Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2016 15:56

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Wie weit sitzt du denn von dem 55 Zöller entfernt. Bei mir sind es zwei Meter. Aber trotz sehe ich den Auflösungsvorteil eher nur als netten Bonus. Ich werde mir auch weiterhin zu 90% normale Blu-Ray's kaufen. Aber wenn man eh einmal das Geld ausgibt bekommt man UHD halt automatisch mit dazu. Und HDR + erweiterter Farbraum ist dann schon ne nette Sache. Da muß man dann auch nicht immer das Haar in der Suppe suchen, sondern sich einfach mal an dem erfreuen was die Technik zur Zeit hergiebt. Ich freue mich auch schon auf künftige HDR Generationen, vielleicht auch in Kombination mit OLED. Aber deshalb erfreue ich mich trotzdem an meinen aktuell 22 UHD Blu-Ray's. Ich würde der Sache noch eine Chance geben. Selbst The Revenant ist kein Film wo man die gane seit nur WOW sagt. Aber man muß mal drauf auchten was man in dunklen Scenen noch alles für Details erkennen kann. Das gefällt mir teils besser als diese hellen 1000 Nits Lichtsspitzen.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 13 Dez 2016 16:55

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch ziemlich genau 2 m - steht im Schlafzimmer zum Testen :-D. Allerdings muss man eben sagen, dass ich von einem High-End-Plasma komme bzw. damit vergleiche - 65-Zoll-VT50 im Wohnzimmer. Ich denke wenn man nun eher einen Einstiegs- bis Mittelklasse LCD hatte, sieht es anders aus, weil das auch andere Qualitätssprünge mit sich bringt. Wie gesagt ist der KS8090 z. B. bei den Schwarzwerten sichtbar schlechter als mein Pana - wenn auch für einen LCD echt gut!

HDR wie gesagt: Das bringt beim Spielen schon Laune - Uncharted 4 sieht dadurch echt nochmal ne Ecke besser aus, trotz Hochskalierung an der PS4 Pro. Aber da sehe ich jetzt einen Mehrwert, den ich vermissen werde, wenn das Testmuster zurückmuss.

Aber da ich eben ein Testmuster habe, kann ich auch relativ objektiv rangehen: Das ist jetzt nicht mein Gerät, wo ich für mich auch den Kauf rechtfertigen müsste aber auch keine Enttäuschung wo ich sagen würde: Bloß zurückschicken. Auch die höhere Auflösung ist ein Mehrwert - doch wenn ich mich eben ins Wohnzimmer setze und an meinem Pana gucke - dann denke ich nicht plötzlich "Boah, sieht das dagegen mies aus!" - das war damals bei meinem ersten 1080p-TV und dem alten Röhren-TV im Vergleich so. Eher denke ich "Hm, der Pana hat andere Vorteile, die ich auch nicht missen möchte." Deswegen würde ich mir fürs Wohnzimmer erstmal definitiv kein neues Gerät holen, weil der Preis dafür einfach nicht zu rechtfertigen wäre. Gerne hätte ich wiederum schon einen neuen TV fürs Schöafzimmer -aber auch da muss Preis / Leistung passen.

Geil ist natürlich die Diagonale - statt 40-Zoller nun 55 Zoll im Schlafzimmer mit UHD - das ist purer Luxus und macht deftig Laune! Gut hab ich ja auch nicht auf Dauer, sondern nur zum Testen.

Wie gesagt, es sind auch noch keine finalen Eindrücke, ich werde vorm Schreiben des Reviews noch viel austesten und mehr Eindrücke sammeln :-). Gestern habe ich auch sehr lange an den Einstellungen gebastelt.
Geschrieben: 13 Dez 2016 17:11

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Für dich wäre definitiv ein OLED TV die bessere Wahl. Die sollen ja in den nächsten Jahren deutlich günstiger werden. Und sie werden dann bestimmt auch die Leuchtkraft eines heutigen UHD Premium TV's erreichen. Dann werde ich mir sicherlich auch einen zulegen.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 14 Dez 2016 06:36

Pups

Avatar Pups

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 21
seit 13.02.2009
display.png
LG HU85LS
beamer.png
JVC DLA-N5B
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 96 Danke für 74 Beiträge


Ich habe nun nicht gerade die schlechteste Hardware und erlaube mir daher ein Urteil!
Ich sehe bei Referenz Filmen auch den Unterschied in der Auflösung was Details und Schärfe angeht.Dieser ist aber nie und nimmer zu vergleichen mit dem Sprung von SD auf FHD.
Da hat selbst ein Leihe wie meine Mutter sofort den Unterschied gesehen.
Bei 4K ist HDR der ausschlagebende Punkt wo man auch als Leihe den Unterschied wahrnehmen kann.
Pacific Rim z.B ist ein Film wo dies eindrucksvoll zur Geltung kommt.
Das ist ein hochskaliertes 2K Master macht aber durch HDR den Unterschied aus.
Unsere Augen kommen nunmal irgendwann an ihre Grenzen um deutliche Unterschiede was die Auflösung angeht zu erkennen,daher ist HDR der Mehrwert und nicht die Auflösung,denn diese ist eher marginal einzuordnen.
Mag sein das dies bei einem 4K Beamer mit 3m Leinwand mehr ins Gewicht fällt,aber bei einem 75"TV eben nicht so sehr.
Geschrieben: 14 Dez 2016 12:18

SINAN84

Avatar SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie ist das den eigentlich wenn sich die Firmen auf Dolby Vision einigen aber mein Fernseher nur HDR 10 hat?
Geschrieben: 14 Dez 2016 13:38

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Das wird in den nächsten Jahren nicht passieren. Wenn dann werden beide Formate unterstützt.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 14 Dez 2016 14:51

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ich sehe bei Referenz Filmen auch den Unterschied in der Auflösung was Details und Schärfe angeht.Dieser ist aber nie und nimmer zu vergleichen mit dem Sprung von SD auf FHD.
Da hat selbst ein Leihe wie meine Mutter sofort den Unterschied gesehen.
Bei 4K ist HDR der ausschlagebende Punkt wo man auch als Leihe den Unterschied wahrnehmen kann.

Das sehe ich ähnlich - mein Kumpel z. B. sagte nach einigem Schweigen beim ersten Testen, was ich schon zitierte: "Sieht vielleicht (!) nen Tick besser aus" - aber es ist eben echt kein Quantensprung. Den sah ich damals beim Wechsel von DVD zu HD definitiv. Es ist nun eben eher eine Evolution. Problem ist auch, das nicht viel Material UHD ausnutzt: Ich habe gestern Star Trek Beyond in UHD geguckt, und der sah, Hand aufs Herz, auch nicht deutlich besser aus als eine Blu-ray - jedenfalls nicht bei Schärfe und Details. Bei den Farben z. B, hingegen sehr wohl. Aber das sind Sachen, die nicht jedem auffallen bzw. die leider nicht jeder wertschätzt. Daher wird es schwer UHD bei der Masse zu etablieren, denke ich.

Also mir macht es nun wirklich Spaß - aber wie gesagt ist HDR-Gaming ein viel deutlicherer Sprung. Da Videospiele viel mehr die Chance geben sich bestimmte Inhalte im Bild in Ruhe anzusehen und man z. B. mit dem Charakter in Lichtquellen oder schattige Areale blicken kann, macht HDR da echt enorm was aus. Das wäre für mich aktuell dann auch der größte Pluspunkt.

Sonst werde ich nun weiter gelassen abwarten, bis Preis und Leistung für mich passen - also auf jeden Fall warte ich nun, was sich um HDMI 2.1 und dynamische Metadaten tun wird. Kurzzeitig war ich nun fast soweit da im Schlafzimmer Abstriche zu machen :-D.
Geschrieben: 14 Dez 2016 16:07

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Ich warte auch weiter ganz gelassen ab.

Obwohl ich mir sogar eine PS4 pro gegönnt habe, trotz "nur" FullHD.

Aber den aktuell für einen Top-OLED in 65" (oder noch lieber 75") mit 3D fälligen Preis ist mir das Plus an Qualität nicht wert.

Dafür ist der VTW60 einfach noch zu gut.
Geschrieben: 14 Dez 2016 17:34

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das ist es halt: Würde ich keinen TV besitzen und ein Neugerät suchen, würde ich natürlich sowas wie den Samsung KS8090 kaufen, wenn ich jetzt Bedarf hätte. Aber der Sprung von z, B. meinem Pana ist zu gering bzw. teilweise macht man ja sogar Rückschritte. Bei SD zu HD war die Entscheidung damals leichter, wobei ich auch da bis 2008 gewartet habe.

UHD / HDR ist schon cool, aber ich habe, je mehr ich austeste, auch kein schlechtes Gefühl gelassen abzuwarten und mit meinem Pana weiter zufrieden zu sein.
Geschrieben: 14 Dez 2016 18:25

SINAN84

Avatar SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
hallo leute, ich nochmal.
ist 8bit + FAC gleich wie 10bit?
bin im netz nicht viel schlauer geworden.

@VincentVinyl
kannst du vielleicht was zum UE60KS7090 sagen ?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 84 Benutzer und 435 Gäste online.