Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4660 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2018 04:40

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich hab mir jetzt auch endlich mal einen UHD-Player bestellt. Sollte Montag ankommen. Dazu zwei erste Scheiben. Das 4k Steelbook Release von Blade Runner 2049 im Februar war ausschlaggebend, endlich mal den Umstieg zu wagen :D

Mal schauen wie das auf meinem 4k TV ohne HDR so wirkt. :)
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 06 Jan 2018 12:36

sneaky71

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 63
seit 11.10.2017
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
beamer.png
Sonstiges LG Largo
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ich glaube Du bist mit deinem Nicht HDR fähigen 4K Flat nicht zugelassen Filme zu bewerten :D:D:D

Du guckst die 4K nur mir mehr Schärfe wie wir FHD Flat/Beamer Besitzer und profitierst nicht von den Feinheiten ;)

So, Spaß beiseite und viel Spaß mit dem Player. Welche Filme hast Du denn? Bei einem Pana Player sollten das Life und Passengers sein ;)
Geschrieben: 06 Jan 2018 13:31

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von TTT
Kannst Du das mal näher erklären, wie kommst Du zu dieser Aussage/Meinung.

Hast Du Deinen Panasonic schon mal an einem "guten" 4K TV angeschlossen?

Da ich Plasma Besitzer bin kenne ich den Unterschied zwischen Markt und daheim und Bild, Kostrast usw. Aber im Markt ist die Beleuchtung sehr hell, bedeutet der Kontrast und die Farben eher dunkler und blasser als daheim.

Nur wenn ich mir im Markt OLEDs anschaue...egal welcher Hersteller, dann sind die Farben viel zu leuchtend. Egal ob man Demomaterial schaut oder Sky mit F1 läuft. Das ist mir viel zu extrem. Das hat für mich nix mehr mit entspannten anschauen zu tun...das strengt an. Wenn bei Wintersport der Schnee anfängt zu leuchten wird es eben sehr anstrengend zu schauen. Klar, der Schnee leuchtet wirklich so in der Natur...aber ich will 2-4h Stunden Wintersport schauen und keine Kopfschmerzen bekommen. Mir fehlt da bissl das Feintuning zwischen was ist möglich und was nötig.
Geschrieben: 06 Jan 2018 14:52

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von forenhase
Nur wenn ich mir im Markt OLEDs anschaue...egal welcher Hersteller, dann sind die Farben viel zu leuchtend. Egal ob man Demomaterial schaut oder Sky mit F1 läuft. Das ist mir viel zu extrem. Das hat für mich nix mehr mit entspannten anschauen zu tun...das strengt an. Wenn bei Wintersport der Schnee anfängt zu leuchten wird es eben sehr anstrengend zu schauen. Klar, der Schnee leuchtet wirklich so in der Natur...aber ich will 2-4h Stunden Wintersport schauen und keine Kopfschmerzen bekommen. Mir fehlt da bissl das Feintuning zwischen was ist möglich und was nötig.

Lustig das du das schreibst. Dabei gibt es ja keine TV Technik, die weniger anstrengend zu gucken ist wie OLED. ;)
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 06 Jan 2018 17:15

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von sneaky71
Du guckst die 4K nur mir mehr Schärfe wie wir FHD Flat/Beamer Besitzer und profitierst nicht von den Feinheiten ;)

So, Spaß beiseite und viel Spaß mit dem Player. Welche Filme hast Du denn? Bei einem Pana Player sollten das Life und Passengers sein ;)

Den höheren Farbraum beherrscht er auch, es fehlt nur HDR. Das würde mich zwar reizen, aber auf 3D will ich nicht verzichten ;)

Nein, hab mir den Sony bestellt. Will eine Eierlegende Wollmilchsau und der Pana kann weder SACD noch DVD-Audio. Beim Sony gibts Inferno dazu (Unspannend, ich weiß). Extra bestellt habe ich Batman Begins und Das Fünfte Element, da fehlten mir jeweils auch noch die BD. Ich hab auch nicht vor, da groß meine BD-Sammlung zu tauschen, sondern einfach Lücken zu ersetzen bzw. neue Filme dann halt in UHD zu holen. Den ein oder anderen Streifen, bei dem ich noch eine DVD (!) habe, wird es wohl auch in UHD geben, sofern verfügbar.

Ohnehin kaufe ich nur noch die Filme, die ich wirklich oft anschaue. Dafür dass die Scheiben dann ungesehen im Regal stehen, will ich einfach nicht mehr Geld ausgeben ;)
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 06 Jan 2018 18:35

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Da ich Plasma Besitzer bin kenne ich den Unterschied zwischen Markt und daheim und Bild, Kostrast usw. Aber im Markt ist die Beleuchtung sehr hell, bedeutet der Kontrast und die Farben eher dunkler und blasser als daheim.

O. K., jetzt ist klar, Du hast keine Ahnung was ein OLED kann.

Deine Aussage ist also kein subjektiv gewesen, sondern basiert auf, ich nenne es mal, keine Ahnung.
Geschrieben: 06 Jan 2018 19:04

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von TTT
O. K., jetzt ist klar, Du hast keine Ahnung was ein OLED kann.

Deine Aussage ist also kein subjektiv gewesen, sondern basiert auf, ich nenne es mal, keine Ahnung.

Wie du meinst:thumb:
Geschrieben: 06 Jan 2018 22:02

sagota

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
seit 31.01.2012
display.png
LG
player.png
LG UP970
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 26 Danke für 22 Beiträge

also ich hab ein lg oled und kann bei meinem alles einstellen. die farbsättigung kann man runter regeln usw. es gibt sogar 2 expertenbildmodusse wo man sogar noch mehr einstellen kann. aber da benötigt man viel hintergrundwissen.
ich bin mit meinen oled voll zufrieden und wenn man die nachteile kennt und sich darauf einstellt hat man ein tolles ding zuhause stehen.
Geschrieben: 06 Jan 2018 22:06

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von sagota
also ich hab ein lg oled und kann bei meinem alles einstellen. die farbsättigung kann man runter regeln usw. es gibt sogar 2 expertenbildmodusse wo man sogar noch mehr einstellen kann. aber da benötigt man viel hintergrundwissen.
ich bin mit meinen oled voll zufrieden und wenn man die nachteile kennt und sich darauf einstellt hat man ein tolles ding zuhause stehen.

Danke. Was hattest du vorher?
Geschrieben: 07 Jan 2018 07:09

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Zitat:
Zitat von sagota

Ich besitze ebenfalls einen LG OLED und hatte vorher einen Panasonic Plasma.
Und ebenfalls besitze ich eine volle 4K-Kette mit UHD Blu-ray und auch 4K TV-Sendern (sky, Insight).

Und ohne gewissen gut informierten Leuten hier zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin, teilweise sogar begeistert. Der TV ist dem Pana Plasma deutlich deutlich überlegen.
(„Viel zu helle Farben“ ist auf so vielen Ebenen Quatsch, dass ich eigentlich dazu nichts sagen wollte.)

Und begeistert bin ich z.B bei sky Fussball oder einer guten 4K Blu-ray. Der Schärfegewinn ist enorm. Der erweiterte Farbraum / HDR macht es zusätzlich nochmal besser.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 80 Benutzer und 293 Gäste online.