Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Bärenbrüder

Gestartet: 28 Feb 2013 08:51 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
07.03.2013
Laufzeit:
85 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Feb 2013 08:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bärenbrüder Blu-ray Review

Vor 10 Jahren brachten die Disney Studios mit Bärenbrüder die insgesamt 44. Produktion der „Meisterwerke“-Reihe in die Kinos. Mit knapp 250 Millionen Dollar Einspielergebnis nicht gerade die erfolgreichste Kinoauswertung, aber dennoch sehr beachtlich. Auf dem Heimkinomarkt konnten immerhin bislang nochmals stattliche 167 Millionen Dollar bei insgesamt 5,5 Millionen verkauften Kopien eingenommen werden. Das dürfte sich jetzt mit der Neuveröffentlichung auf Blu-ray nochmals deutlich erhöhen.

Story
Der Indianerjunge Kenai sorgt bei seinen Brüdern Sitka und Denahi immer für Furore. Als er sich eines Tages mit einem Bären anlegt, wird dabei sein ältester Bruder getötet. Aus Rache macht er sich anschließend auf die Suche nach dem pelzigen Ungeheuer. In einen Gletscher getrieben schafft er es, den Bären zur Strecke zu bringen. Zur Strafe wird er aber nun selbst in einen Bären verwandelt. Eine Umkehr ist nur dann möglich, wenn er auf einem Berg den Geist seines verstorbenen Bruders darum bittet. Zusammen mit dem kleinen Bären Koda macht er sich auf den Weg und erlebt dabei so manches Abenteuer.

Bärenbrüder ist eine der ersten Geschichten aus dem Hause Disney, die nicht auf einer fremden Idee basieren, sondern selbst entwickelt wurde. Dabei ist das Drehbuch sicherlich nicht gerade originell ausgefallen, da viele Elemente (Verwandlung von Mensch zum Tier, die dramatischen Aspekte, der Erzählverlauf) bereits häufig zuvor in anderer Form zu sehen waren. Im Endeffekt macht es die intelligente Mischung, die diesen Film sehenswert werden lässt. Wenngleich einige recht dramatische Züge nicht von der Hand zu weisen sind, ist die Handlung außerordentlich warmherzig ausgefallen, wobei der Kern der Geschichte, die Welt auch mal mit anderen Augen zu sehen, definitiv ins Schwarze trifft. Den Regisseuren Aaron Blaise und Robert Walker ist es dabei gelungen, so manchen Blickwinkel in alternativer Sicht darzustellen, so dass die Botschaft des Films sehr gut verdeutlicht wird.

Da ist es nicht weiter schlimm, dass die Produktion recht routiniert ausgefallen ist. Da wären die Sidekicks in Form der beiden Elche Björn und Benny, die für so manchen Spaß sorgen, die prominent besetzten Sprecher (im deutschen u.a. Daniel Brühl, Moritz Bleibtreu oder Thomas Danneberg), die herausragende Filmmusik (nach Tarzan die zweite Kooperation von Mark Mancina und Phil Collins) oder der Mix aus Drama und Familienfilm. Alles Elemente, die typisch für einen Disney Film sind.
Doch wieso sollte man eine erfolgreiche Formel ändern, wenn das Ergebnis dennoch aufgeht. Zwar mangelt es an Innovation, aber nach den knapp 85 Minuten hat der Zuschauer dennoch das Gefühl ausgezeichnet unterhalten worden zu sein.

Lediglich die Altersfreigabe ist recht fraglich. Das Thema Tod wird oft veranschaulicht, wenngleich nicht explizit gezeigt und auch so manche melodramatische Szene dürfte nicht ohne Spuren an Kleinkindern vorbeigehen. Das wurde jedoch bewusst von den Regisseuren Blaise und Walker eingesetzt, da es ihnen wichtig war, die Geschichte dramatisch und emotional zu gestalten. Ihrer Meinung nach sei das in keiner Weise schädlich für Kinder, zumal die das sehr wohl verarbeiten können. Immerhin ist der Kontrast diesbezüglich ausgewogen, so dass diese Elemente nicht einseitig ausfallen.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Keine Angst, das anfänglich reduzierte 4:3 Bild dient lediglich als Stilmittel, um die limitierte Sicht von Kenai zu verdeutlichen. Nach seiner Verwandlung erreicht die Darstellung das endgültige Ansichtsverhältnis von 2,35:1. Das wurde bewusst von den Zeichnern eingesetzt, wie auch die Farbgebung. Zunächst noch reich an Grautönen und Erdfarben, wird nach der Transformation die Koloration wesentlich bunter, lebendiger und detailreicher. Das wird vom Transfer ausgezeichnet wiedergegeben. Der Kontrast ist sehr gut eingestellt und sorgt für einen kräftigen Schwarzwert. Die Schärfe ist tadellos ausgefallen bei toller Detailzeichnung und teils guter Plastizität. Der Sinn dahinter war, dass mit der Verwandlung die menschliche Engstirnigkeit verschwindet und Kenai eine weltoffenere Sicht erlangt. Einziges Manko dieser Blu-ray ist, dass in den Farbverläufen teilweise leichte Banding-Artefakte zu erkennen sind, was aber nicht durchgehend auffällt.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Der deutsche Ton liegt in DTS-HD High Resolution 5.1 vor, während dem englischen Original eine DTS-HD Master Audio 5.1 Spur spendiert wurde. Auch wenn die Synchronisation recht frontlastig ausgefallen ist, machen sich dennoch einige wirklich gute Hintergrundgeräusche aus den hinteren Lautsprechern bemerkbar. Die Stereoseparation erweist sich als ausgezeichnet weiträumig und überzeugt mit einer hervorragenden Direktionalität. Der tolle Soundtrack von Phil Collins verteilt sich auf sämtliche Kanäle und unterstreicht die räumliche Atmosphäre. Der Score wird oftmals stark unterbewertet, enthält aber mit Stücken wie „Ich bin unterwegs“ oder „Look Through My Eyes“ einige überaus starke Beiträge. Die Abmischung ist insgesamt sehr ausgewogen ausgefallen bei umfangreicher Dynamik. Die Bässe erweisen sich als kräftig und prägnant, legen der konstant guten Dialogverständlichkeit aber keine Steine in den Weg.

Ausstattung
  • Entdeckungsreise: Making Of Bärenbrüder (SD; 44:43 min.)

• Zusätzliche Szenen (SD; 11:13 min.)

• Kodas Patzer (SD; 2:45 min.)

• Zusätzliches Lied „Fischen“ (SD; 3:45 min.)

• „Die Verwandlung“ – Lied mit Originaltexten von Phil Collins (SD; 2:24 min.)

• Musikvideo „Look Through My Eyes“(SD; 4:05 min.)

• Bärenlegenden: Indianermärchen (SD; 2:56 min.)

• Geräusche machen: Kunst der Geräuscheffekte (SD; 3:16 min.)

• Eine Welt erschaffen (SD; 9:57 min.)

• Audiokommentar der Elche

• Trailershow (HD; 1:42 min.)

Sämtliches Bonusmaterial der DVD Veröffentlichung wurde komplett in SD übernommen. Insbesondere das mehrteilige Making of, das bislang nur auf der US-Fassung erhältlich war und sowohl die Ursprünge des Films, die Produktion, die Filmmusik, als auch die Synchronisation behandelt, ist sehr aufschlussreich. Leider sind die speziell produzierten und wirklich lustigen Patzer nur recht kurz ausgefallen, wurden dafür aber sogar komplett synchronisiert. Ebenfalls empfehlenswert: Die drei Bärenlegenden (ebenso mit deutschem Kommentar), die auf alten Indianersagen beruhen und ansprechend animiert wurden. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Beiträgen, die mehr oder minder informativ und unterhaltsam ausgefallen sind. Leider ist der sehr lustige und unterhaltsame Audiokommentar der Elche nur in Englisch vorhanden, aber immerhin deutsch untertitelt.

Fazit
Es liegt auf der Hand, dass sich für eingefleischte Fans definitiv ein Upgrade lohnt. Nicht nur, dass das Bild zum ersten Mal im Originalformat vorliegt, sondern darüber hinaus ebenso aufgrund der tollen Schärfe und knackigen Farben. Der Ton ist zwar recht frontlastig ausgefallen, bietet aber dennoch einige gute Surroundeffekte und vor allem eine umfangreiche und natürliche Abmischung, nebst toller Filmmusik von Phil Collins. Bei der Ausstattung lohnt sich definitiv ein Blick auf die zahlreichen Special Features, die sowohl außerordentlich informativ und zugleich wunderbar unterhaltsam sind. Bärenbrüder besitzt alles was einen guten Disney Film ausmacht: eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte, tolle Filmmusik, lustige Gags und einen ansprechenden Zeichenstil. Zwar reicht dieser Film nicht ganz an die Big Seller wie Der König der Löwen oder Die Schöne und das Biest heran, was aber bei weitem kein Grund sein soll, nicht mal einen Blick darauf zu werfen. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 8/10
Gesamt: 9/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Back: Dali Zensor 1
Geschrieben: 28 Feb 2013 08:59

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Schöner Film, schöne Review ;-)
Wusste gar nicht, dass der auf BD draußen ist - Danke

Grüße
Christian
Geschrieben: 28 Feb 2013 09:12

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Mein Fall war der Film nicht. Fand ihn etwas altbacken und betulich.
Geschrieben: 28 Feb 2013 09:12

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Klasse news, nachdem ich Jahrelang nur die RC1 DVD hatte, weil mich das Bildformat mehr als geärgert hat auf der deutschen DVD, denke ich kann ich nun nach diesem Review beruhigt zugreifen und meine DVD in die verdiente Rente schicken.
Tolles Review
test.jpg
Geschrieben: 04 März 2013 09:17

Disney-Fan

user-rank
Blu-ray Starter

Weiß jemand, ob auch alle Blu-rays bei Online Händlern an der Disney-Oster-Sammelspaß Kampagne teilnehmen?

Gemeint ist die diesjährige Disney Oster Aktion, bei der man zwei Titel aus dieser Aktion auf Disney, Movies and More mit dem beigelegten Code registriert um dann ein kostenloses "Klopfer"-Plüschtier zu erhalten.
Geschrieben: 04 März 2013 16:43

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Vielen Dank für das klasse Review. Das wird ja am Donnerstag eine ware Disney-Flut an Filmen.

Alle auf einmal geht nicht, da ist mir das Nemo Steelbook wichtiger, wobei ich gerade im MM Hafen-Tempelhof die Bärenbrüder für 14,99 € in der Hand hatte.
Geschrieben: 04 März 2013 20:20

Gast

Bärenbrüder war zwar gut, aber bei weitem nicht mein Lieblingsdisneyfilm. Küss den Frosch fand ich dann wieder besser :)
Allerdings..es ist Disney..jetzt hab ich aber schon die schöne BuchDVDFassung daheim...ich glaub die kann ich gar nicht ersetzen.
Aladdin und Findet Nemo wird aber Pflicht....
und bei Arielle schauen wir mal ob Disney die alte Synchronspur auspackt, dann gibts keinen Widerstand.
Geschrieben: 21 Mai 2013 19:12

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Danke für das Review. Mal eben bestellt. :D
Bärenbrüder ist meiner Meinung nach einer der besten Disneyfilme überhaupt. Ich finde es nur schade dass man keinen finnischen Ton mit drauf packt. Nicht das ich was gegen Phil Collins hätte aber wenn man bedenkt dass die finnische Version von Timo Kotipelto (Stratovarius) gesungen wurde, dann ist Phil Collins doch zumindest für eingefleischte Power Metaller die zweite Wahl. Wers nicht kennt kann es sich auf Bedarf auf Youtube ansehen, bzw. anhören

Ansonsten klingts laut Review recht vielversprechend. Die Story kenne ich ja bereits, aber eben noch nicht in Full-HD. Bin mal gespannt wie nennenswert die "Verbesserung" wirklich ist. Der Upscaler kommt schon auf ein sehr sehr gutes Ergebnis bei den DVDs so dass ich mich zeitweise frage ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt. :o
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 22 Mai 2013 00:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Ansonsten klingts laut Review recht vielversprechend. Die Story kenne ich ja bereits, aber eben noch nicht in Full-HD. Bin mal gespannt wie nennenswert die "Verbesserung" wirklich ist. Der Upscaler kommt schon auf ein sehr sehr gutes Ergebnis bei den DVDs so dass ich mich zeitweise frage ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt. :o

hm, bei 37" ist die Frage berechtigt... da reicht mitunter die DVD... wobei die meines Wissens nicht das korrekte Bildverhältnis hat, oder? ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 107 Benutzer und 620 Gäste online.