Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Nutzt Ihr 3D wirklich? Oder nur ein nettes Gimmick?

Gestartet: 17 Feb 2013 16:45 - 120 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2013 20:25

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ich finde 3D toll! Seit einem Jahr habe ich einen 3D-TV und bin begeistert. Es ist jedesmal etwas besonderes, wenn ich einen 3D-Film reinleg. Netter Gimmick?
Nein. - Viel mehr!
Ich kann kaum erwarten, was noch alles kommt und wie weit die Technik gehen wird. Ein Starwars VII, dass in echtem 3D gedreht wurde?!!
Geschrieben: 19 Feb 2013 07:42

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Volker S
Tendiere bisher eindeutig in Sachen 3D zu -> "nettes Gimmick". Habe hier immer noch meinen ersten 3D-Film rumliegen (Sanctum) und noch nicht angeschaut.

Dann wird es aber mal Zeit, der kommt gut in 3D. :thumb:

Ich habe mit 3D grundsätzlich das Problem, dass es nicht so oft wirklich mit Film und Story harmoniert, sondern draufgeklatscht wird, weil es eben geht. Filme, die in dieser Hinsicht empfehlenswert sind, wären z.B. Avatar, Prometheus, Hugo Cabret, Flying Swords of Dragon Gate, Tron Legacy, Dredd.

Immerhin haben aber neben Scorsese auch schon Regisseure wie Herzog und Wenders in 3D gearbeitet. Ich hoffe, dass sich die Technologie lösen kann von dem gimmickhaften Kirmesimage, welches sie nicht ganz zu Unrecht trägt. :rolleyes: 2D ersetzen kann und soll es nicht, richtig eingesetzt kann 3D aber eine wunderbare Erweiterung des Mediums Film sein. Vor allem natives 3D, Konvertierungen haben mich mit Ausnahme von Titanic bisher nicht überzeugt.
Geschrieben: 19 Feb 2013 09:50

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Das Problem ist, dass der User, der sich nicht schlau macht in Gefahr läuft zu dem Gimmick-Eindruck zu kommen. Denn dann kauft man die großen, konvertierten Blockbuster.

Aber neben den von Nighteyes aufgezählten Real-Filmen ist bei so ziemlich jedem Animationsfilm das 3D eine Bereicherung - bspw. Ich, einfach..., Merida, Paranorman, Kung Fu Panda 1&2, Sammy, auch alle Shreks, Fleischbällchen, und, und, und...

Außerdem Realfilme noch Resi Afterlife, Underworld, Avengers, Final Destination...

Die Filme haben nicht alle die Qualität eines Avatars, aber in allen ist 3D technisch gut, sinnvoll und als Bereicherung eingesetzt. Das einzige Problem ist die laaaange Liste schlechter Filme.

Aber wenn man sich auf die Guten bezieht, darf man auf keinen Fall von einem Gimmick reden. Das wird den Filmen nicht gerecht.
Geschrieben: 19 Feb 2013 12:29

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von BTTony
Aber wenn man sich auf die Guten bezieht, darf man auf keinen Fall von einem Gimmick reden. Das wird den Filmen nicht gerecht.

Ich weiß, dass das hier viele anders sehen, aber sowas wie Sammy besteht für mich persönlich nur noch aus Gimmicks ohne filmische Substanz. :rolleyes:
Geschrieben: 19 Feb 2013 12:33

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Wichtig für 3D ist natürlich ein möglichst großer Fernseher. Am besten natürlich ein Beamer.
Das Problem bei 3D ist es das der Effekt am Bildschirmrand natürlich aufhört. Ideal ist es wenn der Fernseher den kompletten Blickwinkel möglichst ausfüllt.
Ich sitze von meinem 55er ca. 2,5 m weg. Da kommt das schon gut. ein 65er wäre hier noch besser. Auf meinem 32er Zweitfernseher ist 3D dann eher frustrierend. Das macht hier keinen Spaß.
Der Spaßfaktor von 3D erhöht sich ganz klar mit der Größe des Fernsehers. Das sollte man bei der Beurteilung nicht vergessen.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2013 12:38

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ich weiß, dass das hier viele anders sehen, aber sowas wie Sammy besteht für mich persönlich nur noch aus Gimmicks ohne filmische Substanz. :rolleyes:

Ja aber was erwartest du den von einem Kinderfilm? Ich habe Sammy mit meinem Enkel im Kino gesehen. Die filmische Substanz ist bei diesem Film natürlich der 3D Effekt, wenn die Kinder im Kino nach den Objekten versuchen zu greifen. Das war schon klasse.
Es kommt doch immer auf die Zielgruppe an.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2013 12:38

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Bisher ist es für mich eher ein Gimmick. Habe zwar ein paar 3D Filme (hauptsächlich für die Kids) aber vonmeiner Seite aus finde ich die Filme gewinnen dadurch normal nix. Avatar in 3D ist prima. Und Prometheus ist in 3D auch sehr zu empfehlen. Ist aber trotzdem durchaus verzichtbar. Für mich ist es für neuanschaffungen auf jedenfall kein Muss mehr. Wenn es dabei ist, schön. Wenn nicht dann halt nicht. Ein gutes Bild und anständiger Sound ist viel wichtiger als 3D. Von daher steht 3D ganz klar hinten an bei mir.
Es ist ein verzichtbares Gimmick.

Atti
Geschrieben: 19 Feb 2013 12:50

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich schau schon gern 3d filme. aber nicht zu oft, soll was besondres bleiben

manche filme würd ich mir garnicht ohne 3d ansehen wollen (avatar, legende der wächter...und dann hobbit)
Status: Heimkino-Freak
Equipment im Profil

Geschrieben: 19 Feb 2013 12:52

Gast

Zitat:
Zitat von Nighteyes

ich hab den Fehler gemacht, und den Film in 2D gekauft, hab selbst noch keinen 3D TV, der kommt sehr wahrscheinlich dieses Jahr.
Aber ich freu mich schon drauf.
Aber in 2D macht der wirklich keinen Spass
Geschrieben: 19 Feb 2013 22:36

Schefrocker

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 08.08.2012
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Ich schaue 3D so oft es geht. Laufe mir neben Referenzscheiben daher auch jede Menge konvertierte Filme, einfach um eine möglichst große Auswahl zu haben. Ich will und kann darauf nicht mehr verzichten, daher ist es mittlerweile viel mehr als nur ein Gimmick.

Wir haben einen Fernseher mit Polfilter und auch wenn manche es anscheinend glauben, unscharf ist das Bild damit nicht. Aber es ist heller als bei Shutter-technik.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 15 Benutzer und 1457 Gäste online.