Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Linn Records Downloads

Gestartet: 09 Feb 2013 17:34 - 6 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2013 17:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Linn Records hat ja auch im Rock/Pop Genre einige interessante Scheiben. Jedenfalls meh als an Pure Audio BDs

Hat schonmal jemand die Qualität der "CD Qualität" (44,1kHz/16bit) und "Studio Master" (96kHz/24bit) verglichen?

Die Studio Master FLAC-Dateien sind zwar rd 3mal so groß, aber hört man das?

http://www.linnrecords.com/recording-lioness--hidden-treasures-.aspx
http://www.linnrecords.com/recording-privateering.aspx
Geschrieben: 09 Feb 2013 17:43

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Stefan

Den direkten Vergleich habe ich bis jetzt nur mit einem einzigen Track gemacht.
Ich habe ein SMF von einem Lied der Fanta 4 erhalten, welches ungefähr 8 mal so gross ist,
als die Audio CD Datei.

Der Unterschied zeichnet sich schon hörbar ab.
Meist sind es Nuancen der einzelnen Instrumente.
Es macht auch meiner Meinung nach mehr Sinn bei einem Arragement für wenig Instrumente.
Jedes einzelne Instrument klingt so viel transparenter. Man erkennt viel mehr Details im Klang.
Bei Arragements für grosse Orchester fällt das mMn nicht so ins Gewicht, da sich dort ja Tonlagen
in grossem Stil überlagern. Also Klassik, Jazz, Kammermusik, I plugged und unplagged.
Ich finde es sehr schade, dass SMF ebenso selten und Rar zu bekommen sind, wie perfekt klingende
SACDs. Das einzige was zu dieser Familie klanglich noch passt ist die gute alte Vinyl.

ENCOM
Geschrieben: 09 Feb 2013 17:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

jetzt sind wir zwar in nem andern Bereich, aber Danke-Button gibts hier immer noch nicht

Also Danke!

was ist SMF? Und um welchen Titel der FF handelt es sich?
Geschrieben: 09 Feb 2013 17:56

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Studio Master Files

Der Track ist vom 20 jährigen Geburtstag live Cannstatter Wasen.
Liebesbrief.
Das Konzert wurde mit einem immens grossen Orchester aufgeführt ( Siehe meine Reviews )
Der Sound auf der Blu Ray ist schon geil, aber die SMF Version ist so krass.
Der Unterschied ist wie bei meiner Thriller SACD Version zur CD Version.
Viel mehr Dynamik und die instrumentale Besetzung wird viel detaillierter wahrgenommen.
SMF wäre für mich legitim dies online zu erwerben. Ich mag ja das ganze Streamzeugs nicht, aber
das würde ich mir antun. Leider ist das Angebot sehr sehr mager, oder es bezieht sich auf das
Vitamin B Gedönz. Offiziell ist da kein grosser Markt.

dankev.jpg Stefan !

ENCOM
Geschrieben: 10 Feb 2013 15:13

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Hey :)

Also ich höre wenn es geht ausschließlich nur in 24bit wenn es geht, wenn ich es finde und vor allem wenn ich es mir in dem moment leisten kann ^^ Kaufen tu ich ein bei:

- www.qobuz.com
- www.hdtracks.com
und bei Linn :)
Meistens aber über HDtracks ;) Die haben verdammt gute Preise !! Einziger "Nachteil", du musst dir ein PayPal Account einrichten, wenn du noch keins hast :) Europäische Kreditkarten nehmen sie noch nicht an.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, ich höre schon einen großen Unterschied muss ich sagen. Die 24bit Datei klingt weitaus luftiger und runder als eine 16bit Datei. Da ich eine externe Festplatte direkt an meinem Verstärker (naim SuperUniti) angeschlossen habe, teste ich diese Unterschiede auch relativ oft, weil das einfach dazu einlädt es gleich zu vergleichen ! Was ich wirklich nicht so gut, bis fast gar nicht mehr heraushöre, ist der Unterschied zwischen 96 und 192kHz ... da 'spürt' man den Unterschied eigentlich nur noch so zu sagen ... oftmals geht es einem natürlich auch drum das absolute Maximum zu besitzen ;) 24bit Vinyl Rips klingen auch recht interessant wenn dich das interessiert ! :)

Was man aber absolut merkt, und auch der Grund ist, warum Linn keine CD Player mehr herstellt, ist der unterschied zwischen einem Track der gerade von einer CD abspielt und einem der gerade gestreamt oder dierekt über den Verstärker von einer Festplatte abgespielt wird ! Der Unterschied ist wirklich gigantisch ... das selbe gilt für BluRay und direktes streamen ! Das musste ich letztens beim Justin Timberlake Konzert was ich auf Blu hab feststellen :) Hab mir die PCM Audiospur runter kopiert, diese auf den HDD rauf geschmissen und gleich mit dem Konzert verglichen durch einfaches Kanal switchen am Verstärker ... ich muss schon sagen dass ich rescht enttäuscht war dass das Signal dermaßen an Qualität verliert, aber das liegt auch womöglich am BluRay Player ...

Viel geschwafelt, was ich eigentlich sagen wollte: Ich höre einen Unterschied zwischen 16 und 24 bit, respektiv man fühlt ihn :)

cheers,
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 10 Feb 2013 16:14

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AbeSapien
Hab mir die PCM Audiospur runter kopiert, diese auf den HDD rauf geschmissen und gleich mit dem Konzert verglichen durch einfaches Kanal switchen am Verstärker ... ich muss schon sagen dass ich rescht enttäuscht war dass das Signal dermaßen an Qualität verliert, aber das liegt auch womöglich am BluRay Player ...

Das gilt jetzt pro oder kontra Blu Ray Player bei dir?
Geschrieben: 10 Feb 2013 17:02

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Hey,

sorry, hab mich schlecht ausgedrückt ^^' Also die direkte Audiospur über HDD hat weiaus besser geklungen als der BluRay Player. Also wirklich ein Wahnsinnsunterschied ... hätte ich nicht erwartet ... ist sogar einem Freund aufgefallen der rein gar nichts davon versteht und sich nicht mal dafür interessiert :)

cheers,
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 23 Benutzer und 190 Gäste online.