Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 09 Apr 2016 21:33

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Deliverance
Mal so nebenbei:

Wenn jemand bereits auf dem Boden liegt, dann trampelt man nicht noch auf dem Kopf herum!:rolleyes:

muss ich auch zustimmen und das ist echt traurig :devil:

von daher fände ich es schön, wenn man hier einfach normal miteinander reden kann. Hatte erst kürzlich hier was geschrieben, dass da manche das Thema 4K verteidigen, als wenn man ihr Kind angreifen würde...

Leute, es ist ein Stück Plastik udn ein Stück Metall das mit Licht bewegte Bilder in euer Wohnzimmer bringt, sonst NICHTS!!!

Was soll denn das ganze Angefeinde von wegen "Oh schau mal - er hat nen Fehler gemacht und ich weiß jetzt was besser, also bin ich ein viel tollerer Mensch wie als der!!"

Das ist Kindergarten...

Früher (ich bin zwar nicht so alt wie unser "Methusalem Thomas", aber auch seit Anfang der 80er Filmfan) waren Filmfans eine eingeschworene Fangemeine, die sich MITEINANDER ausgetauscht haben...

das hier ist ein GEGENEINANDER!! :stop:

Um es auf den Punkt zu bringen: So nicht! :thumbdown:

Seid freundlich miteinander und redet konstruktiv miteinander!

Geschrieben: 09 Apr 2016 21:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

wobei ich selbst 65" für Curved zu klein finde. Es sei denn man sitzt
Geschrieben: 09 Apr 2016 21:48

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Deliverance
Möglich ansich schon, aber dann müßte man dementsprechendes Equipment bereits Zuhause haben und ein solcher Vergleich müsste dann 1:1 erfolgen...
Ist Hardwaremäßig Zuhause alles für UHD vorbereitet um sofort 1:1 Screenshots zu präsentieren, leider macht momentan "NOCH" AACS2.0 neuster Kopierschutz Probleme die das zur Zeit verhindern.

Das YouTube 4k Beispiel ist ein Schlechtes und war ja nur vorläufig.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 09 Apr 2016 21:58

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Deliverance
Den SHUD bekommt man doch bestimmt zum Schnäppchenpreis, oder?:eek:

Jaaa, der Spass ist nicht ganz billig... Vor allem in 78", auf die Größe schiel ich ja :), aber ich denke früher oder später (eher früher :p) kommt er ins Haus.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 09 Apr 2016 21:59

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Wenn du kein Computer Freak bist wirst du es nicht verstehen.
Das hat nix mit Hardware BD-Player/DVD-Player zu tun, auch die DVD wurde nicht hochgerechnet bevor man das Bild erstellt hat.
Wird alles mit software player 1:1 rein am PC erstellt.

Mmh...doch, jetzt verstehe ich es. Ich habe es mich halt immer nur gefragt, das war alles, dafür brauche ich noch nicht einmal ein Computer :nerd: sein.

Ich kenne mich allerdings mit diesem Scheiß recht gut aus möchte ich meinen.:p

Komisch, ich habe gerade mal meine Auflösung auf 800x600 heruntergefahren und war auf caps-a-holic.com. Irgendwie sehen die Bilder jetzt anders aus, nicht mehr ganz so scharf und Artefakte kann ich auch erkennen. Vor allem auch das HD Bild erschreckt mich. Das sieht aber mit Sicherheit beim UHD Bild wieder ganz anders aus, vor allem wenn es erst einmal auf 1080p gestutzt wurde!:rofl:

Ok, halten wir mal fest: Es wird also 1:1 rein am PC erstellt und man wird keinen Unterschied erkennen können, wenn ich meine Display Auflösung ändere?

Und selbst, wenn ich sie nicht ändere, wird mir ein adäquater screenshotvergleich geboten, bei dem sich die Vorzüge eines 4K Bildes nicht auch nur im Geringsten mehr kleinreden lässt?:love:

Na dat is' ja'n dickes Ding!:shock:

Nur, weil ich Bilder gleicher Größe verwende und dies am Computer erfolgt, wird die Auflösung der DVD sich nicht automatisch verbessern (schon gar nicht auf einem DVD Player). Genauso wird es sich verhalten, wenn ich jetzt ein original 4K Bild wiedergeben würde wollen.

Du kannst aus Scheiße nun mal kein Glanzstück mehr machen. Wenn ich jetzt die UHD Auflösung beschneide, dann hinterlässt das bei mir nicht mehr den original getreuen Bildeindruck, sorry.

Edit:
Ich habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Du besitzt ja anscheinend das richtige Equipment um zumindestens einen für dich geltenden Screenshotvergleich anzufertigen. Nur, andere haben davon jetzt weniger, weil bei denen halt der Bildeindruck weiterhin verfälscht wird. Das war bei den Vergleichen zwischen DVD und einer Blu immer noch etwas anderes, als bei zukünftigen Vergleichen mit einer UHD Scheibe.

Der Screenshotvergleich den du gepostet hast, der war doch gut?
Also ich entscheide mich für die andere Scheibe, wenn das andere Bild das der Blu gewesen sein sollte.
Bei dem 4K Bild frage ich mich eher, warum das so glattgebügelt aussieht?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 09 Apr 2016 22:17

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Ich will nicht unbedingt "Ultra HD Blu-ray" krampfhaft verteidigen.
Meine Vermutung ist, dass der Unterschied(ohne HDR) zu manchen Blu-rays geringer ausfällt als man dachte.
Erst mit echten nativen(Sony) 4k Material macht es richtig Sinn smilie_happy_118.gif

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "

Geschrieben: 09 Apr 2016 22:27

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Bei dem 4K Bild frage ich mich eher, warum das so glattgebügelt aussieht?
Die Youtube eigene Komprimierung ist auf deutsch gesagt Mist.

Geschrieben: 09 Apr 2016 22:38

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Meine Vermutung ist, dass der Unterschied(ohne HDR) zu manchen Blu-rays geringer ausfällt als man dachte.
Erst mit echten nativen(Sony) 4k Material macht es richtig Sinn smilie_happy_118.gif

Ok, aber stellt sich dir dann nicht auch die Frage, ob es dann "Sinn" macht, soviel Geld zu investieren, wenn es sich eventuell nur bei dem von dir genannten nativen Sony 4k Material auszahlt?
Wieviel % aller Filme sind so aufgenommen? 10%? 25%? 50%?
Ich weiß es nicht - ich weiß nur das mir bei (s)uhd die Euphorie, die ich bei der laserdisc, der DVD und der Blu ray hatte VÖLLIG abgeht.
Und den Faktor "Geld" lasse ich dabei total außen vor, da ich mir so oder so frühestens in 2-3 Jahren ein neuen TV kaufen werde/würde, aber halt der Beamer vorher konkret werden wird und ich das Keller-Kino in meiner baufinanzierung 5-Stellig eingeplant habe.
Aber es muss sich halt lohnen ...
Und wenn es z.b. nur jeder 10.te veröffentlichte Film durch seine Aufnahme/ Bearbeitung etc 4k Hardware sinnvoll machen würde, würde ich mich fragen, ob man dann nicht doch besser andere Schwerpunkte (z.b. darbee?) setzen sollte um das Bild zu optimieren.
DARUM geht's mir

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Apr 2016 22:46

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:

Echtes natives 4K Material sieht bei einer vernünftigen Diagonale mit entsprechendem Equipment wahrscheinlich (ok, sieht bestimmt) super aus.

Die in 2K gedrehten Filme, welche jetzt auf 4K hochgerechnet wurden, hätte man sich aber sparen können. Bis man das mit dem HDR nicht richtig in den Griff bekommen hat, bleibt es eher bei lustigen Spielereien. Was von dem erweiterten Farbraum zu halten ist, sei auch mal dahingestellt.

Es ist einfach noch zu früh, um jetzt schon gerecht urteilen zu können. Was aber nach wie vor (zumindest bei mir) herrscht, ist eine gesunde Skepsis. Ich lasse mich gern positiv überraschen und bin auch überhaupt kein Gegener von Innovationen.

Das, was ich allerdings nicht machen werde ist, jetzt schon krampfhaft meine bestehenden Titel auf Blu auszuwechseln. Genauso werde ich wohl nicht warten, wenn ID4 auf Blu erscheint, egal ob der nun woanders bereits als UHD-Disc angekündigt wird oder nicht.

Was wird, wird die Zukunft zeigen (oh, wie philosophisch:)).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 09 Apr 2016 22:56

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Genauso werde ich wohl nicht warten, wenn ID4 auf Blu erscheint, egal ob der nun woanders bereits als UHD-Disc angekündigt wird oder nicht.
.
Die normale Blu-ray hatte ich ausgelassen(nur ausgeliehen), diesmal schlage ich zu sobald der in Deutschland rauskommt, leider wahrscheinlich wieder nur deutsch DTS.
http://www.blu-ray.com/movies/Independence-Day-4K-Blu-ray/151490/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 49 Benutzer und 780 Gäste online.