Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2016 18:14

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von NexusOne
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Gibt es eine Faustformel bezogen auf Diagonale ab wann sich 4k lohnt?

Nein, die gibt es nicht. Das muss wirklich jeder für sich selbst wissen.

Im wesentlichen wird man entscheiden müssen, wieviel € einem persönlich das "mehr" wert ist.

"Mehr" ist ja nicht nur die Auflösung sondern vor allem der erweiterte Farbraum und (wenn auch noch nicht ganz ausgereift) HDR. Das sieht man natürlich auch bei größerem Abstand bzw. kleinerer Diagonale.

Der Zugewinn an Schärfe ist natürlich extrem vom Sitzabstand abhängig, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Man mag auch bei großem Sitzabstand und kleiner Diagonale einen marginalen Schärfezuwachs erkennen, aber ein WOW wie von SD zu FullHD ist das sicherlich nicht.

Generell ist meine Meinung, durch eigene Eindrücke gewonnen und auch durch die Berichte der Früheinsteiger, dass das ganz große WOW wohl ausbleibt. Selbstverständlich sieht man einen Unterschied, aber FullHD ist jetzt, nur weil es UHD gibt, nicht auf einmal unscharf oder ausgewaschen.

Sein komplettes, funktionierendes Equipment jetzt zu tauschen nur weil man meint UHD sei besser halte ich persönlich angesichts der Kosten nach wie vor für ziemlichen Blödsinn. Zumal man sich im klaren darüber sein muss, dass es sich sowohl bei Playern als auch bei Displays um Geräte handelt, bei denen kurzfristig noch mit weiteren Features zu rechnen ist, Stichwort Dolby Vision.

Wer ein defektes Display ersetzen muss kann schon eher an ein Upgrade denken, ebenso wie wenn das Display gegen ein größeres ausgetauscht werden soll und man nun partout nicht mehr warten kann.

Aber jetzt z. B. 55" FHD gegen 55" UHD zu tauschen nur weil es UHD ist würde ich aktuell nicht machen. Da hat man in 1, 2 Jahren, wenn sich abzeichnet ob sich die UHD-BD etabliert hat, wenn es eine größere Auswahl an Playern gibt und wenn klar ist, dass zumindest mittelfristig keine wichtigen Features wie Dolby Vision mehr nachgereicht werden, sicher mehr davon.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich warte weiter ab wie das ganze sich entwickelt und ob in 1, 2 Jahren ein UHD-BD-Player von Oppo sowie ein 75" OLED von Panasonic am Markt sind. Dann käme, in erster Linie wegen der größeren Diagonale, ein Upgrade in Frage. Und dann werden auch erst UHD-BDs gekauft. So schlecht ist FullHD nicht, dass ich da jetzt irgendeine Eile verspüren würde.

Ach ja, die Player waren am Donnerstag bei Saturn immer noch in gleicher Stückzahl vorhanden wie am Montag. Will aber nicht ausschließen, dass sie zwischenzeitlich sold out waren und bereits neue geliefert waren.
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:23

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Bei uns im mm verkaufens gute Stückzahlen warte erst ab wenn dann alle einen uhd player am Markt haben.
Wenn die PlayStation neo ein uhd Laufwerk hat dann wirds richtig abgehen.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:25

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
:thumb: ich würde mit einsteigen :thumb:

Ok dann starten wir mal eine Umfrage die nächsten Tage :thumb:

4K UHD Club

iTunes Mediatheak 670
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:25

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Frage an zuständigen hier kommt mal für Uhd Bd ein eigenes Sortiment wie den steelbooks?
Und an alle 4K Freunde wie schaust aus mit einen Uhd Club alle möglichen haben Clubs die absolut schon Tod sind....
Was müsste man machen!?

Mmh, werde es intern mal ansprechen.
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:28

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.

Ein dreifaches danke wäre echt toll mit Gleichgesinnten einen Club Gründen:thumb:
Mit vielen neben Threads wie Neuerscheinungen,Reviews.........

4K UHD Club

iTunes Mediatheak 670
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:29

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Was Ultra HD wirklich bringt

http://www.wiwo.de/technologie/gadgets/der-hype-um-4k-ultra-hd-im-eigenbau/10683258-3.html

Sehr interessant in diesem Zusammenhang finde ich das mit den Tücken von Ultra HD
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 23 Apr 2016 18:31

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Ein dreifaches danke wäre echt toll mit Gleichgesinnten einen Club Gründen:thumb:
Mit vielen neben Threads wie Neuerscheinungen,Reviews.........

Würde das unterstützen da ich dem Thema sehr interessiert gegenüber stehe. Bisher habe ich nur den Fernseher , der Kauf eines Players ist aber nur eine Frage der Zeit.
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:34

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.

Immer das negative raussuchen poste ja nicht alles positive und gibt's mehr wie genug ;)
Ganz klar gibt's nicht nur positive Berichte aber wir stehen am Anfang warte nur auf die 100gb Scheiben und die nativ Titeln von Sony im Sommer.
Aber da bin ich mir jetzt schon sicher da wird ruhig sein bei den Kritikern

4K UHD Club

iTunes Mediatheak 670
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:37

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.

Zitat:
Zitat von pernodil
Würde das unterstützen da ich dem Thema sehr interessiert gegenüber stehe. Bisher habe ich nur den Fernseher , der Kauf eines Players ist aber nur eine Frage der Zeit.

Dann gib Gas und du wirds der Boss :rofl:;)

4K UHD Club

iTunes Mediatheak 670
Geschrieben: 23 Apr 2016 18:37

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich erinnere mich noch, wenn auch leicht verschwommen, an die Gründung des Clubs der Serientäter. Das war recht aufwendig und es mussten irgendwie 50 bis 100 User dafür stimmen bzw. sich Voranmelden. Diese Anzahl sehe ich hier bei weitem noch nicht. Vielleicht ist es aber mittlerweile anders....bei den Serientätern war es glaube ich um 2012 rum.

EDIT: Und schon gefunden:
https://bluray-disc.de/forum/der-club-der-serientaeter/89870-mitgliederliste-und-vorstellungsthread-der-serientaeter.html

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hallo mal an alle,

kürzlich haben ja viele User in diesem Thread: https://bluray-disc.de/forum/tv-serien-auf-blu-ray/89656-der-serienjunkies-club.html laut nach einem Club für "Serienjunkies" gerufen. Wir haben den Ruf gehört und intern besprochen ob und wie sich so ein Club umsetzen lassen könnte und auch mit der Geschäftsleitung alles geklärt.

Generell sind für einen Serien-Club nun alle Türen geöffnet - das ist die gute Nachricht :-).

Jetzt kommt das große "ABER": Es sollten sich genügend aktive User finden, die sich für den Club interessieren. Wir wollen also vermeiden, dass der Serien-Club am Ende daraus besteht, dass sich einige Nutzer Banner in die Signatur packen und im Clubhaus hie wieder gesehen waren. Deshalb gibt es bestimmte Voraussetzungen, damit der Club zustande kommt:

1. In diesem Thread sollen sich innerhalb eines Monats, also bis zum 17.11.2012 mindestens 100 User melden, die in den Club eintreten würden und danach auch Lust haben aktiv am Forenleben im Club teilzunehmen.

2. Es genügt nicht hier zu posten "Wäre dabei". Wir möchten gerne, dass jeder der Interessierten sich hier in mindestens 10 Sätzen (gern natürlich auch mehr) kurz als "Serienjunkie" vorstellt. Wie bleibt euch überlassen, also ob ihr kurz erzählt, welche Serien ihr am liebsten schaut, warum ihr TV-Serien auf Blu-ray sammelt oder wie ihr zu "Serienjunkies" geworden seid, steht euch völlig frei.

Durch die Kurzvorstellung möchten wir gern erreichen, dass sich auch wirklich nur Interessierte melden und vielleicht bereits ein kleines "Beschnuppern" stattfindet :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 64 Benutzer und 903 Gäste online.