 16:39

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Ich glaube Jason-X meint eher die Scaler, welche die Industrie zum erstellen der Master einsetzt.

Auf einer UHD-BD liegt das Filmmaterial ja bereits hochskaliert vor, Player oder Display brauchen da nichts mehr zu skalieren sondern bekommen "natives" 4k Material zugespielt.

Mit upgescaltem Ursprungsmaterial wird die UHD-BD lange leben müssen. Nahezu nichts aus der digitalen Vergangenheit liegt als Endprodukt in nativem 4k vor.

Und bei HDR stellt sich mir die Frage, wie nah das an der ursprünglichen Intention der Filmemacher ist, wenn es jetzt nachträglich hinzugefügt wird? Im Kino liefen ja bisher keine Filme in HDR, wenn ich recht informiert bin.

Sonst gibt es seitenlange Diskussionen, wenn die Farbgebung bei einer Neuabtastung verändert wurde, ob das auch ja der Regisseur so wollte, aber wenn die Industrie HDR drauf schreibt finden es alle toll...

Nicht falsch verstehen : HDR kann toll aussehen, kennt man ja auch von Fotos, aber die Frage ist halt, ob damit das Kunstwerk Film nicht letztlich bloß manipuliert wird.

Wobei ich auch nicht glaube, dass HDR für Normalkunden ausschlaggebend sein wird. Die wird man allenfalls mit höhere Auflösung ködern können, siehe Digitalkameras. Wer von denen hat schon seinen TV richtig eingestellt...
Geschrieben: 21 Feb 2016 17:38

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Das frage ich mich sowieso wie soll HDR aussehen?
Wie soll das überhaupt funktionieren, bei filme die nicht in HDR gedreht wurden?

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 21 Feb 2016 18:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@alptraumohneende

Solches Markting-Geblubber liest du auch bei vielen Blu-ray-Playern, das sagt erstmal gar nix. Dass die Hersteller sagen "Das Ding ist super", wundert ja auch wirklich niemanden :-).

Ansonsten zu den Reviews: Eigentlich sind das doch die Ergebnisse, die man halt erwartet hat: Kein Quantensprung bzw. so ein Unterschied wie "damals" von DVD zu Blu-ray, aber durchaus ein Mehrwert. Wie viel aber der jeweilige Zuschauer daheim davon hat, hängt wieder vom Sitzabstand und der Diagonale ab. Das ist aber halt ein grundlegender Aspekt der Technik.

Dass die Scheiben jetzt nicht den Mega-Wow-Effekt haben, war abzusehen, da die größten Mehrwerte durch HDR, Kompression und erweiterte Farbräume entstehen, weil es halt Upscales sind. Realistisch gesehen ist das aber alles voll ok.
Geschrieben: 21 Feb 2016 18:56

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Ich zweifle ob überhaupt schon jemand HDR gesehen hat, ob überhaupt jemand Ahnung hat von HDR ;)

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 21 Feb 2016 19:51

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@alptraumohneende

Solches Markting-Geblubber liest du auch bei vielen Blu-ray-Playern, das sagt erstmal gar nix. Dass die Hersteller sagen "Das Ding ist super", wundert ja auch wirklich niemanden :-).

Ansonsten zu den Reviews: Eigentlich sind das doch die Ergebnisse, die man halt erwartet hat: Kein Quantensprung bzw. so ein Unterschied wie "damals" von DVD zu Blu-ray, aber durchaus ein Mehrwert. Wie viel aber der jeweilige Zuschauer daheim davon hat, hängt wieder vom Sitzabstand und der Diagonale ab. Das ist aber halt ein grundlegender Aspekt der Technik.

Dass die Scheiben jetzt nicht den Mega-Wow-Effekt haben, war abzusehen, da die größten Mehrwerte durch HDR, Kompression und erweiterte Farbräume entstehen, weil es halt Upscales sind. Realistisch gesehen ist das aber alles voll ok.

Nun, für die aller erste Riege an Veröffentlichungen, mag das wohl gelten- wobei das übrigens genauso bei den ersten DVD's und BD's der Fall war, dass erstmal kein "Quantensprung" vorliegt, ausgehend von einigem 4K YouTube Material (was weiß Gott keine Referenz darstellt!) kann ich aber sagen, dass der Unterschied zu Blu- rays jetzt schon enorm ist! In Videospielen ist der 1080p vs. 2160p Vergleich noch drastischer!! Bei letzterem stellst sich definitiv ein
WOW-Effekt ein :nerd:.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 21 Feb 2016 20:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Nun, für die aller erste Riege an Veröffentlichungen

In diesem Fall nicht: Das Problem, dass sehr viele bzw. das Gros der Titel auf 2K-Upscales basieren wird, wird leider bleiben. Das liegt nicht an den ersten Titeln, sondern an der grundlegenden Produktionskette, die aktuell üblich ist. Und da setzen halt fast alle Filme auf 2K-Intermediates. Das wird also noch viel länger wirken.

Mich wundert etwas, dass du von den YouTube-4K-Inhalten angetan ist: Die sind wirklich schrecklich komprimiert und für mich eher ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man die Technik lieber nicht jemandem vorführen sollte, der sich damit noch nicht so auskennt. Da ist die Kompression sehr deutlich sichtbar.

Spiele wiederum kann man nun icht unbedingt mit Filmen vergleichen. Zumal 2160p an einem Monitor ohnehin deutlich mehr Sinn für den normalen Verbraucher macht, da man einfach im Regelfall schon sehr nah dran sitzt und die Sitzabstände daher keine Probleme machen. Über den kauf eines UHD-Monitors denke ich daher aktuell auch nach - aber nicht für Filme oder Games, sondern auch weil mir das bei der Arbeit was bringen könnte.
Geschrieben: 21 Feb 2016 22:02

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Wenn mit Videospielen Konsolen gemeint sind ist das Bild auch nur vom TV hochskaliert.
Geschrieben: 21 Feb 2016 22:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ne, er hat ein SLI-Setup und meinte da schon native Berechnung / Ausgabe, so wie ich das einschätze. Das wäre dann ohne Skalierung und da kann ich mir schon vorstellen, dass das fein aussieht.
Geschrieben: 22 Feb 2016 00:04

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von hardti
Wenn mit Videospielen Konsolen gemeint sind ist das Bild auch nur vom TV hochskaliert.

Jepp, wie Vincent schon sagte, ich meinte weniger die Konsolengrafik, denn die eines Rechners ;).

Es gibt wirklich qualitativ gute bis sehr gute 4K Demos auf YouTube (die überwiegende Zahl ist aber in der Tat von der Qualität, alles andere, als berauschend), die deutlich besser vom Bild sind, als jede BD! Stimmt jene Vids sind komprimiert, was das zukünftige Potenzial nur noch mehr untermauert, denn da geht sicherlich noch weit aus mehr, als es es die YT Videos vorzeigen.

Das Beeindruckendste, was ich bisher gesehen habe, war die "Timelaps" Doku in unkomprimierter Form auf ner Festplatte :D! Da ist der Unterschied, zu einer BD mehr, als ersichtlich...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 22 Feb 2016 08:36

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Ich find die ersten Reviews lesen sich gut, genau so wie man es sich von einem neuen Format erhofft. Genau wie es damals bei der Blu-ray war.

Natürlich sind das keine Referenzen & es herrscht allgemein noch Unsicherheit - aber für Filmliebhaber ist 4K doch ziemlich sicher die Zukunft & die technisch beste Möglichkeit seine Filme zu schauen. Preise sind auch akzeptabel für Early Adopter. 3D war ich noch nie Fan von, die Industrie scheinbar ebenso wenig. Läuft also.

Ich bin sehr gespannt wie die Titel auf meinem 4K-TV aussehen (leider noch kein OLED) & hoffe auf eine baldige Bestellmöglichkeit des Samung UHD-Players.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 52 Benutzer und 1106 Gäste online.