Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2013 13:50

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Und ich will so wenig Geräte wie möglich im Wohnzimmer stehen habe, weshalb die Abwärtskompatibilität für mich essentiell wird. Habe auch deutlich mehr PS3 Games als seiner Zeit PS2-Games und konnte da das Fehlen besagter Kompatibilität noch verkraften.

Dass es in erster Linie auch darum geht neue Games auf der passenden Hardware zu geniesen, geht mir natürlich auch so, aber bei mir ist die PS3 Player und Konsole zugleich und ich würde mir zumindest wünschen, dass die PS4 dies alles auch kann.

Hardware technisch werden PS3 und PS4 sicherlich sehr unterschiedlich sein, aber solange es einen echten Emulator gibt, der die PS3-Spiele ohne Qualitätsverlust laufen lässt, bin ich schon zufreiden und das sollte eine PS4 schon können - wobei man das auch über die SP3 in bezug zur Vorgängerin gesagt hatte.

Ich werde wie gesagt eh erst harte Fakten abwarten, bevor ich mich da wirklich festlege.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mich rechtzeitig der "alten" Generation entledige, sodass ich stets nur die neuen Geräte bei mir zu Hause stehen hatte/ habe :).

Falls für dich eine (hardware basierte) Abwärtskompatibilität so essenziell ist, fürchte ich stark, dass du enttäuscht wirst...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2013 14:18

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Kein PS4 vs xbox720, sondern eher Next Gen vs WiiU...

Obwohl die Nintendo Wii U schon seit einigen Monaten auf dem Markt ist, gibt es bislang noch immer keine offizielle Aussage zum verbauten Grafik-Chip. Doch nun wurde der Prozessor von Experten analysiert – und fiel in Sachen Leistungsfähigkeit durch.

Auf Basis von hochauflösenden Bildern der GPU wurde ermittelt, dass der Grafik-Chip der Wii U 320 Stream-Prozessoren, 16 Textureinheiten (TMUs) und 8 Raster Operation Processors (ROPs) bietet. Da der Prozessor aus der RV770-Serie stammt, bedeutet dies, dass die Grafikeinheit der Wii U ungefähr auf einem Niveau mit einer Radeon HD 4650 oder 4670 liegt. Für einen ernsthaften PC-Spieler wäre das wohl deutlich zu wenig Leistung.

Auch für Konsolen-Spieler ist dieses Leistungsniveau kaum noch ausreichend – immerhin werden derzeit die Rufe nach Nachfolgern zu Xbox 360 und PlayStation 3 immer lauter. Die Wii U allerdings, immerhin Nintendos Konsole der nächsten Generation, bietet demnach nur Leistung auf dem Niveau der aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony. Oder anders ausgedrückt: Spiele in 720p sind möglich, Full-HD hingegen würde die Wii U in die Knie zwingen. Dementsprechend lautet das vernichtende Urteil von Eurogamer auch: "Wir können nun kategorisch und final jeglichen Next-Gen-Anspruch der Wii U ausschließen. [...] Die Hardware in Durango und Orbis spielt in einer völlig anderen Liga und hängt die WiiU um etliche Längen ab." (Quelle: Eurogamer.de)

Ich hoffe Nintendo lernt jetzt endlich daraus, den Leuten nicht so eine veraltete Hardware zu verkaufen, denn wie die aktuellen Verkaufszahlen belegen, fallen die Leute nicht, wie damals bei der Wii, ein zweites mal darauf rein... Ätsch Nintendo, SELBER SCHULD!!!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2013 14:44

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Ich kenne keine Verkaufszahlen. Sind diese denn wirklich ernüchternd? Dachte, der Mist verkauft sich wieder wie geschnitten Brot...
-GAME OVER-
Geschrieben: 18 Feb 2013 14:47

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Becks
Ich kenne keine Verkaufszahlen. Sind diese denn wirklich ernüchternd? Dachte, der Mist verkauft sich wieder wie geschnitten Brot...

http://www.google.de/#q=wii+u+schlechte+verkaufszahlen&hl=de&tbo=u&source=univ&tbm=nws&sa=X&ei=zDAiUcC6J8fxsgaTnYG4Dw&sqi=2&ved=0CDIQqAI&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&bvm=bv.42553238,d.Yms&fp=c282830a1bcfbb0e&biw=768&bih=902
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2013 14:54

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Definitiv! Bis auf Gears of War (wobei hier die Exklusiv-Rechte jetzt durch sind!), meinetwegen Halo und Forza gab's da im dieser Gen nicht allzuviel...

DoDonPachi, Mushi Futari, Deathsmiles, Akai Katana, Eschatos, PGR 3, PGR 4, Kameo, dazu noch zig exklusive Marketplacespiele. Die fallen mir spontan ein.
Geschrieben: 18 Feb 2013 14:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mich rechtzeitig der "alten" Generation entledige, sodass ich stets nur die neuen Geräte bei mir zu Hause stehen hatte/ habe :).

Falls für dich eine (hardware basierte) Abwärtskompatibilität so essenziell ist, fürchte ich stark, dass du enttäuscht wirst...

Wie gesagt, wäre ich schon mit nem Emulator auf der PS4 zufrieden.

Hauptsache Sony versucht nicht die ganzen Games nochmal für die PS4 zu verscherbeln...bei einem ähnlichen Modell mit den HD-Remakes für die PS3 also PS3-Upgrades für die PS4 wäre ich eventuell sogar aufgeschlossen, aber sicherlich auch nicht um alle PS3-Games zu ersetzen, sondern höchstens um wahre Highlights der Konsolengeneration nochmals verbessert spielen zu können. Allerdings ist wohl nach wie vor auch nicht bekannt, inweiweit die Grafikleistung der PS4 über der PS3 liegen wird, oder doch?
Geschrieben: 18 Feb 2013 15:02

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von chaplin
DoDonPachi, Mushi Futari, Deathsmiles, Akai Katana, Eschatos, PGR 3, PGR 4, Kameo, dazu noch zig exklusive Marketplacespiele. Die fallen mir spontan ein.

Das sind doch fast alles Arcade bzw Indie-Games, von denen die PS3 auch zu Hauf hatte (Flower, Journey etc...). Ich glaube nicht, dass man diese ohne Weiteres zu Exklusiv-Titeln zählen kann.
Was nicht hießt, dass sie qualitativ schlecht sein müssen ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2013 15:05

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Wie gesagt, wäre ich schon mit nem Emulator auf der PS4 zufrieden.

Hauptsache Sony versucht nicht die ganzen Games nochmal für die PS4 zu verscherbeln...bei einem ähnlichen Modell mit den HD-Remakes für die PS3 also PS3-Upgrades für die PS4 wäre ich eventuell sogar aufgeschlossen, aber sicherlich auch nicht um alle PS3-Games zu ersetzen, sondern höchstens um wahre Highlights der Konsolengeneration nochmals verbessert spielen zu können. Allerdings ist wohl nach wie vor auch nicht bekannt, inweiweit die Grafikleistung der PS4 über der PS3 liegen wird, oder doch?

Na viele Entwickler sprechen von "einem enormen Grafiksprung" und wenn man sich die bisherigen (vermeintlichen) Hardware Specs anschaut, scheint dies auch der Fall zu werden.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2013 15:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dann hoffen wir mal.

Vielleicht haut mich die Qualität ja auch so dermaßen um, dass ich mir die PS4 trotz meiner Ausschlußkriterien zuschalgen "muss". ;)

Man wird sehen...:)
Geschrieben: 18 Feb 2013 15:37

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Na viele Entwickler sprechen von "einem enormen Grafiksprung" und wenn man sich die bisherigen (vermeintlichen) Hardware Specs anschaut, scheint dies auch der Fall zu werden.

Wenn das so ist bin ich schon gespannt wie man die höheren Kosten in den Griff bekommen will die eine bessere Grafik usw. verursachen. In der neuesten Maniac ist ein interessanter Artikel zu dem Thema. Eventuell wird alles noch mehr verbugt erscheinen weil man sich keine Qualitätskontrolle mehr leisten kann/will oder die DLC´s machen den Großteil des Spiels aus.

Ich bin auch gespannt wie hoch der Preis der beiden Konsolen sein wird. Aktuell schrecken die hohen Preise die Kunden ab wie man an der Vita, WiiU und am Anfang auch am 3DS sehen konnte. Wenn der Preis für PS4 und XBOX Next zu hoch ist kauft es keiner, ist er zu niedrig sind die Verluste riesig. Da hat es Nintendo schon etwas einfacher. Beim jetztigen Preis mcht mn kaum Verlust, eine Preissenkung ist durchaus drinnen (wird auch imho spätstens zum Weihnachtsgeschäft kommen).

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 94 Benutzer und 1037 Gäste online.