Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 24 Apr 2016 04:38

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Aber mal nee andere Frage an die Beamer-Besitzer, wenn man regelmäßige Staubentwicklung im Projektor hat, gibt es eine gute Möglichkeit den Beamer zu Reinigen, mein Gedanke war mit Kompressor Luft ausblasen oder ist die Idee total abwegig?

Bei meinem Sanyo Beamer war eine kleine Luftpumpe/Blasebalg dabei. Ähnlich den Dingern, wie sie Schneider/innen haben, nur eben ohne das Pulver ;)

Mit Druckluft solltest Du aber vorsichtig sein. Ein Kompressor ist viel zu stark. Selbst eine Druckluftdose ist ungeeignet, da sie Flüssigkeit enthält, die sich im Beamer festsetzen kann.

Am besten Du guckst mal ins Handbuch, was der Hersteller empfiehlt.

Zitat:
Zitat von hardti
Das ist doch Blödsinn. Der Artikel deckt sich in etwa mit der Burosch Tabelle.

Dumerweise ist die Burosch-Tabelle im Prinzip Müll. Denn es geht eben nicht darum, keine Pixel mehr zu sehen. Die sieht man ja auch bei Full-HD auf angemessene Entfernung nicht mehr. Eine höhere Pixeldichte steigert aber stets die Bildschärfe. Und dieser Eindruck beginnt erst bei rund ~300ppi nachzulassen. Ab dann wird es für die meisten Leute schwierig, selbst auf geringste Entfernung noch Unterschiede wahr zu nehmen. Das heißt aber nicht, dass die Bildschärfe nicht dennoch höher ist.

Ein guter Ansatz in dieser Richtung ist übrigens Apple "Retina" Initiative. Im Grunde basiert diese nur auf einer Mindest-Pixeldichte für einen bestimmten Abstand.

Mit diesem Rechner hier kann man ausrechnen, wie weit man mindestens weg sitzen muss, damit das Bild "Retina" ist: http://isthisretina.com/

Da das ganze aber eben subjektiv ist, muss einfach jeder selbst ausprobieren, ob UHD für ihn das richtige ist.

Die Aussage "ab X Meter sieht man keinen Unterschied" ist dagegen grob falsch, sofern wir nicht von einem ziemlich großen X sprechen.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 24 Apr 2016 08:53

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Falcon
Die Aussage "ab X Meter sieht man keinen Unterschied" ist dagegen grob falsch, sofern wir nicht von einem ziemlich großen X sprechen.

Absolut!

Diese Aussage ist schlicht höhst theoretischer Natur. Denn nicht weniger falsch oder richtig ist die These, dass man von einem Flugzeug aus, ab einer gewissen Höhe nicht mehr erkennen kann, ob unter einem ein großes IMAX Kino oder ein 32" Röhren TV steht, ergo ist auch da der Sitzanstand entscheidend, ob man zwischen den beiden Bildschirmen überhaupt unterscheide erkennt oder nicht. Ist das jetzt also ein Qualitätsmerkmal bzw- Urteil? Ich weiß ja nicht...

In der Praxis verhält es sich aber eben anders, schon bei kleinen Diagonalen in gängigen Räumlichkeiten ( hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Wohnzimmer nun ein paar m/2 mehr oder weniger hat ) nimmt man die höhere Pixeldichte, mehr als deutlich war, da es eben die 4fach höhere Auflösung ist, als 1080p! Dies werden alle Besitzer von UHD Hardware bestätigen.

Lediglich der Wow- Faktor steigt oder fällt proportional zur Bilddiagonale, ein Unterschied ist aber immer erkennbar!!!

Außerdem "vergessen" Manche bei der 4K vs. 1080p Diskussion regelmäßig den Umstand, dass der neu verabschiedete Standart eben auch weit mehr zu bieten hat, als die deutlich gesteigerte Pixeldichte! Stichwort HDR und der erweiterte Farbraum BT.2020.
Letzterer etwa kann gegenüber dem bisherigen Standart BT.709, der übriges schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat, insofern ein großer Evolutionsschritt nach vorne, Farben darstellen, die mit dem Farbraum 709 (HDTV) nicht darstellbar sind, auch sind die Nuancen viel gesättigter und differenzierter, was diesen "wie aus dem Fenster schauen" Effekt bringt. Dieser deutliche Zugewinn an Sehqualität ist sogar gänzlich unabhängig von der Diagonale und oder dem Sitzabstand ;) ...

Kritiker, die es immer gegeben hat, bei VHS vs. DVD, DVD vs. BD etc... ( übrigens kann man da lustigerweise die Argumente derer der jeweiligen Epochen nahezu 1:1 per copy/Paste übernehmen, es war/ ist immer die gleiche Leier :rofl: ) können es drehen und wenden, wie sie wollen,mit dem UltraHD Premium Standart ist der nächste Schritt nach vorne da. Ob und wann jemand auf den Zug aufspringt, bleibt jedem selbst überlassen, in diesem Sinne genießt euer 1080p und redet euch weiter ein, dass man doch eh kein Unterschied sieht... der letzte Satz ist augenzwinkernd gemeint ;)...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Apr 2016 08:57

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Leute, versucht bitte sachlich zu bleiben und wiederholt nicht dauernd eure Gedankengänge. Ich für meinen Teil versuche hier so viel wie möglich aufzuschnappen , um für mich zu entscheiden , ob ich auf den Zug aufspringe oder nicht. Da ist das gedisse oder Gehate nicht förderlich um sich eine Meinung zu bilden. Deshalb diskutiert bitte konstruktiv um evtl auch anderen Usern die Entscheidung zu erleichtern.

Danke für euer Verständnis. :thumb:
Geschrieben: 24 Apr 2016 09:25

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Nunja, unsachlich wurde es eben mit der These " wie sinnvoll ist 4K"?! Bei solch einer Überschrift lohnt sich im Prinzip das Weiterlesen nicht mehr, sofern man sachliche Fakten haben möchte, denn jene These zielt von vorne herein darauf ab zu polarisieren!
Das ist in etwa das gleiche, wenn ich, als Golf 7 Besitzer (was ich tatsächlich bin, ist insofern ein sehr realistisches Beispiel) in Sportwagenkreisen gebetsmühlenartig die Sinnhaftigkeit solcher Autos in Frage stelle, da man doch eh nur 50 km/h fahren kann, sie viel Sprit und Steuern kosten etc... in der Sache aber haben diese Thesen, oftmals müssen sie ja nicht einmal falsch sein, in Bezug auf die Qualität bzw. Qualitätssteigerung keinerlei Einfluss und sind demnach im wahrsten Sinne des Wortes unsachlich! Nein, man braucht keinen Ferrari, aber JA er ist deutlich besser, als mein Golf. Wer dies und analog dazu in anderen Bereichen in Abrede stellt, agiert unsachlich, dabei geht es doch auch gar nicht darum, sein Spielzeug zu verteidigen, ich persönlich habe rein gar nichts davon, wenn Person XY, TV A und Auto B hat... nun gut, soviel dazu :).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Apr 2016 09:38

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Mir helfen bei meiner Entscheidung Fakten, meinungen und Argumente. Was ich damit dann anfange entscheide ich dann für mich selber. Wenn ich hier aber 10 x lese UHD ist doof oder toll, dann wird das nichts. User die schon das Equipment haben sollen hier ihre Erfahrungen Posten, das hilft mir weiter. Ist zwar alles subjektiv aber so nach und nach kann man sich eine Meinung bilden und dann kaufen, oder eben nicht.
Geschrieben: 24 Apr 2016 09:43

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Moinsen Leute,

also mich reizt 4K immens aber jetzt alles umzurüsten kann ich mir leider nicht leisten. Zumal ich von meinem Sammy Plasma nicht auf nen LED wechseln möchte. Also bleibt mir ja nur der Weg zu OLED aber knapp 7000 EUR sind mir halt echt etwas zu utopisch. Es ist dennoch ein innerer Kampf :D

Insbesondere wenn man sich die ersten Erfahrungsberichte zu The Revenant durchliest, es scheint ja wirklich die Offenbarung zu sein.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 24 Apr 2016 09:45

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von pernodil
Mir helfen bei meiner Entscheidung Fakten, meinungen und Argumente. Was ich damit dann anfange entscheide ich dann für mich selber. Wenn ich hier aber 10 x lese UHD ist doof oder toll, dann wird das nichts. User die schon das Equipment haben sollen hier ihre Erfahrungen Posten, das hilft mir weiter. Ist zwar alles subjektiv aber so nach und nach kann man sich eine Meinung bilden und dann kaufen, oder eben nicht.

Im Kern hast du natürlich recht...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Apr 2016 09:48

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Ponin
Moinsen Leute,

also mich reizt 4K immens aber jetzt alles umzurüsten kann ich mir leider nicht leisten. Zumal ich von meinem Sammy Plasma nicht auf nen LED wechseln möchte. Also bleibt mir ja nur der Weg zu OLED aber knapp 7000 EUR sind mir halt echt etwas zu utopisch. Es ist dennoch ein innerer Kampf :D

Insbesondere wenn man sich die ersten Erfahrungsberichte zu The Revenant durchliest, es scheint ja wirklich die Offenbarung zu sein.

Die Samsung 9er SUHD Reihe ist unterm Strich dem OLED Panel ebenbürtig... Preislich aber eben auch in der gleichen Klasse ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Apr 2016 10:14

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von Ponin
Moinsen Leute,

The revenant kann ich selber nicht mehr erwarten :p

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 24 Apr 2016 10:27

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Passend dazu, hier mal eines der ersten Reviews zu "The Revenant" auf UHD BD!
>>Review "Forbes"
Grüße Matthias

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 68 Benutzer und 1626 Gäste online.