Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2016 10:35

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


Zitat:
Zitat von Falcon
Weil:


Upscale bleibt Upscale, wenngleich es sicherlich Unterschiede gibt zwischen einem Upscale von 2k oder von 3.4k.

Klar bleibt es im eigentlichen Sinne ein Upscale, aber wie du schon gesagt hast ist das ein gehöriger Unterschied ob ich Arri nativ Material hochskaliere oder FullHD bzw 2K.
Der Unterschied von 3,4 auf 4K und nativen 4K dürfte hoch marginal und in der Praxis kaum zu sehen sein. Wage ich mal zu behaupten ;)
Grüße Matthias
Geschrieben: 03 Mai 2016 14:12

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich Erinner mich gerade an die Diskussionen und vergleiche von HD Ready und Full HD
Da konnte man noch mit pixelgrösse und sichtbaren unterschieden argumentieren.
Heute wird mit irgendwelchen Standards "argumentiert" - aber klassisch kalibriert (oder noch besser: vom Fachmann professionell kalibrieren lassen) hat seinen TV irgendwie noch niemand, wobei DAS wahrscheinlich wirklich mal etwas wäre, was für mich eine echte Vergleichbarkeit erst möglich macht, ohne ist das nämlich alles dem individuellen empfinden untergeordnet - DAS ist schon lustig ;)
Ich hol mal Popcorn raus und mach es mir bequem ;)


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 03 Mai 2016 15:20

ar12

Avatar ar12

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge


jo und was wurden nicht alles für video upsscaler gekauft verkauft empfohlen:D:D
:thumb::thumb::thumb::thumbdown::thumbdown: braucht heute kein schwein mehr, doch n fury:D:D:D
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 03 Mai 2016 16:25

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Genau diese Art von Diskussion wollten wir hier nicht haben. Wäre schön wenn jeder mal die Meinung des anderen akzeptieren würde. Und jetzt bitte nicht " aber der hat doch angefangen". Wenn das hier nicht respektvoller geht , müssen wir hier leider einige unbelehrbare aus diesem Bereich entfernen. Wäre schön wenn wir das nicht machen müssten und ihr ordentlich miteinander umgeht.


Zum Thema: Ich bin ehrlich , ich hätte gerne das 4K UHD Equipment aber mir ist es jetzt einfach noch zu teuer. Das Bild ist definitiv besser aber das ist mir jetzt noch nicht mehrere hundert euros wert - noch nicht.
Geschrieben: 03 Mai 2016 16:45

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du, ich akzeptiere jede Meinung, selbstverständlich auch die jedes 4K - Käufer.
Nur "verstehen" kann ich die nicht immer, u.a. aus zuvor genannten Gründen.
Hier werden Argumente angeführt, die eigentlich keine sind oder die bestenfalls ein neuer Standart sind/sein sollen.
Alles ok soweit!
Aber ich finde, das all diese Einstellungen und Individualisierungen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben - eine Vergleichbarkeit kann erst durch eine Kalibrierung nach festgesetzten Standards erfolgen!
Denn wenn ich 10 User vor dasselbe TV Gerät setze und sie bitte, das Bild bestmöglich einzustellen bekommenich mindestens 6 verschiedene Ergebnisse!
3-4 wählen wahrscheinlich die Grundeinstellung und der Rest fummelt an den Einstellungen rum...
Der eine will es heller, der andere dunkler, schärfer, mit Soap Effekt - oder doch ohne etc pp
Was soll nun eine Aussage über die Bildqualität des eigenen TV Gerätes bringen, wenn dieses nicht nach einem nachvollziehbaren und vergleichbaren Standart kalibriert wurde??!
Das hat mit Respektlos, provokant o.ä. nichts zu tun, das sind schlicht Erfahrungswerte von geschätzt 2 duzend intensiv eingestellten TV Geräten verschiedenster Technik-Systeme


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 03 Mai 2016 16:59

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8120 Danke für 2914 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von pernodil
Genau diese Art von Diskussion wollten wir hier nicht haben. Wäre schön wenn jeder mal die Meinung des anderen akzeptieren würde. Und jetzt bitte nicht " aber der hat doch angefangen". Wenn das hier nicht respektvoller geht , müssen wir hier leider einige unbelehrbare aus diesem Bereich entfernen. Wäre schön wenn wir das nicht machen müssten und ihr ordentlich miteinander umgeht.


Zum Thema: Ich bin ehrlich , ich hätte gerne das 4K UHD Equipment aber mir ist es jetzt einfach noch zu teuer. Das Bild ist definitiv besser aber das ist mir jetzt noch nicht mehrere hundert euros wert - noch nicht.

Danke vielleicht Fällt euch das auf immer weniger 4K Equipment Besitzer hier noch was posten Bilder ect.....
Bin mit einigen nur über pn in Verbindung die auch es satt haben hier nur angeschnauzt werden egal alles wir sagen stimmt nicht.
Und noch was hab mein Fury nicht verkauft sondern ein zweites gekauft für einen Kollegen den sein TV nun ein HDR Update bekommen hat.
Darum war ich für einen geschlossenen Club sonst ist das bald Tod hier.

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 576
Geschrieben: 03 Mai 2016 16:59

jaNN

Avatar jaNN

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 20
seit 02.01.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Taken (2008) (UK Import)


Zusätzlich zur ganzen 4k-Diskussion ist für die kommenden Jahre ja sicherlich das HDR-Thema. Hierzu gibt es einen interessanten Bericht - https://www.itu.int/dms_pub/itu-r/opb/rep/R-REP-BT.2390-2016-PDF-E.pdf - dem ich jeden ans Herz, der sich mit der Materie ernsthaft auseinandersetzt und nicht nur spekulieren möchte oder aber seinen/anderen Eindrücken trauen möchte. Passend dazu gibt es auch in der neuen Ausgabe von der video (06/16) einen Artikel. Die Seiten daraus hat Grobi.TV auf facebook gepostet.

Edit: OT & Bitte an die Redaktion: Könntet Ihr bitte den Sony 65XD9305 und den Marantz 7010 in eure Gerätedatenbank mit aufnehmen? Leider kann ich beide nicht finden. Danke.
Geschrieben: 03 Mai 2016 19:02

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Danke vielleicht Fällt euch das auf immer weniger 4K Equipment Besitzer hier noch was posten Bilder ect.....
Bin mit einigen nur über pn in Verbindung die auch es satt haben hier nur angeschnauzt werden egal alles wir sagen stimmt nicht.
Und noch was hab mein Fury nicht verkauft sondern ein zweites gekauft für einen Kollegen den sein TV nun ein HDR Update bekommen hat.
Darum war ich für einen geschlossenen Club sonst ist das bald Tod hier.

Warst du nicht derjenige, der im Thread "4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?" aufkreuzte und einen post verfasste, dass es sich um einen lustigen Thread handeln würde oder so ähnlich (leider hat Pernodil oder jemand anders bereits durchgewischt)?

Mit solchen provokanten postings hat derjenige bestimmt eine Menge Spass, nur die anderen Beteiligten eher nicht, die fühlen sich höchstens provoziert.

Dein "Kollege" legt da noch ne Schippe mehr drauf und fasselt etwas von wegen, dass man lediglich (total) voreingenommen wäre (das sogar inzwischen bei zwei Usern, was nichts anderes heisst als - unsachlich, verblendet, engstirnig & Co.).

Es könnte auch daran liegen, dass hier inzwischen immer weniger User etwas posten, weil sie so langsam echt genervt sind von dem, was hier teilweise schon abgegangen ist.

Ich für meinen Teil lese zumindest in diesen Thread nur noch mit und habe das letzte Mal etwas am 26.04.16 geschrieben, bis ich dieses posting von dir gelesen habe. Man sollte schon schön bei der Wahrheit bleiben.

Vor allem werden User mit 4K Equipment hier nur noch angeschnauzt, wo denn bitteschön?

Was erwartest du denn?

Das alle sagen, oh tolle Bilder, so muss 4K - UHD aussehen und nicht anders oder alles schlucken, was einem vorgesetzt wird?

So etwas würde ich nicht unbedingt als anschnauzen bezeichnen, sondern eher als Anlass nehmen mal darüber du diskutieren.

Stattdessen wird nur scharf zurückgeschossen und das sogar immer wieder (obwohl Pernodil schon ein paar Mal ein Machtwort gesprochen hat), in einer zum Teil extrem provokanten Art und Weise. Das so etwas dann unweigerlich eine Gegenreaktion hervorrufen kann, sollte nur um so verständlicher sein.

Dann ist kurze Zeit ruhig und plötzlich geht es wieder rund.
Zeige mir mal die Stellen, wo andere User (mit 4K Equipment) wirklich angeschnauzt wurden, wie du es meinst gelesen zu haben.

Jetzt tust du auch noch voll ein auf Unschuldslamm, ist echt unglaublich.

Ich hingegen (sollte hier nicht auch schon durchgewischt worden sein) könnte dir etliche posts (auch von dir) zeigen, die genau das Gegenteil zeigen würden.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Pernodil ist natürlich bemüht in die jeweiligen Threads Ruhe reinzubringen und wird mit Sicherheit inzwischen sichtlich genervt sein (vielleicht auch von mir, mag sein, weil ich halt auch selten etwas unkommentiert einfach mal so stehen lassen kann). Das du jetzt ernsthaft meinst, dass für dich oder andere 4K - UHD Besitzer das , was Pernodil geschrieben hat, euch nicht auch anginge (ich hoffe Pernodil ich sehe das richtig, ansonsten korrigiere mich gern solltest du nur die anderen User gemeint haben, die noch kein 4K - UHD Euipment besitzen), könntest du dich mMn sehr täuschen.

Wer ist denn z.B. im anderen Thread "4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg" aufgekreuzt und drückt ordentlich auf die Tube? Zumal der ein oder andere das Thema des Threads bis jetzt noch nicht verstanden zu haben scheint. Denn für alles andere gibt es genau diesen Thread hier (4K Diskussionsthread).

Wir akzeptieren eure Entscheidung, bereits jetzt in 4K - UHD Euipment zu investieren, müssen eure Entscheidung aber bitte nicht auch noch teilen müssen. Genau an dieser Stelle müsste von euch genauso eine Akzeptanz erfolgen, dass andere User es eben anders sehen könnten, egal ob es jetzt die eigene Investition betrifft, man es nachvollziehen kann (obwohl sie eure Entscheidung bezüglich eures gekauften 4K Euipments dennoch akzeptieren), dass ihr jetzt schon Geld dafür ausgibt oder man insgesamt noch der eigentlichen 4K Technik oder auch der Hardware skeptisch gegenübersteht.

Dann ist hier Friede, Freude, Eierkuchen!:)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 03 Mai 2016 22:47

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Jungs von digitalfernsehen.de haben sich nun noch einmal länger mit dem LG G6 UHD OLED beschäftigt und einen Testbericht (30min.) online gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=dOw-sgwQ2Gk
Geschrieben: 03 Mai 2016 23:55

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jaNN
Edit: OT & Bitte an die Redaktion: Könntet Ihr bitte den Sony 65XD9305 und den Marantz 7010 in eure Gerätedatenbank mit aufnehmen? Leider kann ich beide nicht finden. Danke.

sorry, aber den Spruch kann ich mir nicht verkneifen: Stehst du im Supermarkt auch immer in die Obst und Gemüse Abteilung und verlangst 200g Aufschnitt?:cool:

Hier:
https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/44160-thread-zur-aufnahme-neuer-geraetemodelle-in-bluray-disc-de-datenbank.html


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 15 Benutzer und 729 Gäste online.