Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2014 14:26

Gast

Also obwohl ich bisher mit jeder technischen Weiterentwicklung mitgegangen bin halte ich 4K für den größten Unsinn und wird sich meiner Meinung nach als finanzieller Flop entpuppen.
Warum? Ganz einfach: Ich halte 4K als Pflicht in Kinos, aber für zuhause einfach Unsinn. Ich hab nen 55" daheim stehen und bin mehr als begeistert von der Bildqualität. Ich überspringe jetzt einfach mal das Thema TV-Programm auf UHD-TV (also SD-Sendungen auf einem 4K-Bildschirm!) und komme zum Wesentlichen:
Abgesehen davon, dass erst der Standard für BDs mit echtem 4K-Material festgelegt wurde und frühestens Ende 2014 die ersten Filme auf UHD-BDs (oder wie auch immer sie sich nennen werden) erscheinen werden, reicht für die große Masse der Haushalte FullHD völlig aus. Für einige wenige dürfte ein 4K-Beamer dann interessant sein, dennoch gehe ich davon aus, dass 4K immer eine kleine Sparte im großen Home-Entertainment-Bereich bleiben wird. Alles Spekulation, aber meine Meinung.

Jetzt zum Fachlichen:
Die Zeitschrift audioVision hat in der aktuellen Ausgabe 2/14 ein Problem angesprochen, das alle frühzeitigen Käufer von 4K-TVs bitter aufstoßen dürfte.
Für die neuen 4K-Filme soll ein neuer Kopierschutz namens HDCP 2.2 her. Der US-Chip-Hersteller Silicon Image hat laut einer Pressemittteilung aktuell den ersten HDCP-2.2-kompatiblen Receiver-Chipsatz entwickelt. Das bedeutet, aktuelle TVs können NICHT per Software-Update aufgerüstet werden und das bedeutet, dass auf aktuellen 4K-TVs KEINE 4K-Filme mit dem neuen Kopierschutz gesehen werden können. Da bleibt der Bildschirm schwarz!

So ist das, wenn die TV-Hersteller ein Produkt auf den Markt bringen, für dessen Software noch keine Standards feststehen.

Wer also schon einen 4K-TV hat: Mein aufrichtiges Beileid!
Wer sich einen 4K-TV zulegen will: Ich rate dringend ab!
Geschrieben: 20 Jan 2014 15:17

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

genau das mit dem kopierschutz haben wir ja auch in verbindung mit hdmi 2.0 schon zigmal durchgekaut. was auch ein grund warum ich in beinahe jedem thread leuten davon abegeraten habe sich jetzt noch irgendwelche "möchtegern" 4k geräte zu kaufen weil da einfach weit mehr dahinter steckt als die auflösung.

was mich zu deinem beitrag bringt:

viele filme werden in 4k gedreht , gescannt, aufbereitet was auch immer.
wäre also eine archivierung für den sammler in 4k defintiv was feines. endlich mal ne "entgültige" sammlung anlegen. auch wenn man das vllt irgendwann mal in 8k-16k scannen sollte hätte man defintiv für daheim was "tolles"

das neue medium wird ja auch den echten erweiterten farbraum dann haben (10-12bit) und auch mehr bilder bis zu 60p.

das sind die verbesserung auf die man sich auch auf kleinen diagonalen wie 55 zoll freuen kann.
obs einem das jetzt wert ist?

mir jedenfalls defintiv schon. zwecks "heimkino" mit beamer.

ob sichs durchsetzt oder nicht werden wir sehen. kann genauso gut nen schicksal erleiden wie die laser disc.
aber wenn die industrie hier wirklich das durch pushen will machen sie das schon irgendwie... mit exclusiv content nur in tripple play editionen bzw langfassungen (wie bei wolverine zb) , bonus material oder sonst was.

am meisten freue ich mich auf die 4k archivierung von klassikern (criterion, moc etc) und 60p für TV serien.
eventuell wird dann auch 3D endlich mal "gut"

der neue kopierschutz soll übrigens auch ein grund sein warum hdmi nicht vom wesentlich günstigeren "cat" standart abgelöst wird meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Jan 2014 16:00

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

@Mr. Incredible
Ohje, das ist völlig haltlose Schwarzmalerei, wie ich sie selten zuvor gelesen habe. Um eins vorweg zu sagen, wenn einem die FullHD Auflösung ausreicht und man zufrieden ist, ist das vollkommen in Ordnung, anderen reicht gar der SD Standart, jedem das Seine.
Dieses Madigmachen mit haltloser Polemik, denn nichts anderes ist das, muss aber echt nicht sein!
Was den Kopierschutz angeht, ist das bei Samsung absolut unproblematisch , da alle Anschlüsse extern angebracht sind und jeder Zeit problemlos ausgetauscht werden können. Sony bietet ebenfalls eine Implementierung (falls sie nötig sein wird ) vor Ort "zu Hause" an... Im Übrigen ist noch völlig offen, ob überhaupt eine neue Verschlüsselung von Nöten ist, oder ob ältere Versionen des Kopierschutzes zum Einsatz kommen.
Ganz egal, wie das Ganze sich noch entwickelt , die Leute werden sicher nicht vor schwarzen Bildschirmen hocken müssen... der UHD Standart wird kommen, schneller als es offensichtlich so Manchem hier lieb zu sein scheint.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 20 Jan 2014 18:15

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Grade keine Zeit zu schreiben, daher mach ich es kurz:

http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=2960
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2014 18:23

Gast

@ HippiesTriumph:
Also zu Teil 1: Das ist keine Schwarzmalerei sondern meine Meinung und wie ich zu 4K stehe. Wenn du dich daran so sehr störst steht es dir frei den Post zu ignorieren.

Zu Teil 2: Das dürfte so ne Aussage von nem MM-Mitarbeiter sein. Natürlich ist das nach mancher Aussage "völlig unproblematisch" und "vor Ort nachrüstbar" u.s.w.
Lustig, dass solche Aussagen getroffen werden wo der erste Chip erst entwickelt ist und alles weitere noch gar nicht geregelt ist. Aber macht ja auch nix, hauptsache der Fernseher ist verkauft. Für solche technischen Einschränkungen zieht ja auch keine Garantie, also mal schön alles Gute versprechen.

Also wenn ich der Schwarzseher bin, dann bist du naiv. ;)

Also ich für meinen Teil kaufe keinen TV bei dem sowas zu nem Problem werden kann.

Aber so wie AudioVision auch in ihrem Artikel geschrieben haben, was wirklich passieren wird kann man erst sagen, wenn Ende des Jahres die erste Software auf dem Markt ist und ein Käufer der ersten Stunde eine 4K-BD in den Player schiebt mit einem hoffnungsvollen Blick auf den Bildschirm.

Für einen 5000€-TV für meinen Geschmack zuviele Eventualitäten ;)
Geschrieben: 20 Jan 2014 18:29

Gast

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Grade keine Zeit zu schreiben, daher mach ich es kurz:

http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=2960

Zitat:
Der bereits seit 2 Jahren verfügbare SONY VPL VW 1000 kann durch einen kostenpflichtigen Austausch der Hauptplatine unter anderem ebenfalls den Standard HDCP 2.2 erhalten.

Okay, es ist machbar. Aber ich wäre schon angepisst nochmal bezahlen zu müssen. Aber immerhin.
Geschrieben: 20 Jan 2014 18:57

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

@Mr Incredible

Ich akzeptiere deine Meinung natürlich voll und ganz, gar keine Frage :).

und man muss nicht unbedingt auf Eventualitäten "warten"... es ist ja nicht so, dass man ohne natives 4K Material den TV nicht nutzen könnte, der 4K Upscaler ist im hier und jetzt schon ein klarer Mehrwert, ob einem das Wert ist, so viel zu bezahlen, ist natürlich jeden selbst überlassen.... und wie gesagt, bei dem reinen Upscale wird es ja nicht bleiben.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 20 Jan 2014 19:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe ja auch von Anfang an gesagt, dass man definitiv abwarten sollte, bis es wirklich Medien gibt und die ganzen Standards durch sind. Sonst steht man so da wie damals mancher HD-Erstkäufer, der sich einen TV geholt hat, der nur 1080i oder gar nur 720p kann. Da wurde damals vom Handel auch behauptet die wären "zukunftssicher".

Übrigens scheint es mit dem Standard aber voranzugehen, denn die BDA hat sich mittlerweile geäußert:

http://www.hartware.de/news_59753.html

Interessant ist aber, dass man dabei immer wieder SEHR stark den Kopierschutz betont. Ich zitiere mal aus der englischen Originalquelle die entsprechenden Passagen:

Zitat:
That was the assessment of two ranking members of the multi-industry Blu-ray Disc Association (BDA), whose members recently approved plans to expand the specifications to include Ultra HD support, requiring greater disc capacity, new content protection, and potentially new connectivity solutions.

This means not just looking at delivering the requisite number of pixels, but at the range of features that contribute to the overall consumer experience – factors such as high dynamic range, bit depth, color gamut, content protection and mobility and digital bridge opportunities that encourage content ownership and collection and enable flexible enjoyment of that content in mobile environments.
Quelle:
http://www.twice.com/magazine-issue-type/current-issue/blu-ray-disc-association-4k-ultra-hd-blu-ray-way/109597

Da wird also schon ein neuer Kopierschutz kommen und da man das Thema so sehr betont, kann ich mir auch vorstellen, dass man mit aktuellen 4K-TVs vermutlich in die Röhre guckt.
Geschrieben: 20 Jan 2014 19:19

King P-234

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 45
Clubposts: 1
seit 15.05.2013
display.png
Philips 47PFL7606K
player.png
Philips BDP5200
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Die Industrie will Ultra HD und sie braucht es auch! Kein etablierter TV-Hersteller ist nicht auf diesen Zug aufgesprochen, deshalb wird es auch keinen Flop geben. Wenn nötig wird man es entsprechend pushen..... Und die Eckdaten für die 4K/Ultra HD Blu Ray werden in den nächsten Monaten (nicht erst zum Jahresende) kommen, da bin ich mir recht sicher.
Geschrieben: 20 Jan 2014 19:23

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Stellt sich nur die Frage, ob die Filmindustrie auch 4k will und braucht...

Um dann Filme wieder im 3 für 2 Aktionen zu 7,50€ zu verkaufen?

Oder ist der Kunde bereit, in ausreichender Anzahl wirklich mehr Geld für mehr Qualität auszugeben?

Wäre ne echte Premiere....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 100 Benutzer und 542 Gäste online.