Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 24 Apr 2016 12:23

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Die Infos bezüglich natives 4k-DI scheinen widersprüchlich zu sein, die eine Internet Seite behauptet die Filme hätten natives 4k die andere Internet Seite behauptet genau das gegenteil, schwierig die Wahrheit zu finden. :rolleyes:

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 24 Apr 2016 12:24

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Welche Seite liest du da?

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 24 Apr 2016 12:31

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Mit dem "Ultra HD PREMIUM" Logo ist bereits der Standart gesetzt!! Jetzt ist also der geradezu beste Zeitpunkt umzurüsten!!! Dolby Vision ist nur eine Interpretation von HDR und wird lediglich von LG verfolgt, darin einem heiligen Gral zu sehen, ist nun ja- mutig ... Leuten abzuraten, umzusteigen ist völliger Käse und ist mit nichts konkret zu begründen... das diffuse Argument "warten" auf Neuerungen ist albern, denn Technik stagniert nie...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Apr 2016 12:32

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Was UHD angeht, wird hier, so mein Eindruck, aber vor allem idealisiert: Wenn gesagt wird "Egal wie groß der Bildschirm und wie weit man weg sitzt - man sieht immer einen Vorteil", ist das hochgradig pauschalisiert und falsch. Es ist bereits bei 1080p so,dass man ab einem gewissen Abstand auflösungsbedingte Unterschiede kaum / gar nicht mehr sieht, wenn die Diagonale zu klein ist. Das gilt bei UHD nach wie vor bzw. noch verschärft. Es ist aber richtig,dass die Vorteile des Farbraums / von HDR auch bei höheren Sitzabständen erhalten bleiben.

Dass UHD Mehrwerte gegenüber 1080p bringt,sollte aktuell aber nicht das Thema sein - das steht fest. Die Frage, die jeder subjektiv entscheiden muss,lautet vielmehr: Sind mir die Mehrwerte die aktuell hohen Preise wert und das Risiko, dass meine neue Hardware bereits 2017 essentielle Features nicht beherrscht (dynamische Metadaten)?Und das ist halt viel schwieriger zu klären. Und da kann man auch niemandem reinreden.

Ich rate aktuell jedem im Bekanntenkreis vom Einstieg ab, einfach weil der "normale Kunde" aktuell den falschen Zeitpunkt erwischen würde ein Upgrade zu machen. Aber man sollte die Entwicklungen immer beobachten und 2017, wenn es die ersten Player mit Dolby Vision gibt, könnte ich auch schon andere Ratschläge geben :-).

Gebe dir bei einigen Punkten absolut recht aber hier ist das große aber dann kann man gar nichts kaufen;)
Es wird immer etwas Neues geben ich wette das 4K 3D auch kommt und soweiter......
Und es wird niemals einen fertigen Standard geben so könnten die TV Hersteller gleich Konkurs anmelden.
Ich arbeite in einer großen sehr bekannten motorhersteller Firma bei uns wird alle drei bis Monate etwas großartiges vorgestellt und als Nonplusultra angekündigt.
Also so ist und so bleibt es und wenn ich immer warte dann ist heimkino das falsche Hobby ;)

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 24 Apr 2016 12:33

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Selbst wenn ein Film 4k Master hat, wer sagt ob das Filmstudio wirklich tatsächlich dieses auch verwendet ?

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "

Geschrieben: 24 Apr 2016 12:38

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Mit dem "Ultra HD PREMIUM" Logo ist bereits der Standart gesetzt!! Jetzt ist also der geradezu beste Zeitpunkt umzurüsten!!! Dolby Vision ist nur eine Interpretation von HDR und wird lediglich von LG verfolgt... Leuten abzuraten, umzusteigen ist völliger Käse und ist. Ist nichts konkret zu begründen... das diffuse Argument "warten" auf Neuerungen ist albern, denn Technik stagniert nie...

Richtig finde ich auch Käse, schließlich gibt es UHD-Fernsehers schon länger.
Man will es ja auch endlich mal nutzen, und da sind 4k-Player ideal geeignet.

Geschrieben: 24 Apr 2016 12:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mit dem "Ultra HD PREMIUM" Logo ist bereits der Standart gesetzt!! Jetzt ist also der geradezu beste Zeitpunkt umzurüsten!!!

Erstmal ist es der "Standard" nicht "Standart", sorry aber das wurde hier im Thread schon so oft falsch geschrieben, dass es irgendwann so schmerzt wie "Rezession" statt "Rezension":D. Ne Standarte gibts im Krieg ;-). Und offenbar bist du wenig in der Industrie unterwegs: Standards werden regelmäßig geändert und erweitert - das ist nichts für die Ewigkeit. Ganz besonders gilt das für frische Standards - guck dir nur mal die Anfangszeiten der Blu-ray an,da war es regelrecht extrem.

Wenn für dich aktuell ein guter Zeitpunkt wäre umzurüsten - ich sehe das völlig anders, aber so ist das halt :-). Einem Durchschnittskunden würde ich schon wegen des Preisniveaus abraten. Allerdings muss man diesen Ratschlag eh nicht aussprechen, den kaum ein Kunde zahlt die aktuellen Preise für z. B. einen UHD-Player. Auch die Filme sind da völlig außer Konkurrenz. Bei TVs gibt es natürlich günstige Einstiegsmodelle, bei denen man dann aber auch direkt hinweisen muss, dass da dann HDR fehlt. Klar, wenn bei jemandem ein TV kaputt gehen würde,würde ich auch sagen "Kannst UHD nehmen, aber musst halt damit leben,dass du dann nur einen Teil der Features hast. Wenn das ok ist -mach! Wenn nicht, hol dir was günstiges, gebrauchtes und guck 2017 nochmal."

Auf Neuerungen zu warten, ist ein guter Ratschlag, wenn sie vor der Tür stehen: Es wäre beispielsweise ein schlechter Rat, jemandem zu sagen "Kauf dir das Galaxy S6!", wenn morgen das S7 erscheint. Es kommt darauf an, wie weit eine Neuerung entfernt ist. In diesem Fall ist es absolut absehbar,dass aktuelle Geräteketten 2017 bereits viel vermissen lassen werden. Wer es also eh "nicht nötig" hat, ein Upgrade zu machen, fährt sehr gut,wenn er einfach etwas abwartet. Ein wenig den Kontext berücksichtigen sollte man da schon: Der Markt für UHD ist schlichtweg aktuell in einer Reifungsphase. Das ist, außer für Early Adopter, für niemanden ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.
Geschrieben: 24 Apr 2016 13:21

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Um mal den gar nicht so verkehrten Auto-Vergleich aufzugreifen:

Wenn die BD ein Golf VII ist, dann aber ein recht gut ausgestatteter und nicht die Basis-Version (DVD). Natürlich beschleunigt ein Ferrari dann immer noch besser und fährt 320 km/h statt 220 km/h, aber den meisten dürfte der Golf halt reichen.

Und wenn ich manchen hier so lese wird die BD eher wie ein 20 Jahre alter Fiat Panda dargestellt. Und das ist sie wahrlich nicht.

Selbst die nativen 4k-Filme von Sony, so gut sie auf UHD-BD aussehen mögen, sie sehen auf BD auch schon hervorragend aus. Wer da aktuell tausende € investiert und sein komplettes Equipment tauscht um das letzte Quentchen Qualität zu sehen, ok, aber ebenso ok ist es dazu momentan noch angesichts zu erwartender kurzfristiger Weiterentwicklungen nein zu sagen. Was einzelne User ja fast schon als persönliche Beleidigung empfinden, so kommt es einem manchmal vor. Wer das neue Spielzeug, so geil es sein mag, nicht mit in den Himmel lobt und neidisch drauf schielt ist doof. Wie im Sandkasten.

Warner hat übrigens auch schon angekündigt Dolby Vision zu unterstützen. Und nur weil LG momentan als einzige Dolby Vision Hardware angekündigt haben heisst das nicht, das andere Hersteller nicht nachziehen.

Samsung und Panasonic wären ja auch schön doof, würden sie jetzt Andeutungen zu Dolby Vision machen. Das wird dann das Feature, weswegen man den neuen Player nächstes Jahr kaufen soll.
Geschrieben: 24 Apr 2016 13:23

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Also ich habe ein Kumpel der hat mich um Rat gefragt, der hat vor 2 Jahren ein 2000€ teuren UHD fernsehr gekauft,natürlich vom Anschlüssen heute fast wieder veraltet, nix mit HDR und HDMI2.0 und HDCP 2.2a Kopierschutz. :)

Er wollte aber trotzdem jetzt eine relativ preiswerte Lösung, ich habe ihn den Samsung UHD Player empfohlen und die Box HDFury-Integral(wandelt zu HDMI1.4a)und schon kann er Nativ schauen und muss den TV nicht wegwerfen. :)

Geschrieben: 24 Apr 2016 13:27

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Soll aber Leute geben die keine Box eines Drittherstellers dazwischenschalten und konfigurieren wollen. Deren Legalität auch umstritten ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 95 Benutzer und 1214 Gäste online.