Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2014 01:16

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es fehlten mehr als ein dutzend Szenen aus dem Trailer.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 22 Dez 2014 01:48

gelöscht

Jackson hat doch den Verstand verloren :D
http://comicbook.com/2014/12/21/peter-jackson-not-interested-in-doing-marvel-films/

“I don't really like the Hollywood blockbuster bandwagon that exists right now,” Jackson said. “The industry and the advent of all the technology, has kind of lost its way. It's become very franchise driven and superhero driven.
Geschrieben: 22 Dez 2014 02:02

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Jackson hat doch den Verstand verloren :D
http://comicbook.com/2014/12/21/peter-jackson-not-interested-in-doing-marvel-films/

“I don't really like the Hollywood blockbuster bandwagon that exists right now,” Jackson said. “The industry and the advent of all the technology, has kind of lost its way. It's become very franchise driven and superhero driven.
Der gute Kerl sollte wirklich in Rente gehen, kein Plan, wie man vom HDR so fallen konnte. Natürlich hat niemand mit einer Qualität in HDR Ausmaß gerechnet, aber seine Hobbit-Filme widersprechen seiner eigenen Aussage hier. Teil 1 war Durchschnitt, Teil 2 fand ich etwas besser, weil spannender und die Gruppendynamik ausgefeilter, aber der 3. Teil ist so, auf eine erschreckend bemerkenswerte Weise, großer Schrott, dass ich mich in fast jeder Minute dieses Schunds absolut geschämt habe. Wirklich alles ist hier schief gelaufen: Pacing, technische Seite, Drehbuch (hier zeigt's sich am schlimmsten bei der ganzen Trilogie, wie schädlich das Splitten auf 3 Filme letztlich hinsichtlich des Buches war), Schauspieler sind miserabel, wirklich grottenschlecht; ein Armitage ist hoffnungslos überfordert den geringen dramatischen Teil seiner Figur und die damit verbundene Wandlung zu tragen, ein McKellen ist ohnehin bereits in den Teilen zuvor zur Witzfigur verkommen und die weiteren Zwergendarsteller sind nicht der Rede wert, da sie einfach kaum Substanz in der gesamten Trilogie bekamen.

Ich sah den Abspann des Films und freute ich mich so sehr darüber, dass dies endlich der letzte Mittelerde-Film für eine ganze Zeit gewesen ist.

Und ein Extended Cut wird hier selbstverständlich nichts mehr retten können. Wer bisher keine Bindung in 3 (!) Filmen zu den Charakteren fand, der wird ganz sicher nicht in wenigen Minuten mehr im abschliessenden Teil eine Bindung, eine Empathie empfinden.

Naja, meine Bewertung ist hier ganz klar eine 3/10. Einmal sehen und ab in die Tonne damit.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 22 Dez 2014 02:57

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

über die Bewertung sag ich mal nix, aber...

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Und ein Extended Cut wird hier selbstverständlich nichts mehr retten können.

selbstverständlich! ;):rofl::rofl:
bisher hat bei allen 5 Mittelerde-Filmen der EC die Kinoversion aufgewertet - so wird es auch bei Hobbit 3 sein.

p.s.: das sich unser flow über diese Bewertung freut, war klar ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2014 03:11

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von xy78

bisher hat bei allen 5 Mittelerde-Filmen der EC die Kinoversion aufgewertet - so wird es auch bei Hobbit 3 sein.

Jeder Film braucht seinen Verriss :p.

Ich finde die Bewertung auch ein Stück zu hart und wenn ich mir seine Top 3 - Filme für 2014 ansehe, kommen mir auch Zweifel, ob der Film in das für eine unvoreingenommene Bewertung überhaupt in sein Lieblingsgenre fällt.

aber jeder darf ja seine Meinung haben und auch vertreten, dass will ihm ja aber auch keiner abstreiten.

Ich denke aber schon, dass sich fast alle einig sind, dass Jackson aus dem Finale der Trilogie sehr viel mehr hatte machen können.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 22 Dez 2014 03:15

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78

Was gibt's da auch großartig zu sagen? Ist mein Standpunkt etwa weniger wert als deiner?
Ich habe geschildert, was mir nicht gefiel (sollte natürlich keine Analyse werden wie ich das sonst so mache, aber dieser Abfall ist's mir auch nicht wert) und meine Bewertung abgegeben, that's it.

Zumal ich schonmal schrieb, dass mir gerade der 2. Teil 6/10 wert war, also gefiel er mir ganz gut.

Fies, dass du mich aus dem Zusammenhang herausgerissen zitierst, denn meine Aussage bezog sich auf die Bindung zu den Charakteren. Ein EC wird keine stärkere Bindung der Charaktere erzeugen, wie auch? 2 Filme zuvor hat man schon keinen Zugang (Empathie) gefunden, dann im 3. Teil ebenfalls nicht, aber gerade ein paar Minuten mehr im abschliessenden Teil sollen dann die Dramaturgie und die Gruppenynamik erhöhen? Niemals, sorry.

Ja, lass ihn sich doch freuen, eventuell stütze ich ein klein wenig seine Ansichtsweise zum 3. Hobbitfilm, ist doch nichts verkehrtes dran.

@AlexTaylor22
Stimmt schon, bin im Arthaus-Bereich zu Hause, nichts desto trotz gefallen mir auch Blockbuster, bzw. Genrefilme, zwar verdammt selten, aber es kommt vor. Und ein weiteres Indiz gegen deine Aussage des "Beuteschemas" zudem wäre ganz einfach, dass ich HDR für ein Meisterwerk halte. Absolut unvoreingenommen sah ich auch die Hobbitfilme, fernab dem Willen hier meinem Anspruch gerecht werden zu wollen.

Aber so ist der Hobbit letztlich einfach nicht gut, als Gesamtschnitt käme ich auf 4, 6, ergo 5/10 für den gesamten Hobbit, was dem Gesamtwerk mMn absolut gerecht wird, da es doch so ziemlich ein massentaugliches Fantasy-(Epos) geworden ist mit allen Mechanismen eines für Kinder großartig aufkeimenden Erlebnisses. Ironisch, dass gerade die Einflüsse des Silmarillion umso mehr geschadet haben, wie auch die Aufteilung in 3 Filme (jetzt vom rein formalen her)

Aber ändert absolut nichts daran, dass es doch schön ist, wenn euch die Filme gefallen und ihr damit etwas anfangen konntet.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 22 Dez 2014 03:33

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
....wenn ich mir seine Top 3 - Filme für 2014 ansehe, kommen mir auch Zweifel, ob der Film in das für eine unvoreingenommene Bewertung überhaupt in sein Lieblingsgenre fällt.
ja, seine Top 3 kenne ich nicht mal :rofl::rofl:
Zitat:
Zitat von KillzonePro
Was gibt's da auch großartig zu sagen? Ist mein Standpunkt etwa weniger wert als deiner?
Ich habe geschildert, was mir nicht gefiel (sollte natürlich keine Analyse werden wie ich das sonst so mache, aber dieser Abfall ist's mir auch nicht wert) und meine Bewertung abgegeben, that's it.

Zumal ich schonmal schrieb, dass mir gerade der 2. Teil 6/10 wert war, also gefiel er mir ganz gut.

Fies, dass du mich aus dem Zusammenhang herausgerissen zitierst, denn meine Aussage bezog sich auf die Bindung zu den Charakteren. Ein EC wird keine stärkere Bindung der Charaktere erzeugen, wie auch? 2 Filme zuvor hat man schon keinen Zugang (Empathie) gefunden, dann im 3. Teil ebenfalls nicht, aber gerade ein paar Minuten mehr im abschliessenden Teil sollen dann die Dramaturgie und die Gruppenynamik erhöhen? Niemals, sorry.

Ja, lass ihn sich doch freuen, eventuell stütze ich ein klein wenig seine Ansichtsweise zum 3. Hobbitfilm, ist doch nichts verkehrtes dran.

nö, hab doch nichts zur ganzen Bewertung geschrieben, weil das jedem zusteht.

der zitierte Satz habe ich als eigenständig angesehen, und daher einzeln erwähnt.
wenn du schon vorher keine Bindung hattest, versteh ich das bei Teil 3, klar.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2014 07:54

gelöscht

Ich fand den letzten Teil ganz ok, aber nicht perfekt.
Den Anfang mit Smaug hätte imo besser als Finale von Teil 2 gepasst.
Die Dol Guldur-Szenen fand ich nicht so berauschend. Viel zu kurz und effekttechnisch ziemlich übertrieben.
SPOILER! Inhalt einblenden

Vor allem als Galadriel Sauron vertreibt. Ich dachte beim "Herr der Ringe", dass diese "dunkle" Galadriel eine Art Vorschau gewesen wäre, wenn sie den Ring an sich genommen hätte.
Figuren wie Radagast und Beorn kommen viel zu kurz und vor allem bei Radagast frage ich mich, wozu Jackson den eigentlich in den Film eingebaut hat außer als Witzfigur. Die Figur von Alfrid empfand ich auch nervig. Zur Handlung hat der Kerl im 3. Film nichts mehr beigetragen außer albern zu sein.
Die Schlacht ist ganz nett, erreicht aber nie die Qualität von den Schlachten aus "Herr der Ringe" obwohl sie die gleichen dramaturgischen Elemente drinnen hat (z. B. wehrlose Frauen und Kinder). Zum Teil liegt es an der imo unterschiedlichen Effekt-Qualität, dem unfreiwillige komischen Designs der Orks und Trolle (z. B.
SPOILER! Inhalt einblenden

der Troll der Bards Kinder bedroht
und an unpassenden Humor (z. B. das Reittier von Dain).
Auch die Over-The-Top-Action von Legolas war zu viel des Guten.
Die Musik von Howard Shore war ok, aber imo fehlten hier wieder die Melodien, die einem auch noch nach Kinobesuch im Ohr hängen bleiben wie beim "Herr der Ringe".
Die Szenen mit Bilbo und Thorin fand ich am Besten.
Insgesamt war der Film ganz nett anzuschauen und hat mir besser gefallen als die Kinofassung von Teil 2.
Bin mal neugierig auf die Extended Fassung.
Bei Teil 1 empfand ich den EC sehr überflüssig, weil keine der neuen Szenen den Film bereichert, sondern eher schlechter macht. Absoluter Tiefpunkt war das Lied im vom Orkkönig.
Bei Teil 2 hat der EC dann einen viel besseren Film geliefert. Vor allem der überhastete Anfang war viel stimmiger. Schade, dass Jackson so viel rausgeworfen hat, weil er meinte, die Szenen braucht es nicht für die Kinofassung.
Geschrieben: 22 Dez 2014 08:28

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Ich denke der EC wird auch den dritten Teil viel runder gestalten. Vieles ist einfach vor allem Ende nicht rund und gibt bereits Screenshots zu Szenen, bei denen ich nicht verstehe wie man die rausschneiden konnte. Mit Ausnahme von Teil 1, bei dem der EC bis auf Gesang kaum einen Mehrwert brachte, stellten bisher alle Extended Cuts eine sinnvolle Erweiterung dar. Anders als beim HDR, wi man die Kinofassungen auch so gut sehen konnte, scheinen Sie für den runden Gesamteindruck beim Hobbit aber noch viel essentieller zu sein.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2014 08:42

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der EC zu Teil 1 hatte ebenfalls einen offensichtlichen mehrwert und zwar gerade in den ruhigen Momenten. Die Gesangseinlage des Orkkönigs fand ich auch gar nicht so schlimm, aber vor allem die Szenen des Rates in Bruchtal gaben den ganzen HdR-Cameos eine richtige Berechtigung. Gerade der teil störte mich extrem in der Kinofassung.

Beim zweiten Film ist der Sprung aber auffälliger und größer. Da Teil 3 trotz der kürzesten Laufzeit die umfassendste Erweiterung der drei Filme bekommt, sollte es schon recht klar sein wohin die Reise hier geht.

Diese Pacingprobleme - vielleicht in geringerem Ausmaß, als hier - waren übrigensa uch schon der Kinofassung von Die Rückkehr des Königs anzumerken. Der Film kam damals schon nur durch den Extended Cut richtig rund rüber.

Ich sehe dass bei den Ringefilmen relativ entspannt, daa die finale Fassung in meinen Augen immer ganz klar die Extended Varianten sind und waren und dies bereits bei Schnitt des Kinocuts berücksichtigt wurde.

GeradeTeil 3 wird zu 99,9% exterm von den Erweitungen profitieren...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 525 Gäste online.