Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2016 12:25

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings gab es aber ein paar andere Highlights: z.B. die Leidenszeit von Leo nach dem Bärenangriff, das Setting mit seinen ganzen Naturaufnamen und allgemein die Qualität der Scheibe. Gesehen aber nur auf Bluray. In puncto UHD soll es ja eine Referenzscheibe sein :thumb:

Natürlich gab es auch einige Highlights und die Naturaufnahmen sind ohne Zweifel hervorragend eingefangen worden.;)
Das Bild als solches, in dem Setting, inmitten der Natur hat mich von Anfang an geflasht.
Muss auch sagen, dass ich das in dieser Form bisher noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

Der mit dem Wolf tanzt bietet auch tolle Aufnahmen und Landschaften, aber irgendwie doch anders als bei The Revenant.
Allerdings kann mich dieser Film, der ja immerhin recht lange geht wesentlich mehr in den Bann ziehen.

Selbst ein Legenden der Leidenschaft bietet da einiges mehr als eben The Revenant.

Mag sein, dass man diese Filme nur bedingt mit The Revenant vergleichen kann, aber bezogen auf die Naturaufnahmen oder dergleichen schon (z.B. Indianer in Der mit dem Wolf tanzt).

Ist aber richtig, auf UHD soll dieser Film nochmals ein ganz anderes Erlebnis sein, wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass bei der Blu als auch der UHD unterschiedliche Farben gewählt wurden und schon allein deshalb kein direkter Vergleich in dem Sinne möglich ist (bzw. eben nur bedingt).

Das HDR soll auf jeden Fall sehr imposant bei diesem Film wirken. Von daher würde es mich schon einmal reizen, diese Scheibe testen zu können.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 06 Dez 2016 13:05

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, vergangenes Wochenende hatte Saturn ja den guten LG 65OLEDB6D für 2999 Euronen im Angebot.
Bei dem Kurs konnte ich dann die Finger nicht mehr ruhig halten. Anfang nächster Woche gehöre ich dann auch zum 4K Lager. Ich bin gespannt wie sich das Bild im direkten Vergleich mit meinem Plasma schlägt.

Die Frage des Zuspielers muss ich auch noch klären, ich tendiere jedoch stark zur Xbox One S.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews


Geschrieben: 06 Dez 2016 17:03

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Falls sich jemand für das Modell interessiert: Ich teste ab 13. 12. den Samsung 55 Flat SUHD TV KS8090 mit Ultra HD Premium:

http://www.samsung.com/de/support/model/UE55KS8090TXZG/

Von den aktuellen Geräten eines der wenigen Modelle, das die meisten meiner Ansprüche erfüllt ;-). Werde den TV eine Weile erproben, also beantworte ich gerne fragen dazu.
Geschrieben: 11 Dez 2016 06:11

ganja99

Avatar ganja99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.065
Clubposts: 225
seit 15.07.2012
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1045
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10316 mal.
Erhielt 2432 Danke für 538 Beiträge
ganja99 ....

Hallo Ihr 4K Freaks. Ich habe eine kleine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Gibt es aktuell Probleme mit der 4KUHD Disc zu 187 aus dem Hause Capelight ?
Vielen Dank
Geschrieben: 11 Dez 2016 12:51

Wiidesire

Avatar Wiidesire

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ganja99
Gibt es aktuell Probleme mit der 4KUHD Disc zu 187 aus dem Hause Capelight ?
Vielen Dank
Ja, das Mediabook hat DVD Format und passt somit nicht in meinen Blu-ray Schrank. Steht nirgendwo, ist aber so. Am Rücken unten befindet sich ein DVD Logo, am Rücken oben ist ein Blu-ray Logo. Das 4k Ultra HD Logo wurde unter das Blu-ray Logo gequetscht.
Ich frag mich wirklich wer so einen Mist designt... Ich kauf mir doch keine 4k Ultra HD Blu-ray um prominent alle anderen Logos als 4k Ultra HD auf dem Rücken zu sehen und dann noch im DVD Format...
Geschrieben: 12 Dez 2016 23:07

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Übrigens habe ich heute den Samsung 55 Zoll KS8090 zum Testen erhalten und bisher sind meine Eindrücke gespalten: Ich habe mit einem Kumpel lange an den Einstellungen gespielt und zuhause, dort wo ich nunmal meistens Filme schaue, alles länger und in Ruhe zu testen, hat einige meiner Eindrücke bestätigt und andere entkräftigt:Ich finde UHD Blu-rays bisher daheim sehr unspektakulär - hier ich habe mal Amazing Spider-Man 2, Ghostbusters und Secret Life of Pets verglichen und muss sagen, dass die Unterschiede aus meiner Sicht zu den bereits sehr guten Blu-rays nur ein sehr kleines Quentchen sind. Wobei HDR hier das wesentlich beeindruckendere ist als die Auflösung. Es gibt einen soliden Schärfegewinn - der mir aber nie mehrere Tausend Euro wert wäre. Also diesen Eindruck hatte ich ohnehin schon bei einem Freund, Messen und Fachhändlern, aber Zuhause fiel es mir dann noch stärker auf. Im Grunde hat mich das eher dazu gebracht ein Upgrade wohl noch weiter nach hinten zu schieben - mein alter Bravia müsste dann schon kaputt gehen, damit ich wirklich die Kohle hinlege.

ABER: Wo ich bei Filmen nur einen geringen Sprung sehe, finde ich das Gaming sehr viel deutlicher profitiert: An der PS4 Pro "Uncharted 4" mit HDR -das ist trotz Hochskalierung, da kein natives 4K, schon eine ganz andere Nummer. Das hatte ich wiederum nich erwartet und bin sehr positiv überrascht.

Dennoch würde ich an sich hauptsächlich für Filme wechseln - das war jedenfalls mein Plan. Die nächsten Tage und Wochen werde ich mir natürlich noch deutlich mehr Material ansehen - aber bisher bestätigt sich mein Voraburteil,dass UHD Blu-ray halt eine kleine Evolution ist - nicht zu vergleichen mit dem deutlich größeren Sprung damals von DVD zu Blu-ray. Das zeigt dann auch der ausführlichere Test in den eigenen vier Wänden.
Geschrieben: 12 Dez 2016 23:27

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Da hattest du einfach nur das falsche Testmaterial. Schau dir mal folgende Filme an: The Revenant, Lucy, Pacific Rim und Legend of Tarzan. Dann wirst du sehen das der Sprung von Blu-Ray zu UHD Blu-Ray größer ist als von DVD zur Blu-Ray. Natürlich wegen HDR, es muß halt nur gut gemacht sein. Da ist momentan natürlich noch sehr viel Luft nach oben. Es gibt im Moment nur ca. 10-15 sehr gut gemachte HDR Titel. Das ist leider so.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 13 Dez 2016 00:21

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


HDR wird erst mit dynamischen Metadaten so richtig interessant.

Und selbst da stellt sich, zumindest bei Titeln die nicht in HDR produziert wurden und so im Kino liefen, die Frage, wieviel davon bloß nachträgliche Effekthascherei ist und wieviel davon dazu beiträgt, den Film möglichst originalgetreu zu reproduzieren.

Zitat:
Zitat von Wiidesire
Ja, das Mediabook hat DVD Format und passt somit nicht in meinen Blu-ray Schrank. Steht nirgendwo, ist aber so. Am Rücken unten befindet sich ein DVD Logo, am Rücken oben ist ein Blu-ray Logo. Das 4k Ultra HD Logo wurde unter das Blu-ray Logo gequetscht.
Ich frag mich wirklich wer so einen Mist designt... Ich kauf mir doch keine 4k Ultra HD Blu-ray um prominent alle anderen Logos als 4k Ultra HD auf dem Rücken zu sehen und dann noch im DVD Format...

Und wo ist das ein Problem mit der Disc?
Geschrieben: 13 Dez 2016 10:14

ronny2097

Avatar ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge


Da gibt es keins. ;)
Geschrieben: 13 Dez 2016 11:41

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
The Revenant habe ich auch vorliegen: Ich sehe durchaus einen Sprung - aber einen wirklich deutlich geringeren eben als früher von DVD zu Blu-ray. Und der Mehrwert ergibt sich für mich auch eher aus den verbesserten Farben / HDR. Den Auflösungsunterschied, bemerkt man meines Erachtens nur in relativ feinem Maße und auch nur, wenn man ein Auge dafür hat. Ich habe auch einige Disks vergleichen, die ich als Blu-ray und UHD Blu-ray besitze - Ghostbusters und Amazing Spider-Man 2 z. B. Einmal via Xbox One S. einmal via PS4 Pro abgespielt.Der Schärfe- undDetailunterschied ist beim direkten Umschalten zwischen beiden Quellen zwar bei genauem Hinsehen wahrnehmbar - in Bewegung aber relativ marginal.

Ich sehe da weiter das Problem, dass man bei normalen Sitzabständen aufgrund der Einschränkung des menschlichen Sehvermögens kaum oder nichts von der hohen Auflösung hat. Die Ansicht habe ich hier ja auch schon vorher vertreten und auch mal diese Skizze mit den TV-Größen und Sitzabständen hier vertreten. Bisher bestätigt sich das stark.

Damit will ich die Verbesserung nicht abstreiten: Allerdings bin ich nun noch deutlich überzeigter,dass es eine absolute schwachsinnige Investition wäre meinen High-End-Plasma auszutauschen - der in einigen Punkten z. B. immer noch besser ist als das (hochwertige) Testgerät von Samsung - Ausleuchtung und Schwarzwert. Anders sehe es bei meinem TV im Schlafzimmer aus, aber auch da ist mein vorheriger Optimismus nun doch gesunken.

Am stärksten nimmt man definitiv HDR wahr, besonders beim Gaming: Würde ich jemand nun vorführen wollen "Hey, Ultra HD kann was!" würde ich definitiv keinen Film zeigen, sondern ein Spiel an der PS4 Pro mit HDR. Ein Kumpel war gestern zu Besuch und seine Aussage war auch "Hm, also ja sieht vielleicht einen Ticken besser aus, aber viel sehe ich da nicht". Ultra HD ist da halt wirklich für diejenigen, die das letzte Quentchen wollen. Aber den Umstieg von DVD zu Blu-ray empfand ich damals als deutlich dramatischer.

Ich teste aber noch weiter und will damit wie gesagt nichts schlechtreden: HDR ist wirklich klasse, gerade beim Gaming. Aber sonst kann ich jeden verstehen, der nicht bereit ist mehrere Tausend Euro auszugeben, wenn er schon ein sehr gutes 1080p-Gerät besitzt. Das wäre ich auch definitiv nicht, bevor das mit den dynamischen Metadaten geklärt ist. Auf HDR habe ich nun mehr Lust denn je - aber die schiere Auflösung ist dann eher der nette Bonus.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 87 Benutzer und 468 Gäste online.