Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4653 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2016 10:15

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von FilmeMessie
Soll heißen, dass zukünftige Scheiben immer den jetzigen HDR Standard an Board haben werden, plus dann evtl die neue HDR 10 Revision bzw Dolby Vision.

Ja das sollte nach aktuellem Kenntnisstand so sein. Aber: die meisten TVs bzw. UHD Player können eben DV nicht wiedergeben und das lässt sich, sofern die Hardware nicht schon entsprechend kompatibel ist, auch nicht mal eben mit einer neuen Firmware beheben.

Wenn jetzt jemand vor hat einen neuen TV zu kaufen, sollte er zumindest noch 2 Monate warten und dann entscheiden. Vom 05.-08.01.17 findet die alljährliche CES in Las Vegas statt. Dort erhoffe ich mir zumindest neue Infos bzgl. DV und/oder HDR10 2.0 bzw. im besten Fall schon entsprechende Hardware. Und selbst wenn nicht, werden die 2016er Modelle allesamt günstiger, es sei denn man entscheidet sich seitens der Hersteller einige Modelle komplett aus dem Portfolio zu nehmen.

Der aktuelle Preisverfall, selbst bei LGs aktueller OLED Serie, ist teilweise schon extrem. Nehmen wir z.B. den LG OLED65B6D. Die UVP beträgt 5.999€. Bei Amazon ist er normal zu 4500€ zu bekommen. Der Media Markt in Gütersloh hatte das Modell in der letzten Woche für 3.333€ im Angebot. Und bei den Modellen hat es sich nicht im Aussteller oder sonstiges gehandelt. D-Modell, Neu und original Verpackt, Herstellungsdatum Oktober 2016 und viele User ausm Hifi-forum haben dort zugeschlagen. Ich war selbst kurz davor.
Zu den OLEDs und der Preispolitik, sollte man vielleicht auch nochmal zwei Sachen lesen:
---
LGs neues Druckverfahren soll Kosten für OLED-Fernseher senken
USA: Extreme Preisreduzierungen auf LGs 4K OLED Fernseher
---

Das einzige Modell was mich derzeit neben den LGs OLED zum Kauf bewegen könnte, ist der TCL X1 U65S9906. Dieses Modell ist aber noch nicht verfügbar. Soll angeblich aber noch in diesem Jahr erscheinen. Vermutlich zum Weihnachtsgeschäft. Auch hier wäre ich definitiv nicht auf der sicheren Seite. DV wurde zwar ursprünglich angepriesen, ist aber nirgends mehr ersichtlich. Vermutlich ist die Hardware dazu in der Lage und somit ist er DV Ready aber das ist reine Spekulation.

Der TCL hat mich als einziger LCD neben den OLEDs auf der IFA 2016 überzeugt.

Mich juckt es schon einige Zeit ne neue Kiste zu kaufen und seit der letzten Woche ist auch mein Beamer und die Leinwand verkauft.......aber irgendwie denke ich mir immer noch: Du musst noch ein bisschen warten :nerd:
Geschrieben: 05 Nov 2016 12:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Und heute rätseln die nteressierten unden immer noch wa denn woh mal sein wird. Von zu erwerbender Hrdware ist noch nix zu sehen

Das ist Quark Dolby Vision wird durch LGs Oberklasse-TVs unterstützt und durch sowohl Amazon Prime als auch Netflix und auch zahlreiche entsprechende Boxen - z. B. Nvidia Shield oder der neue Google Chromecast Ultra. Ja, es stimmt, dass die Hardware-Basis noch dünn ist. Ich wiederhole aber nochmal,dass es auch nicht nur um Dolby Vision geht, sondern um dynamische Metadaten allgemein. Und genau die sollen auch in der Revision von HDR10 enthalten sein - was aber nach aktuellem Stand wieder nur ab HDMI 2.1 funktionieren wird,

Wie ich schon sagte und ja auch Crash81: Deswegen sollte man zumindest bis Anfang 2017 warten wenn Messen wie die CES sind. Aktuell einen TV zu kaufen, ist vom Zeitpunkt her denkbar schlecht, da es Ende des Jahres ist. Ich selbst habe auch immer noch Interesse an Ultra HD, aber ich sehe das richtige Preis- / Leistungsverhältnis aktuell noch genau so wenig wie ausgereifte Technik. Erstmal soll die neue HDR-Version verbreitet sein, der Status von Dolby Vision klarer und dann schaue ich nochmal weiter. Ich bin auch jemand,der seinen Fernseher eher 6-7 Jahre nutzen möchte. Und da würde ich mich aktuell mangels der Zukunftssicherheit ärgern.
Geschrieben: 05 Nov 2016 16:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

na toll

es gibt 1-2 TVs. (sorry das ich das übersehen onnte, bin im TV-Markt gerade nicht so drin)
Aber wie du selber sagst behebt das ja nicht die ??? beim interesierten Kunden.
Was ist mit Playern? Was ist mit Software abseits von ein paar wengen Streams, also BDs?
Was ist mit den AVRs de das Ganze auch durchschleifen müssen.
Da hst dir nen TV mit HDR gekauft, hattest vielleicht Glück das dein AVR sich noch auf BT2020 und HDR updaten ließ, und nu ist das ganze Zeug dank DV und neuer HDR-Spezfikationen schon wieder völlig veraltet
DV kommt bei AVR wohl eh frühestens nächstes Jahr, die Modellwechsel dieses Jahr sind ja durch. Und ob dann bei diesen Geräten HDR schon wieder auf dem neusten Stand ist?

Es macht derzeit keinen Sinn den neuesten Standars hinterher zu laufen. Ich rechne mal mit 2 Jahren bis die derzeitigen Themen durch sind, und durchgängig in allen Geräten einer Heimkin-Wiedergabekette verfügbar.

Und wer weiß welche Sau die Industrie dann wieder durchs Dorf treibt?
Geschrieben: 05 Nov 2016 16:18

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 8.960
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13600 mal.
Erhielt 16491 Danke für 4856 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Das nächste ist dann 4K 3D Bluray ;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 614 
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 05 Nov 2016 16:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

dann ist es ja sehr praktisch das die Hersteller derzeit bei 4k-TVs 3D streichen
Dann müen demnächst also wieder neue TVs her

Mein Plasma macht auch immer noch ein astreines Bild :)
Nur etwas klein find ich den 50" inzwischen
Geschrieben: 05 Nov 2016 16:23

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Das nächste ist dann 4K 3D Bluray ;)

Das sehe ich noch NICHT, da kannst deine ganze schöne hübsche teure Hardware wegschmeißen bzw. in die Tonne kloppen.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 05 Nov 2016 17:52

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Also ich geh nicht mehr zu 3D zurück. Habe jetzt einmal damit abgeschlossen. War ne schöne Sache. Aber jetzt kommt erstmal HDR. Ob bei 3D 4K so wichtig ist, bin ich mir eh nicht so sicher.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 05 Nov 2016 20:16

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von filmfreak78
Ob bei 3D 4K so wichtig ist, bin ich mir eh nicht so sicher.

Ich glaube zusammen mit HFR und DV (oder HDR10 2.0) wäre das ein echter Mehrwert :)
Die LG Jünger mit ihren neuen OLEDs und 3D mit Polarisationsbrillen sind schon recht angetan und das obwohl die 3D BDs lediglich durch die TVs ein upscaling bekommen.
Geschrieben: 05 Nov 2016 20:29

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Das sehe ich noch NICHT, da kannst deine ganze schöne hübsche teure Hardware wegschmeißen bzw. in die Tonne kloppen.

Das is so sicher wie das Amen im Gebet

VOD Streaming Club

Geschrieben: 05 Nov 2016 20:36

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von std
dann ist es ja sehr praktisch das die Hersteller derzeit bei 4k-TVs 3D streichen

Nicht alle;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 88 Benutzer und 663 Gäste online.