Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4670 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2016 20:10

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Matze85
@Deliverance

Fangen wir mal an:
Also das mit unserem Auge und BT2020 habe ich vlt etwas missverständlich ausgedrückt, da auf Handy in Eile getippt!

Was ich damit meinte ist, das der BT2020 unserem Sehen eher entsprich und das was das menschliche Auge an Farben wahrnimmt. Unser Auge kann aber rein theoretisch noch mehr "sehen" als BT2020 an Farben liefert. Dieses Bild zeigt das ganz schön:

https://picload.org/view/rgdwccpr/untitled-2.png.html

Sicher kann man jetzt auch hier wieder sagen, welche Farben sind das jetzt die hier noch außerhalb von BT2020 liegen und welche das menschliche Auge noch sehen kann! Eben wie du sagst, da gibt es wohl kaum Grenzen.

Hiermit wird einfach nur deutlich, welch enormen Vorteil dieser neue Farbraum bietet und das Rec.709 maßlos veraltet ist!

Das Rec.709 erst mit HDTV eingeführt wurde, damit hast du übrigens recht.
Was aber jedoch noch ganz interessant ist (und ich auch nicht wusste) laut wiki:
Nur als kleine Randnotiz :D

Alles andere als Laser-Lichtquellen können BT2020 eben nicht vollständig, aber nahezu erreichen ;) Genaue %-Zahlen hierzu weiß ich jetzt nicht.
Aber Laser wird defintiv die Zukunft werden. Vor allem im Projektoren Bereich wird stark auf Laser gesetzt werden. Keine Lampen mehr, kaum Kühlung notwendig, extrem lange Lebenszeit der Lichtquelle und kaum Helligkeitsverlust!

Und noch zu den nits. Ich meine Dolby Vision wird auf 4000nits gemastert, nicht HDR10 ;)

Warum sollte der BT.2020 unserem Sehen eher entsprechen als z.B. Rec.709? Ich konnte mich auf jeden Fall nie wirklich beschweren, wenn ich einen Film gesehen habe.

Unser Auge kann alle Farben sehen, bis auf eben solche Sachen, die zwar auch eine Art Farbe haben, aber halt nicht mehr wahrgenommen werden können. Das ist schwierig zu erklären, denn eigentlich kann das menschliche Auge nur einen kleinen Bereich sehen, sofern wir vom kompletten Lichtspektrum sprechen. Da haben wir es aber nun mal nicht nur mehr mit Farben zu tun, sondern eben auch mit Licht.

Es wäre aber auch schwachsinnig, wenn man Farben auf den Bildschirm bringen täte, die der Mensch nicht sehen kann. Das Gleiche gilt für Farben, die in einem Film verwendet werden.

Mich würde interessieren, woher du diese Grafik hast und wer ganz oben human vision hingeschrieben hat. Das ist nämlich eigentlich ziemlicher Blödsinn.

Was interessant sein dürfte, ist die Tatsache, dass wenn wir uns über Farben unterhalten, eine Sache anscheinend kaum Beachtung findet.

Da wären die Farben ansich, der Weißpunkt (Maximalhelligkeit), der Helligkeitsverlauf (Gradation/Gamma) und soviel ich weiß, gibt es noch einen Schwarzpunkt.

Jetzt ist es natürlich auch so, dass unter BT.2020 nicht nur der Farbraum fällt, sondern auch andere Dinge und das es ehrlich gesagt auch eher als eine Empfehlung ausgesprochen wurde. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wer da so die Strippen zieht. Unter anderem auch Telekommunikationsfirmen, wie z.B. Deutsche Telekom, aber das nur mal so am Rande.

Ich finde es schon bezeichnend, wenn ein Produkt z.B. mit eben diesem BT.2020 beworben wird, diesen aber gar nicht im Stande ist auch zu erfüllen, egal wohin die Reise mal gehen könnte.

Wir unterhalten uns auch über entsprechende Farbnuancen, aber auch über den Umstand, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, welche Farben bei einer Aufnahme entstehen und welche hinterher auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Das mit der Kalibrierung lassen wir jetzt mal komplett außen vor. Obwohl man dennoch erwähnnen sollte, dass auch ein jeweiliger Farbraum kalibriert werden kann und auch sollte. Wer dafür schon kein Verständnis/Interesse aufbringen kann, dem dürfte (Entschuldigung für die Ausdrucksweise) auch der BT.2020 ziemlich am Arsch vorbeigehen, sprich völlig egal sein.

Rec.709 ist auch nicht maßlos veraltet, aber hat halt ein Problem bzgl. dem Gamma.

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, entsprechen beim BT.2020 die genutzten RGB-Grundfarben einfarbigen Lichtquellen im CIE-Normfarbsystem von 1931.

Der Rec.709 ist nicht so furchtbar, schließlich hatten wir bisher damit sehr viel Freude, oder etwa nicht?

Dolby Vision wird auf jeden Fall dynamische Metadaten vorweisen können im Gegensatz zu HDR10. Ich bin gespannt, ob die 4000nits erreicht werden und ob die Metadaten wirklich etwas bringen (müssten eigentlich, aber in der Vergangenheit sollte schon soviel möglich gewesen sein, also erst einmal abwarten).

am Rande:

Zitat:
Am wichtigsten für die Bildwiedergabe unter kontrollierten Bedingungen, wie sie in Büros oder Wohnzimmern herrschen, ist letztlich, wie groß der Helligkeitsbereich ist, den das Auge spontan verarbeiten kann. Hierfür gibt es verschiedene Messgrößen: etwa das Kontrastverhältnis von 100.000:1 oder den Kontrastumfang von 100 dB (es kursieren auch etwas niedrigere Werte in der Fachliteratur). Was auch immer man als Maß ansetzt: Die momentan für den Massenmarkt verfügbaren Systeme können am Ende der Kette nur einen kleinen Bruchteil hiervon darstellen.

Interessant hingegen ist auch, was Dolby so zu meinen glaubt:

Zitat:
Um festzustellen, wie weit man nun konkret in der technischen Entwicklung zielen sollte, hat Dolby Experimente mit unterschiedlichen Bildgrößen durchgeführt und durch Befragung von Testzuschauern ermittelt, dass ein Dynamikumfang von 22 Blenden nötig wäre, um 90 % der Betrachter zufrieden zu stellen. Ein Fernsehsystem mit einem Dynamikumfang von 0,001 bis 10.000 cd/m2 (Nits) wäre also laut Dolby-Forschung optimal, um die Zuschauer sowohl auf kleinen Displays wie denen von Tablet-PCs, wie auch auf großen Flachbildschirmen zufrieden zu stellen.
Zum Vergleich: Ein regulärer Fernseher, der den derzeit für den TV-Bereich geltenden Vorgaben von BT.1886 entspricht, deckt nur den Bereich von 0,1 bis 100 cd/m2 ab. Computer-Bildschirme erreichen als maximale Helligkeit typischerweise 200 bis 300 Nits. Kinoprojektoren schaffen 48 Nits.
Damit liegen die von Dolby ermittelten Werte eines Bereichs von 0,001 bis 10.000 Nits — die laut Dolby-Forschung das wiedergeben, was sich die Zuschauer wünschen — weit jenseits dessen, was derzeit erreicht wird. Zeit zu handeln, wenn man das Bewegtbilderlebnis verbessern will.

Es wird sich noch zeigen müssen, mit was man uns eventuell früher oder eben auch später ködern wird.

Nur eine Sache ist auch klar, etwas anzupreisen, anderen Dingen keine Beachtung schenken oder gar totzuschweigen und im schlimmsten Fall, irgendwo am Gerät etwas "draufzupappen" (UHD Premium Logo) und hinterher feststellen zu müssen, dass es nicht ganz der Wahrheit entsprochen hat, ist in meinen Augen nicht korrekt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 18 Mai 2016 20:17

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
"Erste Universal Ultra HD Blu-rays mit Dolby Atmos & DTS:X"

http://www.areadvd.de/news/erste-universal-ultra-hd-blu-rays-mit-dolby-atmos-dtsx/

Sehr cool!

Lucy & Everest werden auf jeden Fall gekauft, da ich die noch gar nicht habe. Nichtmal im Kino gesehen habe. Oblivion überlege ich mir mal mit dem Upgrade. Da bin ich immer was strenger.

Jetzt muss wirklich nur noch Disney von den Großen aus den Pötten kommen. Und Criterion wäre natürlich ein Traum. Und Eureka/Masters of Cinema in UK.
Geschrieben: 18 Mai 2016 20:48

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Leimbacher
@EmotionDB: Leider keinen brandneuen, hatte glaube ich vor 1,5-2 Jahren Release.

Das stimmt, ganz individuell für meinen TV habe ich keine Kalibrierung - aber kann mir nicht vorstellen das da so große Unterschiede sind innerhalb einer TV-Linie. Minimal sicher, aber ich denke, da fährt man mit den Kalibrierungsdaten aus Foren doch schon recht gut. Die sind ja immerhin mit diesen professionellen Kalibrierern erstellt & freundlicherweise von den Leuten weitergereicht. Bisschen Augenmaß & eigener Eindruck sollte natürlich auch noch herangezogen werden & dann kann man doch zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls vollkommen momentan mit den ersten 15 UHD BRs die ich habe :)

Der minimale Black Crush liegt wohl eher am HDR was mein TV nicht beherrscht oder einem allgemein etwas zu dunklen Master wie bei Exodus.

Anhang

Mal ganz ernsthaft:

Meinst du das wirklich so wie du es geschrieben hast?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, ob du es ernst meinst oder mich (als auch andere) nur vorschaukeln möchtest?

Eigentlich war alles (zumindest für dich, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) was ich heute und gestern hier geschrieben habe für die Katz.

Aber egal, freue dich über den erweiterten Farbraum oder auch Rec.709, macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

VincentVinyl war sogar noch so freundlich und untermauerte das von Vampire Geschriebene und du "stößst den Turm" einfach mal so um.

Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 18 Mai 2016 21:09

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Natürlich meine ich das ernst. Und mein TV meint das auch ernst wenn ich mir so das unglaubliche UHD-Bild ansehe ;)

Wenn alle TVs die nicht individuell mit einem 300€ Programm kalibriert wurden, kein gutes Bild haben, dann gucken ja 99,9999% der Welt (& auch des Forums hier) schlechtes Bild. Aber darüber mit dir zu argumentieren macht so viel Sinn wie dir erklären zu wollen, dass UHDs sinnvoll sind ;) Daher dazu jetzt kein Kommi mehr von mir.
Geschrieben: 18 Mai 2016 21:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sorry, entweder ich will das Optimum oder ich lass es sein
Mir ein 4k TV kaufen und dann "nach Auge" einstellen, das ist wie nen Porsche Carrera gt3 kaufen und mit super e10 tanken - weil's billiger ist!
Aber jeder wie er mag ... Hauptsache UHD zuhause :(

P.s:
Die Hard-und software bei einer professionellen Kalibrierung kostet dann doch deutlich mehr als 300€ ... Die zahlst du fürs Kalibrieren, aber nicht für deren Equipment ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Mai 2016 21:13

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

@Leimbacher

Hast Du denn bei Exodus auch auf BD den Black Crush?

Falls ja liegt es definitiv an den Einstellungen bzw. der fehlenden Kalibration. Oder halt an LCD generell, wegen so etwas habe ich meinen LCD vor Jahren gleich zurückgegeben.

Wer nicht kalibriert hat natürlich nicht automatisch schlechtes Bild. Aber es geht halt besser. Und ja 95% der Leute die ich kenne und die keine Freaks sind haben ihren TV, na sagen wir mal supoptimal eingestellt. Da hilft dann auch 4K nix, sofern vorhanden.
Geschrieben: 18 Mai 2016 21:20

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

@Vampire:
Ich habe nicht nach Auge eingestellt sondern eine Kombination aus etlichen Forumskalibrierungen & Auge. Was wie ich finde nach "Kalibrierungsprogramm plus etwas eigenes Auge & Wohlgefallen" die beste Einstellung ist.

@hardti:
Nein, bei der BR von Exodus wesentlich weniger bis gar nicht. Aber selbst mit etwas zu dunklen dunklen Szenen zieht die UHD locker an der BR vorbei. Daher würde ich nie wieder zurück zu BR wenn UHDs erhältlich sind von einem Film.
Geschrieben: 18 Mai 2016 21:24

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Aha. Wesentlich weniger bis gar nicht heißt für mich ja.

Ich kann dir versichern, die BD hat 0 Black Crush. Die UHD vermutlich auch nicht. Liegt am TV.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 18 Mai 2016 21:31

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

:D Alter Alter ihr seid ein Verein. Auch wenn ihr es schwarz auf weiß lest, liebt ihr es einem das Wort im Mund umzudrehen oder zu extremisieren...

Anstelle mir vorzuwerfen, dass ich einfach nur UHD zu Hause haben will & keine Ahnung von der Materie habe - Was wäre denn euer Einstellungsvorschlag, um die dunklen Szenen heller zu kriegen ohne den Schwarzwert aufzugrauen? Falls es doch am ehesten am Player oder TV liegt? Und jetzt kommt nicht mit ist kaputt oder benutz ein Kalibrierungsprogramm... Beim TV Programm & beim alten BR Player hatte ich dieses MINIMALE LUXUSPROBLEM nie.
Geschrieben: 18 Mai 2016 21:39

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leimbacher
:D Alter Alter ihr seid ein Verein. Auch wenn ihr es schwarz auf weiß lest, liebt ihr es einem das Wort im Mund umzudrehen oder zu extremisieren...

Anstelle mir vorzuwerfen, dass ich einfach nur UHD zu Hause haben will & keine Ahnung von der Materie habe - Was wäre denn euer Einstellungsvorschlag, um die dunklen Szenen heller zu kriegen ohne den Schwarzwert aufzugrauen? Falls es doch am ehesten am Player oder TV liegt? Und jetzt kommt nicht mit ist kaputt oder benutz ein Kalibrierungsprogramm... Beim TV Programm & beim alten BR Player hatte ich dieses MINIMALE LUXUSPROBLEM nie.

Ich rede nicht von "irgendwelchen kalibrierungsprogrammen" sondern von einer professionellen Kalibrierung durch einen Fachmann mit spezieller Hardware min gehobenen 4-stelligen Niveau ( und z.t. Sogar drüber!) kostet bei Full HD Geräten zwischen 250 und 400€ und macht wirklich Sinn!
Aber egal, der eine kauft sich irgendwelche externen scaler, der andere nimmt Einstellungen von anderen Leuten ... Und Kabel sind eh Voodoo... Ich verzieh mich wieder in meine Höhle und Male meine Wände mit Kohle und Asche an...
Bringt nen geilen Kontrast! :eek:

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 79 Benutzer und 1077 Gäste online.