Zitat:
Zitat von TrondeAkjason;5387936
Die Problematik ist doch das hier so getan würde als wären es "selbsternannte Filmkritiker". Ich lese mir öfters mal solche Kritiken durch und kann mich nicht daran erinnern, dass es irgendwo einen Hinweis darauf gab das sie sich als Fachkritiker ansehen. Das "läuft" zwar unter dem Titel "Filmkritik von Zeitung XY" mehr aber eben auch nicht. Das sind Meinungen die für die Seiten oder Zeitungen erstellt werden und man kann schon am Aufbau erkennen wie qualitativ hochwertig sie sind oder sie es eben nicht sind. Gerade bei ZON sagt dir die ganze Aufarbeitung des Artikels doch schon das hier kein "Profi" arbeitet sondern das es einfach eine Meinung von irgendwem ist und fertig (auch obiger Artikel gehört ja zur Reihe "Ich glotz TV".).
Und es ist doch nicht nur bei diesen Seiten so. Auch wenn z.B. ein Pönack seine Meinung äußert, wird doch kräftig hier gelästert. Ich kann den Typen zwar auch nicht ab und stimme selten mit ihm überein, aber man kann ihm halt leider nicht vorwerfen das er total Ahnungslos ist - was aber eben zwangsläufig nicht bedeutet das man seine Meinung teilen sollte. Aber auch er passt eben vielen hier nicht. Manchmal frage ich mich wer, außer den jeweiligen Personen selbst, denen überhaupt passen. Manche tragen es ja auch mit Stolz das außer ihnen keiner eine Ahnung hat und lieber still sein sollte.
Es ist inzwischen hier schon zur Mode geworden alles und jeden zu kritisieren, der seine Meinung zu einem Film/Serie abgibt. Es ist doch teilweise schon so das auch User die sich hier äußern, aufs schärfste angegriffen werden (nicht inhaltlich, sondern auch persönlich).
Den Teil mit "klar denkende Filmfan" habe ich mal überlesen, da ich dir zugute halte das du da ein bisschen im Ton verrutscht bist.;)
Der klar denken Filmfan ist doch jetzt nichts anmaßendes. Ein klar denkender Filmfan ist für mich jemand, der eine leidenschaft für Filme hat und ementsprechend sich mit der Materie beschäftigt. Das beinhaltete aber nicht, dass nur die eigene Meinung Gültigkeit hat. Also vielleicht verstehen wir uns hier gerade etwas falsch.
Mir geht es auch nicht darum den Pönack oder wie der heißt zu zerreißen, sondern eben nur auf diesen gewissen Umstand hinzudeuten, der bei solchen Medien normal ist. Das meine ich auch gar nicht böse ist nur eine sachliche aber von mir natürlich nicht empirisch beweisbare Beobachtung.
Daran merkt man eben einfach, dass das Hauptmetier dieser Leute wo ganz anders liegt und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Aber genau darum ging es zumindest mir. Wenn ich im Vorfeld gewisse Eindrücke haben will, bevor ich mich festlege ins Kino zu gehen, suche ich mir Quellen wo ich davon ausgehe, dass ob nun mein Geschmack dabei getroffen wird oder nicht, ich mir dabeik eine Grundlage bilde aufgrund eines Pflichtartikels, den Welt, Zeit oder sonst wer nur deshalb verfasst, weil der Kulturteils sonst nicht voll wird, sondern suche mir Einschätzungen von Filmkritikern oder Hobbykritikern, deren Meinung ich aufgrund vergangener Erfahrungen denke einschätzen zu können. Denn wenn ich sowas mache, geht es mir ja darum nach Möglichkeit festzustellen, wie mir der Film wohl gefallen könnte.
Mir geht es also nicht um die immer wieder auftauchende und leidige Disskusion "Meine Meinung ist geil und deine ist doof";) Aber jetzt habe ich eigentlich ja schon wieder zu weit ausgeholt.
Ich hoffe einfach mal, dass ich klar machen konnte worum es mir bei meinen Ausführungen geht.
Und was die persönlichen Beleidigungen angeht, weil einem die Meinung desjenigen nicht passt verweise ich nur auch Schoppenhauers eristrische Dialektik. Da findet man so ziemlich jede irrung der dikustierenden Bevölkerung, die so manchen Gespräch auch hier den Todesstoß versetzt, da die meisten Leute bei einer Disskussion eben keine Wahrheitsfindung sondern Meinungbildung betreiben. Ein Unart wie ich finde, aber da von Schoppenhauer, wohl auch kein neues Phänomen ist. ;)