Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2013 18:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Titel zum releasetag sind zwar spannend aber so früh nach Release habe ich mir noch keine Konsole zugelegt und das wird sich auch mit PS3/Xbox720 nicht ändern.

Wenn ich mir das Dingens zulege dann erst wenn es bereits einige interessante Games für das System gibt und ich nicht 2 Jahre warten muss um auf 4-5 gute Siele zu kommen.

Weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die Release-Titel dann zudem schon zum Budgetpreis zu bekommen sind und man erstmal genug Stoff abzuarbeiten hat.

Xbox ist für mich aber vom Software-Portfolio wenig interessant. Sicher gibt es da auch gute Exklusivtitel, aber nunmal weniger die mich interessieren, als bei der PS. Ratchet & Clank, Jak, Uncharted, God of War...das sind Titel die für mich das Salz in der Suppe ausmachen und Multiplatformtitel sind mehr oder weniger ohnehin auf einem Niveau, wenn man von den Anfangstagen der PS3 mal absieht. Da interessiert mich dann ein marginaler Grafikunterschied überhaupt nicht...

Und was die Kosten der Spieleentwickler angeht. Es mag neue Tools geben, aber dennoch muss ales von entsprechend höherer Qualität sein, Texturauflösung, Kantenglättung etc. Schwächen in diesem Bereich werden bei deutlich gesteigerter Auflösung dann auch schneller negativ auffallen. Ergo werden die Entwicklungskosten unweigerlich steigen, so wie die Entwicklungskosten für Spiele über die letzten Jahre deutlich teurer geworden ist, allein da die Programmierer viel länger an einem Titel schrauebn müssen, bis er releasefertig ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob Microsoft und Sony hier auf Full-HD-Auflösung gehen oder es schon die neue Ultimate-HD-Auflösung angepeilt ist. Wobei ich mir letzteres aus oben geschilderten Gründen klaum vorstellen kann...
Geschrieben: 18 Feb 2013 18:39

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von zwostler
PS 1: 599 DM
PS2: 869DM
Ps3: 599€

Also jetzt müsste dann die Konsole über 700€ kosten, wenn man das mal hochrechnen würde oder?

Da wären wir mit 450€ eh schon fein raus:thumb:

Da gabs aber noch keine Smartphones mit den ganzen Gratisgames. Die letzten drei Konsolen/Handhelds wurden wegen des hohen Preis abgelehnt

Und die PS3 hat sich vorwiegend wegen des Bluray-Players so gut verkauft. Das fällt bei der PS4 auch weg weil den schon viele haben bzw. die man jetzt für 50 bekommt
Geschrieben: 18 Feb 2013 18:45

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Ein richtiger Gamer lehnt doch keine Konsole wegen popeliger Handygames ab, weil diese günstiger sind. Das macht nur ein 0815 Casual Spieler. Und der würde auch keine 300 EUR für eine Konsole ausgeben.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 18 Feb 2013 19:43

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Höhere Kosten? Massenware gleicht das alles aus. Zudem ist heutige Toptechnik in 2 Wochen schon nicht mehr so top. Mehr als 400€ können sie kaum machen, da die Konkurrenz sonst zu weit weg ist. Gibt sowieso wieder Bundles zum Start.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Feb 2013 20:01

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chaplin
Da gabs aber noch keine Smartphones mit den ganzen Gratisgames. Die letzten drei Konsolen/Handhelds wurden wegen des hohen Preis abgelehnt

Zitat:
Zitat von fred82
Ein richtiger Gamer lehnt doch keine Konsole wegen popeliger Handygames ab, weil diese günstiger sind. Das macht nur ein 0815 Casual Spieler. Und der würde auch keine 300 EUR für eine Konsole ausgeben.
sehe ich auch so!
:thumb:
und genau aus dem grund verstehe ich auch nicht was hier die vielen vergleiche zur WiiU sollen...
die hat imo in diesem vergleich nicht wirklich was zu suchen, da sie imo eine ganz andere gruppe an "spielern" anspricht als das PS und XBox machen...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 18 Feb 2013 20:27

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von ohm-1
sehe ich auch so!
:thumb:
und genau aus dem grund verstehe ich auch nicht was hier die vielen vergleiche zur WiiU sollen...
die hat imo in diesem vergleich nicht wirklich was zu suchen, da sie imo eine ganz andere gruppe an "spielern" anspricht als das PS und XBox machen...
;)

Naja, Nintendos Anspruch, nach der Wii, war laut eigenen Aussagen, durchaus der, den sog. Core-Gamer wieder in den Mittelpunkt zu stellen, insofern müssen sie sich sehr wohl den Vergleich mit den kommenden Next-Gen Konsolen gefallen lassen!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2013 20:33

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Naja, Nimtendos Anspruch, nach der Wii, war laut eigenen Aussagen, durchaus der, den sog. Core-Gamer wieder in den Mittelpunkt zu stellen, insofern müssen sie sich sehr wohl den Vergleich mit den kommenden Next-Gen Konsolen gefallen lassen!
es geht mir ja nicht darum dass sie sich den vergleich gefallen lassen müssen, sondern vielmehr darum, um bei deiner aussage zu bleiben, selbst gestellte ansprüche nicht immer erfüllt werden können...
soll heißen, dass ich sie nicht in diesen vergleich nehmen würde...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 18 Feb 2013 20:43

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Zitat:
Zitat von agentsands
Höhere Kosten? Massenware gleicht das alles aus. Zudem ist heutige Toptechnik in 2 Wochen schon nicht mehr so top. Mehr als 400€ können sie kaum machen, da die Konkurrenz sonst zu weit weg ist. Gibt sowieso wieder Bundles zum Start.

Welche Konkurrenz bleibt denn, wenn Sony und MS beide 500 € für ihre Konsolen verlangen? Gamer PC, Tablet, Wii U?
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 18 Feb 2013 20:51

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von ohm-1
es geht mir ja nicht darum dass sie sich den vergleich gefallen lassen müssen, sondern vielmehr darum, um bei deiner aussage zu bleiben, selbst gestellte ansprüche nicht immer erfüllt werden können...
soll heißen, dass ich sie nicht in diesen vergleich nehmen würde...
;)
So gesehen richtig, weil sie eben de facto nicht konkurrenzfähig sind (in Bezug auf die Technik)... ich prophezeie Nintendo eine ganz schwierige Generation... und an der Misere sind sie absolut selbst Schuld.

@fred82

Es kommt eine Steambox raus, diese Android "Konsole" Ouya, dann noch sowas ähnliches...wobei ich allesamt nicht wirklich als ernsthafte Konkurrenten zu MS und Sony sehe. Die einzige Firma, die den beiden Sorgen machen muss, ist Apple- falls sie sich jemals dafür entscheiden sollten ins Konsolengeschäft einzusteigen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2013 23:52

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Apple-Konsole? ROFL Das müsste aber ein Handheld werden. Wie sollen denn die Apple-Jünger sonst stolz ihr Gerät allen Leuten unter die Nase reiben? ;)

Also ich sehe auch keine Konkurrenz zu Sony und Microsoft. Ich finde das auch gut. Die Entwickler können sich auf 3 Plattformen konzentrieren, wenn ich den PC noch mit dazu zähle und bei 2 Konsolen ist auch trotzdem noch ein gewisses Konkurrenzdenken da, um sich vor allem bei Exklusivtiteln den Arsch aufzureißen. Tablets und Handies kann ich überhaupt nicht ernst nehmen. Was aber nicht heißt, dass es einen gewissen Markt dafür gibt. Allerdings wirds da wohl auch eher spezielle Hersteller geben, die da programmieren.
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 94 Benutzer und 770 Gäste online.