Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2016 10:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es gibt online auch Material, das tatsächlich von den UHD Blu-rays stammt -auch mitgeschnittene Disks. Allerdings wurden das nicht direkt von der Disk entnommen, sondern via HDMI gecaptured. Dadurch fehlen z. B. die HDR-Metadaten und es kann auch zu weiteren Bildverfälschungen kommen. Komplett unverfälschtes Material,das nicht über Umwege aufgezeichnet wurde, fehlt aber in der Tat.
Geschrieben: 01 Juli 2016 12:59

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Mich würde ja brennend interessieren, wann 4K UHD Laufwerke für den PC kommen könnten. Die Blu-ray Laufwerke haben sich ja auch nicht wirklich auf dem PC durchgesetzt. Wenn man Pech hat, läuft das alles nur noch über Streaming oder was Spiele auf dem PC anbelangt, wohl nur noch über Direktdownloads.

Was Spiele betrifft, könnte 4K/UHD mit HDR eine kleine Revolution darstellen.
Ein "4K/UHD - PC" wäre schon ein tolles Ding.

Auf Spielekonsolen stehe ich nicht so unbedingt, bin eher mit Maus und Tastatur unterwegs.:p
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Juli 2016 13:12

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es gibt online auch Material, das tatsächlich von den UHD Blu-rays stammt -auch mitgeschnittene Disks. Allerdings wurden das nicht direkt von der Disk entnommen, sondern via HDMI gecaptured. Dadurch fehlen z. B. die HDR-Metadaten und es kann auch zu weiteren Bildverfälschungen kommen. Komplett unverfälschtes Material,das nicht über Umwege aufgezeichnet wurde, fehlt aber in der Tat.

Bei den Datenmengen die da anfallen, wird das alte Spiel früher oder später immer uninteressanter. Wer zieht sich schon knapp 100 GB aus dem Netz? Das Spielchen wäre mir viel zu zeitaufwendig und Strom kostet auch ein bisschen.
Stimmt, wie sich das dann mit dem HDR verhält, weiss man auch nicht genau.
Nö, dann doch lieber die jeweiligen Medien im Schrank, sofern einen der Film interessiert und gut umgesetzt wurde. Dann hat man direkt die Hülle dabei, die Scheibe selbst mit schönen Aufdruck, einem guten Cover, usw. usf..

Wenn dann noch der Preis stimmt und eben die Umsetzung, ist doch alles paletti!;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Juli 2016 13:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Optische Laufwerke in PCs sind halt kaum noch gefragt, deswegen dürfte das Interesse an UHD-Laufwerken sehr, sehr gering sein. Ich selbst habe sogar ein Blu-ray-Laufwerk im PC, aber da lege ich nur alle Jubeljahre mal eine Disk ein und könnte darauf auch nahezu verzichten. Die letzten Male habe ich es lediglich genutzt, um alte CDs in MP3 umzuwandeln.
Geschrieben: 01 Juli 2016 13:31

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Optische Laufwerke in PCs sind halt kaum noch gefragt, deswegen dürfte das Interesse an UHD-Laufwerken sehr, sehr gering sein. Ich selbst habe sogar ein Blu-ray-Laufwerk im PC, aber da lege ich nur alle Jubeljahre mal eine Disk ein und könnte darauf auch nahezu verzichten. Die letzten Male habe ich es lediglich genutzt, um alte CDs in MP3 umzuwandeln.

Ich habe auch noch einen Laptop (älteren Vaio) mit Blu-ray Laufwerk, welches ich aber auch nicht gerade oft nutze.;)

Der dient mir als Übertragung von amazon instant video, da ich den Kauf einer amazon fire Box bisher gescheut habe.

Da fehlt mir halt beim neuen Gerät der Koaxialausgang.
Das ist irgendwann zwar auch kein Thema mehr, sobald ich einen neuen Receiver gekauft habe, aber bis dahin funktioniert es auch anders.

Ist schon blöd, wenn man an seinem Receiver keinen HDMI Anschluß besitzt.:(

Der neue Receiver sollte aber alles an Bord haben.
Daher warte ich auch gern, wie sich das mit HDMI und so entwickelt.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 01 Juli 2016 13:43

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Eigentlich wollte ich mir diesen hier kaufen:

https://www.amazon.de/Yamaha-RX-V679-AV-Receiver-schwarz/dp/B00Y0Q5258/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467373143&sr=8-1&keywords=yamaha+receiver

oder auch diesen hier:

https://www.amazon.de/Yamaha-RX-V779-7-2-Kanal-AV-Receiver-Upscaling/dp/B00Y0Q520S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1467373143&sr=8-2&keywords=yamaha+receiver

Wegen dem HDMI werde ich eventuell jetzt aber doch noch warten müssen.:mad:

Mal schauen, was die neueren Geräte mit sich bringen.

Edit:

Vom Preis her, würden aber auch die neueren Modelle in Frage kommen

https://www.amazon.de/dp/B01F3Q824G

und

https://www.amazon.de/dp/B01F3Q7Y1I
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 01 Juli 2016 17:08

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ein Nachfolgegerät würde ich erst dann kaufen, wenn die ersten Kundenmeinungen und Testberichte eingetrudelt sind... schon oft gelesen, dass das Vorgängermodel top ist und das Nachfolgegerät Macken hat...
Geschrieben: 01 Juli 2016 17:32

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Eigentlich wollte ich mir diesen hier kaufen:

https://www.amazon.de/Yamaha-RX-V679-AV-Receiver-schwarz/dp/B00Y0Q5258/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467373143&sr=8-1&keywords=yamaha+receiver

oder auch diesen hier:

https://www.amazon.de/Yamaha-RX-V779-7-2-Kanal-AV-Receiver-Upscaling/dp/B00Y0Q520S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1467373143&sr=8-2&keywords=yamaha+receiver

Wegen dem HDMI werde ich eventuell jetzt aber doch noch warten müssen.:mad:

Mal schauen, was die neueren Geräte mit sich bringen.

Edit:

Vom Preis her, würden aber auch die neueren Modelle in Frage kommen

https://www.amazon.de/dp/B01F3Q824G

und

https://www.amazon.de/dp/B01F3Q7Y1I

für hdr reicht es doch, selbst der 2015er aber dolby vision da musste noch länger warten
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 01 Juli 2016 17:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dolby Vision und HDR müssten dem Receiver doch eh egal sein, solange HDMI 2.0 und entsprechendes HDCP vorhanden sind, oder mache ich da gerade einen Denkfehler? Das Bild kann man ja lediglich durchschleifen lassen.
Geschrieben: 01 Juli 2016 21:50

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Für HDR ist HDMI 2.0a notwendig. Das a Update ist via Firmware flashbar. Die Denon Geräte von 2015 können alle HDR durchreichen. Bei Dolby Vision wird man wohl erst einmal abwarten müssen. Theoretisch sollte es durchaus möglich sein, dass Signal einfach durchzureichen, sofern kein neuer HDMI Standard notwendig ist. Ggf. müsse man ein Firmware Update machen. Da ist dann halt nur die Frage, ob die Hersteller dann nicht lieber einfach neue Geräte verkaufen, anstatt alte "nachzurüsten".
Maverick Signatur HiFi Splash.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 114 Benutzer und 408 Gäste online.