Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2016 22:37

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Klar kann der Player BDs und DVDs abspielen. Aber ich stelle mal die kühne Prognose auf, dass die Käufer bereits Geräte im Haushalt haben, die das auch können.

Ergo ein Player aktuell nur für den mitgelieferten Film. Und wenn Filme nicht separat verkauft werden sind nunmal keine erhältlich. Oder ist jemand in der Lage, eine UHD-BD ohne Player zu kaufen?

Daher (aktuell) ein sinnvoller Kauf.... aber muss natürlich jeder selbst wissen ;)

Wenn erstmal am 01.03. die UHD-BD-Welle kommt ;)
Geschrieben: 06 Feb 2016 00:40

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Also echt dieses 4K schimpferei geht mir richtig schon am a....💀
Schreibt doch nichts mehr rein hier wenn uhd eh ein Jahrhundert Flop ist nach eurer Meinung.
Sorry aber musste mal sein.
Bin schon gespannt wann die ersten guten Reviews für die Uhd bd im Netz stehen dann heißts wieder ich kauf eh bald:sick:

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 06 Feb 2016 09:14

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, bei der blu Ray Einführung war man so clever und hat die DVD mit bei gelegt, um das Produkt "blu Ray" für alle interessant zu machen, die bereits planen einen Bd Player zu kaufen, aber den Film trotzdem schon schauen wollen.
Ich weiß nicht, ob dieser marketing- Schachzug auch bei der uhd BD praktiziert werden wird - wäre das einzige echte Argument für den Kauf.
Ist dann nur noch eine Frage der Mehrkosten..(denn wirklich "Sinn" sehe ich in der uhd Bd immer noch nicht - oppo sei dank ;))

Aber um nicht als "basher" verschrieen zuwerden (wahrscheinlich bei einigen eh schon zu spät *rofl*):
Wenn man Full HD und uhd vergleicht, bewegt man sich auf dem Niveau von Porsche 911 Turbo und gt3
Nominell sind Unterschiede auf dem papier da, ob der Standard Nutzer die Unterschiede jedoch im alltagsgebrauch nutzen kann, wage ich sowohl beim gt3 als auch bei uhd zu bezweifeln.
Dafür ist der Faktor "Mensch" verantwortlich ()
..,
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Feb 2016 10:30

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 06 Feb 2016 10:48

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1230 mal.

Crash 81, nichts für ungut. Aber dieser lächerliche Bildtest ist an Nutzlosigkeit nicht zu überbieten.

Ein Bild in SD Auflösung, soll mir den Vorteil von UHD suggerieren ?
Und wenn Full HD so pixelig ist, habe ich dann schon seit Jahren 8k Geräte in betrieb ?

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 06 Feb 2016 11:29

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Crunkey warum denn nicht? Natürlich ist das Bild in einer SD Auflösung und soll den Mehrwert nur Bildlich veranschaulichen.
Ich kann ja nicht beurteilen ob jeder hier im Forum bereits den Unterschied von Full HD zu UHD in einem Elektronikmarkt seiner Wahl oder besser noch in einem richtigen Fachgeschäft mit unterschiedlichen Bildquellen gesehen hat.

Ich für meinen Teil war vor einigen Wochen bei Thomas Electronic und habe mir vor Ort einige TVs im direkten Vergleich mit unterschiedlicher Zuspielung (Sat+BD+UHD Demo und Netflix) angeschaut. Für mich stellt sich der Mehrwert so wie auf dem Bild dar. Gerade in Sachen Schärfe war es schon beeindruckend.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 06 Feb 2016 12:01

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Da Bild find ich auch nur bedingt aussagekräftig. Schliesslich schau ich mir keine Standbilder an, sondern Filme. Da is meist Bewegung drin ;).
Geschrieben: 06 Feb 2016 12:06

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und die UHD bietet ja noch den Vorteil von HDR, wenn man es denn schon live gesehen hat.
Ich kam schon zu dem Vergnügen auf einem JVC X7000:thumb:

Geschrieben: 06 Feb 2016 12:54

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Da Bild find ich auch nur bedingt aussagekräftig. Schliesslich schau ich mir keine Standbilder an, sondern Filme. Da is meist Bewegung drin ;).

Und da sieht man meist noch weniger Unterschied.

Erste UHD-BDs in Europa laut amazon.fr Ende März

http://www.areadvd.de/news/erste-ultra-hd-blu-rays-ab-maerz-in-europa/

Auch bemerkenswert, dass es bisher von keinem Publisher Ankündigungen wie Titel XY ab Datum Z auf UHD-BD erhältlich gibt. Die Daten kamen bisher alle von Amazon.

Ein gelungener Systemstart hätte - meiner Meinung nach - so ausgehen : Player + 15 - 20 Titel zum Kauf. Und das mit entsprechender Ankündigung.

Man stelle sich z. B. vor die PS4 oder XBOX One wäre mit einem Spiel ausgeliefert worden und es gäbe mehrere Wochen kein anderes zu kaufen. Wobei, mit einem Spiel kann man sich noch länger beschäftigen als mit einem Film.

@BigDanny : Ich bin ja grundsätzlich nicht ganz uninteressiert an 4k. Unter welchen Bedingungen ich einsteigen würde hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Nur davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Von daher werde ich den Thread auch weiter verfolgen und auch negative Aspekte hervorheben.

@Crash81

Du weisst schon, dass FOX selbst bestätigt hat, dass die UHD-BD vom Marsianer großteils aus Upscales besteht? Aber Hauptsache Industrie-Werbebildchen posten. Wäre ein Wunder, wenn man da keinen Unterschied sehen würde.

Hier http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=160044 ist mal ein echtes Vergleichsbild. Unterschied ja, aber schon im Stand minimal. Und in Bewegung vermutlich noch mehr zu vernachlässigen.
Geschrieben: 06 Feb 2016 13:12

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Ein gelungener Systemstart hätte - meiner Meinung nach - so ausgehen : Player + 15 - 20 Titel zum Kauf. Und das mit entsprechender Ankündigung.

Jo genau das wäre absolut vernünftig gewesen. Bisher gabs immer noch Verschiebungen und Schweigen seitens BDA, Publisher und Gerätehersteller. Ein ordentlicher Start sieht ganz anders aus.

Zitat:
Zitat von hardti
Hier http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=160044 ist mal ein echtes Vergleichsbild. Unterschied ja, aber schon im Stand minimal. Und in Bewegung vermutlich noch mehr zu vernachlässigen.

Und das hat jetzt genau was mit der UHD BD zu tun? Die Bitrate ist zwar mit 47mbit für video ganz gut, allerdings nur 8bit und BT.709.
BB-Final-Season-Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 106 Benutzer und 2361 Gäste online.