Die Titel zum releasetag sind zwar spannend aber so früh nach Release habe ich mir noch keine Konsole zugelegt und das wird sich auch mit PS3/Xbox720 nicht ändern.
Wenn ich mir das Dingens zulege dann erst wenn es bereits einige interessante Games für das System gibt und ich nicht 2 Jahre warten muss um auf 4-5 gute Siele zu kommen.
Weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die Release-Titel dann zudem schon zum Budgetpreis zu bekommen sind und man erstmal genug Stoff abzuarbeiten hat.
Xbox ist für mich aber vom Software-Portfolio wenig interessant. Sicher gibt es da auch gute Exklusivtitel, aber nunmal weniger die mich interessieren, als bei der PS. Ratchet & Clank, Jak, Uncharted, God of War...das sind Titel die für mich das Salz in der Suppe ausmachen und Multiplatformtitel sind mehr oder weniger ohnehin auf einem Niveau, wenn man von den Anfangstagen der PS3 mal absieht. Da interessiert mich dann ein marginaler Grafikunterschied überhaupt nicht...
Und was die Kosten der Spieleentwickler angeht. Es mag neue Tools geben, aber dennoch muss ales von entsprechend höherer Qualität sein, Texturauflösung, Kantenglättung etc. Schwächen in diesem Bereich werden bei deutlich gesteigerter Auflösung dann auch schneller negativ auffallen. Ergo werden die Entwicklungskosten unweigerlich steigen, so wie die Entwicklungskosten für Spiele über die letzten Jahre deutlich teurer geworden ist, allein da die Programmierer viel länger an einem Titel schrauebn müssen, bis er releasefertig ist.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob Microsoft und Sony hier auf Full-HD-Auflösung gehen oder es schon die neue Ultimate-HD-Auflösung angepeilt ist. Wobei ich mir letzteres aus oben geschilderten Gründen klaum vorstellen kann...