Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Fragen zum TX-P65VT50E

Gestartet: 14 März 2013 14:21 - 18 Antworten

Geschrieben: 14 März 2013 14:21

sportsfreund68

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 49
seit 08.10.2009
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Space Jam
sportsfreund68 Mitten im Leben ...

Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile einen neuen TV mit mindestens 60 besser 65 Zoll suche stolpere ich immer wieder über den Panasonic, da es die anderen Hersteller anscheinend nicht schaffen ein gutes bezahlbares Gerät mit dieser Diagonale herzustellen. Normalerweise bin ich ein Sony Fan, aber leider gibt es mit 65 Zoll gerade keinen liefer- und bezahlbaren TV. Von Samsung hört man eigentlich mehr schlechtes als gutes, also was bleibt?

Also zu meinen Fragen, als Plasma und Panasonic unerfahrener User:
  • Wieviel Abstand zur Wand sollte der TV mindestens haben (ich würde gerne meine aktuelle Wandhalterung (Vogels VFW 065) weiterverwenden und da wäre der Abstand ca. 4 cm, reicht das?

• Wie laut sind denn die Lüfter das Plasmas nun wirklich? Hört man das bei ruhigen Filmpassagen, Sitzabstand ca. 3 m?

• Wie stark spiegelt der TV, oder anders gefragt wie gut kann man von der Seite sehen (bei mir am Esstisch sitzend)?

• Kann man über DLNA auch eigene MP4 Dateien abspielen (für mich eines der wichtigsten Kriterien für einen neuen TV neben der größeren Diagonale)? Laut Bedienungsanleitung können nur mit Panasonic aufgenommene MP4 Dateien abgespielt werden, siehe Bedienungsanleitung auf Seite 109 und ich habe eine Masse an MP4 (h.264 codiert)

• Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Panels aus, stimmt es das das Bild mit der Zeit schlechter wird?

• Muss man wirklich immer bei abgedunkeltem Raum schauen damit das Bild gut dargestellt wird?

• Gibt es wirklich am Anfang eine lange Phase in der man den TV wie ein "rohes Ei" behandeln muss, z.B. keine langen Standbilder, möglichst nicht lange Zocken an der PS3 und ähnliches?

• Muss der Sitzabstand wirklich höher sein als bei LCD/LED weil sonst das Bild zu grobpixelig wird?

• Darf man einen Plasma auf keinen Fall liegend transportieren und falls doch was passiert dann? Wer kann schon wissen wie der TV transportiert wurde bis er bei mir in der Wohnung ankommt?!

So das sind erst mal alle Fragen die mir einfallen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen. Wenn es jetzt kein Panasonic wird, dann werde ich wohl erst mal warten was dieses Jahr noch so rauskommt, denn von den Alternativen hat mich bisher keine wirklich überzeugt, ausser der Sony aber den kriege ich nicht für einen guten Preis.

Danke und Grüße aus Stuttgart

...sportsfreund
Geschrieben: 14 März 2013 14:39

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hi,

da wird dir jeder was anderes erzählen. Ich fang mal an mit sachen aus meiner Erfahrung;)

1. Abstand zur Wand:
Ich denke das die 4cm Reichen. Die Wandhalterungen sind doch immer so nah....wissen tue ich es aber nicht!

2. Lüfter:
Beim GT30 (Vorgänger) hört man die Lüfter beim Einschalten deutlich, dann werden sie mittel Lüftersteuerung runtergeregelt (in ca. 2-3 sekunden!). Wenn man nun abends den Ton abschaltet...alles andere wie PC usw, auch aus ist...kann man aus 3m Entfernung ein "rauschen" hören! Sobald aber was läuft mit Zimmerlaustärke höre ich auf den 2,90m Abstand bei mir nichts von den Lüftern!

3. Spiegeln ist bei den Plasmas schon recht stark...auch bei meinem GT30! Wer ein Fenster dahinter hat muss an sonnigen Tagen schon die hinteren Fenster verdunkeln! Aber....man muss nicht das Zimmer verdunkeln...das ist Käse. Die Spiegelungen kommen von der Glasscheibe auf dem Panel. Es gibt auch LCDs mit solch einer Scheibe....die spiegeln dann genau so stark! Musst du dir selbst mal Anschauen....ich empfinde es als nicht störend.

4. Der seitlich Blick ist perfekt! Man hat keine verschlechterungen...egal aus welchen Winkel.

5. MP4 per DLNA kann ich nix dazu sagen!

6. Panalhaltbarkeit:
Ich hatte vorhar einen Plasma PZ85. Dieser hatte nach knapp 5000 Stunden keine verschlechterung gezeigt. Mein GT30 hat nun 1600 Stunden und ich finde den Schwarzwert sogar besser als gleich nach dem Kauf.

7. Einlaufphase:
Ja, ein Plasma sollte diese von Dir bekommen. Kontrast und Helligkeit auf die Hälfte und keine Standbilder! Das sollte man die ersten 200h so machen. Aber...auch danach sind lange Standbilder zu vermeiden!!! Durch den Orbiter wurde das ganze schon wirklich unempfindlicher...aber sicher ist sicher.

8. Ein Plasma macht bei schlechter signalen das deutlich bessere Bild als ein LCD TV. Ich wüsste nicht warum man dort mehr Pixel sehen sollte. Die Anzahl der Pixel ist genau gleich zum LCD. Ich empfinde es eher das man bei LCD weiter weg sitzen muss....bei schlechtem material! Bei guten material (Bluray) kann man bei beiden sehr gut nah ran rücken.

9. Der Transport hängt nur von der Glasscheibe ab! Ein Glaser transportiert ja auch nicht liegend....da Glas so schnell brechen kann. Also muss der Plasma stehend transportiert werden. Wenn du den Liefern lässt kommen die IMMER auf einen Palette stehend, angegurtet. Wenn nicht ist es ein Transportschaden wo du ja nix dafür kannst. Problem ist wenn du den im MM kaufst, dann selbst nach hause transportierst und dann bei Auspacken der Riss zu sehen ist/wäre. Dann könntest du ja nicht beweisen das er vorher nicht drauf war, oder schon drauf war. Also mein Tipp...bestelle im Netz und lass Liefern!

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße:)
Geschrieben: 14 März 2013 14:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

idh hab die gleiche Wandhalterung für meinen GW20. da mußte ich mit Distanzsrücken allerdings auf 7cm Abstand erhöhen da Panasonic bei dieser Serie die Anschlüsse auf die Rückwand aufzusetzen
Bei der 30er gingen si glaub ich wieder nach unten weg. bei der 50er Serie weiß ich es nicht
WENN sie nach unten weg gehen sollten 4cm kein Problem sein

Zitat:
Wie stark spiegelt der TV, oder anders gefragt wie gut kann man von der Seite sehen (bei mir am Esstisch sitzend)?

die VT Serie ist sehr gut entspiegelt. Nur tief stehendes Wintersonne direkt durchs gegenüberliegende Fenser mag er nicht. Aber dann sieht man auf nem LCD auch nichts mehr. Und viele LCDs spiegeln heutzutage stärker als die VT-Serie
Seitlich schauen ist überhaupt kein Problem. m Gegensatz zu den Sony die schon bei geringen seitlichen Abweichungen jede Strahlkraft verlieren und die Farben verfälschen
Für mich der einzige Nachteil bei den Sony die ich sehr gut finde, vor allem die Zwischenbildberechnung

Zitat:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Panels aus, stimmt es das das Bild mit der Zeit schlechter wird?

meßtechnisch soll der Schwarzwert schlechter werden. Aber er ist dann immer noch besser als andere im Auslieferungszustand ;)
Rein optisch kann ich bei meinem GW20 auch nach 2,5 Jahren nix feststellen. Im Gegenteil hat sich das Bild durch eine professionelle Kalibrierung, ungefähr ein Jahr nach kauf, nochmal stark verbessert

Zitat:
Gibt es wirklich am Anfang eine lange Phase in der man den TV wie ein "rohes Ei" behandeln muss, z.B. keine langen Standbilder, möglichst nicht lange Zocken an der PS3 und ähnliches?

ic hab meinen GW20 von Anfang an normal genutzt, nur in den ersten 100 Stunden den Kontrast nicht über 50% gedreht
Allerdings bin ich auch kein Extremzocker. Und warum sollte man stundenlang Standbilder auf dem TV stehen lassen? ;)
Geschrieben: 14 März 2013 15:28

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

@ std

Beim 30er gehen die Anschlüsse nach unten und zur seite raus;). Also HDMI alle seitlich und Audio, Scart usw nach unten.
Geschrieben: 15 März 2013 08:50

sportsfreund68

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
seit 08.10.2009
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Space Jam

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Aufgrund der Antworten tendiere ich nun damit auch zum Panasonic Plasma. Es ist schon wirklich schade das es die anderen Hersteller nicht schaffen hier vernünftige Alternativen anzubieten.

Bleibt nur noch das Thema MP4 Dateien über DLNA. Ich hoffe es findet sich noch jemand der damit schon Erfahrungen hat und diese weitergeben kann.

Danke nochmal!

Grüße aus Stuttgart

...sportsfreund68
Geschrieben: 15 März 2013 09:23

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich selber besitze den TX-P55VT50E und kann auch nochmal bestätigen das die Anschlüsse hinten nach UNTEN abgehen und zur Wandhalterung somit genug Platz herrscht. Ich selber habe meinen TV auch an der Wand, denn da sieht er am Besten aus.

Die Sicht bei herrschendem Lichteinfall ist meiner Meinung nach wirklich besser geworden vom alten GW20 hin zur neuen VT Reihe. Das liegt auch daran das die Bildhelligkeit insgesamt gesteigert wurde und TV schauen bei leichtem Lichteinfall nun kein Problem mehr darstellt.
Ich gebe dir aber den Tipp: Um wirklich die maximale Bildqualität beim Blu-Ray schauen zu erleben, musst du dein Wohnzimmer verdunkeln, also alle Rollos/Plisees (o.ä.) zuziehen! Es ist nunmal Plasmatypisch so, das du die Beste Qualität erst in einem dunklen bzw. lichtschwachen Raum bekommst.

Zum "einfahren" des Plasmas sind 200 Stunden schon ziemlich übertrieben finde ich. Es reicht wenn du den Kontrast und die Helligkeit auf weniger als +50 einstellt, das Bild auf Zoom 2 oder 3 einstellst (damit keine Senderlogos dauerhaft zu sehen sind) und du den TV somit 1-2 Tage laufen lässt (also sagen wir knapp 50-60 Stunden). Das musst du natürlich nicht am Stück machen, sondern immer wann du Zeit hast. So habe ich dies auch bewerkstelligt und habe nach dieser Zeit den TV richtig kalibriert.
Die Einbrenngefahr ist heutzutage wirklich nicht mehr so stark.

Bei deinem Problem zu DLNA kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich dies nicht nutze. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Zur Not die Dateien auf eine Externe Festplatte schieben und an den TV ranstöpseln.

Alles in Allem wirst du mit dem TX-P65VT50E den besten TV erhalten, den es in Sachen Bildqualität gibt. Die Qualität ist unbestritten Wahnsinn und einfach besser als jeder LED in dieser Preisklasse.

Wenn du allerdings noch ein paar Monate warten kannst, dann kommt die neue Panasonic VT60 und vorallem die ZT60 Reihe raus!
Die ZT60 Reihe soll alles in den Schatten stellen was die VT's konnten. Jedenfalls laut Panasonic ;)
Geschrieben: 16 März 2013 23:41

derbredi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Moin

Ein par deiner Fragen kann ich dir beantworten
Tageslicht stellt kein Problem dar direkte Sonneneinstrahlung schon
Das Panel spiegelt auch deutlich stärker wie es von den Medien dargestellt wird
Der Seitliche Betrachtungswinkel ist Plasma typisch gut und kann individuell eingerichtet werden
Mir ist es bis jetzt auch noch nicht gelungen AVI Dateien vom NAS zu streamen.
Ich bin noch in der Probier Phase und schau fast alles über Normal Modus mit gerade 30-35% Kontrast und bin sowas von begeistert von diesem Plasma .
Schau dir mal meine Bilder in meinem HK an da wird manche Deiner Fragen auch beantwortet wie seitlicher Betrachtungswinkel und die Bildqualität bei Tageslicht im Normal Modus.
Das streamen von AVI Dateien ist mir auch wichtig aber ich glaub das wird nicht unterstützt bin mir aber nicht ganz sicher wollte eigentlich meinen Medienplayer nicht mehr anschließen die Option hab ich noch.

bis die tage

derbredi

Geschrieben: 17 März 2013 14:41

sportsfreund68

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
seit 08.10.2009
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Space Jam

Zitat:
Zitat von derbredi
Moin

Ein par deiner Fragen kann ich dir beantworten
Tageslicht stellt kein Problem dar direkte Sonneneinstrahlung schon
Das Panel spiegelt auch deutlich stärker wie es von den Medien dargestellt wird
Der Seitliche Betrachtungswinkel ist Plasma typisch gut und kann individuell eingerichtet werden
Mir ist es bis jetzt auch noch nicht gelungen AVI Dateien vom NAS zu streamen.
Ich bin noch in der Probier Phase und schau fast alles über Normal Modus mit gerade 30-35% Kontrast und bin sowas von begeistert von diesem Plasma .
Schau dir mal meine Bilder in meinem HK an da wird manche Deiner Fragen auch beantwortet wie seitlicher Betrachtungswinkel und die Bildqualität bei Tageslicht im Normal Modus.
Das streamen von AVI Dateien ist mir auch wichtig aber ich glaub das wird nicht unterstützt bin mir aber nicht ganz sicher wollte eigentlich meinen Medienplayer nicht mehr anschließen die Option hab ich noch.

bis die tage

derbredi

Danke für die Info.
Laut der Bedienungsanleitung sollten AVI DivX Plus HD Dateien unterstützt werden. Anscheinend ist das aber der einzige Codec der bei AVI unterstützt wird. Ich finde es etwas befremdlich das die Geräte hier immer so wählerisch sind. Ich will auf gar keinen Fall eine Festplatte anschliessen. Ich habe sehr viel Video Material auf meinem Server liegen und streame im Moment problemlos auf meinen Sony TV im Schlafzimmer und über den Sony Bluray Player im Wohnzimmer. Allerdins schafft es der Sony Player nicht den gleichen DLNA Server (Windows) anzusprechen wie der Sony TV. Beim BD Player muss ich immer den zweiten Server (Logitech Squeezebox Server) der ebenfalls auf dem WHS (Windows Home Server) läuft verwenden. Ich würde in Zukunft gerne einfach direkt auf den TV streamen, bei vielen Videos reicht mir der Ton aus dem TV und es muß nicht der AV Receiver mitlaufen.
Übrigens hier noch eine Frage hinterher, wie ist der TV Ton? Kann man den zum normalen Fernsehen verwenden oder sollte man immer den AV Receiver anhaben um einigermassen Tonqualität zu haben. Im Moment mit meinem Sony brauche ich zum Fernsehen keinen Verstärker.

Danke, Grüße aus Stuttgart

...sportsfreund

P.S. Klasse Heimkino was du da gebaut hat, sehr dezent und mit Stil!
Geschrieben: 17 März 2013 19:43

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die VTs und GTs der 50er Reihe haben doch gar keine Lüfter mehr oder täusche ich mich mein 42 Zoll GT50 jedenfalls hat keine mehr und ich meine die größeren auch nicht mehr.
Geschrieben: 17 März 2013 22:28

derbredi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sportsfreund68
Danke für die Info.
Laut der Bedienungsanleitung sollten AVI DivX Plus HD Dateien unterstützt werden. Anscheinend ist das aber der einzige Codec der bei AVI unterstützt wird. Ich finde es etwas befremdlich das die Geräte hier immer so wählerisch sind. Ich will auf gar keinen Fall eine Festplatte anschliessen. Ich habe sehr viel Video Material auf meinem Server liegen und streame im Moment problemlos auf meinen Sony TV im Schlafzimmer und über den Sony Bluray Player im Wohnzimmer. Allerdins schafft es der Sony Player nicht den gleichen DLNA Server (Windows) anzusprechen wie der Sony TV. Beim BD Player muss ich immer den zweiten Server (Logitech Squeezebox Server) der ebenfalls auf dem WHS (Windows Home Server) läuft verwenden. Ich würde in Zukunft gerne einfach direkt auf den TV streamen, bei vielen Videos reicht mir der Ton aus dem TV und es muß nicht der AV Receiver mitlaufen.
Übrigens hier noch eine Frage hinterher, wie ist der TV Ton? Kann man den zum normalen Fernsehen verwenden oder sollte man immer den AV Receiver anhaben um einigermassen Tonqualität zu haben. Im Moment mit meinem Sony brauche ich zum Fernsehen keinen Verstärker.

Danke, Grüße aus Stuttgart

...sportsfreund

P.S. Klasse Heimkino was du da gebaut hat, sehr dezent und mit Stil!

Moin

ja das mit dem streamen vom Server regt mich auch auf

Alle meine Geräte ob Smartphone/Tablet von Samsung oder der TV(Sony KDL) in Küche oder die Samsung Surround Anlage Keller holen sich vom NAS was sie brauchen nur der neue TX-P65VT50E nicht das nervt aber ich hab noch die Möglichkeit über WDTV zu streamen schauen wir mal

Der Ton geht voll in Ordnung Ehrlich und lässt sich deinen Bedürfnissen anpassen

Lüfter sind vorhanden ich hab aber dies bezüglich noch keine Geräusche war genommen

Danke für dein Lob zu meinem HK ich hoffe du hast reichlich Gelbe Sternchen vergeben ;)

bis die tage

derbredi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 90 Benutzer und 338 Gäste online.