Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

inFamous: Second Son (PS4)

Gestartet: 24 Feb 2013 07:50 - 309 Antworten

Beschreibung:
Sieben Jahre sind seit der letzten Episode mit Cole MacGrath vergangen und die Welt hat sich deutlich verändert. Jeder Bürger, der nur die geringsten Anzeichen von übernatürlichen Kräften zeigt ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 27 März 2014 10:34

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Newcleus
Tumblr_m54lr4HytX1r49a16o2_400.jpg

Also Andrè, wenn das nicht dein neuer Avatar wird, dann ignoriere ich ab sofort alle deine Beiträge! :rofl:
Geschrieben: 27 März 2014 10:40

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
Forenposts: 2.205
Clubposts: 50
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Erhielt 591 Danke für 370 Beiträge
Newcleus VIGILO CONFIDO

Zitat:
Zitat von BTTony
Ach, hat jemand an der dritten Kraft richtig gefallen gefunden und will mir seine Spielweise erklären?

Ja, die fand ich eigentlich neben der letzten Kraft mit am Besten. Schon aufgrund des superschnellen Normalschusses der auch easy jeden Heli vom Himmel holt. Ich bin meist im Stealth Mode an die Gegner ran, hab dann wie der Blitz zugeschlagen und bin direkt wieder wegfliegen und wieder in Stealth. Für ausreichend Ablenkung sorgt dabei eh Dein "virtueller" Freund.
Newcleus
Signatur-Mitwirkende-1.gif
Leitung Spiele Reviews - Redaktion Spiele - Forenmoderation Spiele (intern)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 27 März 2014 11:47

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hab das Game gestern auf Held beendet und bin absolut begeistert. Hab jetzt knapp 70% aller Trophäen, jetzt wird noch der Zusatzcontent vom Day One Patch gezockt und dann wird nochmal mit der bösen Seite gezockt.
Geschrieben: 27 März 2014 17:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Video-Kraft fand ich persönlich ziemlich sinnlos, da ich nie spielerische Anreize hatte sie zu nutzen - mit Neon ist man schneller unterwegs und mit Rauch flexibler. Wobei es schon stimmt, dass das Engelsschwert bei Helikoptern die stärkste Waffe ist. Aber ich hab bei den Stützpunkten am Ende sowieso immer Neon genommen - bei der Spielweise "gut" ist das Feature mit den Präzisionsschüssen, wenn sich die Zeit verlangsamt, Gold wert. Auf Expert ist es sonst teils sehr schwer die Stützpunkte zu erobern. Man muss auf jeden Fall sehr viel hin- und herstürmen: Schnell angreifen, möglichst 1-2 Gegner umholzen und direkt wieder regenerieren.

Wobei mir da übrigens die echt extrem dämliche KI aufgefallen ist: Teilweise reicht es um eine Ecke zu gehen und man kann da in Seelenruhe warten, während 2 cm weiter um die Hausecke einer der Gegner mit Fragezeichen überm Kopf ins Leere knattert ^^. Die Mängel der KI lassen sich auf jeden Fall auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad leicht ausnutzen.

@ Mark

Ne, ne ich hab schon von Anfang an seit meiner Registrierung immer den selben Avatar :-D.
Geschrieben: 27 März 2014 20:57

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Newcleus VIGILO CONFIDO

Und er macht es schon wieder.... Mimimimi ;-)
Newcleus

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 27 März 2014 23:58

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Newcleus
Und er macht es schon wieder.... Mimimimi ;-)
- Bruce Lee -

:D

Ich fand es relativ gewieft, wie die Beton-Jungs immer von mir weg sind.
Geschrieben: 28 März 2014 00:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Björn

Na ja, insgesamt ist es ja Kritik auf hohem Niveau. Ich sage mal so: Die Sachen wie schlechte KI fallen zwar auf, aber da man im Spiel eh mehr auf recht bombastische Kämpfe mit vielen Gegnern setzt, ist es verschmerzbar. Aber man kann die KI halt wirklich immer mit dem gleichen Tricks schachmatt setzen - man braucht dann nur Geduld. Auf Expert kassiert man ja schnell viel Schaden und man ist quasi gezwungen sich immer wieder mitten im Kampf zurückzuziehen. Dadurch dauern die Auseinandersetzungen länger. Aber wenn man sich teilweise einfach 2 Meter weiter hinter ne Kiste stellt, reicht das oft schon, weil die KI z. B. nicht wie in Killzone versucht einen zu umkreisen oder von hinten zu überraschen Allerdings war die KI beispielsweise in GTA auch nicht besser, mir fällt so spontan auch kein Open-World-Spiel ein, wo die wirklich ausgereift war - eher Shooter halt.

Was ich generell nicht so schön find, ist das Moralsystem, das keine Spielräume hat: Man kann im Grunde nicht mal so mal so entscheiden, weill man die entsprechenden Fähigkeiten sonst nicht bekommt. Im Grunde sind die Entscheidungen also nur "vorgegaukelt". Es gilt eher direkt ab der ersten Entscheidung: Einmal gut, immer gut bzw. einmal böse, immer böse. Wobei das andere Entwickler wie Bioware leider genau so einseitig lösen. Da fällt mir eigentlich nur The Witcher 2 als positives Gegenbeispiel ein - keine stupide Karma-Leiste, sondern ich handele so wie ich will. Und die Konsequenzen zeigen sich langfristig und auch mit Grauzonen. Da ist das einzige Spiel, wo ich wirklich nicht erst gedacht habe: "Mist, die eine Entscheidung findest du zwar gut, aber dann kriegst du den blauen Balken nicht voll." sondern tatsächlich so entschieden habe, wie meine eigene Meinung zu der Lage war - das rechne ich den Entwicklern extrem hoch an.

Eine Diskussion zum Moralsystem, gibt es übrigens auch hier, die fand ich ganz passend:

http://www.ign.com/videos/2014/03/27/the-problem-with-choice-in-infamous-second-son-podcast-beyond

Aber wie gesagt - das ist auch kein spezifisches Problem von Second Son, sondern allgemein bei vielen Titeln schlecht gelöst.
Geschrieben: 28 März 2014 10:34

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

@André:
Hinsichtlich Moralsystem muss ich voll zustimmen. Das ist totaler Mist. Warum man überhaupt entscheiden darf verstehe ich auch nicht. Ich fand dadurch wird sogar das ganze Skillsystem missverständlich. Ich habe nämlich anfangs noch gedacht, wenn ich jetzt lang genug böse bin, kann ich doch noch böse Skills freischalten.
Geschrieben: 28 März 2014 13:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, das Moralsystem hätten sie im Grunde in der Form wie es ist einfach weglassen können. Wenn man nicht konsequent gut bzw. böse entscheidet, ist man schnell total im Nachteil, weil man sein Karamalevel nicht erhöhen kann. Und dann bleiben die besten Fähigkeiten verschlossen.

Außerdem irreführend: Wenn man z.B. eine Entscheidung trifft wie bei Fetch, gibt es später trotzdem noch den guten und bösen Missionspunkt auf der Karte. Geht man dann aber zu dem, der nicht zur vorherigen Entscheidung passt, kommt nur der Hinweis, dass man die andere Mission nehmen müsse ^^. Also dann frag ich mich, wozu man das auf der Karte noch einblendet :-D.

Wobei das eben bei Bioware in Mass Effect etwa genau so einseitig ist. Einer der Gründe, warum ich Witcher 2 so klasse fand, war halt, dass es da genau umgekehrt verlief: Ich hab mich da immer nach Situation entschieden und dadurch auch viel mehr überlegt, was ich wirklich selbst machen würde. Außerdem kamen einige Auswirkungen dann erst mehrere Spielstunden später, so dass man wirklich das Gefühl hatte etwas zu bewirken - hoffe das ist in Witcher 3 genau so cool.

Trotzdem finde ich bei inFamous an sich gut gelöst, dass man wirklich auf "gut" und "böse" vom Gameplay her ganz anders spielt. Bei "Gut" ist etwa diese Zeitlupen-Zielfunktion von Neon extrem hilfreich. Dafür kriegt man bei "böse" viel schneller die Komboleiste voll und kann allgemein viel weniger auf Präzision und schieres Chaos spielen. Beides hat seine ganz eigenen Reize - das haben sie echt gut voneinander getrennt.
Geschrieben: 31 März 2014 06:55

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Newcleus VIGILO CONFIDO

inFamous-Second-Son-PS4.jpg

Den Next-Gen Auftritt von Sucker Punchs
„inFAMOUS: Second Son“ kann man nur mehr als gelungen bezeichnen.

Viel Spaß, geht auf Seite 158 los :)
Newcleus

- Bruce Lee -

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 15 Benutzer und 3314 Gäste online.