Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 17 Juli 2016 17:42

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Vor allem würden Kunden bei Einstellen der DVD folgendes lernen: Die Industrie hat keinerlei Skrupel ein erfolgreiches physisches Medium gegen den Kundenwillen einzustellen.

Ob das diejenigen, die bisher der DVD die Stange halten, motiviert, ein anderes physisches Medium, was dann ebenso irgendwann eingestellt werden kann, zu kaufen, darf stark bezweifelt werden.

Dann würde meiner Meinung nach auf Streaming, illegale Downloads oder schlicht TV-Ausstrahlungen gesetzt werden.
Geschrieben: 17 Juli 2016 17:52

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich persönlich glaube auch das die Uhd Bd ein sagen wie milde ausgedrückt Luxus Medium ist und bleibt.
Ich ist mir persönlich aber egal den nicht fährt einen neuen Audi ;)
Ihr wisst was ich meine überhaupt mit den teuren Panasonic Plasmas rede hier ausdrücklich von Vincent,hardti,Vampire.
Ein maßen Medium wird die uhd Bd sicher nicht werden das ist klar den die heutige Jugend schaut auf ihren Laptops abgefilmte Filme vom Kino.
Ich werd das nie vergessen was für ein Wirbel war in meiner Firma als mir vor Jahren den Panasonic 65VT50 um 4000€ gekauft habe.
Die uhd Bd wird sicher nicht ein HD dvd Schicksal erleiden sie wird ein Luxus Medium bleiben.
Und natürlich ist noch ordentlich Luft nach oben sprich 100gb Ton usw...

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 Juli 2016 18:20

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Ihr habt ja beide (Vincent & hardti) so recht damit, dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen!;)

Was anscheinend auch immer wieder gern vergessen wird ist die Tatsache, dass die VHS nicht einfach so mal eben eingestampft wurde.

Nur blieben mit der Zeit die VHS Käufe aus, der Markt war einfach nicht mehr vorhanden. Das sieht bei der DVD gänzlich anders aus und wird voraussichtlich auch erst einmal so bleiben.

Streaming ist eine nette Sache, wird aber zumindest bei mir niemals physische Datenträger ersetzen können.

Genauso wenig wie es jemals einen Streaminganbieter geben wird, der sämtliche je erschienene Filme im Sortiment haben wird.

Für Serien ist das wirklich eine coole Sache und reicht mir völlig. Davor habe ich nie großartig Serien geschaut, geschweige denn gekauft. Seit amazon schaue ich sehr viele Serien. Ich würde mir aber nie eine Serie auf einem Medium kaufen, denn einmal anschauen reicht mir völlig aus.

Bei Filmen ist es halt immer so eine Sache wie lange diese abrufbar sind und wenn diese sich nicht mehr im Sortiment befinden, kommt halt die DVD, Blu oder auch UHD zum Einsatz.

Die DVD auf dieser "Speisekarte" einfach zu streichen, würde sich mMn verhängnisvoll auswirken.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 17 Juli 2016 18:24

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von std
bei wechem Dienst wrd man den sich zeitnah, und zu einem vernünftigen Preis ziehen können?
Bei Amazon wird der doch, mit einiger Verspätung, rd. 50% der BD kosten. Da lohnt sich die Streamingoption doch Null.

Also 3,99€ bis 4,99€ pro Film in HD Qualität bei Amazon Instant Video ist eigentlich in Ordnung. Weder das Ausleihen via Verleihshop.de (Oder gar in der nächsten Videothek), noch über Sky ist günstiger.

Theoretisch könnte man günstiger davon kommen, wenn man gleich die Keep Case Blu-Ray kauft und diese dann bei nicht gefallen wieder verkauft. Aber da ist mir der Aufwand zu hoch, ehrlich gesagt.

Ich sehe das so: Die ~4-5€ sind günstiger als das, was mich ein Kinobesuch gekostet hätte. Und im Zweifelsfall ärgere ich mich dann etwas weniger, wenn der Film wirklich schlecht war.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Weil den Herstellern vollkommen egal ist, auf welchem Medium sie verkaufen.

Dann brauchen sie sich aber im gleichen Atemzug nicht darüber beschweren, dass BD und UHD BD (Oder x-beliebiges anderes Format) sich schlechter verkaufen.

Der Kunde, dem die Qualität egal is, wird immer das günstigste Format kaufen. Egal, wie das heißt.

Zitat:
Zitat von hardti
Vor allem würden Kunden bei Einstellen der DVD folgendes lernen: Die Industrie hat keinerlei Skrupel ein erfolgreiches physisches Medium gegen den Kundenwillen einzustellen.

Wieso gegen den Kundenwillen!? Was hat denn der Kunde vom schlechteren Medium!? Außer dem vielleicht minimal geringeren Preis. Und die BD wäre genauso günstig wie die DVD, wenn es die DVD nicht mehr geben würde, weil die Masse an verkauften BDs höher wäre.

Es hat den Firmen auch niemand böse genommen, dass die VHS eingestellt wurde. Wieso sollte der Otto-Normalverbraucher sich darüber Gedanken machen!?
Er greift dann einfach zum Streaming, wenn er keine BD kaufen will.

Aber die Diskussion ist müßig, hatten wir ja hier schon vor mehreren Seiten, und führt letztendlich zu nichts. Hier sitzen keine Entscheidungsträger.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 17 Juli 2016 18:35

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Kauf-VHS wurde erst eingestellt als die Verkaufszahlen eingebrochen sind.

Momentan hat der Kunde die Wahl. Zwischen DVD, BD, UHD-BD und VoD. Und am besten verkauft sich die DVD.

Ergo wäre ein Einstellen der DVD gegen den Kundenwillen. Dem Großteil der Kunden reicht eben die DVD aus. Und genau deshalb bietet die Industrie ihm diese an. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Geschrieben: 17 Juli 2016 18:45

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von hardti
Kauf-VHS wurde erst eingestellt als die Verkaufszahlen eingebrochen sind.

Momentan hat der Kunde die Wahl. Zwischen DVD, BD, UHD-BD und VoD. Und am besten verkauft sich die DVD.

Ergo wäre ein Einstellen der DVD gegen den Kundenwillen. Dem Großteil der Kunden reicht eben die DVD aus. Und genau deshalb bietet die Industrie ihm diese an. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Und zwar ganz erheblich eingebrochen sind!;)

Klar wäre das gegen den Kundenwillen, ansonsten könnte sich dieser ja auch die Blu oder UHD kaufen, macht er aber nicht (oder zumindest der überwiegende Teil davon).

Falcon meint es wohl so, dass wenn man die DVD nun vom Markt nehmen täte, die Blu automatisch preiswerter würde und der Kunde dann halt gern auch die Blu weiterkaufen würde.

Ich denke aber eher, dass der Industrie daran gelegen ist, die DVD halt preiswerter als die anderen Medien anzubieten und die Blu und UHD halt teurer.
Das macht ja auch Sinn und die Industrie wird sich hüten, dieses Experiment einfach mal so einzugehen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 17 Juli 2016 18:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Also 3,99€ bis 4,99€ pro Film in HD Qualität bei Amazon Instant Video ist eigentlich in Ordnung. Weder das Ausleihen via Verleihshop.de (Oder gar in der nächsten Videothek), noch über Sky ist günstiger.

als "London has fallen" kostet z.B. zum "Kaufen ind HD" 13,99€, zum "Leihen ind HD" 6,99€
Beides zu teuer fr einen Film in trotz HD schlechterer Bildqualität und mit schnödem DolbyDigital.
Für 14-17€ kauf ich die eisten BDs. Und die gehören mir dann.
Und ich sag ja, schon das Leihen kostet knapp 50% der BD

Kauf ich die DVD sieht die Kostenrechnung für VoD noch ungünstiger aus
Geschrieben: 17 Juli 2016 19:17

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von std
als "London has fallen" kostet z.B. zum "Kaufen ind HD" 13,99€, zum "Leihen ind HD" 6,99€
Beides zu teuer fr einen Film in trotz HD schlechterer Bildqualität und mit schnödem DolbyDigital.
Für 14-17€ kauf ich die eisten BDs. Und die gehören mir dann.
Und ich sag ja, schon das Leihen kostet knapp 50% der BD

Kauf ich die DVD sieht die Kostenrechnung für VoD noch ungünstiger aus

Also fürs ausleihen gebe ich auch kein Geld aus. Bei Serien würde auf diese Weise ganz schnell ein kleines Vermögen zusammenkommen.

Manchmal (oder auch immer, müsste ich mal nachprüfen) bekommt man aber glaube ich bis zu 50% Ermäßigung (meine ich mal als Hinweise gelesen zu haben) als Prime Kunde.

Selbst dann wäre es immer noch viel zu teuer und was man nicht vergessen sollte, dass man beim Kauf lediglich eine Lizenz erwirbt. Man kann damit also nicht machen was man möchte und überall wird man es auch nicht zum laufen kriegen nach dem Kauf.

Ich hatte mal eine gute Theke, da habe ich für 6 Stunden 1€ zahlen müssen pro Film (Ostern und so auch nur 0,50 € oder Karte aufladen 100 Euro = 50 Euro geschenkt), halt eine Stundenvideothek.

Zuletzt in meinen Videotheken habe ich pro Film übern Tag aber auch nur 2 Euro ausgeben müssen.

Dann kommt natürlich noch der Weg (Fahrtkosten und Zeit) dazu (macht 4x - hinfahren, ausleihen - zurückfahren, schauen - wieder zur Theke hin und Filme abgeben - und wieder Nachhause).

Wenn man nur genug Geduld hat, wird man einen solchen Film früher oder später auch als Blu für ca. 6 Euro kaufen können.

Also Streaming nur fürs streaming, aber nicht zum ausleihen oder kaufen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 17 Juli 2016 20:09

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von std

Keine Ahnung wieso der so teuer ist.

Ich hab erst vorgestern Abend bspw. "Hail, Caesar!" ausgeliehen für 4,99€. Das sind eben Titel, die ich mir lieber vorher erst ansehe, bevor ich mir Gedanken über einen Kauf mache.

Zu DVD Zeiten hab ich noch nahezu jede halbwegs interessante Neuerscheinung direkt gekauft, sehr häufig auch Blind. Viele dieser Scheiben stehen seitdem im Regal und werden nie bis selten angesehen. Einige davon hab ich auch verkauft mittlerweile. Nicht unbedingt weil es Gurken waren (Wobei da auch einige dabei waren), sondern weil es Filme der Kategorie "Gut, aber muss ich nicht öfter sehen" sind.

Neuerscheinungen kaufe ich mittlerweile nur noch sehr selten. Die letzte Neuerscheinung, die ich blind gekauft habe, war The Hateful Eight. Bei Deadpool habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt... Ihn aber nach der Stornierung meines günstigen Steelbooks dann doch erst einmal stehen lassen. Nachdem ich ihn dann via VoD geschaut hatte, stand fest, dass ich den nicht unbedingt in der Sammlung brauche.

Und wie gesagt: Ich gehe nie bis gar nie ins Kino. Der letzte Kinobesuch war die Vorpremiere von Spectre, davor war es glaube ich Herr der Ringe Teil 3 (!). Somit komme ich mit VoD + ggf. Blu-Ray Kauf immer noch günstiger weg ;)

Und zumindest bei unseren Kinos hier in der Gegend ist VoD (bis auf den kleineren Bildschirm) auch deutlich qualitativer...

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ich hatte mal eine gute Theke, da habe ich für 6 Stunden 1€ zahlen müssen pro Film (Ostern und so auch nur 0,50 € oder Karte aufladen 100 Euro = 50 Euro geschenkt), halt eine Stundenvideothek.

Zuletzt in meinen Videotheken habe ich pro Film übern Tag aber auch nur 2 Euro ausgeben müssen.

Die nächste Videothek kostete schon vor über 10 Jahren hier 3€ pro Tag pro Film. Da das trotzdem ~10 Minuten Autofahrt sind, waren das natürlich immer mindestens 2 Tage ausleihen, also 6€ pro Film.

Ich bin dann auf Verleihshop.de umgestiegen. Da zahle ich zwischen 3-5€ pro Film für eine ganze Woche. Rabattaktionen und Punktesystem nicht mitgerechnet. Alle paar Wochen lasse ich mir dann die interessantesten Neuerscheinungen zuschicken, sofern ich sie nicht via VoD geschaut habe.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 18 Juli 2016 11:32

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.638
Clubposts: 76
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony gibt Release-Termin und Preis des PlayStation VR-Headsets "PlayStation VR" bekannt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.

Zitat:
Zitat von filmfreak78
Weis jemand warum man die 4K Titel von Sony noch nirgendwo bestellen kann. Die ersten Titel sind ja schon am 30. Juni erschienen, die nächsten erscheinen heute. Aber irgendwie sind sie nicht verfügbar. Nur Media Markt Online hat glaube ich ein paar Titel, so wie ich es gesehen habe.

Sind jetzt auch bei Amazon.de gelistet (z.B. "Die 5. Welle" - mit VÖ 22.07.2016)
Konzertplanung 2018:
Rock am Ring; Rock am Berg; Bretinga; Spirit
Swiss+die andern-03.03.18, Wk
Feine Sahne Fishfilet-16./17./23.03.18, B(2x)/HRO
Beatsteaks-13.04.18, L; Metallica-30.04.18, L
Nathan Gray-23.05.18, L; Boysetsfire-29.06.18, B
Pearl Jam-12./18./19./22.06.+01./03./05.07.18, Amsterdam/London(2x)/Mailand+Prag/Krakau/Ber
Guns 'n' Roses-07.07.2018, L
Swiss+die andern-26./27.10.+09./10.11.+30.11/01.12+15.12.18, H/D+B/Dd+N/C+HH

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 45 Benutzer und 863 Gäste online.