Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Nutzt Ihr 3D wirklich? Oder nur ein nettes Gimmick?

Gestartet: 17 Feb 2013 16:45 - 120 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2013 16:22

Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn es den Film/Doku in 3D gibt greife ich natürlich zur 3D Version! Der Film wird durch die 3D Darstellung viel intensiver zu einem richtigen Erlebnis. Ganz klar Film oder Doku sind in 3D ein großartiges Event!
Geschrieben: 24 Feb 2013 16:49

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Basti HD
Ganz klar Film oder Doku sind in 3D ein großartiges Event!

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bei nicht nativ gedrehtem Material, dass schlecht konvertiert ist, ist mir je nachdem die 2D-Version lieber. :rolleyes:
Geschrieben: 24 Feb 2013 19:02

Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bei nicht nativ gedrehtem Material, dass schlecht konvertiert ist, ist mir je nachdem die 2D-Version lieber. :rolleyes:

Das liegt wohl in der Logik und muss wohl nicht extra erwähnt werden. Wenn das Material fast kein 3D Effekt bietet, dann braucht man auch nicht zur 3D Version greifen.

Wobei schlecht Relativ ist, ich finde anders als manche behaupten das "Captain America" und "Thor" einen echten Mehrwert in 3D bieten.
Geschrieben: 24 Feb 2013 22:52

Schefrocker

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 08.08.2012
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Bei den meisten hier gilt: Konvertiert = schlecht. Das es jede Menge gute Konvertierungen gibt, wird dabei außer acht gelassen. Merkt man auch an den Bewertungen der Hauptseite (auf die ich selten was gebe).
Geschrieben: 24 Feb 2013 22:59

Gast

3D könnte ich im Schlafzimmer schauen. Da ist das Equipment komplett. Aber interessiert mich einfach nicht. Mir gefällts in großen Diagonalen in einem Kinosaal. Zuhaus ists mirimmernoch völlig Schnurz.
Geschrieben: 24 Feb 2013 23:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe 3D als nette Option, die ich mittlerweile aber auch nicht mehr bei allen Filmen nutze. Beispielsweise bin ich persönlich ein Fan des "Gimmick-3D" - also wenn schon 3D, dann bitte auch ordentlich Pop-Outs :-). Viele aktuelle Filme bieten eber eben nur eine gute Tiefenwirkung und Ebenendifferenzierung. Finde das auch verständlich und gebe dann in Reviews z.B. auch objektiv eine gute Wertung, wenn das gelungen umgesetzt ist - zuhause reicht mir das als Mehrwert aber nicht aus.

Deswegen finde ich die meisten Disney-3D-Titel eher unspektakulär. Es sieht zwar nett aus mit der Tiefewirkung und Ebenendifferenzierung, aber dafür bietet mir 3D dann zu viele Einschränkungen /Brillen aufsetzen, gewisse Anstrengung der Augen als dass mir das ausreichen würde.

So hab ich mir z.B. letztens die Blu-ray zu Findet Nemo angeschaut und dann die 2D-Variante gewählt - genau so mit Brave. Ich habe zwar die 3D-Fassungen aber die Blu-ray 3D werde ich wohl nicht nochmal rauskramen.

Für mich ist 3D mal ab und zu ein nettes Highlight, wenn die Technik dann auch vielseitig genutzt wird (z.B. Despicable Me, Sammys Abenteuer, Der Gestiefelte Kater, Drächenzähmen Leicht Gemacht). Aber ich muss dann schon in der richtigen Laune dafür sein :-).
Geschrieben: 24 Feb 2013 23:54

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich sehe 3D als nette Option, die ich mittlerweile aber auch nicht mehr bei allen Filmen nutze. Beispielsweise bin ich persönlich ein Fan des "Gimmick-3D" - also wenn schon 3D, dann bitte auch ordentlich Pop-Outs :-). Viele aktuelle Filme bieten eber eben nur eine gute Tiefenwirkung und Ebenendifferenzierung. Finde das auch verständlich und gebe dann in Reviews z.B. auch objektiv eine gute Wertung, wenn das gelungen umgesetzt ist - zuhause reicht mir das als Mehrwert aber nicht aus.

Das sehe ich auch so. Ohne Popouts ist 3D nur die Hälfte wert. Hier wird die Ebene im Wohnzimmer verschenkt. Von mir würde kein Film ohne Poouts die volle Punktzahl erhalten. Ich finde gerade, dass der Bereich zwischen mir und dem Fernseher ausgenutzt werden muss. Das ist für mich die Hälfte des 3D Bereichs.
Nur Tiefenwirkung? Das kann mein Samsungfernseher selbst, wenn ich die 3D Taste drücke. Was der Fernseher dann aus einem 2D Film an 3D Effekten rausholt ist nicht viel schlechter wie manch teurer konvertierter 3D Film.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg
Geschrieben: 25 Feb 2013 07:31

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Schefrocker
Bei den meisten hier gilt: Konvertiert = schlecht. Das es jede Menge gute Konvertierungen gibt, wird dabei außer acht gelassen.

Von jeder Mege kann überhaupt keine Rede sein. Bei Realfilmen gibt es höchstens eine Handvoll, die mit nativem Material mithalten kann.
Geschrieben: 25 Feb 2013 12:24

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Eigentlich lässt sich die Frage einfach beantworten:
Ich geb doch nicht 15 Euro mehr pro Film aus, wenn ich nicht von der Technik überzeugt bin.
Geschrieben: 25 Feb 2013 20:08

Octron2013

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 25.02.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Also es gibt Filme die bei den der 3D-Effekt wirklich eine Bereicherung !
Leider, gibt es wirklich Ausreißer die das Geld nicht wert sind und eigentlich ein 2D Film zum 3D Filmpreis ist.
Bestes Beispiel Thor! Das ist wirklich eine riesen Enttäuschung gewesen!
Positives Beispiel ist Resident Evil Afterlife!
3D ist für einige Genres wirklich ein Mehrwert!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 102 Benutzer und 415 Gäste online.