Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2014 10:26

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nighteyes
:Die Leute sollen konsumieren, nicht verstehen ... technisches Verständnis ist eher hinderlich. Du siehst doch, wie kritisch 4k hier bei uns halbwegs Informierten gesehen wird.

Naja dazu müssen sie aber den Sinn der UHD TVs bzw. die Werbebotschaften der Hersteller verstehen, ansonsten kaufen sie sich doch keinen neuen. Betonung liegt hier auf "halbwegs informiert"...Wie viele der Leute hier im Forum haben UHD mal live gesehen? Ich glaube das sind die allerwenigsten. Vor allem einen direkten Vergleich zwischen HD und UHD wird wohl kaum einer erlebt haben. Und 90% denken sowieso, dass UHD nur mehr Auflösung bringt. Und 99% denken, dass 4K und UHD das selbe ist.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2014 10:43

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Diese "Bedenken" kommen doch jedes mal, wenn eine neue Technik vor der Türe steht, insofern ein ganz alter Hut. Ich kann mich noch daran erinnern, als die ersten Flachbildschirme auf den Markrt kamen, da hieß es auch bei so Manchem ; awaaaa mein Röhrenfern ist doch eh besser, braucht man nicht, man sieht doch eh keinen Unterschied etc... das Gleiche Gebrüll bei der VHS vs. DVD , der DVD vs. BD und eben jetzt wieder bei FullHD vs. UHD... und täglich grüßt das Murmeltier sag ich da nur.
Dahinter steckt doch meistens , Hand aufs Herz, nur das insgeheime Ärgernis, sich wieder was Neues kaufen zu "müssen", da ist es anfänglich leichter, erstmal mit Ablehnung zu reagieren, um somit seinen evtl. erst kürzlich erworbenen FullHD TV nicht gleich wieder zu diskreditieren... ganz einfache Psychologie ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Dahinter steckt doch meistens , Hand aufs Herz, nur das insgeheime Ärgernis, sich wieder was Neues kaufen zu "müssen", da ist es anfänglich leichter, erstmal mit Ablehnung zu reagieren, um somit seinen evtl. erst kürzlich erworbenen FullHD TV nicht gleich wieder zu diskreditieren...

Das würde ich so nicht sagen. Sonst müsste man im Umkehrschluss allen Early Adoptern unterstellen "Die wollen doch eh nur mit dem neuesten Kram protzen, egal ob es Sinn macht". Nur weil man etwas kritisch sieht, hat das nicht zwangsweise gleich mit irgendwelchen abgedrehten, psychologischen Motiven zu tun. Frage ist halt ob eine neue Technik Sinn macht bzw. für wen. Dass die Industrie 4K nun so extrem hypt, hat ja z. B. auch klare Hintergründe: 3D konnte nicht den erhofften Boom bringen, OLED stagniert in der Entwicklung und ist zu teuer. Man will aber verstärkt neue Wiedergabeketten loswerden. Ergo ist da eine hohe wirtschaftliche Motivation dahinter, die gegenüber den technischen Abwägungen für ein Unternehmen natürlich überwiegt. Das hat man übrigens in der Entwicklung der Unterhaltungsindustrie schon dutzende Male gesehen: Es setzten sich immer die Sachen durch, die entweder am bequemsten oder aber am günstigsten sind. Kunden wählen z. B. so gut wie immer "Convenience" vor Qualität und Unternehmen wiederum Wirtschaftlichkeit vor Qualität.

Ich glaube z. B. sehr wohl, dass 4K für Filmliebhaber mit großen Leinwänden / High-End-TVs mit mehr als 80 Zoll Sinn macht - das ist kaum eine Frage. Auch an PC-Monitoren sehe ich sogar noch weit mehr Sinn, da das gerade Fotografen, kleinen Filmemachern und Ingenieuren in die Hände spielt für ihre Arbeit. Aber für den Durchschnittsverbrauchern mit seinen 40-50 Zoll und 4 m Sitzabstand sehe ich halt keinen Sinn in der Technik.
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:20

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich kann mich noch daran erinnern, als die ersten Flachbildschirme auf den Markrt kamen, da hieß es auch bei so Manchem ; awaaaa mein Röhrenfern ist doch eh besser, braucht man nicht, man sieht doch eh keinen Unterschied etc...

Und bei den ersten Flachbildschirmen hatte man da auch recht. Das Schwarz einer guten Röhre erreicht heute kein LED...

Mit zunehmenden FullHD-Panels und FullHD-Bildmaterial hat sich das natürlich geändert.

Du darfst auch nicht vergessen, dass der Unterschied VHS - DVD wesentlich größer war als DVD - BD. Und der BD - 4k ist noch kleiner.

Und je kleiner der Unterschied desto geringer die Motivation zu investieren. Ganz abgesehen davon, dass es ja nahezu 4k Material gibt, was gesendet wird oder gekauft werden kann.

Ist also ungefähr so als würde man sich einen Porsche kaufen, obwohl bundesweit bis auf eine Straße Tempo 30 gilt...
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:31

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Und je kleiner der Unterschied desto geringer die Motivation zu investieren. Ganz abgesehen davon, dass es ja nahezu 4k Material gibt, was gesendet wird oder gekauft werden kann.

Ist also ungefähr so als würde man sich einen Porsche kaufen, obwohl bundesweit bis auf eine Straße Tempo 30 gilt...

Der Vergleich ist falsch. Das Tempo Limit gilt ja nicht dauerhaft, sondern nur eine berenzte Zeit. Wenn es dauerhaft gelten würde, dann würde es absolut kein Sinn machen. Aber irgendwann wirds ja UHD Inhalte in breiter Form geben.

Ich verstehe auch deine Stellung nicht: Meinst du UHD TV macht derzeit keinen Sinn oder UHD macht allgemein keinen Sinn? Derzeit kann ich es total verstehen. Inhalte sind schwierig zu bekommen und es gibt leider kaum welche. Ich bin auch kein Fan von Upscaling, sodass imo ein 1080p BIld nativ besser aussieht, als auf UHD hochskaliert. Aber sobald UHD Inhalte breit verfügbar sind, sehe ich kein Hindernis für ein UHD Anzeigegerät (außer vielleicht den Preis ;) ).
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:41

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Diese "Bedenken" kommen doch jedes mal, wenn eine neue Technik vor der Türe steht, insofern ein ganz alter Hut. Ich kann mich noch daran erinnern, als die ersten Flachbildschirme auf den Markrt kamen, da hieß es auch bei so Manchem ; awaaaa mein Röhrenfern ist doch eh besser, braucht man nicht, man sieht doch eh keinen Unterschied etc... das Gleiche Gebrüll bei der VHS vs. DVD , der DVD vs. BD und eben jetzt wieder bei FullHD vs. UHD... und täglich grüßt das Murmeltier sag ich da nur.
Dahinter steckt doch meistens , Hand aufs Herz, nur das insgeheime Ärgernis, sich wieder was Neues kaufen zu "müssen", da ist es anfänglich leichter, erstmal mit Ablehnung zu reagieren, um somit seinen evtl. erst kürzlich erworbenen FullHD TV nicht gleich wieder zu diskreditieren... ganz einfache Psychologie ;)

Hier steckt aber auch noch etwas anderes dahinter. Mal davon abgesehen, dass in meiner Wohnung bei 50/52 Zoll vom Platz her Schluss wäre (wobei es da doch jetzt den neuen 52 Zoll 4K TV für 999$ geben soll), so lange es (bis auf Youtube irgendwann) kein Medium gibt, dass diese Auflösung nativ bietet (und diese 4K Blu-rays sind ja nur von 4K Mastern herunterskaliert), bringt einem so ein doller Flachbildschirm gar nix.
Tatsächlich schafft es meine Internetleitung im Peak gerade mal auf etwas mehr als 7mbit. Da ist bei mir nicht mal Streaming in 4K angesagt. Und die aktuelle Konsolengeneration ist ja auch "nur" auf 1080p ausgelegt. Selbst PC Grafikkarten gehen doch nur in die 2K Richtung als maximale Auflösung. Vielleicht kann man da mit der Steam-Maschine was rocken.

Aber selbst die Skaler in den 4K Panels scheinen noch genau so schlecht zu sein, wie die Skaler in den jetzigen Consumer HDTVs, also auch eher fürn Poppes.

Ich möchte ja niemandem sein Spielzeug madig machen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt haben diese Geräte doch wirklich keinen Mehrwert. Das ist ein Ding für die Zukunft, ganz klar, aber heute?

Und was ihr nicht vergessen dürft, die Leute die heute HDTVs haben sind (teilweise) auch diejenigen, die den HD-DVD/Blu-ray Formatkrieg mitgemacht haben, und vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt haben. Da wird es so schnell vermutlich nix mit schneller Verbreitung eines Blu-ray Nachfolgeformates.
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:45

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Ob Xbox One und PS4 UHD videos dasrstellen können oder nicht wird sich noch zeigen. Na klar können PC Grafikkarten so eine Auflösung darstellen!
Aber sonst sehe ich es ähnlich.
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:45

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Ich meine, dass 4k jetzt wenig Sinn macht, da es letztlich nur Upscaling ist.

Und ich bin skeptisch, ob sich 4k-Inhalte und ein 4k-Medium mittelfristig durchsetzen.

Die TV-Anstalten senden ja gerade mal 720p bzw. 1080i.

Und ein neues Medium bedeutet Investitionen für die Industrie. Das macht man in der Regel nur, wenn man (mehr) Geld verdienen kann. Wir wissen aber alle, dass sich schon der Traum, mit der BD höhere Endpreise als mit der DVD zu erzielen, nicht erfüllt hat. Warum sollte das ausgerechnet bei 4k funktionieren?

Letztlich wird man die Scheiben zu jetzigen BD-Preisen verkaufen müssen um halbwegs Masse zu erreichen. Und damit könnten BD und DVD weiter im Preis fallen.

Sicher, ein Medium wird es geben, ob nun 2014, 2015 oder 2016, aber ob dann auch jeder Filmvertrieb davon Gebrauch macht?

Könnte auch so enden wie mit SACD / DVD-A im Audio-Bereich.

Wobei ich mich über ein von allen Anbietern breit unterstütztes Medium mit Top-Qualität in allen Bereichen in 4k für 20 € pro Film freuen würde. Das wäre ein Grund zum Umstieg. Aber die hochpreisige Nische ist m. E. nicht durchzusetzen bzw. zu unwirtschaftlich.

Du siehst, im Prinzip habe ich nichts gegen 4k, es ist nur momentan zu unsicher bzgl. der Standards und mangels nativem Material nur zum Upscaling zu gebrauchen.
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:56

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Ich meine, dass 4k jetzt wenig Sinn macht, da es letztlich nur Upscaling ist.

Ok, das kann ich nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von hardti
Und ich bin skeptisch, ob sich 4k-Inhalte und ein 4k-Medium mittelfristig durchsetzen.

Die TV-Anstalten senden ja gerade mal 720p bzw. 1080i.

Und ein neues Medium bedeutet Investitionen für die Industrie. Das macht man in der Regel nur, wenn man (mehr) Geld verdienen kann. Wir wissen aber alle, dass sich schon der Traum, mit der BD höhere Endpreise als mit der DVD zu erzielen, nicht erfüllt hat. Warum sollte das ausgerechnet bei 4k funktionieren?

Letztlich wird man die Scheiben zu jetzigen BD-Preisen verkaufen müssen um halbwegs Masse zu erreichen. Und damit könnten BD und DVD weiter im Preis fallen.

So viel muss die Industrie gar nicht investieren. Nahezu alle BD Pressmaschinen lassen sich einfach upgraden. Ich sehe es als sehr sicher an, dass eine UHD BD kommt. Ob sie jetzt Erfolg hat oder nicht, liegt zum großen Teil an uns Verbrauchern.

Ist ja nicht so, dass die Unternehmen mit der BD Verluste erwirtschaften.
Zitat:
Zitat von hardti
Sicher, ein Medium wird es geben, ob nun 2014, 2015 oder 2016, aber ob dann auch jeder Filmvertrieb davon Gebrauch macht?
Das denke ich, die Majors pushen das ja selber. Und die anderen werden dann bestimmt nachziehen.

Letzlich kann ich/können wir nur spekulieren, die Zeit wird es zum Vorschein bringen. Ich bin auf jeden Fall immer für bessere Qualität, auch wenn es mehr kostet (natürlich bis zu einem gewissen grade). Allerdings kann das noch etwas dauern, da ich derzeit keine Lust/Geld habe meine Wiedergabekette zu erneuern. Zumal dann die ersten UHD BD Player bestimmt wieder total lahm sind etc. So ein eraly adopter bin ich dann doch nicht.
Geschrieben: 10 Jan 2014 11:59

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Ich sage mal so:

Wenn es von Panasonic einen ausgereiften 75"-OLED-4k-TV, von Oppo einen ausgereiften 4k-BD-Player und ein von allen Filmstudios unterstütztes 3. Kauf-Format gibt, dann bin ich dabei.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 85 Benutzer und 531 Gäste online.