Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2014 08:52

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Als eingefleischter Herr der Ringe Fan freute ich mich 2011 unglaublich über die ersten Trailer zum Hobbit. Als die Zwerge zum Singen ansetzten wurde da diese gleiche unverwechselbare Stimmung wie in Herr der Ringe erzeugt.
In großer Hoffnung wurde dann 2012 "Eine unerwartete Reise" im Kino mit der neuen Technik 3D HFR (high frame rate) geschaut. Und da kam es schon zur ersten leichten Ernüchterung. Das Bild war zu glatt, die Story nicht wirklich ihrer Linie treu und die Charaterzeichnung dezent miserabel. Denn wer wusste nach dem ersten Teil welcher Zwerg welcher war?
2013 wurde dann "Smaugs Einöde" geschaut. Leider war die Vorfreude hier schon nicht mehr so groß. Eine gewisse Gleichgültigkeit hatte sich entwickelt. Leider wurde ich auch im zweiten Teil enttäuscht. Und das sogar noch mehr, als in Teil eins. Smaug war zwar einsame Spitze, das muss man wirklich sagen. Aber Seestadt und die ewigen CGI - Kämpfe mit den Orks nerrvten gewaltig. CGI ist hier übrigens das Maße des Negativen. Hätte Jackson hier nicht wie in HDR zumindest etwas mehr Natürrlichkeit einsetzen können?

Kommen wir zu 2014 und "Die Schlacht der fünf Heere". Nach den ersten Trailer wuchs in mir die Hoffnung, dass der dritte Teil wieder besser werden könnte.
Im Kino war ich zunächst überrascht, dass das Bild mir leicht, aber auch nur ganz leicht, natürlicher vorkam. Der CGI Anteil ist aber wieder gewaltig (was für die Trilogie folgerichtig ist). Nachdem ich am Ende des ersten Teils keine wirklich große Symphatie mit einem der neuen Charaktere aufgebaut hatte, blieb eigentlich nur Gandalf. Tauriel wurde sehr gut besetzt, blieb aber charakterlich dennoch schwach.
Rückblickend ist der dritte Teil zumindest in Teilen besser, als der zweite Teil. Aber wirklich vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Was ich klasse fand, ist die Entwicklung von Saurons Geist und der Kampf gegen Galadriel, Saroman, Gandalf und Elrond. Hier wurde endlich das Düstere in Mittelerde gezeigt. Die Schlacht am Ende war leider eine gefühlslose Rumprügelei mit teils lächerlich grenzdebilen Szenen.

SPOILER! Inhalt einblenden

Wenn der Zwerg mit dem Kopf die großen Orks tötet, ist das schon sehr lächerlich.
SPOILER! Inhalt einblenden

Noch viel schlimmer ist jedoch die Szene in der Legolas auf herunterfallenden Steinen läuft. Einfach nur gnadenlos......:eek:

Azok bleibt als Anführer blass und sieht nebenbei wie eine Gummipuppe aus (Stichwort CGI). Dabei war grad die alte Festung mit den Fledermäusen eine Hommage an Herr der Ringe Zeiten.

Ich könnte hier noch lange schreiben, möchte aber sagen, dass Die Hobbit Trilogie zum jetzigen Zeitpunkt für mich einfach nur noch wenig mit dem Herr der Ringe Universum zu tun hat. Das Zitat von Jackson ist dabei sein größtes Eigentor! Denn diese Trilogie strozt nur so vor Komerz.
Meiner Meinung nach hätte dem Hobbit eine natürrlichere Optik und weniger CGI gemetzel mehr als gut getan. Und was ist eigentlich mit Tom Bombadil.....? Aber was sage ich, den werden nichtmal alle kennen.

Um es in Zahlen auszudrücken, bekommt der dritte Teil für mich 3/5 Punkte. Die Trologie zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls. Eventuell ändert der EC etwas an meiner Ansicht und es werden hier mehr Szenen gezeigt, die auch Sinn machen. Bei Herr der Ringe war schließlich der EC mit unzähligen wichtigen Szenen gespickt die dem Komerzaffen von heute zu viel sind.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 22 Dez 2014 09:18

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Und was ist eigentlich mit Tom Bombadil.....? Aber was sage ich, den werden nichtmal alle kennen.

ist das dein ernst? Der passt ja nun gar nicht in Jacksons Mittelerde. Gut Radagast kam auch im Hobbit vor, aber im Herrn der Ringe wäre Bombadil ein noch größerer Fremdkörper.

btw.
90 Millionen hat der Film in 5 Tagen in den USA eingespielt. Im Vergleich zu Two Towers der auch an einem Mittwoch startete. liegt der Film damit rund 11% dahinter. Gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt das der Hobbit doch mit größerer Kritik zu kämpfen hat und der Hype doch etwas nachgelassen hat.

http://www.boxofficemojo.com/news/?id=3982&p=.htm
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2014 09:35

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nein, das ist richtig schlecht. Der liegt rund 50% dahinter, da heutzutage 3D Zuschläge dazu kommen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 22 Dez 2014 09:38

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Movieguide. Ja das ist mein ernst! Ein fremdkörper ist diese Inszenierung. Aber wir wollen uns hier ja nicht streiten. :cool:

Gruß Lukas

Geschrieben: 22 Dez 2014 10:07

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von agentsands
Nein, das ist richtig schlecht. Der liegt rund 50% dahinter, da heutzutage 3D Zuschläge dazu kommen.

Ich war nicht in der 3D Vorstellung und da 3D eh rückläufig ist, würde ich mal nicht von 50% ausgehen.

Zitat:
Zitat von Anthrazen
@Movieguide. Ja das ist mein ernst! Ein fremdkörper ist diese Inszenierung. Aber wir wollen uns hier ja nicht streiten. :cool:

ich bezog mich auf den Herrn der Ringe. Bombadil spielt meines Wissens nach keine Rolle im Hobbit.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2014 10:16

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Och nöö da ist mir ein Fehler unterlaufen. :o Er kommt aber definitiv in Herr der Ringe vor.

Gruß Lukas

Geschrieben: 22 Dez 2014 10:26

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

movieguide: zur richtigen Berechnung muss man das damalige Einspiel mit dem Aufpreis des 3D (50% aller Tickets, in Deutschland eher 75%) verrechnen, als ob es das damals schon gegeben hätte. Macht 50% vom damaligen Einspiel.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 22 Dez 2014 10:40

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.026
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

Und die Inflation nicht vergessen :-) am besten kann man das aber noch vergleichen wenn man in den usa auch die Besucherzahlen vergleicht.
Da sieht man dann am besten wieviel weniger der Hobbit zu HDR hat .

Weltweit liegt er jetzt bei 355 Mio :-)
Geschrieben: 22 Dez 2014 10:41

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Heute 17:15 Uhr ist es endlich bei mir soweit. Bin gespannt nach den ganzen Kritiken wie der Film wird :o
Geschrieben: 22 Dez 2014 10:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von witchking
Heute 17:15 Uhr ist es endlich bei mir soweit. Bin gespannt nach den ganzen Kritiken wie der Film wird :o

Freu mich schon auf deine Meinung! :D

Bei mir ist es morgen Abend endlich soweit! :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 525 Gäste online.